Rente + Pension ?

  • Bei A12 kommen deine Rechnungen leider so nicht hin. Ich bin 58 und weiß, was man da mit A12 verdient bei 31 Dienstjahren.

    Wirst du vlt. nach einer anderen Besoldungstabelle besoldet, als die offizielle für BW? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Zahlen sind ja kein Geheimnis und leicht nachprüfbar. A12/12 in NRW sind dann wie von Schmidt korrekt beschrieben knapp über 60k Brutto p.a. Das sieht auch bei dir in BW nicht anders aus, auch wenn die Erfahrungsstufen dort anders nummeriert sind (nicht 4 bis 12, sondern 2 bis 10) und damit A12/10 halt schon einmal 64k Brutto sind.


    Auch die ggf. zu addierenden Familienzuschläge sind leicht nachprüfbar. Was genau war also an seiner Rechnung falsch?


    Sag ich ja. Er denkt, er hätte auch nur nen Hauch an Ahnung

    Mehr als Pöbeln fällt dir dazu nicht ein? Wer in Anbetracht der leicht prüfbaren Zahlen hier keine Ahnung hat, ist doch offensichtlich.

  • Wow, interessant wie weit hier die Nettobeträge auseinandergehen :grimmig: Ich habe momentan Knapp 4000€Netto raus, PKV schon abgezogen und bin noch nicht allzu lange Beamte auf lebenszeit. Allerdings Steuerklasse 3. Ich bin mehr als zufrieden damit, was mich aber nicht davon abhält, den jährlichen Widerspruch raus zu schicken. Durch diese Mietstufengeschichte fühle ich mich nämlich auch bisschen veräppelt als kinderlose und ganz ehrlich - wenn ich geldmäßig irgendwie noch mehr rausholen kann, dann mache ich das auch bzw. versuche es. Ich bzw. wir alle hier gehen schließlich unserer Erwerbstätigkeit nach und betreiben das “Lehrer-sein” nicht aus mildtätigkeit als Ehrenamt. Also ja, mir gefällt der Betrag, der monatlich auf meinem Konto landet aber ich halte gerne trotzdem die Hand auf, wenn’s was zu holen gibt :sofa:

  • Leistung lohnt sich nur noch im Bett bzw. vielmehr im Kreissaal. Man hätte auch eine Ausbildung dann im ÖD machen können und dafür mehr Kinder zeugen. Oder man zeugt 3 Kinder und reduziert die Stunden (beide Elternteile).

    also ich find diese Zuschläge - auch die nach Wohnort - auch nicht gut, aber musst man sprachlich so ausfallend werden? irgendwie fühle ich mich durch diese ganze Begrifflichkeit (Karnickelprämie, Werfen) echt ein wenig angefasst, auch wenn ich sonst nicht so bin.


    aber abgesehen davon: wenn Du einen Job willst, bei dem sich Leistung lohnt, bist Du im Lehramt ohnehin falsch. Ich versteh da die Aufregung nicht.


    und zum Thema mehr Kinder und dafür reduzieren: die meisten (Frauen) haben auch schon vorher mit Kindern ihr Arbeitszeit reduziert - so richtig anders geht das nämlich nicht. Vor allem - wegen fehlender Betreuung - nicht auf dem Land, wo ja dann die Prämie geringer ausfallen würde. Wenn man aber die Stunden reduziert, kriegt man weniger Prämie und es lohnt sich dann doch wieder nicht. Ein Teufelskreis!


    Die Wohnstufenprämie ist für mich btw. echt noch absurder, als die Kinderprämie. Da machen nicht mal mehr 9 Monate den Unterschied, sondern ggf. nur 9 Meter. und während Kinder immer Geld kosten, kann man in Garath dennoch ne günstige Wohnung gefunden haben. Oder so ne Genossenschaftswohnung. oder man hat geerbt.

  • Wirst du vlt. nach einer anderen Besoldungstabelle besoldet, als die offizielle für BW? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Zahlen sind ja kein Geheimnis und leicht nachprüfbar. A12/12 in NRW sind dann wie von Schmidt korrekt beschrieben knapp über 60k Brutto p.a. Das sieht auch bei dir in BW nicht anders aus, auch wenn die Erfahrungsstufen dort anders nummeriert sind (nicht 4 bis 12, sondern 2 bis 10) und damit A12/10 halt schon einmal 64k Brutto sind.


    Auch die ggf. zu addierenden Familienzuschläge sind leicht nachprüfbar. Was genau war also an seiner Rechnung falsch?


    Mehr als Pöbeln fällt dir dazu nicht ein? Wer in Anbetracht der leicht prüfbaren Zahlen hier keine Ahnung hat, ist doch offensichtlich.

    3095 minus 300 PKV gleich 2800.


    Psssst.

    Zu leicht nachprüfbar für dich wohl.

  • Ich hätte nicht so viel Gegenwind erwartet, insbesondere wenn man bedenkt, dass ja jahrelang immer die demographische Entwicklung und die finanzielle Mehrlastung von Familien mit mehreren Kindern beklagt wurde - und diese Maßnahme ja irgendwo dem entgegen wirken soll (wenngleich es konsequenter wäre, es auch auf andere Berufsgruppen auszuweiten).

  • Na wenn die „Prämie“ schon beinahe an die Grundbesoldung rankommt, muss man sich schon die Frage stellen, inwieweit man eigtl noch für das Amt angemessen besoldet wird. Die Hauptaufgabe von Beamten ist ja nicht, Kinder zu zeugen.


    Hoffe, dass dies alles zerschlagen wird und im

    Zuge dessen die Grubdbesoldung für alle inkl. Pensionäre um

    10% angehoben wird.


    Diese ganze Entwicklung entstand ja ursprünglich nur deshalb, weil gegen die Besoldung als solches geklagt wurde, da diese immer weiter in die Verfassungswidrigkeit geschlittert ist.

  • Gymshark Ich wundere mich derweil, daß unsere Landesregierung überhaupt auf die Idee kommt das so zu drehen. Da will man doch nur wieder die Grenzen des Gerichtsurteils bis zum letzten Millimeter ausloten.


    Warum gibt es die Mietstufen nur auf den Familienzuschlag und nicht auch auf die Grundbesoldung? Was ist, wenn jemand außerhalb von NRW wohnt, wie wird da die Mietstufe festgestellt?

    Die Grenzkosten dürften bei dem ersten Kind am höchsten sein und dann mit jedem weiteren Kind immer weiter abnehmen. Warum sind die Familienzuschläge genau andersrum gestaffelt?

    Die Familienzuschläge sind so hoch, daß es eigentlich keinen Sinn mehr macht den höheren Dienst anzustreben. Stattdessen bringt der einfache Dienst mit 4 Kindern mehr Geld ein. Das führt das Gefüge zwischen den Besoldungsgruppen komplett ad absurdum.

  • Dann muss ich wohl reklamieren. Ich komme nicht auf das Gehalt und zahle auch noch etwas Soli. Obwohl in deiner Tabelle 0 € steht.

    Is ja auch wurscht. Habe genug Geld. Ohne Familie bin ich bei 4800 Brutto. Sind im Jahr 57600, keine 64000.

    Das mit der "Strukturzulage" kenne ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also: ich bin absolute Gegnerin dieser Zuschläge, aber den Job, den man für A6 macht, den mache ich auch nicht für A13.
    Habt ihr nicht einen "akademischen Job" ergriffen, weil ihr auch gerne geistig herausfordernd bzw. bestimmte "herausfordernde" Tätigkeiten durchführt?

Werbung