Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • (wer wirklich glaubt, dass Welt die Wahrheit schreibt, ...).


    Die Welt ist schon noch ein relativ seriöses Medium. Deren journalistische Arbeit so herabzuwürdigen, finde ich dann schon sehr fragwürdig.


    Da gibt es etliche große Zeitschriften, die in puncto Falschberichterstattung mehr auf dem Kerbholz haben. Der Spiegel z.B. mit der Relotius-Affäre, der Stern mit den Hitlertagebüchern damals. Und in jüngster Vergangenheit hat auch auch die Süddeutsche Zeitung mit ihrer Berichterstattung über das Aiwanger-Flugblatt nicht gerade einen seriösen und unvoreingenommenen Eindruck gemacht.


    Kurzum: Wenn man gräbt, findet man fast überall was. Deshalb sind das aber nicht generell unseriöse Medien.

  • Friedliche Demonstrationen sind immer gut. Dennoch hat mjisw einen guten Punkt genannt, dass man sich auch außerhalb von Klebeaktionen, die gelegentlich gerne mal den Rammstein/Aiwanger-Effekt haben, für das Klima engagieren kann, indem man z.B. sich in der Wissenschaft oder dem Bereich der erneuerbaren Energien engagiert. Es gibt auch ganz tolle Organisationen wie z.B. Ocean Cleanup, die es sich zum Ziel machen, die Meere von Plastik zu befreien.

  • Es gibt auch ganz tolle Organisationen wie z.B. Ocean Cleanup, die es sich zum Ziel machen, die Meere von Plastik zu befreien.

    Du verstehst nicht, was der Punkt der Klimakleber ist. Es geht darum, dass die Regierung Gesetze erlassen soll, die dazu führen, dass es gsr nicht erst zur Verdreckung kommt bzw. das die Verdreckung nicht weiter voranschreitet.

    Soviel Plastik, wie im Meer landet, kann man da gar nicht rausfischen.


    Ob die Kleberei für das Ziel ein geeignetes Mittel ist oder ob Deutschland an der globalen Situation etwas ändern kann, sei mal dahingestellt. Mit dem Verkaufen von Solaranlagen und dem Herausfischen von Plastik aus dem Meer erreicht man dieses Ziel aber ganz sicher nicht.

  • Wir haben weltweit noch ca. 6 Jahre Zeit, die Katastrophe zu verhindern, danach entscheidet die Natur (und nein, wenn bei ca. 2 Grad Erwärmung die ersten Kipppunkte fallen, sind wir machtlos und können einen weiteren Anstieg nicht mehr verhindern (Rechnungen vermuten einen Anstieg um 6,5 Grad). Übrigens in der Eiszeit war es ca. 6,5 Grad kälter. Mir persönlich kann es egal sein, richtig problematisch wird es ja nicht sofort in 6 Jahren, sondern erst in gut 25 Jahren (in meinem Studium hieß es noch Ende des Jahrtausend, ist jetzt halt 50 Jahre früher, weil Wissenschaftler vorsichtig waren und nicht mit so großer Dummheit gerechnet hätten). Aber lieber herumpöbeln als sich informieren, Augen zu und Vollgas auf die Wand (und dann herum jammern).


    (Du meintest doch, wir sollten uns auf 2 Grad einstellen, wer so etwas sagt, weiß nicht Bescheid. Es kann nicht jeder alles wissen, aber andere verunglimpfen, sagt viel über euch aus. Rest gelöscht.)


    Du gehst doch da m.W. komplett von Extremprognosen (des Weltklimarates) aus, welche den Fall berücksichtigen, dass sich absolut nichts tun würde in Sachen Klimaschutz. Aber dem ist das mitnichten so. Welcher seriöse Wissenschaftler geht denn heute ernsthaft noch von einer Überschreitung der 2 Grad-Marke aus?


    Und dass wir nach Überschreiten eines Kipppunktes komplett machtlos sind und nur noch zugucken können, ist doch auch wissenschaftlich zumindest stark umstritten:


    "Das regelmäßig beschworene Bild, beim Überschreiten einer bestimmten Marke sei ein Punkt ähnlich einer Klippe erreicht, die man hinter sich lässt und sich anschließend im freien Fall befindet, ist völlig falsch. Richtig ist vielmehr, dass die Risiken mit fortschreitender Erwärmung zwar immer weiter zunehmen, aber nicht auf solche Weise, dass es irgendwann egal wäre, wie die Menschheit handelt."


    https://www.mdr.de/wissen/gast…eltklimarat-ipcc-100.html



    Alleine schon, dass 1,5 und 2 Grad schöne, vom Menschen festgelegte Werte sind (die Natur wird bei 1,9 Grad wohl nicht noch die 0,1 abwarten, wenn es eigentlich bei 1,9 schon losgeht), zeigt doch m.E. was für ein Vodoo das teilweise ist. Solche Werte werden dann von Menschen festgelegt, die oft nicht mal sicher sagen können, wie übermorgen das Wetter wird.

