? Zwangsabordnungen NRW Sek II

    • Offizieller Beitrag

    glaube ich auch.
    Wenn man einfach jede*n Schüler*in als eine*n annimmt und nicht im Hinblick auf seinen/ihren Vorstrafenregister, ist es zwar eine besondere Situation, aber die Regeln sind klar und die Motivation, da lernen zu dürfen oder in diesem Raum Zeit verbringen zu dürfen, hoch.

  • Und ihr glaubt, dass Aviator einen Tag lang in der JVA überlebt? Da mal eine zu unserer Schule gehörte, kann ich mir darüber ein Urteil erlauben. Und die Jungs/Mädels haben da sehr feine Antennen.


    Edit: die sind auch nicht immer super motiviert. Klar, kann man die des Raumes verweisen, aber man steht erstmal alleine da und muss die Justiz zu Hilfe rufen. Bis dahin kann’s schon mal unangenehm werden. Also, ein Spaß ist es nicht, da zu unterrichten.

  • Ick wundre mir ... Kann die Arbeit - egal in welcher Stufe - wirklich "erfüllend" sein? In der Grundschule zu arbeiten, ist nicht jedermanns Sache, meine schon. Aber "erfüllend"? Ich habe da schon noch einige andere Beschäftigungen, die mein Leben füllen. Komischer Begriff, "erfüllend".

    Ich würde sagen, das kommt auf das Wortverständnis von „erfüllend“ an. Wenn man das eher so versteht, als müsste damit die Arbeit allein ausreichend sein, um sämtliche sozialen, emotionalen, etc. Bedürfnisse zu erfüllen, ja, dann bin ich bei dir, dann wäre das eigentümlich. Ich interpretiere das Wort nicht zwangsläufig so, dass dadurch der Schule dieses spezielle Alleinstellungsmerkmal zukommen würde. Wenn es aber um berufsbezogene Bedürfnisse geht, dann ist meine Arbeit in vieler Hinsicht erfüllend für mich, was aber nicht negiert, dass es weitere Bedürfnisse gibt, die meine Arbeit natürlich nicht erfüllen kann (darunter auch berufsbezogene Bedürfnisse).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    na gut, die Haltung muss auch stimmen.
    Ich sage es mal so, ich studiere sehr gerne nebenbei jedes mögliche Zeug. Trotzdem habe ich nicht immer total Lust auf die jeweiligen Unterlagen oder Webinar. Aber zumindest habe ich im Hinterkopf, dass ich aus der Schulpflicht raus bin und es freiwillig mache. (mir ist klar, dass es an der JVA nur halb freiwillig ist).

    (und wenn der Dozent doof ist/wäre, habe/hätte ich noch weniger Lust)

  • JVA finde ich gar nicht so unattraktiv und hatte mich auch mal aktiv nach dieser Alternative erkundigt. Was ich damals ungünstig fand: 40 Stunden Präsenszeit am Arbeitsplatz. Gerade Korrekturen mache ich aber gerne nachts und bin tagsüber nicht gut konzentriert, daher hatte ich es damals nicht weiter verfolgt. Würde ich heute anders sehen und versuchen, mich arbeitstechnisch halt umzustellen. Ein echter Feierabend ist ja auch nicht so schlecht..



    Natürlich muss man den Umgang damit nicht erfüllend finden, aber sie als nichtig abzutun ist ein pädagogischer Offenbarungseid und (jetzt kommt meine persönliche Meinung) dann sollte man diese auch zum Wohl der Kinder nicht unterrichten.

    Ach Gottchen.

  • Schöner Klischee-Spruch, ich finde die Arbeit mit den kleinen auch nicht erfüllend. Das müssen, die die es mögen, denen die keine Lust auf Kinder haben nicht unter die Nase reiben.

    Deine Einstellung find ich ok, aber „unter die Nase reiben“ ist das längst nicht, wenn man die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfüllend finden und das kund tut. Das musst du in einem Lehrerforum schon ertragen dürfen. Ein Klischee ist doch etwas Irreales, an dem alle der Strahlwirkung wegen festhalten. Das ist hier aber nicht der Fall finde ich. Ist halt subjektiv.

    Ich bin sehr froh, sowohl die Kinder als auch die Oberstufenschüler zu haben und reibe dir das auch gerne unter die Nase.

    Ich hätte auch nix gegen 40jährige, ist sicher interessant. Aber die Weihnachtsstunde in der Grundschule nebenan mache ich auch gern.

  • Man wollte es den Kollegen schon zugestehen, wenn sie mit der Sek1 nicht arbeiten können oder wollen. Mir war das im Studium auch nicht so klar, wie wenig Freude ich am Unterricht bei den "Kleinen" habe.


    Ehrlich gesagt ist eine Gesamtschule da (außer BK und WBK) aber häufig gar nicht mal die schlechteste Option als Sek2 Lehrkraft. Da die Gesamtschulen auch reine Sek1-Lehrkräfte beschäftigen, hat man eigentlich ganz gute Chancen dort viel in der Sek2 eingesetzt zu werden.

    Nee da irrst du dich. Viele Gesamtschulen haben in der Oberstufe weniger Züge als in der Sek2, das kommt ähnlich raus wie am Gymmi.

