Jogginghose oder Schule?

  • Mal weg von dem aufregenden Diskussionsauslöser Jogginghose (Kappe): Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier Lehrkräfte gibt, die in einer Schule ohne Schulordnung arbeiten. Ein Regelwerk gibt es doch überall, oder täusche ich mich da?

    Es gibt eine Hausordnung. Dort wird aber die Garderobe mit keinem Wort erwähnt.

    Eine Schülerin der Klasse 8 kam im Sommer mit bauchfreiem Top und Hotpants in den Unterricht. Ich hab' das registriert - jedoch nicht thematisiert.
    Beim Elternabend erschien die Mutter als Klon. Sowas kommt von Sowas

    Was genau ist dein Punkt?

  • Es mag sein, dass Du das so empfindest (Kappe = keinen Respekt und keine Ernsthaftigkeit), aber die Kids sehen das sicher lange nicht mehr so. Eben weil das so 70er-Jahre ist. Und es hat aus gutem Grund nichts in der Schulordnung verloren.

    Das ist genau, was ich mit "Sachgrund vs. Wahrnehmung" meinte.

    Das eine ist ein Fakt (Ohrringe können im Sport gefährlich sein), das andere ist eine Wahrnehmung (die Kappe zeigt, dass die SuS keinen Respekt vor mir haben). Es mag sein, dass das bei älteren Schülern und Schülerinnen so sein kann, da kann ich nicht mitreden, bei KEINEM meiner Grund-SuS ist das so, das kann ich sehen. Sie mögen ihre Kappen einfach. Genau wie mein Kollege.

  • Googelt mal nach "teachers dress like student day". Interessant ist, dass die Lehrkräfte sich nicht nur so anziehen wie ihre SuS, sondern auch demonstrativ so verhalten (Chips essen, Kopfhörer oder Sonnenbrille auf, Smartphone an und pampige Antworten geben...) Vielleicht ist das die Krux? Wenn man mit schwierigen SuS zu tun hat, ist man eher geneigt, gleich zu Beginn alle Störquellen auszuschalten und auch Regeln durchzusetzen, die einem selbst schon als Kind eingebläut wurden. Die Sorge ist, andernfalls unterzugehen, weil man aus Erfahrung weiß, welches Nervpotenzial noch aussteht.


    Diejenigen, die friedliche SuS am Gymnasium unterrichten oder gar noch studieren und überhaupt noch nie 27 Siebtklässler bändigen mussten, halten Kappen wahrscheinlich prinzipiell nicht für bedrohlich.

  • Diejenigen, die friedliche SuS am Gymnasium unterrichten oder gar noch studieren und überhaupt noch nie 27 Siebtklässler bändigen mussten, halten Kappen wahrscheinlich prinzipiell nicht für bedrohlich

    Ich hatte schon 20 Berufsschüler, ohne Hauptschulabschluss und keine Ausbildungsplatz gefunden. Die haben ander Probleme als meine ästhetische Vorstellungen.


    Ich weiß auch überhaupt nicht wie Klamotten in irgendeiner Weise den Unterricht stören können. Smartphones können natürlich stören.

  • Googelt mal nach "teachers dress like student day". Interessant ist, dass die Lehrkräfte sich nicht nur so anziehen wie ihre SuS, sondern auch demonstrativ so verhalten (Chips essen, Kopfhörer oder Sonnenbrille auf, Smartphone an und pampige Antworten geben...) Vielleicht ist das die Krux? Wenn man mit schwierigen SuS zu tun hat, ist man eher geneigt, gleich zu Beginn alle Störquellen auszuschalten und auch Regeln durchzusetzen, die einem selbst schon als Kind eingebläut wurden. Die Sorge ist, andernfalls unterzugehen, weil man aus Erfahrung weiß, welches Nervpotenzial noch aussteht.


    Diejenigen, die friedliche SuS am Gymnasium unterrichten oder gar noch studieren und überhaupt noch nie 27 Siebtklässler bändigen mussten, halten Kappen wahrscheinlich prinzipiell nicht für bedrohlich.

    Ha. Meine Schüler:innen sind so ziemlich das Gegenteil von "friedliches Gymnasium". Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg, da haben 90% keinen HS9-Abschluss in den bisherigen 10 Jahren gemacht.

  • Diejenigen, die friedliche SuS am Gymnasium unterrichten oder gar noch studieren und überhaupt noch nie 27 Siebtklässler bändigen mussten, halten Kappen wahrscheinlich prinzipiell nicht für bedrohlich.

    Reinerle, der sich hier vehement abwertend über jogginghosentragende Kinder bzw. deren Eltern äußert, unterrichtet am Gymnasium.


    Chips essen, Kopfhörer auf und pampige Antworten gehen aber doch nicht mit dem Tragen von Jogginghosen einher? Es können die liebsten Kinder Jogginghosen tragen, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Meine Kinder durften im Übrigen zur Schule auch Jogginghosen anziehen, wenn sie das wollten. Warum? Weil es für den Unterricht komplett egal ist, ob es eine Jogginghose oder eine Jeans ist. Man sieht sie doch ohnehin nicht, wenn das Kind sitzt ;-).

