Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Wir haben in den vier Jahren die ich an meiner Schule bin z.B. die Programmiersprache geändert. Da war die Aufruhr groß, weil man dann doch mal das Material anpassen musste ;)

    Ich habe auch KuK, da steht noch DM auf den Arbeitsblättern. Ich finde das muss nicht sein. Oder wenn ich im Hardwarebereich bin, sollte ich vielleicht nicht 5-10 Jahre alter Hardwarekonfigurationen als Beispiele haben. Dann wähle ich aktuelle und zeige die Entwicklung der letzten Jahre auf. Aber ja das ist Arbeit, dass immer wieder neu rauszusuchen.

  • Da bin ich froh, was das angeht arm zu sein und zu bleiben.

    Du hast keine Ahnung, was dir entgeht. Das Konto wird zwar seit Jahrzehnten beansprucht - aber die Freude und der Spaß miteinander machen das mehr als wett.
    :party::band:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Also bei uns lassen die Dienststellen sich schon einiges einfallen, damit es ja keine inhaltsgleichen Bewertungen gibt. Fast immer gibt es Ausschärfungen bei Eignung und Befähigung, so dass das Kriterium Dienstalter nicht mehr zum Zuge kommt. Auf das Dienstalter wird nur zurückgegriffen, wenn die Beurteilungen nicht weiter auszuschärfen sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir haben in den vier Jahren die ich an meiner Schule bin z.B. die Programmiersprache geändert. Da war die Aufruhr groß, weil man dann doch mal das Material anpassen musste

    Warum? Ich unterrichte doch das Konzept der jeweiligen Programmstruktur. Die konkrete Syntax wird sich dann bitte selber aus der Dokumentation der entsprechenden Programmiersprache rausgesucht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Warum? Ich unterrichte doch das Konzept der jeweiligen Programmstruktur. Die konkrete Syntax wird sich dann bitte selber aus der Dokumentation der entsprechenden Programmiersprache rausgesucht.

    Was sich so geändert hat seit 2001 in der Informatik ...


    1: So ziemlich jede Sprache, die es damals schon gab hat sich immens weiterentwickelt (vgl. Java 2001 und Java 2024). Teilweise sind die genannten Folien dann einfach falsch (z. B. Programmlogik im Interface oder Python mit Switch-Case).


    2: Frameworks, die heute benutzt werden gab es fast durch die Bank weg nicht 2001


    3: REST-API und deren Verbreitung und Ansteuerung


    4: Standards und Technologien die damals als sicher galten (z. B WEP) und es heute nicht mehr sind.


    5: Hardwarekonfigurationen (Nein, der 1GHZ Singlecore PC ist dann nicht mehr up-to-date)


    Gerade in der Informatik kann ich solche Aktionen einfach nicht nachvollziehen und sagen "ach ich unterrichte doch nur das Meta-Konzept, die Ausgestaltung übernehmen die Schüler" ist schwach. Lehrkräfte die diese Karte in der Informatik ziehen sind entweder stinkfaul oder maximal inkompetent.

  • Hoffentlich nur im Forum, sonst sehe ich das Scheitern an Beratungsresistenz schon kommen.

    Wieso? Du hast das Ref doch auch geschafft. Oder ist selbstbewusstes Auftreten nur Männern vorbehalten?


    Ich könnte jetzt nochmal die Unterschiede von Selbstbewusstsein, Selbstsixherheit und Selbstwertgefühl erörtern, aber ich belasse es mal bei der Vereinfachung...


    Wenn man nicht selbstbewusst/selbstsicher ist, braucht man sich gar nicht vor eine Klasse zu stellen.

    Warum ist Selbstbewusstsein eigentlich so negativ konnotiert? Ein gesundes Selbstbewusstsein ist mMn etwas Gutes. Scheint bei manchen aber sauer aufzustoßen.


