Führerschein und Unterrichtseinsatz

  • richtig, du musst ja nichts begründen bezüglich Auto. Wird danach alla "Du hattest doch immer eine Auto" ....sagst du eben "Ja richtig, jetzt aber nicht mehr, habe mich dagegen entschieden eins zu besitzen" ob in 6 Monaten wieder anders ist, geht keinen etwas an.

    Wieso so kompliziert? Ich habe das Auto, aber ich benutze es derzeit nicht. Das reicht doch aus.

  • Wie lösen das KuK ohne Auto bei 11km in 20min?

    Warum bekommt ihr nicht zumindest bessere Stundenplaene, die die Pendelei z. B. auf die Mittagspause begrenzen oder feste Teams den Gebäudeteilen und dort arbeitenden Klassen zuordnet, die höchstens ausnahmsweise (Vertretung, absolut unterversorgte Fächer) in beiden Gebäuden eingesetzt werden an einem Tag (oder andere Varianten)?

    Es war an einer anderen Gesamtschule so, dass ein Kollege, der sagte, er hätte kein Auto, sich im Notfall ( wenn er nicht mit KuK fahren konnte) von der SL fahren ließ. Bis er seinen Willen hatte.

    Wir sollen pendeln, da wir EINE Schule mit 2 Standorten sind. Und nicht 2 Schulen mit festem Personalstamm. Jeder muss überall sein. Aber JEDER sind aktuell 35 KuK von 120.

    Die Meisten kommen, aufgrund des miserablen ÖPNV auf dem Land, mit dem Auto. Zack. Da schnappt die Falle zu.

    Man kann mit der SL ja mal Krieg anfangen.

    Ich habe gesehen, wie das den KuK ergangen ist...!

  • Ich habe gesehen, wie das den KuK ergangen ist...!

    Was kann denn eine SL tun, die sich grundsätzlich an Recht und Ordnung halten will, um Kolleginnen und Kollegen zu so einer absurden Entscheidung gegen ihre Eigeninteresse zu bewegen (außer dass man KuK bewusst im Unklaren über ihre Rechte lässt)?


    Frage für eine Freundin.

  • Man kann mit der SL ja mal Krieg anfangen.

    Nö, musst du nicht.


    Ich habe gesehen, wie das den KuK ergangen ist...!

    Gute Idee. Du kannst dich auch einschüchtern lassen und dich weiterhin nötigen lassen. Aber dann meckere nicht rum und leide leise.


    Alternativ kannst du der Schulleiterin den Unterschied zwischen einer motivierten Mitarbeiterin und einer solchen, wie sie sie bestellt, erklären.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die Meisten kommen, aufgrund des miserablen ÖPNV auf dem Land, mit dem Auto. Zack. Da schnappt die Falle zu.

    Da schnappt gar nix zu. Das Auto gehört den KuK und nicht dem Dienstherren. Nur der Besitzer kann darüber verfügen. Wenn die Person den PKW nicht weiter verschleißen will, dann können sich alle auf den Kopf stellen.

  • Wenn deine Schulleitung hier mitliest, ist sie sowieso im Bilde, da du unter deinem Klarnamen schreibst. Man muss nur 10 Sekunden google bemühen, um zu wissen, dass dein Klarname tatsächlich klar ist. Dann kannst du es der Schulleitung auch gleich sagen. Um ganz ehrlich zu sein: Ich würde es tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dir wohlwollend entgegenkommt, ist außerordentlich hoch.

  • Es war an einer anderen Gesamtschule so, dass ein Kollege, der sagte, er hätte kein Auto, sich im Notfall ( wenn er nicht mit KuK fahren konnte) von der SL fahren ließ. Bis er seinen Willen hatte.

    Wir sollen pendeln, da wir EINE Schule mit 2 Standorten sind. Und nicht 2 Schulen mit festem Personalstamm. Jeder muss überall sein. Aber JEDER sind aktuell 35 KuK von 120.

    Die Meisten kommen, aufgrund des miserablen ÖPNV auf dem Land, mit dem Auto. Zack. Da schnappt die Falle zu.

    Man kann mit der SL ja mal Krieg anfangen.

    Ich habe gesehen, wie das den KuK ergangen ist...!

    Den Kollegen finde ich großartig. Und was heißt hier Krieg, was genau sollen die machen? Einen anschreien? Einem nen NOCH schlimmeren Stundenplan geben?

    Ich benutze mein Auto nahezu nie für die Schule. Was ein Quatsch...

  • Naja, falls die Folgerung mit den 6 Monaten stimmen würde, ist es schon delikater. Gibt ja eine Mitteilungspflicht usw.


    Also der Ermittelnden..

