Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man es bei einer Zeitangabe von 20 Uhr ohne Wink mit dem Zaunpfahl nicht von vornherein begreifen kann, dass Kids da nichts zu suchen haben?! Wenigstens in Deutschland ist das doch eigentlich gesellschaftlicher Konsens, es sei denn, es werden explizit Kinder eingeladen, oder liege ich da falsch?

    Seh ich genauso, und was mich auch wundert, ist, dass man nicht fragt, wenn man seine Kinder mitbringen will.


    "Der Babysitter ist abgesprungen, wir würden mit Kindern kommen, ist das okay?"

    "Kommen andere Leute eigentlich mit Kindern oder sind die anderen Gäste nur Erwachsene?"

    so in etwa...

  • Sie müssen sich nicht verkleiden. Aber in auswaschener Jeans und Stones-Hoodie kann man da halt auch nicht hin. ;)

    Weil?


    Ganz ehrlich: sagt es klar und deutlich oder lasst es bleiben und lebt damit.


    Zu dem „schick“:

    Ich hab in meinem Freundeskreis einige aus sehr gehobenen Kreisen (europäischer Altadel, Millionäre, Saudis, Weltklasse wissenschaftliche Koniphären 😅) und die pupsen alle auf das Gehabe. Warum also als normal Sterbliche ein Gewese um „schickes Restaurant“ machen? Am Ende landet es im Magen und der Schüssel oder wird da dann Gold draus?

    Meine Erfahrung: Gehabe und Lästereien über die Kleidung beim Essen machen vor allem Menschen, die unsicher sind und meinen etwas darstellen zu müssen wo

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Einfach klar raus sagen, dass es eine Feier ohne Kinder ist.

    Man ehrlich, man tut doch den Kinder auch keinen Gefallen, wenn man sie zu sowas mitschleppt.


    Soetwas wie : Wir freuen uns, wenn trotz der Babysitterabsage einer von euch kommt, gleichzeitig müssen wir euch mitteilen, dass die Feier ohne Kinder stattfindet.....finde ich angemessen.


    Ich mag dieses "durch die Blume" gar nicht. Es ist doch auch unangenehm für das Paar, wenn sie ihre Kinder mitbringen und dann mitbekommen, dass es eigentlich nicht wirklich erwünscht war.


    Klare, freundliche Kommunikation. Auch gerne mit "Tut uns leid, dass wir uns bei der EInladung nicht klar ausgedrückt haben...."

  • Ich bin hier Lehrerin im Dorf und eine meiner Töchter und ihr Freund kommen mit langen Dreadlocks daher und der Kleidungsstil passt dazu. Trotzdem kommen wir hier so in das einzig schicke Restaurant rein und wenn nicht, würden wir alle wieder rausgehen. Die Dorfbewohner kennen uns nicht anders. Unser Haus kennt auch jeder. :D

    Muss aber ergänzen, dass die Dreadgelockten sich auch sehr schick machen können und dass das auch sehr gut aussieht.


    Ich fände es aber unangebracht, 2 quengelnde Kleinkinder abends zu einer Erwachsenenfeier mitzunehmen. Gefällt den beiden selbst bestimmt auch gar nicht.

  • Ich frage mich gerade, wie man auf die Idee kommen kann, seine 2 und 4 Jahre alten Kinder zu einer Geburstagsfeier, die um 20 Uhr startet, mitzubringen.

    Oh, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich kenne im weiteren Bekanntenkreis etliche Paare, die das für selbstverständlich halten würden - denn wie gesagt, "uns gibts nur als Familie", wie eine Stammuserin ja mehrfach betont hat.

    Dass man schickere Kleidung mit "Verkleiden" gleichsetzt, finde ich allerdings etwas merkwürdig

    Jaja, die berufsmäßigen Nichtspießer...

    Vermutlich haben die einfach mehr Paar-/Familienzeit? Unsere findet in letzter Zeit in der Regel bei der Gartenarbeit oder in Turnhallen statt.

