Notentendenzen ("voll mangelhaft", "voll gut"?!)

  • Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Notentendenzen auf schriftlichen Arbeiten bei uns (Bayern, Gymnasium) in den Klassen 5 bis 10 nicht vorne auf schriftlichen Arbeiten vermerkt werden dürfen, es jedoch erlaubt ist, diese Tendenz am Ende der Arbeit wörtlich zu erwähnen (bspw. "noch gut" oder "voll befriedigend").


    Leider führt das jedoch zu dubiosen Anmerkungen bei positiven Notentendenzen wie "voll mangelhaft" (5+) oder "voll gut" (2+). Kennt ihr eine alternative Formulierung hierfür? Wollte erstmal euch fragen, bevor ich die KI bemühe.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst den Schülern die Tendez mitteilen, wäre das nicht das Einfachste?
    Wenn du die Notenschritte angibst, sehen sie selbst, wie ihre Note einzuschätzen ist.
    ich würde mir da keinen großen Kopf machen:gruebel:

  • Wo steht denn das, dass die Noten nicht vorn auf den Arbeiten vermerkt werden dürfen? Ich kenne das ehrlich gesagt nur so...


    Allerdings teile ich Arbeiten umgedreht aus, damit nicht gleich jeder drauf starrt und es jeder selbst entscheiden kann, ob er seine Note "preisgibt".


    Diese Worturteile mit Tendenzen "voll (sehr) gut" etc. kenne ich nur vom Abitur, weil man das hier so auf dem Mantelbogen vermerken muss. Dafür gibt es keine Alternativen. Die Negativtendenz mit "noch [gut]" ist ja auch eindeutig.


    "besonders","in besonderem Maße", "uneingeschränkt" oder "ziemlich"...? (Find ich aber alle nicht so toll).

  • Wenn du die Notenschritte angibst, sehen sie selbst, wie ihre Note einzuschätzen ist.

    Hast natürlich Recht. Bewertungstabelle ist immer unten mit abgedruckt. Da tut sich aber manch verträumter 6. Klässler schwer mit der Interpretation... dachte, es gibt vielleicht eine alternative Formulierung

  • Wenn die Schüler die Bezeichnungen der Notentendenzen nicht kennen, dann erklär sie ihnen eben, bevor du eine korrigierte Arbeit herausgibst, und gib dazu auch zwei oder drei Beispiele. Sich eigene Begriffe auszudenken, führt nur zu mehr Verwirrung.

  • Wozu braucht ihr Tendenzen?

    Reichen euch und den Schüler*innen sechs Noten nicht?

    Wie viele hättet ihr denn gerne?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn wir Berichtszeugnisse schreiben mussten, sagte mein ehemaliger Kollege Gerd immer: "Ach was soll`s. Schreib ich halt bei Schüler XY "Hat sich bemüht." Hat sich bemüht ist ja echt banane, aber manche Eltern denken bestimmt oha!

  • psscht!!!
    Du hast jetzt das NRW-Notensystem verraten!!

    Ich hab mir tatsächlich mal den Spaß gegönnt, die Leistung der Klassenarbeit statt mit einer Note mit einem Smiley-aufkleber auszudrücken :lach: Also nicht so langweilige lach/neural/Wein-smileys, sondern so ganz abgefahrene. So amüsant war noch nie eine Klassenarbeitsrückgabe. Die echten Noten gabs natürlich hinterher auch noch, aber den Schülern haben die Smileys deutlich besser gefallen :rofl:Ich glaube das war eine der wenigen Arbeiten, die von den Schülern nicht sofort nach Rückgabe in den Müll gepfeffert wurde:hammer:

  • Ich glaube das war eine der wenigen Arbeiten, die von den Schülern nicht sofort nach Rückgabe in den Müll gepfeffert wurde

    Unvorstellbar. Weißt du eigentlich, dass die bayerischen Notaufnahmen gerade völlig überlastet sind mit Kollegen, die arglos deinen Beitrag gelesen haben und jetzt irre lachend an den Zwangsjacken zerren, immer wieder vor sich hinsagend, „In den Müll. Eine Klassenarbeit. Einfach in den Müll. Das geht doch nicht. Was sagt denn da der Fachbetreuer. In den Müll. Eine Klassenarbeit. Einfach in den Müll…“

  • „In den Müll. Eine Klassenarbeit. Einfach in den Müll. Das geht doch nicht. Was sagt denn da der Fachbetreuer. In den Müll. Eine Klassenarbeit. Einfach in den Müll…“

    Hat sowas nicht mal ein gewisser Laschet mit nem ganzen Stapel Klausuren getan?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn es als Pendant zum Schüleraustausch einen Lehreraustausch gäbe... Ich käme nach NRW :D

  • Unvorstellbar. Weißt du eigentlich, dass die bayerischen Notaufnahmen gerade völlig überlastet sind mit Kollegen, die arglos deinen Beitrag gelesen haben und jetzt irre lachend an den Zwangsjacken zerren, immer wieder vor sich hinsagend, „In den Müll. Eine Klassenarbeit. Einfach in den Müll. Das geht doch nicht. Was sagt denn da der Fachbetreuer. In den Müll. Eine Klassenarbeit. Einfach in den Müll…“

    Was macht man denn als Schüler in Bayern mit zurückgegebenen Arbeiten? Einrahmen und an die Wand hängen? :pfeif::lach: Die ganz besonders höflichen SuS fragen mich immerhin noch, ob sie die Arbeit jetzt in den Müll werfen dürfen. Die besonders “engagierten” sagen schon vor der Rückgabe: “Bitte in den Müll werfen Frau Hannelotti” :mad: Aber bei den Notenschnitten die da meistens rumkommen ist der “Rundordner” wirklich der einzig sinnvolle Ort zum “abheften” :schreck:

  • Wenn es als Pendant zum Schüleraustausch einen Lehreraustausch gäbe... Ich käme nach NRW :D

    Also ich unterrichte gerne in NRW, das ist mir aber erst richtig klar geworden, seit ich hier so viel skurriles aus anderen BuLä lese :lach: es tropft hier zwar manchmal von der Decke und ein ganzer Flur muss sich einen Schwamm teilen, dafür kann man sich kompensatorisch aber immerhin einige Freiheiten herausnehmen. Dafür nehm ich ein bisschen Gammel und Moder gerne in kauf :wink2: passt auch besser zur Jogginghose :sofa:

  • OK, ich habe eine Tauschpartnerin gefunden. Moder und Wassereinbruch im Keller kann ich bieten 🤭

Werbung