Jogginghose oder Schule?

  • Wer von euch wird eigentlich morgen den Dienst in Jogginghose antreten?

    Ich, weil ich von 6 bis 10 Uhr im Homeoffice arbeite. Danach ziehe ich eine Jeans an für die Schule und auch ausnahmsweise ein Hemd, weil ich noch an Vorstellungsgesprächen teilnehme.

  • herrscht keine Anarchie

    Anarchie bedeutet die Abwesenheit von Herrschaft. Anarchie kann definitionsgemäß nicht herrschen.


    Die Abwesenheit von Herrschaft bedeutet übrigens nicht die Abwesenheit von Regeln.

  • Dem Schulsystem schreibe ich einen hohen Wert/Bedeutung in der Gesellschaft zu. Darin gelten klare Regelungen

    Eben. Ich meine das vor gefühlt vier Millionen Seiten schon gesagt wurde, dass die Rechtslage es nicht zulässt, z. B. Menschen in Jogginghose vom Unterricht auszuschließen oder man sie zum Abnehmen der Kopfbedeckung verpflichten kann.


    Wenn wir uns denn schon auf die Regelen berufen, sollten wir uns auch daran halten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Es gibt Verbote, das Gesicht komplett zu verdecken, Kopftücher müssen Mund, Nase und Augen freilassen. Kopftücher selbst sind aber erlaubt, insofern müssten auch Basecaps erlaubt sein. Im Zweifel kann sich ein Mützenträger auf seinen Glauben berufen- dies jedenfalls wurde vor Monaten (Jahren?) hier in diesem Kontext thematisiert und das finde ich eigentlich recht überzeugend.

  • Es gibt Verbote, das Gesicht komplett zu verdecken, Kopftücher müssen Mund, Nase und Augen freilassen. Kopftücher selbst sind aber erlaubt, insofern müssten auch Basecaps erlaubt sein. Im Zweifel kann sich ein Mützenträger auf seinen Glauben berufen- dies jedenfalls wurde vor Monaten (Jahren?) hier in diesem Kontext thematisiert und das finde ich eigentlich recht überzeugend.

    Orthodoxe Juden beispielsweise haben den Kopf immer bedeckt. Die Männer tragen eine Kippa, je nach Ausrichtung mit einem Hut darüber, die Frauen Kopftuch oder Perücke. Das ist gerade deren Ausdruck von modesty (wie sagt man das auf Deutsch?) und Höflichkeit. Andererseits kann man aber auch ein Nudelsieb tragen.

  • Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland. Wenn sie in Konkurrenz mit anderen Gesetzen gerät, ist dann die Frage, welches Ge- oder Verbot schwerer wiegt. Per se lässt sich aber nicht jede Handlung, auch im schulischen Kontext, mit Verweis auf die Religionsfreiheit legitimieren. Ein einschränkender Faktor ist hier auch, dass Religionen oft keine konkreten Vorgaben machen und einen weiten Interpretationsspielraum bieten, was entsprechend bedeutet, dass sich Gläubige weniger auf ihre Religionsgemeinschaft als Ganzes berufen können, sondern eher eine spezifische Interpretation oder Strömung hiervon. Die Details übersteigen unsere Kompetenzen und müssen von Juristen entschieden werden.

  • sollten die Eltern übernehmen, ich fände es gut wenn die Schule / Staat aber klare Leitlinien vorgibt.

    Bitte??

    Meine Kids sieht man zumindest nicht damit herumrennen, genauso wenig wie mit 1kg Schminke im Gesicht

    Woher weißt du, was deine kinder tun, wenn sie aus dem Haus sind?

  • Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland. Wenn sie in Konkurrenz mit anderen Gesetzen geredet, ist dann die Frage, welches Ge- oder Verbot schwerer wiegt. Per se lässt sich aber nicht jede Handlung, auch im schulischen Kontext, mit Verweis auf die Religionsfreiheit legitimieren. Ein einschränkender Faktor ist hier auch, dass Religionen oft keine konkreten Vorgaben machen und einen weiten Interpretationsspielraum bieten, was entsprechend bedeutet, dass sich Gläubige weniger auf ihre Religionsgemeinschaft als Ganzes berufen können, sondern eher eine spezifische Interpretation oder Strömung hiervon. Die Details übersteigen unsere Kompetenzen und müssen von Juristen entschieden werden.

    Es gibt aber keine Normen zu Jogginghosen oder Basecaps (und anderen Kopfbedeckungen). Daher ist das hier irrelevant.

  • Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland. Wenn sie in Konkurrenz mit anderen Gesetzen geredet, ist dann die Frage, welches Ge- oder Verbot schwerer wiegt. Per se lässt sich aber nicht jede Handlung, auch im schulischen Kontext, mit Verweis auf die Religionsfreiheit legitimieren. Ein einschränkender Faktor ist hier auch, dass Religionen oft keine konkreten Vorgaben machen und einen weiten Interpretationsspielraum bieten, was entsprechend bedeutet, dass sich Gläubige weniger auf ihre Religionsgemeinschaft als Ganzes berufen können, sondern eher eine spezifische Interpretation oder Strömung hiervon. Die Details übersteigen unsere Kompetenzen und müssen von Juristen entschieden werden.

    Die Religionsfreiheit sticht im Grundrechtekatalog des Grundgesetzes dadurch hervor, dass sie nicht durch Gesetz eingeschränkt werden kann. Das heißt, die Grenzen der Religionsfreiheit können sich nur aus anderen Verfassungsgütern ergeben. Die wird man hier nicht finden.

  • Ich werde ihn weder in Jogginghose, noch im Glitzer-Prinzessinnenkleid, noch bauchfrei antreten, dennoch bin ich ziemlich sicher, all diese Versionen morgen in meinem Klassenzimmer zu sehen zu bekommen und es könnte mir egaler nicht sein.

  • Kann man die beiden aktuellen Threads zum Thema Bekleidung oder keine Bekleidung nicht irgendwie logisch zusammenlegen, liebe Mods? Wenn sowieso alles egal ist, fehlt hier sonst noch der Aspekt "ab wann fängt Nacktheit an".

  • Kann man die beiden aktuellen Threads zum Thema Bekleidung oder keine Bekleidung nicht irgendwie logisch zusammenlegen, liebe Mods? Wenn sowieso alles egal ist, fehlt hier sonst noch der Aspekt "ab wann fängt Nacktheit an".

    z.B. barfuß bei Fußbodenheizung oder steinernem Terrassenbelag bei Sonnenschein

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Kann man die beiden aktuellen Threads zum Thema Bekleidung oder keine Bekleidung nicht irgendwie logisch zusammenlegen, liebe Mods? Wenn sowieso alles egal ist, fehlt hier sonst noch der Aspekt "ab wann fängt Nacktheit an".

    Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich habe aber noch in keiner Schule jemanden gesehen, bei dem/der ich mir diese Frage gestellt hätte. Diese Grenze liegt bei Mützenverbietern wohl niedriger als bei mir, nehme ich an. Wüsste aber auch nicht wie ich das definieren würde, bis auf die bereits genannten heraus hängenden Genitalien.

  • Bitte??

    Woher weißt du, was deine kinder tun, wenn sie aus dem Haus sind?

    Weil ich dank meines Lehrerjobs oft nachmittags tatsächlich frei habe und viel Zeit mit ihnen verbringen. Das ist ja das schöne daran wenn man teilweise die gleichen Hobbies pflegt.

    Oder morgens gemeinsame Schulwege hat.

Werbung