Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Ja, Humblebee das ist vielleicht traurig, aber um hier zu bauen reicht zwei mal A13 bei weitem nicht aus. Da muss einer schon einen "richtigen" Job haben, wo man eher ein Vielfaches verdient.


    https://www.immobilienscout24.de/expose/141462262#/


    Das ist das billigste Grundstück in Düsseldorf +20km. Wird im Bieterverfahren veräußert.

    Ja, das finde ich mehr als traurig und bin mal wieder froh, in einer anderen Ecke Deutschlands zu wohnen, wo ein Hausbau oder der Kauf einer eigenen Immobilie auch ohne zweimal A13 oder ähnlich hohe Einkommen finanzierbar ist (oder zumindest in den letzten Jahren noch finanzierbar war; wobei natürlich auch hier in den letzten Jahrzehnten die Preise enorm gestiegen sind)! Und zwar auch ohne "gut geerbt" zu haben.

    Froh bin ich insbesondere, dass wir uns schon 2009 ein Haus mit Garten haben kaufen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie gesagt es ist das billigste und es wird darauf geboten. Rommerskirchen ist auch schon deutlich von Düsseldorf entfernt. Kannst ja mal näher schauen 🤣

    Meine Antwort mit dem 4-fachen kam aus dem Bauch heraus. Hab eben nochmal geschaut. Der aktuelle durchschnittliche Preis pro qm in der Region liegt bei 1031€...Nein, nicht NRW, also keine Familienzuschläge...😅

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ernsthaft? Das sind ja Preise wie Düsseldorf Stadt 😵‍💫.

    Es scheint aber genügend Abnehmer zu geben. Durchschnittliche Vermarktungsdauer sind 6 Wochen. 🤣

    Bin sehr froh, dass wir vor einigen Jahren ein kleines Reihenhäuschen zu vernünftigen Zinsen gekauft haben, in dem kein Platz für ein drittes Kind wäre. 😉 Heute könnten wir das definitiv, sowohl wegen der Preise als auch wegen der Zinsen, nicht bezahlen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

  • Bei uns denken viele darüber nach per Zwangsversteigerung etc. eine alte Bruchbude zu kaufen und die dann selber zu renovieren.


    In meiner Nachbarschaft ist jemand so für 120.000€ an ein 140m2 Einfamilienhaus samt 800m2 Grundstück gekommen. Die Versteigerung belief sich am Ende auf 78.000€ und er hat noch einmal 40.000€ Material und reichlich eigene Arbeitskraft hineingesteckt.

    Ich hab mein Häuschen komplett selbst renoviert (der Lockdown kam zeitlich praktisch), aber eben auch 40 km von Düsseldorf entfernt. Und ich bin kein Handwerker, also muss die Grundsubstanz schon irgendwo stimmen.


    Renovierungsbedürftige Bruchbuden kriegt man in Düsseldorf natürlich auch, aber in erster Linie treibt die Lage des Grundstücks den Preis. Bei meiner Mutter um die Ecke versucht jemand sein abrissreifes Einfamilienhaus an der Stadtteil-Durchgangsstraße auf Hanggrundstück (= kein toller Garten) für 1,2 Millionen zu verkaufen. Bin gespannt, ob sich dafür irgendein Investor findet, der da ein Mehrfamilienhaus draufsetzt. Etwas weiter die Straße hoch ist genau das passiert und die knapp 80 Quadratmeter große 2-Zimmer-Wohnung im Neubau war mit 800.000 inseriert.




    state_of_Trance

    Rommerskirchen, Grevenbroich usw. hat keine repräsentativen Preise für die Region. Für Düsseldorf-Pendler unattraktiv, weil niemand so irre sein kann, morgens über Rheinbrücken pendeln zu wollen, und ganz grundsätzlich unattraktiv, weil die ganze Region da immer noch fett unter Kohlestaub liegt.

  • 800k für eine 2-Zimmer-Wohnung :staun:? Ich frage mich ja, wer das Geld hat, sich sowas zu leisten. Bzw. ich weiß natürlich, dass es Leute gibt, die viel Geld haben (höheres Management, Chefarzt, Richter, etc.), aber würden diese in einer 2-Zimmer-Wohnung in beschriebener Wohnlage wohnen?

  • Ich würde für diesen Preis jedenfalls nicht in einer 2-Zimmer-Wohnung in dieser Lage wohnen. Die Bilder vom Interior sahen schick aus, aber Durchgangsstraße und es donnern 2 Buslinien vorbei. Schon ziemlich verrückt.

