Lohnt sich eine Beförderung auf A14 überhaupt?

  • Da man sogar als kinderloser Schulleiter mit a16 in der letzten Erfahrungsstufe ohne Regionalzuschlag ein solches Einkommen nicht erreichen kann, fühle ich mich gerade vom Arbeitgeber ziemlich verarscht.

    Eigentlich müßte man bei dem aktuellen Lehrermangel die Kinderzuschläge doch ersatzlos streichen oder gar noch Besoldungskürzungen einführen, weil KuK mit Kindern in Erziehungsurlaub und Teilzeit gehen und damit deren Deputatsstunden für den Unterricht nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Schade, dass du das ins Lächerliche treibst, indem du Kürzungen ansprichst, denn eine Absenkung der Beiträge zur Teilzeitverhinderung ist tatsächlich eine unpopuläre Methode, die aber nicht unlogisch ist.

    Kein Politiker hat jedoch die Cochones an den Privilegien seiner Unterlegenen zu sägen.


    Und das Schulleiter fehlen, tja, das scheint nicht so schlimm zu sein.

  • An meiner alten Schule war das eher die Ausnahme. Früher oder später wurden die allermeisten KollegInnen nach A14 befördert.

    An meiner aktuellen Schule sind KollegInnen, die 50+ sind und noch StR(') sind, auch eher die Ausnahme.

    Dann kann man bei A14 auch nicht wirklich von einer "Karrierestufe" sprechen, erreichen sie doch bis auf Ausnahmen alle. Man könnte allenfalls nach Alter differenzieren, vermutlich erreichen die meisten A15er die A14 bereits unter 40.

  • Eigentlich müßte man bei dem aktuellen Lehrermangel die Kinderzuschläge doch ersatzlos streichen oder gar noch Besoldungskürzungen einführen, weil KuK mit Kindern in Erziehungsurlaub und Teilzeit gehen und damit deren Deputatsstunden für den Unterricht nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Nur mal so als Denkanstoß, weil praktisch alle Schulministerien in Deutschland ja aktuell die Daumenschrauben anziehen, um aus dem Pool der bestehenden KuK mehr Unterrichtsstunden herauszupressen.

    Dass das unlogisch ist, wurde doch nun in zahlreichen Threads erklärt. Wenn dir dein Sold nicht hoch genug ist, bleibt dir immer noch die Entlassung aus dem Dienst, es gibt bestimmt Stellen, auf denen du nach Leistung bezahlt wirst und dann besser verdienst.

  • An meiner alten Schule war das eher die Ausnahme. Früher oder später wurden die allermeisten KollegInnen nach A14 befördert.

    An meiner aktuellen Schule sind KollegInnen, die 50+ sind und noch StR(') sind, auch eher die Ausnahme.

    Ui, tatsächlich?! Wo kommen denn die ganzen A14-Stellen her? An meiner Schule haben auch so manche eine A14-Stelle bzw. als Fachpraxis-Lehrkräfte A10, aber die meisten (ich würde mal meinen 70-75%) gehen doch ohne Beförderungsstelle in Pension.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ui, tatsächlich?! Wo kommen denn die ganzen A14-Stellen her? An meiner Schule haben auch so manche eine A14-Stelle bzw. als Fachpraxis-Lehrkräfte A10, aber die meisten (ich würde mal meinen 70-75%) gehen doch ohne Beförderungsstelle in Pension.

    In den einzelnen Bundesländern gibt es sehr unterschiedliche Stellenkegel. In NDS ist dieser vergleichsweise schmal, sodass es gerade nicht der Regelfall ist, im Beförderungsamt in den Ruhestand zu gehen. Das sieht in einigen anderen Bundesländern deutlich anders aus.

  • Ui, tatsächlich?! Wo kommen denn die ganzen A14-Stellen her? An meiner Schule haben auch so manche eine A14-Stelle bzw. als Fachpraxis-Lehrkräfte A10, aber die meisten (ich würde mal meinen 70-75%) gehen doch ohne Beförderungsstelle in Pension.