  • Bild? Focus usw? Journalisten, die auch keine Ahnung haben und/oder clickbaits produzieren müssen? Und hier wurde Welt verlinkt. (Übrigens lügt (phantasiert) einer und die anderen rechten Zeitschriften schreiben ab, man darf ja nicht die Sponsoren verschrecken.)


    Und das entscheiden Pöbler oder Unwissende wie ihr? Wir haben weltweit noch ca. 6 Jahre Zeit, die Katastrophe zu verhindern, danach entscheidet die Natur (und nein, wenn bei ca. 2 Grad Erwärmung die ersten Kipppunkte fallen, sind wir machtlos und können einen weiteren Anstieg nicht mehr verhindern (Rechnungen vermuten einen Anstieg um 6,5 Grad). Übrigens in der Eiszeit war es ca. 6,5 Grad kälter. Mir persönlich kann es egal sein, richtig problematisch wird es ja nicht sofort in 6 Jahren, sondern erst in gut 25 Jahren (in meinem Studium hieß es noch Ende des Jahrtausend, ist jetzt halt 50 Jahre früher, weil Wissenschaftler vorsichtig waren und nicht mit so großer Dummheit gerechnet hätten). Aber lieber herumpöbeln als sich informieren, Augen zu und Vollgas auf die Wand (und dann herum jammern).


    (Du meintest doch, wir sollten uns auf 2 Grad einstellen, wer so etwas sagt, weiß nicht Bescheid. Es kann nicht jeder alles wissen, aber andere verunglimpfen, sagt viel über euch aus. Rest gelöscht.)

    Ich bin ziemlich sicher, nichts dergleichen gesagt zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass wir als Weltgemeinschaft sowohl das 1,5 als auch das 2 Grad Ziel reißen werden, mit allen Konsequenzen. Wir werden hier nichts "verhindern" können und der Effekt der Klimakleberaktionen darf auch bezweifelt werden. Wenn man "Pöbler" ist, wenn man deren Aktionen nicht ernst nehmen kann und Nötigung und Vandalismus nicht gut heißt, dann ist das eben so.


    Ob dir irgendwelche Quellen passen oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht so arg. Mir ist jedenfalls keine Gegendarstellung dazu begegnet. Warum erscheint dir die Darstellung unlauter? Es gibt ja auch Vertreter der Letzten Generation, die sich vom anstrengenden Aktivistenalltag per Flugzeugfernreise erholen müssen, da erscheint mir ein Bericht über Gejammer über fehlende Heizung und falsches Essen nicht per se unglaubwürdig.

  • Du verstehst nicht, was der Punkt der Klimakleber ist. Es geht darum, dass die Regierung Gesetze erlassen soll, die dazu führen, dass es gsr nicht erst zur Verdreckung kommt bzw. das die Verdreckung nicht weiter voranschreitet.

    Soviel Plastik, wie im Meer landet, kann man da gar nicht rausfischen.


    Ob die Kleberei für das Ziel ein geeignetes Mittel ist oder ob Deutschland an der globalen Situation etwas ändern kann, sei mal dahingestellt. Mit dem Verkaufen von Solaranlagen und dem Herausfischen von Plastik aus dem Meer erreicht man dieses Ziel aber ganz sicher nicht.

    Warum fliegen sie dann in den Urlaub und zerstören Kunstwerke?


    Solange der Großteil der Bevölkerung nicht hinter den Zielen steht, und eben das ist eine Folge aus dem festkleben, passiert das politisch auch nicht viel.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ob die Kleberei für das Ziel ein geeignetes Mittel ist oder ob Deutschland an der globalen Situation etwas ändern kann, sei mal dahingestellt. Mit dem Verkaufen von Solaranlagen und dem Herausfischen von Plastik aus dem Meer erreicht man dieses Ziel aber ganz sicher nicht.

    Ich halte deren Effekt derzeit für größer als den der Klimakleber. Deren Ansehen ist in den letzten Monaten rapide gesunken und sie werden inzwischen teilweise mit Terroristen gleichgesetzt. Statt dass sie die Bevölkerung für nachhaltiges Handeln sensibilisieren, sind eher manche Bürger so genervt, dass sie sich denken "Jetzt erst Recht!".

