Kuriose Nachrichten

• Informiere dich über aktuelle Daten.

Ich habe über die Stadt und Einnahmen dieser geschrieben, nicht über ihre Einwohner.

Und die Angestellten der Autoindustrie haben aktuell noch Jobgarantie bis 27, 28 oder 29. Danach werden sehr viele entlassen und das erzeugt Angst.

Was denn nun, geht's dir um einzelne Einwohner oder nicht? Da widersprichst du dir selbst.

Mir geht's auf alle Fälle um strukturelle, flächendeckende Probleme, die seit Jahrzehnten bestehen und da ist Baden-Württemberg ganz sicher nicht mit ostdeutschen Bundesländern zu vergleichen.

Edit: mich hat's immer abgenervt, wenn Ossis nur ihren Blick auf die Dinge haben, alle Wessis für verweichlichte Erben halten, die nichts auszustehen haben. Aber ich muss sagen, es ist in der Summe eben was dran. Auch wenn Porsche irgendwann mal weniger Umsatz machen sollte, die sichern sich ihre Pfründe schon, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Die Entenleber-Story ist halt leider genau das, was das Bild verfestigt.

• Regionen wie das Ruhrgebiet und das Saarland hatten durchaus auch strukturelle, flächendeckende Probleme auszustehen und sich durch Strukturwandel zu kämpfen. Gleiches gilt beispielsweise für die alten Textilstandorte. Jetzt trifft es mit der Autoindustrie eben die nächste Branche.

Schön ist das nie und natürlich prägt es Menschen und ihre politische Haltung.

• Aber ich muss sagen, es ist in der Summe eben was dran. Auch wenn Porsche irgendwann mal weniger Umsatz machen sollte, die sichern sich ihre Pfründe schon, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Ja, aber der kleine Arbeiter am Band kann dann womöglich erstmal keine Miete/Rate mehr zahlen. Die Autoindustrie steht aktuell nicht besonders gut da und das merken die Beschäftigten nun. Der hohe Lebensstandard muss eben auch finanziert werden, auch wenn er in Sachsen und im tiefen Ruhrgebiet sehr viel niedriger ist. Das nützt Dir dann einfach mal gar nichts, wenn der/die Famiilienernährer/in arbeitslos wird und auch nach adäquater Zeit keinen neuen Job findet.

• Was denn nun, geht's dir um einzelne Einwohner oder nicht? Da widersprichst du dir selbst.

Mir geht's auf alle Fälle um strukturelle, flächendeckende Probleme, die seit Jahrzehnten bestehen und da ist Baden-Württemberg ganz sicher nicht mit ostdeutschen Bundesländern zu vergleichen.

Edit: mich hat's immer abgenervt, wenn Ossis nur ihren Blick auf die Dinge haben, alle Wessis für verweichlichte Erben halten, die nichts auszustehen haben. Aber ich muss sagen, es ist in der Summe eben was dran. Auch wenn Porsche irgendwann mal weniger Umsatz machen sollte, die sichern sich ihre Pfründe schon, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Die Entenleber-Story ist halt leider genau das, was das Bild verfestigt.

Beides gehört zusammen. Wählen tun Menschen, die in Baden-Württemberg aktuell in großer Zahl Angst haben, in den nächsten 5 Jahren ihre Arbeit zu verlieren. Trotzdem haben nicht sie in großer Zahl AfD gewählt, sondern der ländliche Raum und einige Arbeiterstädte weit weg von den Problemen.

Warum haben diese Menschen Angst? Weil auch ihre Betriebe kaum noch Gewerbesteuern zahlen. In Stuttgart war es 2025 nur ungefähr die Hälfte von 2023, in Esslingen bei Stuttgart nur noch ein Drittel. Karlsruhe, Baden-Baden melden ähnliche Daten. Und einen so starken Einschnitt innerhalb von ein, zwei Jahren hatte niemand vorhergesehen. Den Unternehmen geht es nicht gut, einige verlagern ihre Arbeitsplätze ins Ausland. Die Angestellten müssen dabei helfen und fragen sich, wie sie ihre Raten in Zukunft bezahlen sollen. Es trifft ja nicht nur die Autoindustrie. Auch Kärcher und andere verlagern ihre Arbeitsplätze. Porsche wird sicher weiter Geld verdienen, nur zum großen Teil nicht mehr in Deutschland. Porsche wählt nicht.

