Wenn die Hitze Unterricht unmöglich macht...

  • Es ist sowieso erstaunlich, wie wenige der guten Coronaelemente wie Fernunterricht oder keine kranken Kinder im Unterricht (oder zumindest mit Maske) übrig geblieben sind. Lediglich die Lehrerkonferenzen und Besprechungen sind bei uns online geblieben. (Auch einige Lehrer tragen Maske, wenn sie krank sind)

    Und bei Hitzefrei nutzen wir es jetzt eben auch.

    Ich hätte gedacht, dass mehr mit online Unterricht kommt und ich bin bekanntermaßen kein digitaler Vorreiter.

  • Es ist sowieso erstaunlich, wie wenige der guten Coronaelemente wie Fernunterricht oder keine kranken Kinder im Unterricht (oder zumindest mit Maske) übrig geblieben sind. Lediglich die Lehrerkonferenzen und Besprechungen sind bei uns online geblieben. (Auch einige Lehrer tragen Maske, wenn sie krank sind)

    Und bei Hitzefrei nutzen wir es jetzt eben auch.

    Ich hätte gedacht, dass mehr mit online Unterricht kommt und ich bin bekanntermaßen kein digitaler Vorreiter.

    Wir bekommen im neuen Schuljahr als Pilot erste Hybrid-Bildungsgänge. Fanden viele KuK gar nicht gut...

  • Ich hätte gedacht, dass mehr mit online Unterricht kommt und ich bin bekanntermaßen kein digitaler Vorreiter.

    Gruß aus NRW, nicht zum Thema Hitzefrei aber bei der letzten Sturmwarnung (oder war es beim Glatteis, spielt auch keine Rolle) haben wir angefragt, ob der Unterricht digital geführt werden kann. Die Antwort der Stadt: Nein, Präsenzpflicht.

  • Also entscheidet die Schulleitung einer Grundschule, nur bislang völlig willkürlich. Was große Hitze ist, muss man aber künftig sinnvollerweise definieren, denn die Sommer werden heißer, Klimawandel gibt's auch in Berlin.

    Nee, sie können, macht aber in der Regel niemand mehr (also ist mir nirgends bekannt), gibt ja nur Chaos und warum auch, wenn eh die selbe Zeit alle da sein müssen vom Personal. Dann muss man auch keine Eltern stressen. Wie gesagt, bei uns werden die Eltern meist auch nicht mehr davon informiert, wenn das ausnahmsweise mal stattfindet.


    Und das heißt doch nicht, dass normaler Unterricht bei Hitze stattfindet, da fehlt dir mal wieder ein wesentlicher Abschnitt.


    Verzeih, dass ich nicht 190 Beiträge inklusive etwa 50 von dir zur Lage deiner persönlichen Lebenssituation aufmerksam verfolgt, sondern stattdessen nachgefragt habe. Eine Info hätte gereicht, stattdessen kommen 10 Beiträge, dass das schon irgendwo steht

    Entschuldige, dass ich erwarte, dass man vollständig während einer Diskussion liest und nicht nur Bruchstücke und dann sagt, man hat die wesentliche nicht gefunden.

  • Witzig.

    Immer wenn du schreibst, dass man doch alles und nicht nur Bruchstücke lesen soll, fehlt in deinen Beiträgen am Ende ein Wort teilwe

    Das scheint dann aber am Programm zu liegen, denn immer wenn ich hinterher etwas eingefügt habe, fehlt dann scheinbar am Ende nachher etwas.

    War vorher jedenfalls da. Ist mir aber vorhin auch aufgefallen.

  • Nee, sie können, macht aber in der Regel niemand mehr (also ist mir nirgends bekannt), gibt ja nur Chaos und warum auch, wenn eh die selbe Zeit alle da sein müssen vom Personal. Dann muss man auch keine Eltern stressen. Wie gesagt, bei uns werden die Eltern meist auch nicht mehr davon informiert, wenn das ausnahmsweise mal stattfindet.


    Und das heißt doch nicht, dass normaler Unterricht bei Hitze stattfindet, da fehlt dir mal wieder ein wesentlicher Abschnitt.