    Die Menschen müssen wirklich bei jeder noch so kleinen Veränderung von Anfang an mitgenommen werden, sonst schalten sie auf stur oder denken sich "Die da oben machen eh was sie wollen!" und wählen entsprechend.


    Kapa : Nicht zu vergessen die Demonstranten, die erst einmal mit dem Auto anreisen - um dann wiederum gegen Autos zu demonstrieren.

  • Zum Thema Plastik im Meer:

    Es wäre schon mal ein großer Schritt, wenn wir nicht einen großen Teil unseres Plastikmülls an irgendwelche dubiosen Entsorgungsunternehmen ins Ausland verkaufen würden. Vieles ist einfach nur so scheinheilig, dass man kotzen könnte.



    Kapa : Nicht zu vergessen die Demonstranten, die erst einmal mit dem Auto anreisen - um dann wiederum gegen Autos zu demonstrieren.


    Oder eine grüne Außenministerin, die sich zu fein ist, ne Linienmaschine zurück zu nehmen, wenn ihr Flugzeug liegenbleibt.


    Passt auch zum Thema "scheinheilig". Wein trinken und Wasser predigen. Nein, so nimmt man die Leute wirklich nicht mit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es da mit Helmut Schmidt: „Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen!“

    Es sollte eigentlich nicht nötg sein, dass sich der Staat da erpressen erinnern lässt. *seufz*


    (Und ich grübele gerade, ob das Heranziehen dieses Zitats durch plattyplus vor dem Hintergrund der Herkunft und der damaligen Umstände nicht vielleicht doch ein wenig peinlich und naiv und der Situation nicht angemessen ist.)

  • Warum fliegen sie dann in den Urlaub und zerstören Kunstwerke?


    Solange der Großteil der Bevölkerung nicht hinter den Zielen steht, und eben das ist eine Folge aus dem festkleben, passiert das politisch auch nicht viel.

    An diesem Punkt verstehst du auch nicht, um was es geht. Dass einzelne Personen irgendetwas machen oder nicht machen, hat keinen Einfluss auf das Klima. Es geht um systemische Veränderungen.


    Ich behaupte nicht, dass die Klebeaktionen sinnvoll. Im Gegenteil, bewirken diese Aktionen, das weniger über das eigentliche Problem gesprochen wird, weil stattdessen über die Klimakleber gesprochen wird. Hier ja auch wieder. Aber wenn man etwas kritisiert, dann doch bitte rational und nicht so emotional.


    Das selbe Problem zeigt sich im AfD Thread. Da wird ewig über irgendetwas diskutiert, was irgendwer gemeint haben könnte und es wird irgendetwas in Aussagen hineininterpretiert, statt die offensichtlich rassistischen und anderweitig problematischen Aussagen als Basis zu nehmen. Hauptsache, der Feind ist klar.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, mehr Schwarz-Weiß-Denken bitte. Differenziertes Denken hat die Menschheit noch nie wirklich weitergebracht.

    Hast recht. Dann lass dich doch mal auf die Forderungen der Demonstranten ein und bekämpf nicht den Boten. Etwas mehr differenziertes Denken wäre da nicht schlecht.

  • An diesem Punkt verstehst du auch nicht, um was es geht. Dass einzelne Personen irgendetwas machen oder nicht machen, hat keinen Einfluss auf das Klima. Es geht um systemische Veränderungen.

    Da kann ich nicht folgen. Man nötigt Pendler im Alltag und setzt sich dann in einen Flieger und hat damit unterm Strich wahrscheinlich einen größeren CO2 Fußabdruck als jemand, der "nur" das ganze Jahr mit dem Auto zur Arbeit fährt, aber auf eine Fernreise verzichtet. Man nimmt an Aktionen teil, die ganz gezielt den Einzelnen/die Zivilgesellschaft treffen und zu Verhaltensänderungen animieren sollen, sieht aber keine Notwendigkeit für eigene Verhaltensanpassungen. Angestrebt werden systemische Veränderungen, die aber bitte nicht das individuelle Urlaubsverhalten tangieren.


    ...in welcher Gedankenwelt macht das Sinn?!

  • Oder eine grüne Außenministerin, die sich zu fein ist, ne Linienmaschine zurück zu nehmen, wenn ihr Flugzeug liegenbleibt.


    Passt auch zum Thema "scheinheilig". Wein trinken und Wasser predigen. Nein, so nimmt man die Leute wirklich nicht mit.

    Baerbock hat doch aus Dubai einen Linienflug zurück nach Berlin genommen.

Werbung