Lehrermangel und Teilzeit

  • Hallo,


    heute hat eine Expertengruppe der KMK empfohlen, gegen den Lehrermangel u. a. mit einer Beschränkung der Teilzeit vorzugehen. Ich kenne zahlreiche Kolleginnen, die trotz erwachsener Kinder nicht Vollzeit arbeiten, aus verschiedensten Gründen. Denen würde man unter Umständen ihren Teilzeitantrag nicht mehr genehmigen. Findet ihr das begrüßenswert oder lehnt ihr solche Maßnahmen ab? Ich bin noch unentschlossen, wie ich das bewerten soll.

  • Findet ihr das begrüßenswert oder lehnt ihr solche Maßnahmen ab? Ich bin noch unentschlossen, wie ich das bewerten soll

    Das einfach nur eine einfälltige und extrem faule Lösung für das Problem. Da hat sich einer kurz auf der Toilette vor der Besprechung was richtig gutes ausgedacht.

  • Lindert kurzfristig den Lehrermangel, macht den Beruf aber mittel- und längerfristig unattraktiver, so dass sich weniger junge Menschen dazu entschließen Lehrer zu werden. Der gesellschaftliche Trend geht insgesamt hin zu mehr Teilzeit. Der Staat bzw. die Länder als „Arbeitgeber“ konkurrieren hier mit der Privatwirtschaft. Die völlig falsche Antwort.

  • Und: Burnouts. VIELE Burnouts. Viele Kollegen fühlen sich durch Korrekturen stark überfordert, besonders die mit zwei Korrekturfächern. Wenn die jetzt voll arbeiten müssen, wird das für einige zu viel werden. Sollte nicht so sein, ist aber so.

    Und dann fehlen noch mehr. Also Zeit für einen Achtsamkeitskurs.

  • Da gehören noch mehr blöde Vorschläge dazu, beim WDR steht es aufgelistet


    https://www1.wdr.de/nachrichte…erten-kommission-100.html


    Die Stundenreduktion wegen Alters soll "angepasst" werden, "mehr Hybridunterricht" und "Selbstlernzeiten" sowie "Vergrößerung der Klassen" und "Verpflichtung zu mehr Unterrichtsstunden" soll angedacht werden. Zusammengefasst: Alles ist genehm, nur kosten darf es nichts.


    Und wenn uns das zu stressig wird, kriegen wir Achtsamkeitstraining. Ich hatte immer schon den Eindruck, dass das ganze Yogagedöns am Arbeitsplatz nur dafür da ist, den Leuten mehr reinzudrücken.


    Und Kompetenztraining zur Klassen- und Gesprächsführung. Das brauchen die Lehrkräfte ü60 ganz sicher.

  • "angepasst". Wenn ich das schon höre, das ist übelstes Politikersprech für Erhöhung. Und Hybridunterricht heißt im Endeffekt doppelte Unterrichtsbelastung, weil noch eine Klasse zuschaut. Und die Noten muss man dann im Endeffekt würfeln, weil Hybrid keine belastbaren Aussagen zulässt, wenn man zwei Klassen gleichzeitig betreut. Habe ich im Teillockdown gemacht. War nicht schön, pädagogisch eine Katastrophe für die Kids.

  • Komisch. Ich war mir sicher, dass bei einer KMK-Kommission vor allem Lösungen herauskommen, die SuS und LuL nützen und nicht einfach nur die eigenen Versäumnisse kaschieren sollen.

  • Komisch. Ich war mir sicher, dass bei einer KMK-Kommission vor allem Lösungen herauskommen, die SuS und LuL nützen und nicht einfach nur die eigenen Versäumnisse kaschieren sollen.

    So gesehen ist ein Teilzeitverbot bestimmt genau das, was wir alle benötigen, um unser Bestes geben zu können, genau wie all die anderen, gänzlich wundervollen Idee. Danke, liebe KMK. :verliebt:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Klingt so ähnlich wie mein Kollege, der durch die Blume meinte, zur Zeit wäre es wegen des Lehrermangels und unserer chronischen Unterbesetzung nicht angebracht schwanger zu werden. Verbieten wir das also gleich mit. Dann hat sich die Teilzeit aus familiären Gründen gleich mit erledigt.

  • Und: Burnouts. VIELE Burnouts. Viele Kollegen fühlen sich durch Korrekturen stark überfordert, besonders die mit zwei Korrekturfächern. Wenn die jetzt voll arbeiten müssen, wird das für einige zu viel werden. Sollte nicht so sein, ist aber so.

    Und dann fehlen noch mehr. Also Zeit für einen Achtsamkeitskurs.

    Sachlich korrekter, aber letztlich fataler Ansatz: Es muss möglich sein, mit zwei Korrekturfächern Vollzeit zu arbeiten! Ich bin allerdings mittlerweile selber in der Situation, sehenden Auges in den Untergang zu rennen oder zu akzeptieren, auf Teilzeit zu gehen, letztlich Vollzeit zu arbeiten, aber ein reduziertes Gehalt zu bekommen, um nicht die nächsten Jahre dienstunfähig zu werden. :(

  • Klingt so ähnlich wie mein Kollege, der durch die Blume meinte, zur Zeit wäre es wegen des Lehrermangels und unserer chronischen Unterbesetzung nicht angebracht schwanger zu werden. Verbieten wir das also gleich mit. Dann hat sich die Teilzeit aus familiären Gründen gleich mit erledigt.

    Das ist doch kein Problem, das war doch vor 100 Jahren auch so, da musste das Fräulein Lehrerin vielerorts ledig und kinderlos sein. Vielleicht sollten wir uns generell an den damaligen Standards orientieren:


    - Lehrkraft schläft im Schulhaus (keine Anfahrt nötig, mehr Zeit für Unterricht und putzen kann sie auch gleich noch)


    - Klassenstärke 50-60 (gehts schon, zur Not müssen wir halt ein paar Fabrikhallen anmieten)


    - alle Jahrgänge gemeinsam unterrichten (da sparen wir uns dieses teure mehrgliedrige Schulsystem, ist auch gleich viel gerechter)


    - 6 Jahre Volksschule reichen für die meisten Kinder völlig (dann stehen sie auch früher der Wirtschaft zur Verfügung, Stichwort Fachkräftemangel. Oder noch besser: sie werden dann einfach gleich Lehrer*Innen)



    Alternativ könnten wir auch die Schulpflicht aufheben und die Bildung wieder in die Hände der Klöster legen.


    *ironieoff*

  • - 6 Jahre Volksschule reichen für die meisten Kinder völlig (dann stehen sie auch früher der Wirtschaft zur Verfügung, Stichwort Fachkräftemangel. Oder noch besser: sie werden dann einfach gleich Lehrer*Innen)

    Rückfrage wegen Abstandsgebot: Werden die neuen LuL mit Volksschulabschluss A13? Oder von A6 per Stufenplan in A7 überführt? Was sagen die Philologen?

  • Rückfrage wegen Abstandsgebot: Werden die neuen LuL mit Volksschulabschluss A13? Oder von A6 per Stufenplan in A7 überführt? Was sagen die Philologen?

    Weder noch: es gibt nur freie Kost und Logis. Im Winter außerdem noch eine Schubkarre Kohlen (ach nein, Klimawandel vergessen: ein leihweise überlassenes gebrauchtes Solarpanel).

Werbung