Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • https://www.gesetze-im-internet.de/wogv/anlage.html


    Ich hab mal geschaut in NRW gibt es genau 3!! Städte mit Mietstufe 6.. Düsseldorf, Köln und Mohnheim..

    Aber jeder spricht natürlich nur über diese max Mietstufe...2/3 ist wohl eher " Standard"..

    Danke für die Liste.

    Ich wohne in einer Stadt mit Mietstufe IV. Und gerade junge Familien ziehen aufgrund der hohen Mietkosten und/ oder der hohen Grundstückspreise aufs Land, wo es preiswerter ist, vielleicht sogar in die Nähe ihres Dienstortes oder pendeln dann lieber in die Stadt rein.

  • sorry für den Vertipper..die 3 Städte haben mich verwirrt. Ich meinte natürlich es gibt nur 3 Städte mit der maximalen Mietstufe 6 in ganz NRW.

  • Eine hübsche 4-Zi-Whg in Düsseldorf kostet rund 500.000 Eur, wenn ich das richtig sehe. Das kann sich leisten, wer erbt, nicht wer 5 Kinder bekommt.

    Nur?


    Meine Wohnung (4 kleine Zimmer, 70er-Jahre-Stil (nicht unbedingt hübsch) in einer Kleinstadt) kostet das auch. Und in der beliebteren Nachbarstadt zahlt man das Doppelte (für eine hübsche noch mehr).


    500 000 ist sogar hier für 4 Zimmer Minimum.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 500000 für eine Wohnung (4 Zimmer)? Das ist ja Wahnsinn, wer soll das noch bezahlen können. Auch der Mietpreis, für das Gleiche Objekt dürfte mit einem normalen Verdienst nicht mehr zu finanzieren sein?!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Und damit ist dann wahrscheinlich auch die Spekulations-Überlegung geplatzt.

    Denn in der 500.000 Euro-Wohnung müsste man dann ja auch mit den 3 Kindern (die nach der Rechnung die Wohnung finanzieren) wohnen. Das ist sicherlich möglich, aber will man das wirklich?

  • Ich weiss nicht... Hast du Angst, die könnten sich verlaufen? Wir haben im Haus mehrere Familien mit 3 Kindern auf 4 Zimmer.

  • 500000 für eine Wohnung (4 Zimmer)? Das ist ja Wahnsinn, wer soll das noch bezahlen können. Auch der Mietpreis, für das Gleiche Objekt dürfte mit einem normalen Verdienst nicht mehr zu finanzieren sein?!

    Ein Grund mehr für Gehälter zu kämpfen, mit denen man so etwas dann doch wieder bezahlen kann, und eben keine Einmalzahlungen zu akzeptieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht... Hast du Angst, die könnten sich verlaufen? Wir haben im Haus mehrere Familien mit 3 Kindern auf 4 Zimmer.

    Ja. Wenn man die Kinder dann zum Mittagessen rufen will und sie nicht kommen, ist man ja stundenlang mit Suchen beschäftigt. ;)


    Wie ich schrieb: das geht natürlich. Aber ob man das will, wenn man für (dann doch oft) weniger Geld außerhalb mehr Zimmer bekommen kann. Will man dann wirklich wegen des Spekulierens x Jahre mit 3 Kindern in 4 Zimmern + KB wohnen (Wohn/Ess, Schlafzimmer, Arbeitszimmer (?) oder Kinderzimmer, noch ein Kinderzimmer). ich weiß ja nicht.


    Aber gehen geht es sicher. Schrieb ich ja auch.

  • wenn es konditionell nicht mehr für Flugreisen reicht.

    Flugreisen, Kondition? Äh, was? Ja, ich glaube auch, dass es voll anstrengend ist, im Flieger zu sitzen. Wenn man das nicht mehr schafft, geht man ganz entspannt in den Alpen wandern.


    Zum Glück muss ich nicht alles verstehen. Und mir ist es auch egal, wie die Hipster Urlaub machen. Ich wünsche euch viel Spaß. Und wenn ihr am Ende seht, dass sich einige Tausend gelohnt haben, hattet ihr den wohl.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Flugreisen, Kondition? Äh, was?

    Ich habe es bei meinen Eltern erlebt. Deren Motto war über Jahrzehnte: "Wenn wir mal Rentner sind, machen wir die große Weltreise."

    Und am Ende ist nichts davon geworden, weil ziemlich pünktlich mit der Rente auch der Rollator etc. angesagt war.


    Noch auf dem Sterbebett hat sich meine Mutter selber Vorwürfe gemacht, was sie alles in jungen Jahren hätte tun wollen, es aber zu lange aufgeschoben hat. Bei Papa, er lebt noch, ist es ähnlich. Der macht sich auch alle Nase lang Vorwürfe, warum er in jungen Jahren nicht dies, das und jenes gemacht hat.

  • Schiebt doch gerne noch ein bisschen dekadente Anspruchshaltungshaltung im Kreis, man kann sich gut drüber amüsieren. Das Schöne bei uns im Haus ist ja grade, dass zuunterst die Familien mit 3 Kindern auf 110 qm und zuoberst die Expats zu zweit auf den gleichen qm wohen. Und ich bin mir sicher, dass die die knappen 4000 CHF dafür nicht selber zahlen. Unten kostet die Fläche ja nur 2500 CHF.

  • Es gibt auf der Mietstufen-Liste übrigens kein Bundesland mit häufiger dem Eintrag Stufe 7 als Bayern. Wo sind die jammernden Bayern?!

  • Mehr geht bekanntlich immer. Gestern im HalbschLaf lief im Fernsehen irgendeine Promi-Hausbesichtigung und da hieß es glaub ich 13 Badezimmer. Keine Ahnung, wofür man als Familie mehr als 2 Badezimmer braucht, aber nobel geht die Welt zugrunde.


    Ich finde 500k für eine Wohnung auch viel. Extreme Ausnahmen in dem Preissegment gibt es auch hier in der Gegend bereits, die Regel ist es noch nicht. Erfahrungsgemäß fangen aber immer die Trends in der Stadt an und gehen dann auf dem Land weiter, das muss also nichts heißen...

    Aber ja, viel Spaß, wenn jemand mit sagen wir mal 2k netto versucht, so eine Immobilie abzubezahlen...

  • Wenn ich daran denke, dass wir vor gut 10 Jahren gebaut haben für 200qm Haus und 800qm Grundstück mit Küche/ Gartenanlage für 500k...


    Tja, so ändern sich die Preise..Allerdings hatten wir " damals" auch Zinsen von 3,3...Jetzt jammern alle..Alle wollen nur noch ne 0 vorm Komma...

Werbung