    Das mit dem Zugestehen ist so eine Sache, wenn jemand am BK/WBK ist und das so wollte weil er nicht mit jüngeren arbeiten möchte, ist das cool.

    Wer aber Gymnasiallehramt studiert und dann mangels Stellen am WBK an der Gesamtschule unterkommt, der muss seinen Job auch machen. Das Lehramt hieß von Anfang an GyGe. Wer dann sagt „Ich bitte nur Oberstufe“, der zwingt den anderen halt eine Sek1-lastigere Mischung auf. Das geht finde ich nicht, mir persönlich ist die ausgewogene Mischung wichtig. Kann natürlich mal sein, dass die KuK aus irgendeinem Grund keine Oberstufe machen wollen, sodass es doch aufgeht, doch GyGe-LuL möchten ihren Oberstufenanteil in der Regel auch haben.

    Ich dachte im Studium immer, dass ich hauptsächlich Oberstufe machen möchte, das hat sich mittlerweile geändert und ich genieße die Abwechslung. Mir war aber immer klar, dass ich, auch wenn es bei meiner Vorliebe für die SII geblieben wäre, auch mein soll in der SI hätte erfüllen müssen.

  • Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man so abgehoben sein kann.

    Im Sinne der Schüler*innen in der beruflichen Bildung kann ich nur hoffen, dass du niemals an einem BK landen wirst.

    Deine Pauschalisierungen und Vorurteile sind wirklich widerlich. Am BK wirst du genauso wenig zufrieden sein, wenn du so bist, wie du hier erscheinst. Die Kollegien an BKs ticken Gottseidank völlig anders.

    Mit der hier deutlich gewordenen Einstellung sehe ich dich nicht am BK.

    Aviator war - laut seinen Beiträgen aus 2018 - ja in der Vergangenheit bereits im beruflichen Bildungsbereich tätig (BBS in NDS)! So richtig "gepasst" hat es für ihn dort aber anscheinend auch nicht. Wundert mich das bei seiner Einstellung? Lasst mich kurz überlegen...


    Finnegans Wake : :super: für deinen letzten Beitrag!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finnegans Wake , dass du eine Betschwester bist, hat mich jetzt in diesem Thread am meisten überrascht.

    Der Ritus unsers Ordens ist ein wenig speziell. Es speist sich aus den historischen Wurzeln der Region, indem Saturnalien und Bacchanalien integriert und das ganz mit dem rheinischen Katholizismus (und in meinem Fall noch mit dem irischen) vermischt wurden, so dass die Gebete und Festlichkeiten dann ganz besondere Ausprägungen erfahren. :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Aviator war - laut seinen Beiträgen aus 2018 - ja in der Vergangenheit bereits im beruflichen Bildungsbereich tätig (BBS in NDS)! So richtig "gepasst" hat es für ihn dort aber anscheinend auch nicht. Wundert mich das bei seiner Einstellung? Lasst mich kurz überlegen...


    Finnegans Wake : :super: für deinen letzten Beitrag!

    Ja, das war eine Erfahrung. Allerdings lagen zwischen der BBS und meinem eigentlichen Zuhause 300km. Ich wollte daher wieder heim. Allerdings dauerte die „Freigabe“ 2 Jahre. Ich wollte, die Schule wollte mich nicht gehen lassen. Hab das Problem dann erstmal so umschifft, dass ich auf knapp über die Hälfte der Stunden reduziert und mir dadurch 1-2 freie Tage besorgt habe, die man mir auf Montag/Freitag gelegt hat.


    Deshalb finde ich die Situation ja auch grade so ätzend: damals wollte ich weg und durfte nicht.

    Jetzt würde ich gerne bleiben und werde hin und her geschickt für Aufsichten, irgendwelche Ausländerklassen und zwischendurch irgendwo geparkt um die Schule aufzuräumen (wenn es wochenlang dauert, bis die Verfügung da ist).

    Dafür wurde mir unter anderem ein LK kurz vor dem Abi entzogen… na ja, steht ja alles hier nachzulesen.

  • Ja, das war eine Erfahrung.

    Dir hat es also damals an der BBS gut gefallen, du bist gut klargekommen und möchtest daher gerne wieder im beruflichen Schulwesen arbeiten? Den Eindruck kann ich aus deinen damaligen Beiträgen nicht wirklich gewinnen, muss ich sagen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dir hat es also damals an der BBS gut gefallen, du bist gut klargekommen und möchtest daher gerne wieder im beruflichen Schulwesen arbeiten? Den Eindruck kann ich aus deinen damaligen Beiträgen nicht wirklich gewinnen, muss ich sagen...

    Nostalgische Verklärung der Vergangenheit:musik:


    Aber ich muss sagen, ich hatte an der BBS auch schon sehr entspannte Zeiten……vor den Sommerferien, wenn ich viele Prüfungsklassen habe ist schon Wochen vorher viel Leerlauf:aufgepasst:

  • Was mich wirklich irritiert: Ohne "Ausländerklassen" gäbe es schon längst keine WBKs mehr. Ich verstehe, wieso man keine Lust auf Alphabetisierungskurse hat, aber wenn man die Sprachkollegen dafür nicht einsetzen kann, wen denn dann?

Werbung