Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Bei uns sind die Stundenpläne und Vertretungspläne digital. Alles hängt sogar in der Schule aus bzw. wird an einem dig. Brett angezeigt. Die Sus können so selbst gucken, wann welche Lehrkraft wo Unterricht hat und wer wann bei wem Vertretung hat. Also: Sogar die SuS kennen so sämtliche Stundenpläne und ich wüsste auch nicht, warum nicht...? Dann können sie auch sehen, dass ich z.B. einen Tag pro Woche nicht im Haus bin und suchen mich nicht vergeblich, wenn sie ihre wiedergefundene, halb zerknüllte Klassenarbeit doch noch abgeben wollen...

  • In den kleineren Grundschulen werden die Pläne auch immer noch gesteckt und hängen im Lehrerzimmer aus. Sehr hilfreich, wenn man mal die Turnhalle tauschen will oder jemanden sucht. Zusätzlich hat jeder einen Ausdruck bekommen und digital sind die Stundenpläne aller auch einsehbar für jeden.

  • Die Frage war, ob der Schulleiter verpflichtet ist, die Pläne zu veröffentlichen, das ist ganz offensichtlicher Quatsch und das Schulamt hat besseres zu tun, als bei alltäglichen Handlungen des Schulleiters den betroffenen LuL die Rechtsgrundlagen zu erläutern, darauf besteht auch kein Anspruch.

    Das Schulamt - oder wie auch immer die übergeordnete Behörde im jeweiligen BL heißt - hat die Aufgabe der Schulaufsicht inne. Dazu gehört selbstverständlich, auch die Rechtmäßigkeit von Entscheidungen zu prüfen, auch auf Nachfrage der Lehrkraft. wenn der Schulleiter die Frage nicht zufriedenstellend beantworten kann. Wenn die Frage als so lapidar angesehen wird, dass sie nicht beantwortet werden muss, dann ist das so. Trotzdem ist es albern, sofort davon auszugehen, dass es für den Fragesteller "unangenehm" werden kann. Das ist die typische diffuse Angst von Lehrkräften vor Autoritäten.


    Außerdem müssen wir ja nicht so tun als wüssten wir beide nicht zu gut, dass es oft schon hilft, dem SL eine entsprechende Anfrage an die übergeordnete Behörde auf dem Dienstweg auf den Schreibtisch zu legen, um alberne und sinnlose Regelungen plötzlich abzustellen.

  • Das ist die typische diffuse Angst von Lehrkräften vor Autoritäten.

    Nein, zumindest nicht meine, ich streite mich gerne rum. Eher die Sorge, dass sich der TE lächerlich macht, verknüpft mit der Sorge, dass die SL verschnupft reagieren könnte und man sich noch weniger Gesprächsbereitschaft einbrockt.


    Aus Sicht der SL: SL hat keine Lust, 60 Stundenpläne auszuhängen (bei uns ändern die sich aller 2 Monate, wären also rund 600 Pläne im Jahr), nur weil ein Kollege denkt, er werde benachteiligt und kontrollieren möchte, ob dem so ist. Wenn der Kollege sich dann bei der Vorgesetzten der SL beschwert, die das wiederum natürlich sofort an die SL zurückgibt, dann würde es mich nicht wundern, wenn die SL dem Kollegen sagt, dass er sich wie ein Erwachsener verhalten und sagen soll, was eigentlich sein Problem ist oder ansonsten seinen Job machen soll, damit die SL ihren machen kann.

  • Man muss die Stundenpläne doch gar nicht aushängen, wenn es kein Intranet in welcher Form auch immer gibt, dann kann man sie auch einfach alphabetisch in einen Ordner heften, der im Lehrerzimmer steht. So war das jedenfalls bei uns bis vor ca. 25 Jahren. Wir sind über 100 KuK, ich stell mir grad vor, wie das ausgesehen hätte, wenn wir die Pläne ausgehängt hätten.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • werden die Pläne auch immer noch gesteckt und hängen im Lehrerzimmer aus

    Hat da eigentlich schon mal jemand heimlich umgesteckt? ;) Ich kenne das mit gesteckten Plänen bzw. Magnetstreifen auch aus ein paar kleineren Schulen, aber dann hängt der Plan im Zimmer der SL oder Vertretungsplaner.

  • Ich halte das für totalen Quatsch. Spätestens seit wir Untis nutzen, kennt jede Person den Stundenplan aller anderen Personen und hat Zugriff dadrauf. Das ist auch zwingend notwendig, da sonst niemand mehr auffindbar ist, Tauschabsprachen etc. immer zwingend über die Sl laufen müssten usw. Unsere SL ist wirklich auf Datenschutz usw. bedacht, sehr pingelig, daher kann ich es mir echt nur schwer vorstellen, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Ja, man kann sehen, wer gerade fehlt usw., aber natürlich nicht, warum das so ist Und ganz ehrlich: Wenn jemand länger fehlt, bekommt man das doch eh mit, oder nicht? Selbst bei Leuten, mit denen ich wenig bis nichts zu tun habe, fällt mir irgendwann auf, dass die nicht da sind.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich:


    1. man kann das bei WebUntis einstellen wer was sehen kann auch bei den Lehrkräften.


    2. bei einer Freundin von mir hat die SL in WebUntis eingestellt das man nur einen Tag im Voraus den Plan sieht…..aus Gründen spontaner Krankmeldung bei ungenehmen Plänen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Hat da eigentlich schon mal jemand heimlich umgesteckt? ;) Ich kenne das mit gesteckten Plänen bzw. Magnetstreifen auch aus ein paar kleineren Schulen, aber dann hängt der Plan im Zimmer der SL oder Vertretungsplaner.

    Das wäre ein Spaß. Merke ich mir mal. Für den 1. April. ;)

  • nur weil ein Kollege denkt, er werde benachteiligt und kontrollieren möchte, ob dem so ist

    Nochmal, der TE schreibt mit keinem Wort, dass er sich benachteiligt fühlt. Er denkt nur, das könnte der Grund sein, warum der SL das nicht tut:


    Man könnte fast zu der Vermutung gelangen, dass mit diesem Vorgehen leidige Diskussionen über "ungerechte" Stundenpläne vermieden werden sollen.

    [...]
    Ich persönlich halte es für sinnvoll und wichtig, dass das Kollegium stets nachvollziehen kann, wer, wann, wo, mit welcher Klasse Unterricht hat.

    Natürlich gibt es im Sinne der reibungslosen Arbeitsabläufe Gründe, warum es sinnvoll ist, Einblick in die Stundenpläne anderer zu haben. Wir haben das und ich nutze das ständig, und zwar nicht, um nach evtl. Ungerechtigkeiten zu suchen. Vorstellungen haben manche...

    Und natürlich mussman im Jahr 2023 keine 100 Pläne mehr aushängen. Man kann sie per pdf verschicken, bei Untis gibt es da sehr übersichtliche Versionen, oder eben online publizieren. Das ist jeweils mit wenigen Klicks geschehen, so dass das wirklich kein Argument sein kann.

  • Hat da eigentlich schon mal jemand heimlich umgesteckt? ;) Ich kenne das mit gesteckten Plänen bzw. Magnetstreifen auch aus ein paar kleineren Schulen, aber dann hängt der Plan im Zimmer der SL oder Vertretungsplaner.

    Wieso heimlich? Bei der 1. Konferenz im neuen Schuljahr haben da alle ihre Finger drin gehabt an meiner vorletzten Schule und sogar noch in den ersten Tagen weiter rumexperimentiert. Ich fand das immer:tot::uebel::schreien:, aber wenn sich die SL das gefallen ließ....

  • Wieso heimlich? Bei der 1. Konferenz im neuen Schuljahr haben da alle ihre Finger drin gehabt an meiner vorletzten Schule und sogar noch in den ersten Tagen weiter rumexperimentiert. Ich fand das immer:tot::uebel::schreien:, aber wenn sich die SL das gefallen ließ....

    Wow, das stell ich mir extrem nervig vor.

  • Danke WillG, Du verstehst mein Anliegen korrekt. An der komplett fiktiven Schule meines Beispiels wird ein Intranet verwendet, das die Einsicht in tagesaktuelle Stundenpläne erlaubt, ohne dass dafür ein einziges Blatt Papier bedruckt und ausgehängt werden müsste. Nur ist diese Funktion von der Schulleitung gesperrt worden. Andere Schulen im Umkreis nutzen dieselbe Plattform, nur dass die Möglichkeit zur Einsicht in Stundenpläne nicht gesperrt ist.


    Was die Frage anbelangt, ob das Schulamt für solche Fragen zuständig ist... In Bayern heißt es hierzu: "Die Staatlichen Schulämter stellen darüber hinaus die Einhaltung der dienst- und arbeitsrechtlichen Bestimmungen sicher[...]"

    • Offizieller Beitrag

    Hm, zumindest für NRW keine ich keine "dienst- und arbeitsrechtlichen Bestimmungen", die das öffentlich machen der Stundenpläne verlangen.


    (Disclaimer: ich halte es für selbstverständlich, dass die Pläne bekannt sein können. Unser hängt immer ausgedruckt im Kopierraum und die Kolleginnen bekommen ihn auch im A3-Format. Aber rechtlich festgelegt ist da nichts.)

    • Offizieller Beitrag

    also du hast dich nicht vertippt (wir bekämen eher A5).
    Vor Corona war bei uns alles in einem Ordner (Stundenpläne der KuK alphabetisch, Stundenpläne der Räume, alphabetisch), jetzt vermutlich online sichtbar, glaube ich mir zu erinnern (war ja nur ein paar Monate mit einem Netzwerk an der Schule)

    Ich halte es für ein nicht irrelevantes Mittel meiner täglichen Arbeit, aber trotzdem sicher nicht so wichtig, dass man es "einklagen" kann.

  • Was Datenschutz angeht, sehe ich kein Problem, wenn alle Kollegen alle Pläne einsehen können (bin aber auch keine Expertin dafür). Bei uns kann jeder alle Pläne einsehen, aber auf einer digitalen Plattform, ausdrucken tun wir nichts, es gibt auch zu häufig Änderungen, da wäre ein Ausdrucken, Aushängen, irgendwo abheften ein zu gr. zeitlicher Aufwand, den keiner leisten möchte, ist in meinen Augen auch überflüssig. Wenn es in Plänen eine Änderung gibt, bekommen die betreffenden Kollegen eine Mail, wenn es gr. Änderungen gibt, und können das online einsehen. Die digitalen Plänen sind somit immer aktuell und es besteht keine Gefahr das irgendwelche alten Pläne herumgeistern, die einfach nur nicht rechtzeitig neu ausgedruckt wurden.

    Ja, man kann, wenn man denn möchte den eigenen Std. -Plan mit anderen vergleichen, Ungerechtigkeiten findet man ja immer, besonders wenn man welche finden möchte. Eine Person hat eine Hohlstd mehr als der andere mit gleicher Std.-Anzahl etc.

    Tranparenz finde ich wichtig und natürlich hilft es auch im Alltag, alla ich schaue selbstständig nach, wenn xy Kollege morgen arbeitet, denn ich würde ihn gerne ansprechen. Durch eine Intransparenz schafft man sich doch da eh mehr organisatorische Schwierigkeiten.

    Wenn ich an einer gr. Schule arbeiten würde, würde ich Leben nicht darauf kommen, alle Std.-Pläne durchzusehen. Ich denke auch die meisten anderen Kollegen werden das nicht tun.

    Vertretungspläne sind bei uns entkoppelt von den Std.-Plänen. Sie sind auch morgens online zu sehen für alle, aber nur tagesaktuell. Es kann sich also keine Kollege einen einfachen Überblick verschaffen, wie viele Kranktage xy hat, außer man würde eine eigene Dokumentation beginnen.

  • An einer BBS lohnt sich ein Ausdruck nicht ;) Auf dem Weg zum Rechner, Ausdruck vorbereiten, Druckauftrag senden, Papierstau lösen, fertiger Ausdruck... gibt es schon längst wieder die nächste Änderung ;)


    Daher: Es lebe Webuntis (in der App) mit dem vollen Durchblick :)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Vor allem bringt der Vergleich nun wirklich nichts, wenn Leute unterschiedliche Wünsche haben. Wir haben Leute, die lieber 8 Stunden am Stück unterrichten, als 2x4 Stunden und anders herum. Es gibt Menschen, die auf gar keinen Fall mehr als 5 Stunden am Tag wollen und dafür lieber 1-2 Freistunden mehr haben.

    Eine Kollegin würde am liebsten täglich 1.-5. unterrichten, die nächsten 3.-7. und die nächste 5.-10.

    Der Plan, der für die eine Person super ist, ist für die nächste der Horror. Daher hilft es auch nicht Freistunden zu zählen. Vielleicht hat ja jemand davon mehr, damit er zwischendurch nach seinem Hund sehen kann?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vor allem bringt der Vergleich nun wirklich nichts, wenn Leute unterschiedliche Wünsche haben. Wir haben Leute, die lieber 8 Stunden am Stück unterrichten, als 2x4 Stunden und anders herum. Es gibt Menschen, die auf gar keinen Fall mehr als 5 Stunden am Tag wollen und dafür lieber 1-2 Freistunden mehr haben.

    Eine Kollegin würde am liebsten täglich 1.-5. unterrichten, die nächsten 3.-7. und die nächste 5.-10.

    Der Plan, der für die eine Person super ist, ist für die nächste der Horror. Daher hilft es auch nicht Freistunden zu zählen. Vielleicht hat ja jemand davon mehr, damit er zwischendurch nach seinem Hund sehen kann?


    Stimmt! Wobei ich es für unmöglich halte auf alle Wünsche im Kollegium einzugehen.

Werbung