Englischunterricht streichen

  • Dejana, einen solchen Aufsatz würden an meiner Schule die meisten Kinder nicht auf Deutsch schaffen:schreien:. Auch nicht in Klasse 4. Und ich spreche nicht von den Förderkindern....

  • Dejana, einen solchen Aufsatz würden an meiner Schule die meisten Kinder nicht auf Deutsch schaffen:schreien:. Auch nicht in Klasse 4. Und ich spreche nicht von den Förderkindern....

    +1.


    Bei uns machen Schüler Abitur, deren Englisch ist gebrochener als das hier gezeigte.

  • Und bei uns soll in Englisch (in SH nur in 3 und 4, zweistündig) nicht geschrieben werden. Wortbild und Bild verbinden ja, aber nicht schreiben - alles nur mündlich. Wir sind aber auch eins der Länder mit 94 LWS und nicht 108…

    Und nein, unsere SuS könnten sowas auch nicht auf Deutsch , was du da auf Englisch zeigst… 😔

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin fürs Streichen von Englisch. Aber wenn, dann bitte schnell. Sitze nämlich gerade am Stundenplan und weiß nicht, wie ich die 3 Stunden Englisch in Klasse 3 und 4 unfallfrei unterbringen soll.


    (Ja, ich weiß. a) wird es nicht gestrichen und b) nicht so schnell. ;)

  • Unsere SuS schreiben Wörter und Sätze ab oder schreiben Satzanfänge ab und ergänzen sie dann mit Ideen aus Wortmaterial.

    Eigenständiges freies Schreiben ist nicht vorgesehen.


    Genau an diesen Stellen entstehen dann Erwartungen, die nicht erfüllt werden, weil sie nicht den Curricula entsprechen. Das gibt es in anderen Fächern auch.


    Dejana

    Wenn ihr Schüler:innen mit solchen Fähigkeiten habt, müsstest du dir fürs Hospitieren wohl doch gezielter eine Schule aussuchen

  • Ich bin fürs Streichen von Englisch. Aber wenn, dann bitte schnell. Sitze nämlich gerade am Stundenplan und weiß nicht, wie ich die 3 Stunden Englisch in Klasse 3 und 4 unfallfrei unterbringen soll.


    (Ja, ich weiß. a) wird es nicht gestrichen und b) nicht so schnell. ;)

    Habt ihr nicht morgen eurer erleuchtendes Online-Happening?

  • Dejana , ist deren Muttersprache Deutsch oder Englisch?

    In diesem Fall ist Englisch die stärkere Sprache obwohl das Kind seit Geburt hier aufgewachsen ist. Deutscher Kindergarten, dann bilinguale Grundschule.

    Soweit ich weiss ist Deutsch aber ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr nicht morgen eurer erleuchtendes Online-Happening?

    Ja, meinst du, da geht der minsteriale Segen auf mich herab und erleuchtet mich. (Oder ... vielleicht verkünden die auch das Streichen des E-Unterrichts.) Was wohl wahrscheinlicher ist?

  • Dejana

    Wenn ihr Schüler:innen mit solchen Fähigkeiten habt, müsstest du dir fürs Hospitieren wohl doch gezielter eine Schule aussaussuche

    Bei "unseren" Schulen darf ich ja zum Hospitieren gehen. Ne stinknormale Schule würde mich deswegen ja mal interessieren. Wie wir unterrichten weiss ich ja...😁

  • Ich bin fürs Streichen von Englisch. Aber wenn, dann bitte schnell. Sitze nämlich gerade am Stundenplan und weiß nicht, wie ich die 3 Stunden Englisch in Klasse 3 und 4 unfallfrei unterbringen soll.


    (Ja, ich weiß. a) wird es nicht gestrichen und b) nicht so schnell. ;)

    Geht mir genauso 🥴

  • Gibt es entsprechende Studien auch für andere Fächer (Musik, Kunst, Sachunterricht, Sport, ...)?

    Eventuell kann man dann noch viel mehr Fächer in der Grundschule abschaffen. Wenn das das einzige Argument ist.

    Nein. Hier gibt es gegenteilige Studien. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • So wie junge Lehramtler halt so sind, ich war ja vermutlich auch nicht viel anders

    OT: "Und heute bin ich der Großvater, und was würde ich meinem Enkel geben, wenn nicht Werthers Echte Original..."

  • Was ist eure Meinung dazu?

    Solange wir Lehrermangel haben, würde ich in der Grundschule nicht nur den Englischunterricht streichen sondern auch gleich die "verlässliche Grundschule", also die Nachmittagsbetreuung, um so viel Unterricht in Mathe und Deutsch wie nur irgendwie möglich in die Stundenpläne reinzubekommen.

  • Solange wir Lehrermangel haben, würde ich in der Grundschule nicht nur den Englischunterricht streichen sondern auch gleich die "verlässliche Grundschule", also die Nachmittagsbetreuung, um so viel Unterricht in Mathe und Deutsch wie nur irgendwie möglich in die Stundenpläne reinzubekommen.

    Und wer soll die Kinder dann nachmittags betreuen, während die Eltern noch arbeiten?

Werbung