Führerschein und Unterrichtseinsatz

  • richtig, du musst ja nichts begründen bezüglich Auto. Wird danach alla "Du hattest doch immer eine Auto" ....sagst du eben "Ja richtig, jetzt aber nicht mehr, habe mich dagegen entschieden eins zu besitzen" ob in 6 Monaten wieder anders ist, geht keinen etwas an.

  • Also ich würde nie einen Stundenplan schreiben in dem jemand 2 Mal am Tag pendeln muss oder mehr als 3 Tage pendelt.

    Und wir haben ehrlich abgefragt. Ganz viele Kollegen meckern, wenn sie eine Freistunde zum Pendeln haben (Pendeln ist in der Pause mit dem Auto möglich, mit dem Rad nur sehr sportlich und mit ÖPNV nicht), andere wollen die gerne. Halten wir uns dran.


    Eine Kollegin hatte einen Unfall und dann kein Auto mehr. Da haben wir dann den Stundenplan geändert.


    Also ich würd auch sagen ist halt nicht mehr. Schön von mir aus ökologische Gründe vor :)

    Aber mal was ganz anderes: bei solchen Maßnahmen, gibt es da je nach Grund nicht sogar disziplinarrechtliche Folgen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Eine vertrauenswürdige Kollegin meinte zu mir, dann muss ich auf eigene Kosten ein Taxi bestellen.

    Äh, nein. Es handelt sich ziemlich sicher um eine Dienstfahrt. Die musst du nicht mit dem Privatwagen machen. Und nicht auf eigene Kosten. Du musst noch nicht mal ein Fahrzeug besitzen.


    Sag der Stundenplanerin, du hättest in den nächsten 6 Monaten kein Fahrzeug zur Verfügung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das ist allerdings je nach Lehrermangel manchmal in Landkreisen unumgänglich - deswegen schreiben die das manchmal auch bei Mobilen so. Wenn sich jeder wehrt bräuchte man mehr Lehrer. Würde aber auch sagen, dass kein Auto da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sehe ich gerade einen "angeditschten" Fiat Punto vor meinem geistigen Auge?


    Die Userin ist schon längere Zeit hier angemeldet. Das wäre sehr langfristig aufgebaut.

    Also: kannst den Fiat Punto verdrängen. ;)


    kl. gr. frosch

  • Das ist allerdings je nach Lehrermangel manchmal in Landkreisen unumgänglich - deswegen schreiben die das manchmal auch bei Mobilen so. Wenn sich jeder wehrt bräuchte man mehr Lehrer.

    Nicht mein Problem.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das läuft jetzt seit 5,5 Jahren so...

    Und es wird auch noch die nächsten 400 Jahre so laufen, wenn ihr es mit euch machen lasst.


    Einfach mal den Plan remonstrieren, weil weder zu Fuß noch mit Öffies machbar. Auf die daher nicht mögliche Aufsicht hinweisen.


    Dann schön zu Fuß gehen und(!) die gelaufenen Kilometer als Dienstreise abrechnen.


    Entspannt zurücklehnen und abwarten. Wasserdicht. Pfft. Ölfest muss es sein.

  • Die Userin ist schon längere Zeit hier angemeldet. Das wäre sehr langfristig aufgebaut.

    Also: kannst den Fiat Punto verdrängen. ;)


    kl. gr. frosch

    Mich hat die Kombi von offenherziger Story, Klartext-Name und Wunsch nach Anonymität etwas gewundert, aber das Gefühl trog mich ja offensichtlich.

    manuelajaeger: nichts für ungut!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Äh, nein. Es handelt sich ziemlich sicher um eine Dienstfahrt. Die musst du nicht mit dem Privatwagen machen. Und nicht auf eigene Kosten. Du musst noch nicht mal ein Fahrzeug besitzen.


    Sag der Stundenplanerin, du hättest in den nächsten 6 Monaten kein Fahrzeug zur Verfügung.

    Genau so. Dein Auto könnte kaputt und in der Werkstatt sein. Oder dein Partner nutzt es (ist ja keiner verpflichtet, mehrere Autos in der Familie zu haben) oder es ist nicht über den TÜV gekommen und du hast kein Geld für ein neues etc. etc. etc......


    Das mit dem Führerscheinentzug musst du ja nicht gerade erwähnen.


    Aber ich wundere mich auch: Wie kommt man denn zu 6 (!) Monaten?

  • Und es wird auch noch die nächsten 400 Jahre so laufen, wenn ihr es mit euch machen lasst.


    Einfach mal den Plan remonstrieren, weil weder zu Fuß noch mit Öffies machbar. Auf die daher nicht mögliche Aufsicht hinweisen.


    Dann schön zu Fuß gehen und(!) die gelaufenen Kilometer als Dienstreise abrechnen.


    Entspannt zurücklehnen und abwarten. Wasserdicht. Pfft. Ölfest muss es sein.

    Richtig! Zum Teil laufen Sachen an Schulen ewig weiter, alla "haben wir immer schon so gemacht", weil es alle mitmachen, es hinnehmen, sich einreden lassen, dass man für ein gutes Gehalt als sowas hinnehmen muss. Der Lehrermangel spielt uns da doch in die Karten, also aufgestanden und remonstriert!

  • 6 Monate Fahrverbot ist ne Hausnummer... D.h. es lag eine Straftat vor. Da würde ich UNTER KEINEN UMSTÄNDEN mit der Schulleitung oder irgendwem Anderes vom Kollegium damit reden und hoffen, dass es niemals raus kommt. Wenn es blöd läuft, hat das am Ende noch berufliche Konsequenzen. Bist du Beamtin?


    Ich würde mir da ein Fahrrad hinstellen und die Strecke mit dem Rad machen. Wenn jemand nachfragt, eine Ausrede erfinden. Klima-Wandel, hohe Benzinpreise, etc.


    Und nebenbei froh sein, dass die Schule ansonsten mit dem ÖPNV gut zu erreichen ist! Das ist ja auch nicht immer der Fall.

  • Das ist bei uns aber auch so. Da werden die meisten Kollegen ohne Auto von anderen Kollegen mitgenommen, aber es gibt auch schon mal Posts in der Whatsapp-Gruppe "komme später, kann jemand die 6d schon mal reinlassen".

    Das ist extrem stressig, aber leider Alltag. Das gibt es leider tatsächlich.

    Habt ihr das SL und Stundenplanungsteam gegenüber deutlich als Problem benannt im Hinblick auf die Aufsichtspflicht (die ja nicht davon abhängt, ob jemand die WhatsApp - Gruppe rechtzeitig liest, in Gebäude 2 verfügbar ist und sich verantwortlich fühlt), welches insofern gelöst werden MUSS?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie lösen das KuK ohne Auto bei 11km in 20min?

    Warum bekommt ihr nicht zumindest bessere Stundenplaene, die die Pendelei z. B. auf die Mittagspause begrenzen oder feste Teams den Gebäudeteilen und dort arbeitenden Klassen zuordnet, die höchstens ausnahmsweise (Vertretung, absolut unterversorgte Fächer) in beiden Gebäuden eingesetzt werden an einem Tag (oder andere Varianten)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist m.E. nicht einmal eine Ausrede notwendig. Ein einfaches "mein Auto steht für Dienstreisen nicht zur Verfügung" reicht vollkommen aus. Die Gründe hierfür sind vollkommen irrelevant.

Werbung