  • Wenn deine Schulleitung hier mitliest, ist sie sowieso im Bilde, da du unter deinem Klarnamen schreibst. Man muss nur 10 Sekunden google bemühen, um zu wissen, dass dein Klarname tatsächlich klar ist. Dann kannst du es der Schulleitung auch gleich sagen. Um ganz ehrlich zu sein: Ich würde es tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dir wohlwollend entgegenkommt, ist außerordentlich hoch.

    Ja, krass, was man alles rausfindet. Würde ich ändern.

  • Stimmt, oder die TE hatte einen epileptischen Anfall.

    Sie musste schnell von der einen zur anderen Schule. :flieh:


    Nee, mal im Ernst. Ich würde das auch nicht erzählen, wer weiß, wo das überall die Runde macht. Fahrrad abstellen. Bei schlechtem Wetter ist es aber Mist.

    Vllt. auch mal anwaltlich beraten lassen. Wird man eigentlich gefragt, ob man so einer Pendelei zustimmt? Wenn man zugestimmt hat, kann man ja nicht mittendrin plötzlich ankommen und sagen, dass man nicht hinkommt.

  • Wir sollen pendeln, da wir EINE Schule mit 2 Standorten sind. Und nicht 2 Schulen mit festem Personalstamm. Jeder muss überall sein. Aber JEDER sind aktuell 35 KuK von 120.

    Dann soll die SL extra dafür zu jeder 20-Minuten-Pause einen Bus-Shuttleservice einrichten. ;)

  • Es war an einer anderen Gesamtschule so, dass ein Kollege, der sagte, er hätte kein Auto, sich im Notfall ( wenn er nicht mit KuK fahren konnte) von der SL fahren ließ. Bis er seinen Willen hatte.

    Wir sollen pendeln, da wir EINE Schule mit 2 Standorten sind. Und nicht 2 Schulen mit festem Personalstamm. Jeder muss überall sein. Aber JEDER sind aktuell 35 KuK von 120.

    Die Meisten kommen, aufgrund des miserablen ÖPNV auf dem Land, mit dem Auto. Zack. Da schnappt die Falle zu.

    Man kann mit der SL ja mal Krieg anfangen.

    Ich habe gesehen, wie das den KuK ergangen ist...!

    Das schreit doch förmlich danach, sich mit Hilfe des Personalrates zur Wehr zu setzen und für bessere Einsatzbedingungen zu kämpfen, die nicht in völligem Widerspruch zu Fürsorgepflicht der SL stehen. Optimierte Stundenpläne, sind doch das absolute Minimum bei solchen Standortbedingungen, dazu ein gesundheits- und ressourcenschonendes Einsatzkonzept für alle KuK, damit es weniger Lasten zu tragen gibt insgesamt, aber auch für die 35 mit der Arschkarte aktuell. Dazu darf man aber schlichtweg nicht alles hinnehmen. Warum müssen denn die restlichen 85 KuK nicht pendeln? Haben die sich etwa erfolgreich gewehrt gegen diesen Raubbau?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nö, musst du nicht.


    Gute Idee. Du kannst dich auch einschüchtern lassen und dich weiterhin nötigen lassen. Aber dann meckere nicht rum und leide leise.


    Alternativ kannst du der Schulleiterin den Unterschied zwischen einer motivierten Mitarbeiterin und einer solchen, wie sie sie bestellt, erklären.


    Ach....ich habe remonstriert, den Lehrerrat eingeschaltet oder auch immer wieder auf diese unhaltbaren Zustände bei der SL hingewiesen. Auch schriftlich.

    Keine Chance.

    Fast alle Pendler rasten regelmäßig aus.

    Alle äußern ihren Unmut.


    Ich hab 4 Nachmittage , 6 Springstunden im Plan, an 3 von 5 Tagen pendel ich hin und her in den Pausen. So einen tollen Plan habe ich bestimmt nicht, weil ich immer alles mit mir machen lasse, sondern als Bestrafung für Aufmüpfigkeit....., vermute ich mal.....!

  • Das schreit doch förmlich danach, sich mit Hilfe des Personalrates zur Wehr zu setzen und für bessere Einsatzbedingungen zu kämpfen, die nicht in völligem Widerspruch zu Fürsorgepflicht der SL stehen. Optimierte Stundenpläne, sind doch das absolute Minimum bei solchen Standortbedingungen, dazu ein gesundheits- und ressourcenschonendes Einsatzkonzept für alle KuK, damit es weniger Lasten zu tragen gibt insgesamt, aber auch für die 35 mit der Arschkarte aktuell. Dazu darf man aber schlichtweg nicht alles hinnehmen. Warum müssen denn die restlichen 85 KuK nicht pendeln? Haben die sich etwa erfolgreich gewehrt gegen diesen Raubbau?