Und ja, es gibt hier viele reiche Menschen. In meinem Studentenjob durfte ich G. Sachs und seinen Butler bedienen, ich habe den Bernadottes schwimmen beigebracht. Nur was hat der Angestellte, der Arbeiter, die Stadt davon? Die zahlen ihre Steuern teilweise in der Schweiz.

Es ging um Wahlverhalten und Angst. Und noch ist der Mehrheit hier klar, dass die Wahl der AfD die Probleme vergrößert und nicht verkleinert.

Ich fürchte, dass die Wahl der AfD im Osten den Niedergang noch beschleunigt. Schon vor 20 Jahren hat ein amerikanischer Betrieb sich für meine Nachbarstadt in Baden-Württemberg entschieden statt für billiges Bauland im Osten, weil sie ihren leitenden farbigen Angestellten aus den USA nicht den Rassismus aussetzen wollten. Hier wird zwar auch manchmal rassistisch sich geäußert, aber bisher immer deutlich widersprochen. An meiner Schule spielt es zum Glück keine Rolle. Unser Schülersprecher ist farbig, in jeder Klasse gibt es mehrere völlig integriert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und das hier im Osten der Rassismus grassiert ist halt leider nicht monokausal. Solange sich aber eine Landtagspräsidentin über die Schüler wundert die blau-braun rüberkommen, statt effektiv was in die politische Bildung zu stecken, wird das halt nichts.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• ...

Ich fürchte, dass die Wahl der AfD im Osten den Niedergang noch beschleunigt. Schon vor 20 Jahren hat ein amerikanischer Betrieb sich für meine Nachbarstadt in Baden-Württemberg entschieden statt für billiges Bauland im Osten, weil sie ihren leitenden farbigen Angestellten aus den USA nicht den Rassismus aussetzen wollten. Hier wird zwar auch manchmal rassistisch sich geäußert, aber bisher immer deutlich widersprochen. An meiner Schule spielt es zum Glück keine Rolle. Unser Schülersprecher ist farbig, in jeder Klasse gibt es mehrere völlig integriert.

Ich fürchte, dass deine Verharmlosung Sinnbild für die Verharmlosung der Rechten insgesamt ist. In Baden-Württemberg haben 18,8% eine Rechtsextreme Partei gewählt. Früher waren es NPD und REP, in Bayern sind es Freie Wähler und CSU.

Es ist ja auch relativ egal, ob das Anthroposophen sind oder enttäuschte SPD-Wähler oder Menschen mit Abstiegsangst, Fakt ist, dass es 1/5 der Menschen voll okay findet, rechtsextrem zu wählen.

• Vorschlagen können sie viel, das muss und wird Ödemir nicht mitmachen. Wenn die CDU da den Ministerpräsidenten stellen will, muss sie das mit der AfD machen, das wissen alle Beteiligten. Gerade im Vorfeld von Koalitionsverhandlungen wird viel geschwätzt. Reden lassen und in 4 Wochen noch mal gucken.

• Union schlägt Wechselmodell für Amt des Ministerpräsidenten vor, weil CDU und Grüne gleich viele Sitze im Landtag haben. Özdemir lehnt das aber ab.

Und natürlich hätten sie es auch angeboten, wenn sie ein paar Stimmen mehr gehabt hätten oder? :autsch:

Mir erscheint die Bundes-CDU, vorgeschlagen hat es Spahn, als schlechte Verlierer. Angeblich hat die junge Grüne, die das alte Video von Hagel weitergegeben hat, dies im Auftrag der Partei getan. Es wird gerade alles von der(Bundes-) CDU getan, damit diese Regierung nicht zustande kommt.

(Özdemir hat übrigens begründet abgelehnt. Wann soll denn noch Politik gestaltet werden, wenn es auf 2,5 Jahre begrenzt wird (und dann sich vielleicht alles ändert). Wirtschaft benötigt Verlässlichkeit, nicht heute hü und morgen hott.)

Gutes Beispiel dafür, dass es der CDU nur um Macht ihrer Partei geht und nicht um das Beste für das Land.

(Wenn man Özdemir direkt hätte wählen können, hätte er laut Umfragen 47 % der Stimmen erhalten. Die Wähler wollen keinen MP Hagel.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich fürchte, dass deine Verharmlosung Sinnbild für die Verharmlosung der Rechten insgesamt ist. In Baden-Württemberg haben 18,8% eine Rechtsextreme Partei gewählt. Früher waren es NPD und REP, in Bayern sind es Freie Wähler und CSU.

Es ist ja auch relativ egal, ob das Anthroposophen sind oder enttäuschte SPD-Wähler oder Menschen mit Abstiegsangst, Fakt ist, dass es 1/5 der Menschen voll okay findet, rechtsextrem zu wählen.