    Ich kann das ebenso bestätigen. Wir hatten sogar mal den Fall, dass eine Stelle leer lief, weil wir keinen Bewerber hatten. Bei uns sind ein paar ältere A13er, die aber immer sagen, dass sie A14 nicht wollen.

  • In den einzelnen Bundesländern gibt es sehr unterschiedliche Stellenkegel. In NDS ist dieser vergleichsweise schmal, sodass es gerade nicht der Regelfall ist, im Beförderungsamt in den Ruhestand zu gehen. Das sieht in einigen anderen Bundesländern deutlich anders aus.

    Ich kann das ebenso bestätigen. Wir hatten sogar mal den Fall, dass eine Stelle leer lief, weil wir keinen Bewerber hatten. Bei uns sind ein paar ältere A13er, die aber immer sagen, dass sie A14 nicht wollen.

    Danke für eure Rückmeldungen! Dann ist es also vermutlich sowohl bundesland- als auch schulformabhängig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eigentlich müßte man bei dem aktuellen Lehrermangel die Kinderzuschläge doch ersatzlos streichen oder gar noch Besoldungskürzungen einführen, weil KuK mit Kindern in Erziehungsurlaub und Teilzeit gehen und damit deren Deputatsstunden für den Unterricht nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Jaa, das ist die beste Idee. Ich würde im gleichen Zug noch eine Kindersteuer einführen. Die versperren nur Wertvollen Platz.


    Wenn wir schon dabei sind, Luxussteuer auf Kinderklamotten.

  • Dann kann man bei A14 auch nicht wirklich von einer "Karrierestufe" sprechen, erreichen sie doch bis auf Ausnahmen alle.

    Also ich weiß nicht, wie das auf dem Gymnasium ist, aber bei den GyGe-Kollegen bei uns auf der Gesamtschule ist A14 eher die Ausnahme als Standard, und der Schlüssel sollte hier normalerweise der selbe sein, wie am Gymnasium (gehe ich von aus)

  • Hey KarlDieter,


    das ist er nicht allen Bundesländern, da die IGS bspw. festgelegte Aufgabenbereiche im Erlass haben, Gymnasien relativ frei drei Felder je Stelle bestimmen können. Häufig haben sie auch mehr Koordinatoren in A 15…


    Ich weis nicht wie sich A 14 lohnen soll, früh im Leben bis 45, wenn die meisten Kinder oder entsprechend aufwendige Hobbies haben und kaum Zeit - erst Jahre lang erhöhter Einsatz in Aufgabenbereich, um überhaupt A 14 zu bekommen, dann noch zwei Jahrzehnte die Zusatzaufgabe, meist sogar ohne Anrechnung am Gymnasium…dazu gibt es sogar ein aktuelles Urteil, dass sagt, dass eine Ermäßigung der Stunden nicht zwingend ist, da man erwarten könne, dass Funktionsstelleninhaber aufgrund höherer Erfahrung effektiver arbeiteten.


    Randthema

    Ich frage mich auch, wie es sein kann, dass die Zuschläge für Kinder im gleichen Staat (nicht Land) so verschieden bemessen sind, ist der Bedarf doch gerade bis zum 10./12. Lebensjahr kaum verschieden - das meint keine Differenzierung nach regionalen Stufen zur Miete …die aktuelle krasse Höhe scheint auch nur nrw zu machen…


    Es gibt Länder, da der beträgt der Zuschlag je Kind nur 124 Euro brutto…ab dem dritten dann das Doppelte, bei gleichem Alimentationsprinzip

  • Wenn Du die persönliche Empfindung als einen von mehreren Maßstäben in das Besoldungssystem inkorporiert wissen möchtest, wird das in meinen Augen eine unmögliche Aufgabe. Fair ist alles, was einem selbst nutzt - das habe ich im Schulsystem deutlich gelernt.

    Mein persönliches Empfinden ist letztlich unwichtig. Es geht darum, dass dass das System in der Summer als fair empfunden wird. Wenn 5% der Mitarbeiter mit der Besoldung unzufrieden ist, ist es was anderes als wenn es 50% sind. Ich sehe es nur von außen, aber es scheint zu mindestens so, dass die Änderungen in NRW von mehreren kritisch gesehen werden. Spätestens wenn es irgendwann heißt, es lohnt sich vor allem Lehramt zu studieren, wenn man viele Kinder bekommen möchte, liegt das sicherlich nicht im Interesse des Landes.