    Selbstgewähltes Schicksal, oder? Mir sind diese Sportfamilien, die man immer nur auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle trifft, ja immer suspekt.

    deshalb finde ich nicht, dass man das zwischen den Zeilen lesen kann, sondern klar kommunizieren muss und wenn man das nicht schafft, muss man eben damit leben missverstanden worden zu sein!

    Ja, das übst du hier seit deinem ersten Posting. Machst du schon Fortschritte?

    ihnen war nicht bewusst, dass wir in DEN Schwarzen Adler gehen

    Oh, zum Franz Keller? Respekt, muss ja ein SEHR runder Geburtstag sein.

    Ich hab in meinem Freundeskreis einige aus sehr gehobenen Kreisen (europäischer Altadel, Millionäre, Saudis, Weltklasse wissenschaftliche Koniphären

    Alles obige war ironisch, das hier ist es nicht: Mittlerweile finde ich deine ständige, mal mehr, mal weniger unterschwellige Angeberei nur noch ermüdend. Du hast das doch gar nicht nötig - wir wissen doch längst, dass du Gottes Geschenk an die Menschheit bist (oder war es umgekehrt?). Sorry, aber es ging in diesem Thread ja auch um Ehrlichkeit und klare Kommunikation.

  • Mooooooment, "Saudis"... vermutlich nicht Prinzessin Latifa oder Latifa al Maktoum, oder?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Susannea: Du hast zumindest sinngemäß geschrieben, dass du keiner Einladung folgen würdest, bei der deine Kinder nicht willkommen sind, weil ihr so wenig Zeit miteinander habt, dass ihr jede freie Minute für Familienzeit nutzen müsst.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Susannea: Du hast zumindest sinngemäß geschrieben, dass du keiner Einladung folgen würdest, bei der deine Kinder nicht willkommen sind, weil ihr so wenig Zeit miteinander habt, dass ihr jede freie Minute für Familienzeit nutzen müsst.

    Nein, das habe ich weder sinngemäß geschrieben noch ist es so. Ich habe gesagt, dass wir bei einer Einladung zum Essen in einem Restaurant dann sicher alle absagen würden, wenn die Kinder nicht willkommen sind und der Babysitter ausfällt.

    Bitte verdreh nicht alles.


    Zumal da etwas von uns gibt es nur als Familie (denn als Paar wäre man ja auch gekommen, wenn der Babysitter gekonnt hätte) nirgendwo stand. Zumal ich ja auch mehrmals erklärt habe, dass einfach generell Essen gehen für uns kein nettes Erlebnis ist und sein wird.

    Wieder alles wieder von dir irgendwo reininterpretiert.

  • Zum einen schließe ich mich da an und zum anderen ist uns unsere Familien- bzw. Paarzeit dann deutlich mehr wert in der Regel als so eine Feier und wer uns eben als Familie nicht haben will, der muss damit leben, dass wir dann unsere Familien-/Paarzeit der Einladung vorziehen.

    Ich sehe da keinen Unterschied zu dem, was fossi geschrieben hat.

  • (Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich es zudem befremdlich finde, wenn ich eine Familie/ein Paar zu einer Feier einalde, und diese dann anreist, mit der Prämisse "Paar-" oder "Familienzeit" auf der Feier verbringen zu wollen...)

  • Das ist traurig, wenn du den Unterschied zu "es gibt uns nur als Familie" nicht merkst.

    Echt? Traurig bin ich jetzt nicht.

    Aber erklär mir bitte den Unterschied zwischen "wer uns eben als Familie nicht haben will, der muss damit leben, dass wir dann unsere Familien-/Paarzeit der Einladung vorziehen." und "es gibt uns nur als Familie".


    MrsPace
    Hoffentlich hattet ihr eine schöne Feier!

    • Offizieller Beitrag

    Aua! Es gibt "einen" entweder als Familie, oder als Paar.
    Aua

    Hängt immer von der Ausprägung der Schizophrenie ab. Das bestimmt, wie viele man ist. ;)


    Okay, ich bin schon ruhig.

Werbung