  • Es können die liebsten Kinder Jogginghosen tragen, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun

    Aber kLeIdEr mAcHeN dOcH lEuTe. 😉

  • Wenn meine Kinder mit Jogginghose oder gar mit Hot Pants und bauchfreiem Top in die Schule gehen würden, dann müssten sie erst einmal ordentlich Spott vom Vater ertragen.:victory:


    Glücklicherweise sehen sie es ähnlich und diejenigen die so herumlaufen entsprechen in der Regel den üblichen Klischees die mit diesen Klamotten assoziiert werden:grimmig:.


    Ich sehe dies auch als frühzeitige Erziehungsmaßnahme; nicht wenige Ausbilder erzählen wie Bewerber zu Vorstellungsgesprächen kommen. Kein Wunder, wenn man sein ganzes Leben lang so herumrennt; man weiß es nicht besser :autsch:.

  • Wenn meine Kinder mit Jogginghose oder gar mit Hot Pants und bauchfreiem Top in die Schule gehen würden, dann müssten sie erst einmal ordentlich Spott vom Vater ertragen.:victory:

    Deine Kinder sind jünger als 12, stimmt's? Die Aufgabe von Teenagern ist es, väterlichen Spott zu erzeugen und zu erdulden. Oder warst du selbst nie in der Pubertät?

    • Offizieller Beitrag

    In der Mottowoche der Abiturienten komme ich nach Möglichkeit ebenfalls verkleidet. Mache dann auch in den anderen Klassen Unterricht verkleidet. Überhaupt kein Problem.
    Alle haben mitgemacht, keine Unruhe, keine Respektlosigkeit, ganz normaler Unterricht eben. Nur in Verkleidung (und die war teilweise so, dass man mich an der Tür vom Lehrerzimmer nicht erkannt hat :lach:)

  • Ja sind sie. Und klar müssen sie das. Sie bekommen von ihrem Trainer 🤭 (das bin ich ja auch) einen Tritt in den Allerwertesten wenn sie im Training/Spiel anfangen zu bummeln oder quatsch zu machen.

    Zumindest da machen Trainingsklamotten Sinn :aufgepasst:


    Der Musiklehrer lässt sie ja auch nicht mit Jogginghose oder Hotpants zu einem Orchesterauftritt.


    Es gibt viele Situationen im Leben wenn bestimmte Anforderungen oder Erwartungen erfüllt werden müssen. Jogginghose oder Hot Pants in der Schule gehen gar nicht; da braucht es keine blöden Kommentare von außerhalb; das würde ich selbst übernehmen.

  • Deine Kinder sind jünger als 12, stimmt's? Die Aufgabe von Teenagern ist es, väterlichen Spott zu erzeugen und zu erdulden. Oder warst du selbst nie in der Pubertät?

    Klar war ich in der Pubertät. Und da lief keiner mit Trainingsklamotten in der Schule herum. Das galt damals als assig und daran ändert sich nichts, nur weil irgendwelche Influencer oder Marketingtypen das als modern, frei und gemütlich titulieren.


    Geschweige denn heutzutage Trainingsklamotten und als Kerl noch eine Brusttasche dazu :musik:.

    Dazu noch am besten weiße Tennissocken und Turnschuhe deren Style der "Designer" wohl im Vollrausch konzipiert hat:musik:.


    Hauptsache Markennamen stehen darauf und Eltern fallen auch noch darauf rein und kaufen den Unsinn.

    Die einen weil es ihnen egal ist wie die Kids rumlaufen, den anderen weil man ja keine Einschränkung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder betreiben darf.

  • Es gibt viele Situationen im Leben wenn bestimmte Anforderungen oder Erwartungen erfüllt werden müssen. Jogginghose oder Hot Pants in der Schule gehen gar nicht; da braucht es keine blöden Kommentare von außerhalb; das würde ich selbst übernehmen.

    Da hast Du aber sehr angepasste Kinder. Sei froh darum. Wobei ich mich auch freue, wenn meine Kinder sich mit mir messen und sich auch mal über uns hinwegsetzen. Das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.


    Wie viele Kids gibts denn, die von zuhause ein Verbot haben und heimlich das Verbot umgehen? Ich sag nur: Klamotten wechseln, schminken, rauchen, trinken.... Denkt doch mal an Euch selbst, bevor ihr bei Teenies direkt auf kaputte Elternhäuser schließt bei Euren Schülern.

    Ich hab jedenfalls sehr viele Dinge getan, die meine Eltern nie erfahren haben. Zum Glück...

  • In meiner Schulzeit galten Jeans als assi.

    Jetzt habe ich jeden Tag welche an, auch bei offiziellen Terminen.

    Einen Anzug oder Krawatte besitze ich gar nicht mehr.

    Zu Beginn meiner Dienstzeit hatten Schulleitungsmitglieder alle noch Krawatte.

    Ich hatte noch nie eine an.

    Zeiten ändern sich.

    • Offizieller Beitrag

    An offiziellen Terminen hat deine Schulleitung definitiv Anzug und Krawatte.

    Warum? Okay, ich bin "nur" Grundschul-Schulleiter. Aber warum sollte ich da eine Krawatte tragen?


    Nachtrag:

    Zu Beginn meiner Dienstzeit hatten Schulleitungsmitglieder alle noch Krawatte.

    Ich hatte noch nie eine an.

    Wie man dem Beitrag entnehmen kann: German ist Schulleitungsmitglied. Ich denke mal, er weiß, wovon er da spricht.

Werbung