? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Nein, das passiert äußerst selten. Mir sind da nur Einzelfälle bekannt. Wenn A15-Stellen aufgrund der Unterschreitung von bestimmten Schülerzahlen rechnerisch wegbrechen, kann es sein, dass die nächste freie A15-Stelle in der Region dann durch Versetzung besetzt wird.

  • Also müsste man KuK an Schulen, an denen perspektivisch Abordnungen drohen (es trifft wohl auch viele Gymnasien in NRW) raten, sich entweder durch besondere Aufgaben unentbehrlich zu machen ( zB spezielle IT Wartung), über einen Zertifikatskurs mit einem benötigten Fach (zB Mathe) oder eine A14 Stelle bzw Mitglied im Lehrerrat zu werden?

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, diesen Leuten hat man schon im / vorm Studium geraten, ihre Fächerkombi und Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.
    Trotzdem beschweren sich ganz viele SoWi/EK-Absolvent*innen (durch jede andere beliebige überlaufene Kombi oder 2mal NF ohne NaWi), dass sie keine Planstelle bekommen.

  • ... tja, diesen Leuten hat man schon im / vorm Studium geraten, ihre Fächerkombi und Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.
    Trotzdem beschweren sich ganz viele SoWi/EK-Absolvent*innen (durch jede andere beliebige überlaufene Kombi oder 2mal NF ohne NaWi), dass sie keine Planstelle bekommen.

    Aber gerade diese Kandidaten sagen doch immer, dass ihnen das nichts ausmache, dass sie ja eh flexibel seien und dass sie zugunsten der Vorliebe für ihre Fächer bereit sind, Kompromisse einzugehen...

  • Also müsste man KuK an Schulen, an denen perspektivisch Abordnungen drohen (es trifft wohl auch viele Gymnasien in NRW) raten, sich entweder durch besondere Aufgaben unentbehrlich zu machen ( zB spezielle IT Wartung), über einen Zertifikatskurs mit einem benötigten Fach (zB Mathe) oder eine A14 Stelle bzw Mitglied im Lehrerrat zu werden?

    Womit wir wieder am Anfang wären. Die Übernahme besonderer Aufgaben kann dazu führen, dass man nicht gleich als erstes im Blick ist, wenn es um Abordnungen geht und die Aufgaben denn wirklich auch ausgefüllt werden. Einen tatsächlichen Schutz im rechtlichen Sinne stellt das aber auch nicht dar.

  • ... tja, diesen Leuten hat man schon im / vorm Studium geraten, ihre Fächerkombi und Einsatzmöglichkeiten zu erweitern

    Hoffentlich ist das mittlerweile so. Ich habe an der Uni immer nur gehört, dass [hier das jeweilige Fach einsetzen] das tollste Fach der Welt sei. Ich habe aber auch nicht Geschichte studiert.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Beförderungen gibt es dann nur in Verbindung mit dem unbedingten Wilken, sich für zwei Jahre anordnen zu lassen🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Beim derzeitigen Überhang an Gym-Lehrkräften ist eine Abordnung an die Schulen mit Mangel, also GS und SekI und FöS doch aber unausweichlich.


    Da ist man an der FöS mit A13 amtsangemessen untergebracht, hat ein ebenfalls geringes Deputat, weit weniger Korrekturen.


    Sobald A13 auch an den anderen Schulformen umgesetzt ist, wird das Problem ja sicher geringer. Die Anzahl der Abordnungen liegt am Bedarf der aufnehmenden Schulen.

  • 5) Geringfügig weitere Fahrwege, erhöhtes Stundenkontingent an der Zielschule, andere Altersstruktur der Schülerschaft etc. (vor allem ohne Vorliegen von sonstigen Gründen wie Schwerbehinderung, Pflege von Angehörigen etc.) seien nach Ansicht der Rechtsberatung keine wesentlichen Hindernisse. Selbst die Tatsache, dass die von mir studierten und unterrichteten Unterrichtsfächer an der Zielschule gar nicht unterrichtet werden ließen die Rechtsberatung nicht hellhörig werden.

    Das halte ich für absolut nachvollziehbar, dass diese von dir wiederholt geäußerten Einwände als unberechtigt angesehen werden. Interessanter fände ich, was die Gewerkschaft dazu gesagt hat, dass du als Gymnasiallehrkraft (selbst wenn du zumindest etwas Inklusionserfahrung haben dürftest) nicht qualifiziert bist für die Tätigkeit in einer Förderschule GE, für die dir schließlich die Lehrbefähigung fehlt. Oder sollst du am Ende berufsbegleitend für den Einsatz an einer Förderschule pädagogisch, didaktisch oder auch (entwicklungs-)psychologisch nachqualifiziert werden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Beim derzeitigen Überhang an Gym-Lehrkräften ist eine Abordnung an die Schulen mit Mangel, also GS und SekI und FöS doch aber unausweichlich.

    SekI-Schulen: Ja das ginge, dafür hat man ja auch die Lehrbefähigung, außer, dass ich keine Lust hätte, sehe ich nichts was dagegen sprechen würde, z.B. an einer Realschule zu unterrichten. Aber nein, GS und FöS sehe ich anders, dafür ist man als Gymnasialkraft einfach nicht ausgebildet, Amtsangemessenheit hin oder her.

  • Ich frage mich einmal mehr, warum Lehrkräfte mit A12 seit Jahren in der Inklusion durchaus FöS-SuS beschulen können - nur am Gym ist man dafür nicht ausgebildet, obwohl es mit A13 ja amtsangemessen wäre?

Werbung