Kuriose Nachrichten

• Ich finde auch, dass die Wespen viel früher auf Süßes gehen, sonst waren sie im August noch an Fleisch interessiert,

andererseits weiß ich, dass sie in meiner Kinderzeit im Sommer an den gelben Pflaumen genascht haben, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war.

• Was ich dieses Jahr beobachten konnte: Massenhaft Bienen und bis zur letzten Hitzeperiode vermehrt Schmetterlinge.

Bei uns sind wegen des Klimawandels in den letzten Jahren plötzlich Bernsteinschaben zu beobachten. Draußen und drinnen. Angeblich sind sie harmlos und kommen sie nicht ins Haus, aber das stimmt nicht. Immer wieder treffe ich ein einzelnes Exemplar in einem beliebigen Raum an, wahrscheinlich reingeflogen, denn die können fliegen und scheuen kein Licht. Zuerst erschrickt man nämlich und denkt, man hätte einen (Küchen)schabenbefall.

Bernsteinschaben gibt es bei uns seit Jahren häufig und ja, sie sind absolut harmlos, haben sich nur verflogen, wenn sie in unsere Häuser kommen.

Ich habe beim 1. Mal mich auch erschreckt und erst einmal erschlagen und dann gegoogelt. Kurz, wenn man eine sieht und es hell ist, ist es fast 100% eine Bernsteinschabe. Die anderen sind schnell weg, tagsüber nicht unterwegs, wir sehen sie erst, wenn es zu viele sind.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Was ich dieses Jahr beobachten konnte: Massenhaft Bienen und bis zur letzten Hitzeperiode vermehrt Schmetterlinge.

Witzig, und wir haben letztes Wochenende bei dem Treffen mit der Freundesgruppe, von dem ich eben schrieb, noch alle gesagt, wie wenig Bienen und Schmetterlinge wir dieses Jahr bisher gesehen haben.

Diese Bernsteinschaben sind mir noch nie aufgefallen, muss ich sagen.

Was wir hier in Haus und Garten insbesondere im Frühjahr beobachten, sind eine große Menge von Ameisen (teilweise kamen sie - dieses und vorletztes Frühjahr - leider auch schon ins Haus: im Abstellraum, nahe der Haustür und im Gäste-WC). Die sind aber nur ab den ersten warmen Tagen im März bis etwa Ende Mai/Anfang Juni zu sehen und dann nur noch in "gemäßigter" Anzahl. Und aus dem Haus verschwinden sie zum Glück auch nach ein paar Wochen wieder.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wir haben hier das zweite Jahr in Folge marmorierte Baumwanzen. Mich ekeln echt nicht viele Insekten, aber diese schon, und sie richten durchaus Schaden an 😤

Mehr Wespen kann ich auch nicht beobachten, dafür steigt hier die Anzahl und Vielfalt an Bienen und Schmetterlingen. Ich hab vor 4 Jahren angefangen, bewusst schmetterlingsfreundlich zu pflanzen, Brennesseln in bestimmten Bereichen stehen zu lassen usw. und man merkt, dass Jahr für Jahr mehr Arten auftauchen 😊

• Mehr Wespen kann ich auch nicht beobachten, dafür steigt hier die Anzahl und Vielfalt an Bienen und Schmetterlingen. Ich hab vor 4 Jahren angefangen, bewusst schmetterlingsfreundlich zu pflanzen, Brennesseln in bestimmten Bereichen stehen zu lassen usw. und man merkt, dass Jahr für Jahr mehr Arten auftauchen 😊

Wie schön :verliebt:! Nicht mal unsere insektenfreundlichen Blumen und Sträucher, an denen sich in einigen Jahren viele Bienen, Schmetterlinge und Co. tummelten, ziehen dieses Jahr die Tierchen an :( .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Also ich habe diesen Monat nicht mehr Wespen als üblich im August gesehen, aber die, die ich gesehen haben, waren gefühlt besonders penetrant und nervig.

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen,

die ersten schienen penetrant, nun sind sie „normal“, sie gucken, was ihnen schmecken könnte, u d ziehen ab, wenn es ihnen nicht gefällt.

Aber sie gehen früher als sonst auf Süßes, finde ich.

Hornissen gab es früher gar nicht, seit ein paar Jahren gibt es sie, eine guckt seit einigen Tagen immer abends am Fenster vorbei … weil man wieder Licht braucht am Abend.

• Wie schön :verliebt:! Nicht mal unsere insektenfreundlichen Blumen und Sträucher, an denen sich in einigen Jahren viele Bienen, Schmetterlinge und Co. tummelten, ziehen dieses Jahr die Tierchen an :( .

Ist ja merkwürdig. Ob es am Wetter liegt? 🤔

Mir fehlen hier Gartenvögel. Letztes Jahr waren es deutlich mehr.

Ich habe dieses Jahr auch besonders viele Schmetterlinge gesehen und vor allem auch viele verschiedene Arten (über 30 verschiedene), sowie sehr viele Wildbienen und Hummeln verschiedenster Arten. Das war sehr schön. Schwebfliegen habe ich dafür dieses Jahr deutlich weniger gesehen als sonst und die Hornissen in unserem Garten halten sich bislang auch in Grenzen (das waren schon deutlich mehr im August).

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wahrscheinlich haben inzwischen eh alle den Postillon abonniert... ^^

Und an wendet sich die Schwägerin einer Lehrerin, wenn ihr am 25. November abends einfällt, dass sie 24 Rollen für einen Adventskalender benötigt?

Kris, hast du zufällig... und ja, ich konnte aushelfen, sogar mit verschiedenen Größen (auch die "Innenrollen" von Küchenpapier usw). Allerdings hatte ich sie für mein nächstes Betonprojekt gesammelt, Lösung, bereits an Weihnachten erhielt ich von der kompletten Familie ca. 30 Rollen zurück. Auch mein Projekt konnte stattfinden. ^^

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und Joghurtbecher aus PS suche ich immer, leider sind die meisten inzwischen aus PP und ich mache meinen Joghurt selbst.

Da bin ich tatsächlich auf die Hilfe meiner Schüler angewiesen. Ich kündige es aber mindestens eine Woche vorher an.

• Ein Tipp gegen lästige Wespen:
    Ein kleiner Wasserzerstäuber hilft. Wespe ansprühen - diese glaubt, dass es regnet - und fliegt "ins Trockene" ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Draußen etwas essen ist auf jeden Fall bereits seit einem Monat unmöglich (normalerweise gibt es das Problem erst im September).

Das kann ich bestätigen. Meine Tochter und ich haben beide eine Wespenallergie und wir mussten neulich fluchtartig den gedeckten Tisch nach innen verlagern, das macht keinen Spaß.

Werbung