    Für den gleichen Preis gab es am nördlichen Stadtrand vor 3 Jahren noch kleine Einfamlienhäuschen (ok, zwischen B8 und Bahnlinie, aber dennoch).

  • Ich frage mich immer noch, wie wir vor 10 Jahren mit zwei befristeten Jobs und ohne Ersparnisse ein 300-qm-Haus in sehr guter Lage kaufen konnten, und zwar ohne danach am Hungertuch zu nagen.

    Vielleicht nur geträumt?

    • Offizieller Beitrag

    *fossi rüttel*

    Aufwachen, fossi. Das Publikum sitzt draußen und wartet. *panisch nervös* Du musst auf die Bühne. Los. los

    *auf die Bühne renn*

    Liebes Publikum, eben noch im Traum im Lehrerforum, jetzt wieder bei uns auf der MuppetShowBühne: FOSSIBÄÄÄÄÄÄR!!!!! APPLAUS! APPLAUS! APPLAUS!

  • Ich würde für diesen Preis jedenfalls nicht in einer 2-Zimmer-Wohnung in dieser Lage wohnen.

    Du mußt das anders sehen. Die Leute mit ausreichend Geld kaufen sowas als Studentenbude für ihre Kinder und wenn die das Studium beenden bzw. abbrechen, verkaufen sie solche Wohnungen wieder und streichen dabei noch einen Gewinn ein.

    So kenne ich es jedenfalls von meiner Verwandtschaft. Wenn man selbstständig ist mit knapp 200 Angestellten sieht die Welt ganz anders aus als viele es sich hier vorstellen.

  • Stimmt wohl. Eine frühere Freundin hat damals als Studentenbude ein 100-irgendwas-Quadratmeter Loft in einer schicken, luxussanierten, ehemaligen Fabrik bekommen. Und natürlich das offiziell als Dienstwagen laufende Auto.


    Tatsächlich andere Welt..

  • Jetzt hab ich heute Nacht schon von dem Thema geträumt.... Und kam zu dem Schluss, dass nicht das 3. sondern das erste Kind das Teuerste ist:

    Vollste Zustimmung, auf einmal verändert sich alles und du musst alles anschaffen. Da ist die Hürde am größten, daher sollte das 1. Kind viel stärker gefördert werden als das zweite. Letzteres kommt doch meist eh hinterher, wenn es keine Trennung der Eltern oder Fruchtbarkeitshindernisse/Schwangerschaftskomplikationen gibt.

  • Hört ihr auf damit wenn ich euch die Bude in Düsseldorf morgen einfach kaufe? Ihr müsst dann halt ne WG draus machen.

  • Hört ihr auf damit wenn ich euch die Bude in Düsseldorf morgen einfach kaufe? Ihr müsst dann halt ne WG draus machen.

    Wieder ein Grund in die Schweiz zu kommen: Vom höheren Gehalt die Düsseldorfer Bude schneller abbezahlen 😅

  • Vor 10 Jahren hat hier der qm-Preis auch noch 25 Euro gekostet. Fossi74, das waren ganz andere Zeiten.

    Hier damals schon 350. Gar so anders waren die Zeiten nicht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wieder ein Grund in die Schweiz zu kommen: Vom höheren Gehalt die Düsseldorfer Bude schneller abbezahlen 😅

    Und mit dem ICE täglich pendeln. Klingt nach einem Plan.

  • Wenn man selbstständig ist mit knapp 200 Angestellten sieht die Welt ganz anders aus als viele es sich hier vorstellen

    Ich denke, es ist auch dem unbedarftesten, mit seinem Gehalt am zufriedensten Lehrer klar, dass es „da draußen“ durchaus Verdienstmöglichkeiten gibt, die weit jenseits der unseren liegen. Und doch findet auch der Inhaber des 200-köpfigen Unternehmens noch irgendwo seinen Meister, was das Einkommen und Vermögen angeht.

  • Und mit dem ICE täglich pendeln. Klingt nach einem Plan.

    An der Uni hatte ich einen Prof., der immer mit seinem Privatjet aus Monaco (bzw. vom Flugplatz Nizza) eingeflogen kam, damit er wenigstens 183 Tage/Jahr in Monaco lebte, um dort seine Steuern (nicht) bezahlen zu müssen. Er war wohl vorher eine Größe in der deutschen Wirtschaft und machte das an der Uni nur mehr als Hobby.


    Sowas gibt es also auch in der Realität und nicht nur als Plan.

Werbung