Nein, ich verharmlose absolut nichts. Wie kommst du darauf? Ich bin erleichtert, dass es bei der Wahl nur 18,8 % war und nicht 25 %.

Zu viele Menschen glauben Lügen, dass sie nichts ändern müssen und alles wieder so wird, wie es nie war. Dazu zähle ich übrigens auch manchen Wähler der FDP.

Der rechtsextreme Anteil in der Bevölkerung wurde schon immer auf ca. 20 % geschätzt. Zum Glück wählen viele von ihnen nicht.

Andere wollen die Welt einfach brennen sehen, man schätzt diesen Anteil auf 5 %.

Und dann gibt es Menschen, die einfach der Regierung eines auswischen wollen. Ich denke allerdings, dass dieser Anteil leider zu hoch geschätzt wird. So viele Protestwähler gibt es nicht, wer AfD wählt, ist rechtsextrem oder hat zumindest nichts dagegen. Er wählt bewusst.

• Ich fürchte, dass deine Verharmlosung Sinnbild für die Verharmlosung der Rechten insgesamt ist. In Baden-Württemberg haben 18,8% eine Rechtsextreme Partei gewählt.

Ich erlebe Kris24 eigentlich nicht so, dass sie Rechte verharmlosen würde.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich erlebe Kris24 eigentlich nicht so, dass sie Rechte verharmlosen würde.

Ich empfinde das so, doch. Es ist nicht das erste Mal, dass nach Wahlen darauf beharrt wird, dass die AfD in der Schwäbischen Alb ja nicht so schlimm ist wie in Chemnitz.

Und Rassismus und Rechtsxtremismus mag einen Standort für Unternehmen unattraktiver machen, ebenso führt aber umgekehrt die Dichte von Weltmarktführern und Zuliefererbetrieben zur Ansiedlung weiterer Betriebe -> Ba-Wü, NRW sicher genauso.

Die ostdeutschen Bundesländer wurden mies hinters Ohr gehauen nach der Wende, viele Menschen sind abgewandert usw., das ist alles bekannt. So zu tun, als ob ein reiches Bundesland dieselben Probleme hat wie ein seit Jahrzehnten strukturschwaches ärgert mich, das ist ignorant.

Das ist nicht nur Kris' Darstellung, sondern es wird in der öffentlichen Wahrnehmung vielfach wiederholt und trägt zu Vorurteilen bei.

• Ist ja auch ein blödsinniger Vorschlag.

Ich sag meinen Schülern immer, wenn du eine 1 in Mathe hast und zur Belohnung ein neues Handy möchtest, verlangst du kein Handy, sondern ein eigenes Pony und lässt dich dann auf ein Handy runter handeln.

• Ich empfinde das so, doch. Es ist nicht das erste Mal, dass nach Wahlen darauf beharrt wird, dass die AfD in der Schwäbischen Alb ja nicht so schlimm ist wie in Chemnitz.

Aber nicht von mir. Ich finde 19% schlimm, 25 % noch schlimmer und 40 % noch schlimmer.

Und nein Frohnmaier ist sogar rechts in der AfD, er hat mindestens 3 direkte Verwandte (Ehefrau, Schwester und Vater) bei anderen AfD-Abgeordneten beruflich untergebracht und wird trotzdem gewählt. Er fällt immer wieder mit extremen Worten auf.

Ich lehne Verschwörungstheoretiker, Anthroposophen völlig ab und ertappe mich manchmal beim Gedanken bei Russlanddeutschen, die es heute noch betonen, sonst wüsste ich es ha nicht, wenn sie über Migranten schimpfen, ihr wart auch Migranten und kamt zum großen Teil nur aus finanziellen Gründen.

Beim amerikanischen Unternehmen, dass über 1000 gut bezahlte Jobs schuf, war es sogar so, dass Stadtrat eher dagegen war, weil es nicht genug Arbeitskräfte vor Ort mehr gab, neue von auswärts kamen und Wohnungen und Kindergärten benötigten. In der gleiche Woche las ich, dass zuwenig Arbeitsplätze im Osten gibt. Das Unternehmen hatte sich angeblich im Osten umgesehen, als eben einige abends im Restaurant rassistisch beleidigt wurden. Es wäre besser gewesen, sie hätten im Osten aufbauen können.

Quittengelee, du interpretiert mal wieder Dinge, die bzgl. mich absolut nicht stimmen.

Werbung