    Die anderen 85 pendeln nicht, da sie zum Beispiel Funktionen am Standort A haben, ein Klassenleitung am Standort A haben, Fächer haben, die am 4-zügigen Standort A häufiger benötigt werden als am Standort B mit 2 Zügen, Glück hatten..Oder sie sind sehr häufig in der Oberstufe eingesetzt....!!

    Kenne nur einen Kollegen, der so Theater gemacht hat, dass er jetzt keine Klassenleitung mehr hat und nicht mehr pendelt.

    Er bekommt aber auch sicher keine Wünsche mehr in irgendeiner Form mehr erfüllt....

  • Ganz ehrlich: Stundenpläne zu machen ist viel zu komplex und kostet eh schon zu viel Zeit, um auch noch gezielt Kollege A oder Kollegin B einen miesen Stundenplan zu verpassen.Im worst case sinkt die Motivation vereinzelte Härten auszugleichen, was sehr kurzsichtig wäre, da KuK mit generell miserablen Stundenplänen und derartigen Einsatzvoraussetzungen sicherlich schneller krank werden und damit an anderer Stelle erhöhten Aufwand für ein Stundenplanungsteam verursachen.

    Ich hätte bei so einem Plan als erste ja die Vermutung, das die Menschen, die bei euch die Stundenpläne erstellen nicht wirklich befähigt dazu sind, sei es weil ihnen bestimmte Denkansätze schwer fallen (kreative/ neue Lösungen ausprobieren, langfristige Folgen bestimmter Pläne mit bedenken,..), sei es, weil Empathie und Fürsorgepflicht Fremdworte sind ( letzteres für die SL offenbar auf jeden Fall).


    Was sagt deine Gewerkschaft zur Situation? Läuft dein Versetzungsantrag bereits? Ansonsten weiter den Finger in die Wunde legen und nicht resignieren. Remonstrationen machen Arbeit, die irgendwann lästiger sein könnte, als einfach bessere Lösungen zu finden.

    Wie sieht es denn bei euch im Kollegium mit dem Zusammenhalt angesichts der Situation aus? Wäre es möglich, euch zu organisieren, um einen Antrag in der GLK einzubringen, für ein besseres Konzept, welches die Pendelei für alle zum Ausnahmefall macht idealiter und nicht für manche zur Regel? Oder maximal einen Pendeltag festlegt pro Nase, bei z.B. gedeckelten Springstunden und/oder maximal drei Nachmittagen Unterricht pro Lehrkraft oder sonst eine Ausgleich durch späteren Unterrichtsbeginn nach Nachmittagsunterricht? Möglich ist vieles, wenn man zusammenhält.

    Bei uns sind z.B. zwei Nachmittage Unterricht für Lehrkräfte in VZ ok, bei drei Nachmittagen ist zum Ausgleich entweder an einem der Tage mit Nachmittagsunterricht oder einem Folgetag der Unterricht frühestens ab der dritten Stunde. Wir haben aber auch nicht so viele verschiedene Schienen festgelegt, wie das z.B. an meiner Ref– Schule der Fall war, was flexiblere Planungen erlaubt, sowie weitestgehend keine Binnendifferenzierung für den HS– Zug, sondern getrennte Klassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hätte bei so einem Plan als erste ja die Vermutung, das die Menschen, die bei euch die Stundenpläne erstellen nicht wirklich befähigt dazu sind, sei es weil ihnen bestimmte Denkansätze schwer fallen (kreative/ neue Lösungen ausprobieren, langfristige Folgen bestimmter Pläne mit bedenken,..), sei es, weil Empathie und Fürsorgepflicht Fremdworte sind ( letzteres für die SL offenbar auf jeden Fall).

    Ich hätte bei so einem Plan zunächst die Vermutung, dass es sich um eine komplexe Konstellation handelt.
    Die Unterstellung, dass Kollegen "bestimmte Denkansätze schwer fallen" halte ich im Bereich Stundenplanung durch Ferndiagnose hingegen für etwas unterkomplex.

  • Ganz ehrlich: Stundenpläne zu machen ist viel zu komplex und kostet eh schon zu viel Zeit, um auch noch gezielt Kollege A oder Kollegin B einen miesen Stundenplan zu verpassen

    ich mache bei uns auch die Stundenpläne mit zwei anderen Kolleginnen und sage, ja es ist komplex, aber ja, man kann Personen gezielt benachteiligen, bzw. an kann bei manchen auf die Std.Verteilung einfach nicht so genau achten und bei anderen aber schon.

    Und nein, wir machen das nicht, wir sitzen eher stundenlang da, auch an Wochenenden und biegen, damit möglichst wenig Springstd. haben. Wobei wir auch schon mal eine SL hatten, die meinte, man bräuchte darauf nun wirklich keine Rücksicht nehmen. Da ich selbst keine Springstd. mag, bin ich sehr hinterher, dass auch für möglichst viele so hinzubiegen.

Werbung