  • Also ich weiß nicht, wie das auf dem Gymnasium ist, aber bei den GyGe-Kollegen bei uns auf der Gesamtschule ist A14 eher die Ausnahme als Standard, und der Schlüssel sollte hier normalerweise der selbe sein, wie am Gymnasium (gehe ich von aus)

    Wenn es im Kollegium nur beispielsweise nur 30 % GyGeKollegen in A14A/A15 gibt, bedeutet das normalerweise, dass locker 70% die Stellen irgendwann durchlaufen. Schließlich haben die meisten so eine Stelle nur die Hälfte ihrer Laufbahn inne oder sogar nur ein Jahr. Bei uns übernahm ein Kollege eine A14 von jemandem, der in Pension ging. ZWEI Jahre später wurde er Fachleiter A15. Seine A14 Stelle wurde erneut frei und es ergab sich, dass diese A14-Stelle innerhalb von 4 Jahren mit drei Lehrkräften besetzt war: Vorgänger, er selbst und Nachfolger.

  • Ich weis nicht wie sich A 14 lohnen soll, früh im Leben bis 45, wenn die meisten Kinder oder entsprechend aufwendige Hobbies haben und kaum Zeit - erst Jahre lang erhöhter Einsatz in Aufgabenbereich, um überhaupt A 14 zu bekommen, dann noch zwei Jahrzehnte die Zusatzaufgabe, meist sogar ohne Anrechnung am Gymnasium…dazu gibt es sogar ein aktuelles Urteil, dass sagt, dass eine Ermäßigung der Stunden nicht zwingend ist, da man erwarten könne, dass Funktionsstelleninhaber aufgrund höherer Erfahrung effektiver arbeiteten

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Sorry, danke für den Lacher.

    • Offizieller Beitrag

    Mein persönliches Empfinden ist letztlich unwichtig. Es geht darum, dass dass das System in der Summer als fair empfunden wird. Wenn 5% der Mitarbeiter mit der Besoldung unzufrieden ist, ist es was anderes als wenn es 50% sind. Ich sehe es nur von außen, aber es scheint zu mindestens so, dass die Änderungen in NRW von mehreren kritisch gesehen werden. Spätestens wenn es irgendwann heißt, es lohnt sich vor allem Lehramt zu studieren, wenn man viele Kinder bekommen möchte, liegt das sicherlich nicht im Interesse des Landes.

    Das ist richtig. Bisher war es im Volksmund so, dass man bzw. frau Lehramt studierte, weil man den Beruf so gut mit Familie vereinbaren konnte. Das hat sich auch grundlegend geändert - aber schon vor einiger Zeit. Es dauert wohl immer nur ein oder zwei Jahrzehnte, bis das auch "unten" ankommt.

  • Das ist richtig. Bisher war es im Volksmund so, dass man bzw. frau Lehramt studierte, weil man den Beruf so gut mit Familie vereinbaren konnte. Das hat sich auch grundlegend geändert - aber schon vor einiger Zeit.

    Nee, das ist immer noch so. Wenn ich daran denke, wie oft ich am Kaffeetisch von Kolleginnen schon „Eigentlich wollte ich gern … werden, aber mir war es wichtig, einen familienfreundlichen Beruf zu haben.“ gehört habe.

  • Und den haben sie ja auch. Ich bin jedenfalls immer sehr viel eher daheim als mein Mann.


    EDIT: Und dass obwohl ich in der erweiterten Schulleitung bin.

  • Und den haben sie ja auch. Ich bin jedenfalls immer sehr viel eher daheim als mein Mann.


    EDIT: Und dass obwohl ich in der erweiterten Schulleitung bin.

    Ist bei mir auch so.

    Während ich gerade 2 Stunden Sport gemacht habe und mich gleich mit einem Kaffee in den Garten setze, sitzt mein Mann seit 8 Uhr am Schreibtisch. So wie er es gestern gemacht hat und morgen auch machen wird, bis das Projekt abgeschlossen ist.

Werbung