Was in norddeutschen Studienseminaren gerade so abgeht

  • Mich deucht, das könnte stimmen.

    Ich habe angenommen, dass das überall so ist, weil die Kollegen hier in der Regel wissen, wovon die Rede ist, wenn ich/jemand L1/2/3/4/5 verwendet. Wieder was gelernt.

    Wir haben uns an die Quirks der anderen gewöhnt. Das darf man auch erwarten in einem deutschlandweiten international deutschsprachigen Forum.


    Edit für Antimon  Frechdachs und FrauZipp.

  • Mich deucht, das könnte stimmen.

    Ich habe angenommen, dass das überall so ist, weil die Kollegen hier in der Regel wissen, wovon die Rede ist, wenn ich/jemand L1/2/3/4/5 verwendet. Wieder was gelernt.

    Man lernt im Rahmen dieses Forums so manche landesspezifische Besonderheit des Lehrerdaseins kennen, wozu eben auch das Studium gehört: Bayern hat noch ein Staatsexamen, Hessen das Studium mittels Leveln gamifiziert, Berlin fehlen einfach nur generell Lehrkräfte, was schon Bachelorstudierende zu teilweise gefragten „Fachkräften“ macht… :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mich deucht, das könnte stimmen.

    Ich habe angenommen, dass das überall so ist, weil die Kollegen hier in der Regel wissen, wovon die Rede ist, wenn ich/jemand L1/2/3/4/5 verwendet. Wieder was gelernt.

    Ich habe davon vor einem Jahr erfahren, nach Referendariat und 2 Jahren Schuldienst.

  • Das Problem mit den Praxisanteilen im Studium, auch Praxissemester, ist (zumindest in NRW), dass da niemand durchfallen kann, weil die Person im Klassenraum nicht klar kommt. Beratungsresistente machen weiter...

  • Der Praxisteil der Ausbildung an den Universitäten wird in vielen Fachbereichen auch so betreut, das die Bezeichnung "stiefmütterlich" noch geschmeichelt wäre (obwohl dort Personen Betreuungsstunden dafür enthalten, im Gegensatz zu den betreuenden Lehrern in der Schule).

    Mein letzter Praktikant war zumindest interessiert und zuverlässig, die vorletzte hat mich am Anfang des Praktikums gefragt, ob sie mich begleiten kann und nach der Zusage 4 Wochen kein einziges Wort mehr mit mir gewechselt. Sie stand mit den Schülern zum Stundenbeginn am Klassenraum, hat sich in die letzte Reihe gesetzt und ist mit dem Klingel als erste vor allen Schülern aus dem Raum. An der Uni hat das niemanden interessiert. Davor hatten wir ein Pärchen, bei denen wir mit juristischen Schritten drohen mussten, weil die geliehene Bücher für 200 € einfach behalten und nicht mehr auf Mails reagiert haben.

  • Da sich unter meinem Beitrag #20 inzwischen über die Zeit einige "verwirrt"-Smileys gesammelt haben, möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben:

    Da schreibt jemand eine Fantasie herbei, die zwischen körperlicher Gewalt und Amoklauf changiert:

    Zitat

    Bei der Anzahl an Menschen die dort drangsaliert wurden wundert es mich wirklich, dass es dort (noch) zu keiner Selbstjustiz gekommen ist. Bei mir persönliche hätte nur noch ein Funke gefehlt und ich wäre eingewandert, wenn ich einem von den menschlichen Versagern nachts über den Weg gelaufen wäre.

    Ich kommentiere das als "daneben" und einige finden nicht die Gewaltfantasie verwirrend, sondern meine Kritik daran.

    Vielleicht sollten die Verwirrten mal ihren Moralkompass justieren.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich kommentiere das als "daneben" und einige finden nicht die Gewaltfantasie verwirrend, sondern meine Kritik daran.

    Vielleicht sollten die Verwirrten mal ihren Moralkompass justieren.

    In der Stadt, wo ich mein Referendariat absolviert habe, fand vor einigen Jahren eine für mich ausnehmend wichtige Ausstellung statt. Ich war angesichts meiner Erlebnisse im Referendariat nicht in der Lage, anzureisen. Und ich weiß, dass es einigen meiner Mit-Referendare ähnlich geht.

    Das sagt noch nichts über meinen Moralkompass aus. Aber der Stachel sitzt tief. Sehr tief! Ich kann daher einige Gewaltphantasien durchaus nachvollziehen.

  • Das sagt noch nichts über meinen Moralkompass aus. Aber der Stachel sitzt tief. Sehr tief! Ich kann daher einige Gewaltphantasien durchaus nachvollziehen.

    Was war denn das Problem in Deinem Ref? Bei Gewaltphantasien wäre es evtl. auch ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen.


    Ich bin bei dem Thema wirklich zwiegespalten. Ich habe schon einige sehr beratungsresistente Reffis/Quereinsteiger erlebt, die sich auch zutiefst ungerecht behandelt gefühlt haben. Aber sie selbst waren das Problem und konnten das einfach nicht einsehen, dank mangelnder Selbstreflexion.

    Aber ich weiß auch, dass es Fachleiter gibt, die irgendwie drauf stehen, andere abzusauen. Und wir können hier nicht beurteilen, ob die Situation eher das erste oder zweite ist. Deswegen finde ich es mega-schwierig, sich dazu zu äußern. Eigentlich kann keiner von uns das beurteilen.

  • Ich kommentiere das als "daneben" und einige finden nicht die Gewaltfantasie verwirrend, sondern meine Kritik daran.

    Vielleicht sollten die Verwirrten mal ihren Moralkompass justieren.

    Das hat wohl mit Moral wenig zu tun. Wer unter psychischem Druck anderen Menschen Gewalt antut, weiß in der Regel sehr wohl, dass das falsch ist. Aber wir sind eben auch nur in begrenztem Maße Herr unserer Taten, Affekt und Druck gibt es eben auch noch.

  • Das hat wohl mit Moral wenig zu tun. Wer unter psychischem Druck anderen Menschen Gewalt antut, weiß in der Regel sehr wohl, dass das falsch ist. Aber wir sind eben auch nur in begrenztem Maße Herr unserer Taten, Affekt und Druck gibt es eben auch noch.

    Ich glaube, du hast den Beitrag von Finnegans Wake falsch verstanden. Er bezog sich nicht auf die "Moral" bzw. den "Moralkompass" von Fachleiter*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, du hast den Beitrag von Finnegans Wake falsch verstanden. Er bezog sich nicht auf die "Moral" bzw. den "Moralkompass" von Fachleiter*innen.

    Nein, das habe ich schon verstanden. Aber wenn ich jemanden aus Verzweiflung, Wut oder sonst was erschlage, dann sagt das nichts über meinen Moralkompass aus.

  • Auch auf diejenigen bezog sich aber doch der Beitrag gar nicht, sondern auf diejenigen, die die Kritik von Finnegans Wake an den geäußerten Gewaltphantasien mit einem "verwirrend"-Emoji versehen hatten.

    Na ja, egal.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das hat wohl mit Moral wenig zu tun. Wer unter psychischem Druck anderen Menschen Gewalt antut, weiß in der Regel sehr wohl, dass das falsch ist. Aber wir sind eben auch nur in begrenztem Maße Herr unserer Taten, Affekt und Druck gibt es eben auch noch.

    Das ist eine beliebte Ausrede bei Gewalttätern. Bei diesen funktioniert sie, zu Recht, auch nicht.

  • Das ist eine beliebte Ausrede bei Gewalttätern. Bei diesen funktioniert sie, zu Recht, auch nicht.

    Meine Erfahrung als Schöffe ist da eine andere. Ein Affekt wird anders behandelt als eine geplante Tat (bestraft wird sie natürlich dennoch, solange keine Schuldunfähigkeit besteht).

  • Meine Erfahrung als Schöffe ist da eine andere. Ein Affekt wird anders behandelt als eine geplante Tat (bestraft wird sie natürlich dennoch, solange keine Schuldunfähigkeit besteht).

    Es ging gerade um moralische/ethische Fragen, nicht um rechtliche. Für rechtliche Fragen, insbesondere im Bereich der Strafrechtstheorie, ist ein Lehrerforum ungeeignet.

Werbung