    Hä, was willst du eigentlich mitteilen? Die Schulleitung kann Unterricht kürzen oder ausfallen lassen, ob du das im Einzelfall mitkriegst oder nicht und gut findest oder nicht und wer das genau so macht oder nicht ist für die Sachlage und deren Bewertung völlig unerheblich.

  • Hä, was willst du eigentlich mitteilen? Die Schulleitung kann Unterricht kürzen oder ausfallen lassen, ob du das im Einzelfall mitkriegst oder nicht und gut findest oder nicht und wer das genau so macht oder nicht ist für die Sachlage und deren Bewertung völlig unerheblich.

    Alles nur im Ausnahmefall, steht genau so da.

    Eigentlich gibt es kein Hitzefrei.

    Der Unterricht wird angepasst.

  • Der Buchstabenfresser ist ein Löwe?

    Nö eine Löwin, die zum Wildschwein mutiert und bei dem (oder der) eine Tierärztin sagt, dass es ein sehr mutiertes Wildschwein wäre, da ein Wildschwein einen langen Kopf mit spitzen Ohren hat, das gesichtete Wildschwein jedoch einen kurzen runden Kopf mit runden Ohren hat.

    Dank Frosch wissen wir jetzt, dass das gesichtete Tier ein Buchstabenfresser ist

    https://www.amazon.de/Buchstabenfresser-Paul-Maar/dp/3789105090?tag=lf-21 [Anzeige] und der Buchtabenfresser hat sich als Kreuzung aus Löwin und Wildschwein verkleidet. Oh Frosch! Ruf die Polizei, dass das Tier jetzt hier wildert :D :D


    ... oder dieses gekreuzte Tier tarnt sich als Buchstabenfresser, damit es von der Polizei nicht mehr gejagt wird. Der Frosch muss aber trotzdem die Polizei rufen :D

  • Quittengelee , puntino

    Ich glaube, die fehlenden Buchstaben sind ein Berliner Phänomen. Die wurden von der "Löwin" gefressen. 😉

    Mal davon abgesehen, dass die "Löwin" in Brandenburg war und nichts mit Berlin zu tun hatte ;)


    ist mir das erst hier in Österreich erstmals aufgefallen, scheint also ein österreichisches Phänomen zu sein, wenn es denn eines ist. Oder ein Bug im Forum.

  • Der Grund ist, dass die Betriebe den Schulen die Hölle heiß machen, wenn die bezahlten Arbeitskräfte vor Ende der offiziellen Arbeitszeit nach Hause geschickt werden. Und kein Schulleiter hat die Ei... In der Hose das konsequent durchzufechten. Weil das wäre dann ja auch wieder blöd mit dem Ministerium usw. Da lässt man lieber Schüler und Lehrer bei über 35 Grad im Klassenzimmer schwitzen.

    Bei uns wird tatsächlich nix beendet und das zehrt so langsam gewaltig an meinen Nerven. Die Hitze ist mittlerweile quasi durchgehend seit Pfingsten und wir haben noch 1 Woche bis zu den Ferien.


    Wenn nochmal einer sagt die bayerischen Sommerferien-Zeiten wären ja ach so toll, dann springen ich ihm wahrscheinlich an die Gurgel.

    Geht mir genauso - wir schwitzen seit Wochen (Temperaturen über 30 Grad in den Räumen), während andere im Urlaub auch in D unterwegs sind (ist ja gutes Wetter). So geht es fast jedes Jahr und sobald in Bayern / Baden-Württemberg die Ferien anfangen wird es kälter und fängt an zu regnen.

  • Das war nichts Gutes, sondern absolut für die Tonne

    vor allem für die Schüler:innen, die schwierige Bedingungen haben (sei es wegen der Leistung und/ oder aufgrund der häuslichen Bedingungen).

    Bei den Schüler:innen, die engagierte Eltern hatten, war es eher kein Problem (für uns aber teils anstrengend, da diese in der Anfangsphase hinter dem Sprössling während der VK saßen oder am liebsten geseessen hätten). Aber selbst diese waren froh wieder zur Schule zu können.

    Für uns Lehrkräfte war es nur Mehrarbeit. Möchte ich nie wieder haben!