    Und glaube mir, ich weiß sehr wohl wo meine Schwächen sind. Diese werde ich aber sicher nicht mit fremden Menschen in einem öffentlichen Forum teilen. Wenn du darauf achten würdest, würdest du sicher feststellen, dass ich mich bei einigen Threads vornehm zurückhalte, weil ich von der Thematik keinen blassen Schimmer habe. Wenn es mich interessiert, lese ich aufmerksam mit (Stichwort lebenslanges Lernen), wenn nicht, dann scroll ich weiter.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das kommt doch auf den Lebensstil an. Wir leben monatlich von einem Einkommen. Das zweite wird zur Seite gelegt, für Urlaube, neues Auto ansparen, Höchstrate Sondertilgung fürs Haus, sparen für die Kinder, ... und trotzdem wird die Summe Jahr für Jahr größer, die übrig bleibt. Und um State den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich habe nicht nach oben geheiratet.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Selbstbewusstsein ist nicht dasselbe, wie Selbstüberschätzung.

    Du scheinst mich sehr gut zu kennen und hast auch meinen kompletten Text gelesen.👍


    Danke, dass ihr euch alle so Sorgen um mich macht. Ist nicht nötig. Bisher habe ich alles geschafft im Leben, was ich mir vorgenommen habe. Wie heißt es so schön: "Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin."


    In diesem Sinne: Gute Nacht!


    PS: Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob ich mein Ref bestanden habe. Müsst euch aber etwas gedulden.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt doch auf den Lebensstil an. Wir leben monatlich von einem Einkommen. Das zweite wird zur Seite gelegt, für Urlaube, neues Auto ansparen, Höchstrate Sondertilgung fürs Haus, sparen für die Kinder, ... und trotzdem wird die Summe Jahr für Jahr größer, die übrig bleibt. Und um State den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich habe nicht nach oben geheiratet.

    Obwohl ich schon durchaus verstehe, was du schreiben möchtest: dann lebt ihr aber eben nicht von einem Einkommen. Urlaube und Transportmittel, sowie Immobilienabbezahlen gehören zu den Ausgaben, die man nicht monatlich hat, aber trotzdem in regelmäßigen Abständen kommen und deswegen im jährlichen Haushalt zu berücksichtigen sind (und ich bin immer wieder erstaunt gewesen, was das jährliche Steuerzahlen bei vielen Bekannten für ein Problem auslöst (in Frankreich wird die Einkommenssteuer jährlich bezahlt, das monatliche Einziehen eines 12-tels der voraussichtlichen Schuld ist nur freiwillig möglich, Grund- und Immobiliensteuer sind auch separat jährlich und ich kenne viele, die quasi jedes Jahr einen neuen Kredit aufnehmen, den sie dann abbezahlen...)


    Ihr könntet euch einschränken, wenn nötig (Arbeitslosigkeit und co), lebt aber auch von mehr als einem Einkommen. Irgendwann gehört euch auch das Haus, das Auto, den Urlaub habt ihr gemacht, usw..

  • in Frankreich wird die Einkommenssteuer jährlich bezahlt, das monatliche Einziehen eines 12-tels der voraussichtlichen Schuld ist nur freiwillig möglich

    Ein Traum! (für verantwortungsbewusste oder mutige Menschen)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ein Traum! (für verantwortungsbewusste oder mutige Menschen)

    Die Frage ist halt: Wird die Steuer am Anfang oder am Ende des Jahres eingezogen? Am Ende des Jahres spart man sich im Schnitt 6 Monate Einkommensteuer im Leben, weil man irgendwann ja verstirbt und nach dem Tod eben nicht mehr zahlen kann.

  • Das mit der grob geschätzten Vorauszahlung (wie bei uns üblich) haben so viel ich weiß die US-Finanzbehörden in den 30ern eingeführt, um die Zahlungsmoral anzukurbeln. Bei jährlicher Abrechnung wird die Steuer also im Nachgang bezahlt; alles andere macht ja auch keinen Sinn.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was ist dieses SI-System??? Ich schaue meine Steintafeln mal durch, ob das da drauf ist :staun:

    Zoll, Fuß, Pfund, Galonen, flüssig Unzen, grad Farenheit, britische Thermaleinheiten. Alles, was das Leben einfacher macht.

  • Galonen

    US-Gallonen oder imperial Gallons?


    Wir sollten auch das britische bzw. australische/neuseeländische ehemalige Geldsystem wieder einführen mit Penny, Shilling und Pfund. :pirat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung