Austausch Teilzeit / Vollzeit mit Kindern

  • - Kind 1 hätte unter 3 gar keinen Krippenplatz zugewiesen bekommen, die privat gesuchte Tagesmutter betreut Mo-Do. Ich MUSS freitags frei haben...

    -Kind 1 hat ab dem 3. Geburtstag einen Kita-Platz (juhu, Glück gehabt!) Betreuung 7.30-13Uhr. Da fällt an den meisten Schulen 1. Und 6..Stunde weg

    - Kind 2 (noch nicht Mal geboren) würde wahrscheinlich auch keinen Krippenplatz bekommen. Tagesmutter von Kind 1 hat einen Platz, ab 18 Monaten frühestens...


    Ist übrigens alles rechtswidrig.

  • Kannst du dir vorstellen, dass allein der ARBEITSWEG (egal ob mit Fahrrad oder Auto oder Bahn) dagegen total entspannt wirkt und man erstmal kurz durchatmet bevor der (bezahlte) Job beginnt?

    Auch wenn ich deine Schilderungen aus erster Hand kenne und gut nachvollziehen kann…dein Arbeitgeber bezahlt dir das Kinderhaben sehr wohl.

  • Leider ist es tatsächlich so, dass die 9./10. Stunde auch die 1./2. Stunde eben oft an Kolleg:innen in VZ gehen (nicht nur, bei uns sind viele Kolleg:innen in TZ, die entweder das eine oder das andere machen können). Da fände ich es gut, wenn die TZ-Kolleg:innen durchaus mal Verständnis zeigen könnten, wenn sich die VZ Kolleg:innen ärgern und dann eben nicht vorrechnen, wie stressig Kinder sind und auf wieviel Geld sie verzichten, sondern vielleicht einfach mal nett reagieren.

    Aber das ist doch normal!


    Selbst ich als 50 % Teilzeit Kollegin habe fast immer an mindestens einem Tag die 9. Stunde.


    Und ja, da verstehe ich überhaupt nicht, warum Vollzeitkollegen dann jammern, wenn sie an 2 Tagen die 9. Stunde haben. Sie werden doppelt so gut bezahlt, also können sie bitte schön auch doppelt so oft den langen Tag haben. Wo wäre denn die Gerechtigkeit, wenn die Teilzeitkollegen genauso viele lange Tage machen müssten wie die Vollzeitkollegen?

  • Mal eine Überlegung: Die Intention ist vermutlich nicht, dass mehr gearbeitet wird, weil die Arbeit so toll ist, sondern weil die Eltern das Geld brauchen. Da ich ehrlich gesagt es auch schwierig finde, wenn Kinder morgens bis spät Abends in der Fremdbetreuung sind: Was hältst du davon, wenn es politisch ermöglicht wird, dass bei Eltern, die mindestens ein Kind unter 6 haben, ein Elternteil auf Teilzeitbasis arbeiten kann, aber auf Vollzeitbasis bezahlt wird? Das wäre doch mal familienfreundlich.

    Wer soll denn das bezahlen???


    Und willst du das wirklich für ALLE? Dann entscheidet sich der AT Angestellte für einen Teilzeitjob und kassiert noch mal locker sein Gehalt ein, wofür andere Vollzeit arbeiten müssen und sein Partner bekommt auch noch mal ein ordentliches Gehalt, wovon man eigentlich auch alleine leben könnte.


    Wenn, dann müsste das ja nur für die unteren Gehaltsklassen gelten, und zwar, wenn BEIDE Elternteile so wenig verdienen.

  • Auch wenn ich deine Schilderungen aus erster Hand kenne und gut nachvollziehen kann…dein Arbeitgeber bezahlt dir das Kinderhaben sehr wohl.

    Das ist sachlich falsch. Der Dienstherr alimentiert seine Beamten und deren Familien zur Wahrung eines amtsangemessenen allgemeinen Lebensstandards.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch normal!


    Selbst ich als 50 % Teilzeit Kollegin habe fast immer an mindestens einem Tag die 9. Stunde.


    Und ja, da verstehe ich überhaupt nicht, warum Vollzeitkollegen dann jammern, wenn sie an 2 Tagen die 9. Stunde haben. Sie werden doppelt so gut bezahlt, also können sie bitte schön auch doppelt so oft den langen Tag haben. Wo wäre denn die Gerechtigkeit, wenn die Teilzeitkollegen genauso viele lange Tage machen müssten wie die Vollzeitkollegen?


    1) VZ-Kolleg*innen werden nicht doppelt so gut bezahlt, sie erhalten mehr Geld, weil sie mehr Deputatsstunden haben.


    2) durch die Steuerprogression kann man auch keine solche Relation sehen.


    3) Es gibt aber auch viele VZ-KuK, die sowohl 1. als auch 9./10. Stunde haben und das mehrmals die Woche.

    Ich hatte selbst einmal 1./2. und 9./10. (dazwischen leer) und mein Stundenplaner hat es nicht so gebadtelt, weil er weiß, dass ich dazwischen gerne ins Fitnessstudio gehe, sondern vermutlich, weil er das musste/brauchte.


    4) dein Beitrag hört sich so an, als wäre es bei euch durchaus do, dass die TZ-Leute auch die ganze Bandbreite nutzen, aber für weniger Tage. Es ging aber in Catelyns Beitrag und davor, was passiert, wenn viel zu wenige KuK überhaupt für die erste oder 9. Stunde zur Verfügung stehen. Dann bleiben diese Stunden an bestimmten Menschen hängen, die dadurch natürlich viele Löcher haben, weil sie ja nicht 35-40 Unterrichtsstunden haben.

  • - Kind 1 hätte unter 3 gar keinen Krippenplatz zugewiesen bekommen, die privat gesuchte Tagesmutter betreut Mo-Do. Ich MUSS freitags frei haben...

    -Kind 1 hat ab dem 3. Geburtstag einen Kita-Platz (juhu, Glück gehabt!) Betreuung 7.30-13Uhr. Da fällt an den meisten Schulen 1. Und 6..Stunde weg

    Was sind das für Forderungen, dass du das "musst". Die logische Schlussfolgerung aus Punkt 1 wäre eine neue Tagesmutter zu suchen. Prinzipiell musst du sowieso gar nix, du musst keine Kinder haben, du musst nicht überhaupt arbeiten. Das finde ich anmaßend und verwirrend. There you have it.

  • Es ging aber in Catelyns Beitrag und davor, was passiert, wenn viel zu wenige KuK überhaupt für die erste oder 9. Stunde zur Verfügung stehen. Dann bleiben diese Stunden an bestimmten Menschen hängen, die dadurch natürlich viele Löcher haben, weil sie ja nicht 35-40 Unterrichtsstunden haben.

    Dass das in Einzelfällen vorkommen kann, ist unbestritten. Dass das bei weitem nicht der Regelfall ist, zeigt ein Blick in die Stundenpläne der Kollegen. Insbesondere ist es keineswegs so - wie hier von einigen suggeriert wurde - dass die Vollzeitkollegen dann grundsätzlich die A***-Karte haben und mit massiven Lücken in ihren Plänen grundsätzlich die 1./2 und 9./10. Stunde abdecken müssen. Die allermeisten Kollegen haben vergleichsweise kompakte Pläne, was auch daran liegt, dass die meisten Teilzeitkollegen eben doch an einigen Tagen auch mal zur 1. Stunde da sein können oder einige der Nachmittage übernehmen können....nur eben nicht an jedem Tag.

  • Das mit dem besser bezahlt meinte ich doch so, das wusstest du genau.


    Also bei uns haben die meisten Vollzeitkollegen vieeeel bessere Stundenpläne mit vieeeel weniger Springstunden.


    Und nein, wir machen nicht weniger Tage. Nur mit 50 % hast du Anspruch auf EINEN freien Tag.


    Und wenn ihr so schlechte Stundenplaner habt, die euch von der 1. bis zur 9. Stunde einsetzen, dann ist das sehr traurig, aber doch ein Einzelfall.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum Vollzeitkollegen keine 9. Stunde arbeiten können. Bei uns Teilzeitkollegen wird das ja auch ganz selbstverständlich vorausgesetzt.


    Mit ein bisschen Geschick müssen die Vollzeitkollegen dann auch erst zur 3. Stunden kommen oder so.


    Ich habe übrigens mit 50 % Teilzeit donnerstags übrigens von der 2. bis zur 9. Stunde Unterricht. Da würdet ihr Vollzeitkollegen wohl schon eine Beschwerde einreichen.

    • Offizieller Beitrag

    ja, klar, wenn die TZ-Kolleg*innen eben dies können und anbieten, ist es doch kein Problem.
    Aber je weniger Menschen diese Stunden als "möglich" in ihrem Stundenplan "angeben" (oder gesetzt sind), desto schwieriger ist ein Stundenplan.
    Und nein, viele Stundenpläne können nicht kompakt sein. (wobei ICH persönlich keine Lust und Kraft für (fast) jeden Tag 6 Stunden am Stück. Das ist aber eine Typsache, weswegen ich 1) am Schulort wohne, 2) mich flexibel organisiere, und 3) mir auch Sachen sehr schön reden kann (also, ich kann auch gut schwarz malen, aber wenn ich 5 mal zur ersten Stunde darf und davon ist 3 mal ein LK, dann weiß ich es sehr zu schätzen und bin dankbar dafür).

  • ja, klar, wenn die TZ-Kolleg*innen eben dies können und anbieten, ist es doch kein Problem.
    Aber je weniger Menschen diese Stunden als "möglich" in ihrem Stundenplan "angeben" (oder gesetzt sind), desto schwieriger ist ein Stundenplan.
    Und nein, viele Stundenpläne können nicht kompakt sein. (wobei ICH persönlich keine Lust und Kraft für (fast) jeden Tag 6 Stunden am Stück. Das ist aber eine Typsache, weswegen ich 1) am Schulort wohne, 2) mich flexibel organisiere, und 3) mir auch Sachen sehr schön reden kann (also, ich kann auch gut schwarz malen, aber wenn ich 5 mal zur ersten Stunde darf und davon ist 3 mal ein LK, dann weiß ich es sehr zu schätzen und bin dankbar dafür).

    Nein. Und das ist eben der Punkt. Viele können es nicht. Sie bieten es auch nicht an. Und müssen trotzdem!!!!!

  • Anna Lisa : Arbeitgeber geht in Vorkasse, bekommt das Geld vom Staat erstattet. Es wäre eine Umlage von Steuereinnahmen. Man könnte es an Gehaltsklassen knüpfen, guter Einwand.

    Und wer zahlt all die Steuern??? Hilfe!!! Dann bleibt ja gar nichts mehr vom Gehalt übrig..

  • Die Wahrnehmung ist sicher sehr unterschiedlich, je nach persönlichen Wünschen, Möglichkeiten im Kollegium, Ausgewogenheit der Pläne.

    Wenn alle auf einmal jungen Nachwuchs hätten, könnte die Schule keine 1. Stunde mehr anbieten, muss sie aber besetzen. Kann nicht vorkommen? Doch, gerade dann wenn mehrere junge Kolleg:innen Nachwuchs bekommen, ist man schnell an dieser Grenze, da reichen manchmal 2 Leute, wenn vorab ohnehin schon Mangel war.

    Das ist gerade in den GS ein Problem und gerade da müssen möglichst viele von der 1.-4. Stunde anwesend sein, damit die Klassen besetzt werden können. An weiterführenden Schulen gibt es dann andere Notwendigkeiten und Bedingungen.


    Es ist in Ordnung, solange es sich die Waage hält. Ich verstehe, dass es für Familien mit kleinen Kindern schwierig ist. Ich frage mich aber auch, welche anderen Arbeitgeber darauf Rücksicht nehmen können oder müssen.

    Ich verstehe aber auch, das Kollge:innen ohne Kinder auch mal Wünsche anmelden möchten und nicht generell den Rest erledigen wollen, immer die Randstunden, immer bestimmte Aufgaben.


    Und ja, da gibt es immer auch mal Menschen, die wirklich überzogene Vorstellungen haben und erwarten, dass die Schule alles ermöglicht, ohne dass die Leute selbst die Bedingungen in den Blick nähmen … und auch nicht die Nachteile der anderen wahrnehmen. Das funktioniert dann nur bis zu einem bestimmten Grad … und wird irgendwann abstrus oder komisch: volle Stelle, Kinder erwachsen, ich komme zur 3., ich gehe nach der 4., keine Klassenleitung, keine Hauptfächer, … Man kann nicht alles haben.

  • Also wer Kinder hat bekommt die Filetstunden, so 2.-5. Stunde.


    Der kinderlose Pöbel ohne Familien Zuschlag kann ja schauen, dass er früh aufsteht und zerstückelt bis spät nachmittags in der Schule bleibt.

    Also ich kann von mir sagen, dass ich derzeit Randstunden habe und schön im Berufsverkehr/Stau auf der A5 stehe bzw zu sehr frühen Zeiten los muss, damit das nicht passiert. Der Babysitter muss dann schonmal einen Abend vorher anreisen.


    Es ist nicht immer alles schwarz weiß.

Werbung