    (Das Problem ist jetzt, dass Eltern immer noch anfragen, ob der kranke Schüler/ die kranke Schülerin nicht digital zugeschaltet werden könne, damit er/sie nichts verpasst. Ähm ... krank ist krank ... (dabei geht es nicht um einen Beinbruch oder so)

  • Selbst bei einem Beinbruch wird das je nach Unterrichtsgestaltung ja durchaus schwierig. Wenn von 90 Minuten 60 auf Gruppenarbeit entfallen, dann hat derjenige mit dem gebrochenen Bein wenig davon. Klar, er kann per VK auch einer GA teilnehmen, aber es ist etwas anderes, als eine persönliche Teilnahme.


    Unterricht per VK ist ok, wenn z.B. wegen eines Sturms Präsenzunterricht nicht möglich ist. Wenn dann alle per VK teilnehmen, ist es immer noch nicht gut, aber besser, als wenn man nur ein oder zwei per VK zugeschaltet hat und der Rest sitzt im Klassenraum vor einem. Da kann man eigentlich nur Frontalunterricht machen.


    Anfragen, ob ein kranker Schüler / eine kranke Schülerin am Unterricht teilnehmen können, haben wir nicht, wohl aber die Erwartung, dass alle Materialien digital zur Verfügung gestellt werden. Da ich meine Arbeitsblätter gar nicht mehr ausdrucke (1:1 Ausstattung) sind diese Sachen eh da, anstrengend wird es, wenn man den SuS dann noch schreiben muss, welche Aufgaben aus dem Buch gemacht wurden und das am besten dann mit schrittweiser Lösung (nicht nur das Ergebnis). Vor Corona hat man solche Sachen vom Mitschüler bekommen, oder wenn man sich nicht bemüht hat, eben gar nicht. Ich lade dann allerdings immer nur die Musterlösungen aus dem Lösungsbuch hoch und schreiben, auf Nachfrage (nicht atuomatisch), den kranken SuS dann, dass sie sich schrittweise Lösungen von Mitschüler:innen besorgen müssen, oder mich, sobald sie wieder da sind, fragen können.

  • Geht mir genauso - wir schwitzen seit Wochen (Temperaturen über 30 Grad in den Räumen), während andere im Urlaub auch in D unterwegs sind (ist ja gutes Wetter). So geht es fast jedes Jahr und sobald in Bayern / Baden-Württemberg die Ferien anfangen wird es kälter und fängt an zu regnen.

    Hier regnet es schon , das bleibt die Woche über so, die Temperaturen sind eine Abkühlung, man kann es auch „herbstlich“ nennen. Wer diese Wochen auf einer ostfriesischen Insel erwischt, muss es mögen oder das Beste daraus machen.

    Oder versuchen, ganz spontan etwas dort zu finden, wo es heiß ist.


    Und auch in Norddeutschland kann man heiße Wochen zum Schuljahresende im Juni/Anfang Juli und komplett kalte und nasse Wochen in den Ferien erwischen, heiß wird es dann zur Einschulung.

    Eine Garantie auf gutes Wetter gibt es nicht.


    Zudem haben BY und BW doch auch zu Pfingsten ein oder zwei Wochen frei, da beginnen bei anderen knapp die Ferien, mit gleichem Wetter. Auch haben die anderen Länder nicht regelmäßig alle 6 Wochen Ferien, sondern erheblich größere Abstände, auch mal 11 oder 12 Wochen am Stück. Da ergibt sich dann eher in der Schulzeit ein Wetterwechsel … oder man schwitzt ohne Aussicht auf Pause.

  • Selbst bei einem Beinbruch wird das je nach Unterrichtsgestaltung ja durchaus schwierig. Wenn von 90 Minuten 60 auf Gruppenarbeit entfallen, dann hat derjenige mit dem gebrochenen Bein wenig davon. Klar, er kann per VK auch einer GA teilnehmen, aber es ist etwas anderes, als eine persönliche Teilnahme.

    Mir ging es dabei jetzt weniger um die Frage der Unterrichtsgestaltung (diese ist per VK immer schwer), sondern eben darum, dass man sich bei einer Krankheit eben auskurieren sollte (und nicht die Sorge haben sollte, dass man den Anschluss verlieren könnte ... für das Aufarbeiten lassen sich bei längerer Erkrankung immer Lösungen finden)

Werbung