Jogginghose oder Schule?

  • Á Wenn es nach mir ginge, würde ich Jogginghosen in der Schule auch verbieten. Ich finde, es hat etwas mit Anstand und Respekt gegenüber der Instution und den KuK zu tun, sich in der Öffentlichkeit ordentlich zu kleiden.

    Ich verstehe den Bequemlichkeitsfaktor durchaus und trage zu Hause auch welche, aber im öffentlichen Leben hat das (für mich zumindest) so nen Beigeschmack, der Desinteresse an Normen und Werten suggeriert.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich schreibe den SuS da nix vor und sag auch nix (Sek II).

    Definiere bitte mal „ordentlich“ oder „angemessen“.

    Werte und Normen sind wandelbar (siehe Knigge).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Als besonderen Leckerbissen möchte ich euch folgendes Schmankerl nicht vorenthalten: Eine Schülerin von mir trägt unter ihrer normalen Hose immer ihre Schlafanzughose, mit der sie dann auch am Sportunterricht teilnimmt. Sportschuhe hat sie selbstredend nicht. Auch nicht "unter" oder in den normalen Schuhen ;)

    Hmmmmmm....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Klar, haben wir, machen wir. Ändert nix.

    Wir haben außerdem mittlerweile Schuhe gekauft, die im Sportschrank zur Verfügung stehen, damit das Kind nicht barfuß mitmachen muss.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Als besonderen Leckerbissen möchte ich euch folgendes Schmankerl nicht vorenthalten: Eine Schülerin von mir trägt unter ihrer normalen Hose immer ihre Schlafanzughose, mit der sie dann auch am Sportunterricht teilnimmt. Sportschuhe hat sie selbstredend nicht. Auch nicht "unter" oder in den normalen Schuhen ;)

    Hmmmmmm....

    Das ist doch praktisch und logisch. Dann muss sie zu Hause am Abend nur die "obere Hose" ausziehen und kann gleich ins Bett. Und Schuhe trägt man beim Schlafen bekanntlich nicht...

  • Ich habe SuS, die haben vermutlich nur eine einzige Jogginghose. Vermutlich, denn ich habe sie bisher ausschließlich in dieser einen Hose gesehen. Wäre diese Hose jetzt verboten, dann wüsste ich nicht, was diese SuS machen würden. Vielleicht in Unterhose kommen? :weissnicht:

    BTW: Ich habe mir heute gleich zwei neue Jogginghosen gekauft, quasi aus Solidarität :lach: schade, dass jetzt erstmal Ferien sind :pfeif:

  • Als besonderen Leckerbissen möchte ich euch folgendes Schmankerl nicht vorenthalten: Eine Schülerin von mir trägt unter ihrer normalen Hose immer ihre Schlafanzughose, mit der sie dann auch am Sportunterricht teilnimmt. Sportschuhe hat sie selbstredend nicht. Auch nicht "unter" oder in den normalen Schuhen ;)

    Hmmmmmm....

    Nun ja - es gibt Kinder, die in prekären Verhältnissen leben und sich morgens selbständig für die Schule "herrichten" müssen, weil Mama entweder noch schläft oder bereits auf Arbeit ist. Dass hier passende Turnschuhe angeschafft wurden, die ohne Stigmatisierung zur Verfügung gestellt werden, ist einen Beifall von meiner Seite wert.
    :handschlag:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich habe SuS, die haben vermutlich nur eine einzige Jogginghose. Vermutlich, denn ich habe sie bisher ausschließlich in dieser einen Hose gesehen. Wäre diese Hose jetzt verboten, dann wüsste ich nicht, was diese SuS machen würden. Vielleicht in Unterhose kommen? :weissnicht:

    BTW: Ich habe mir heute gleich zwei neue Jogginghosen gekauft, quasi aus Solidarität :lach: schade, dass jetzt erstmal Ferien sind :pfeif:

    Wir haben einen Schüler OHNE Unterhose. Stört ihn. Die Sportlehrerin hat sich bei den Eltern beschwert und wurde daraufhin blöd angemacht.

  • Hatten wir auch, war olfaktorisch ein Erlebnis nach einer Woche die gleiche Hose...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir haben einen Schüler OHNE Unterhose. Stört ihn. Die Sportlehrerin hat sich bei den Eltern beschwert und wurde daraufhin blöd angemacht.

    Ganz blöd gefragt: Woher weiß man, dass er ohne Unterhose ist? :ohh: ich mutmaße, dass viele meiner Schülerinnen keine Unterwäsche tragen, die würde man unter den engen Leggings sehen. Aber bei einem Jungen?:gruebel: ich bin wahrscheinlich zu weit von der GS Welt entfernt, so dass mir die Kreativität fehlt, mir das mit der fehlenden Unterhose bei Jungs vorzustellen.

  • Bei uns war´s ein Mädchen und sie hat das immer erzählt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kannst du mal, natürlich in anonymisierter Form, darstellen, in welchen Verhältnissen das Mädchen aufwächst, dass es keine Unterwäsche hat? Mir geht es da gar nicht um ein Urteil, sondern um ein Verständnis für eine Lebenswelt, die von meiner und, insofern ich das beurteilen kann, von der meiner Schüler doch ein Stück entfernt ist.

  • Im Heim....

    Es hat Eltern und Unterwäsche, mag aber beides nicht...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns war´s ein Mädchen und sie hat das immer erzählt.

    Ich hatte auch mal son Mädchen.
    Gottseidank nicht als Schülerin.
    Und sie war auch schon mündig.
    Und es stimmte tatsächlich.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Im Heim....

    Es hat Eltern und Unterwäsche, mag aber beides nicht...

    OK, danke dir. Ich kann mir zwar nur bedingt die Umstände vorstellen, aber vermutlich ist es auch schwierig, diesen Fall über das Internet in wenigen Worten und anonymisiert darzustellen.

  • Da gibt´s eigentlich nicht mehr zu sagen, die Mutter war ins Ausland abgehauen, der Vater samt neuer Partnerin kein Interesse an dem Kinde und das Kind wollte halt keine Unterwäsche tragen, vermutlich fand es sich cool oder so. Es ist nun umgezogen und aus meinem Dunstkreis verschwunden, aber es war ein sehr, sehr, sehr schwieriges Kind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine erste Vermutung war eher in Richtung "kein Geld" oder "Verwahrlosung", daher bin ich zunächst gar nicht auf "findet Unterwäsche nicht cool" gekommen. Daher auch meine Rückfrage.

    Ach, hoffentlich kriegt das Kind irgendwann im Leben noch die Kurve, die Hoffnung stirbt zuletzt :traenen:.

Werbung