Spätere Schulferien in NRW?

• Bei uns sind es dank beweglicher Feiertage sogar über eine Woche.

Im oberschwäbischen Bereich ist es Usus, dass an den Schulen am "Schmotzigen Dunschtig" - an anderen Orten "Gumpiger" genannt - "normaler" Unterricht stattfindet. Schüler und Lehrer kommen im "Häs" in die Schule, es gibt Spiele in den Klassen und ab 9 Uhr ziehen die Fastnachtsvereine samt Musikkapelle ins Schulhaus, übernehmen die Macht und befreien die Schüler. Je nach Ort ziehen danach alle Klassen aller Schulen (mehr oder weniger geordnet) durch den Ort - oder gemeinsam in die Turnhalle der jeweiligen Schule, in der dann ein Programm mit Tanz-Aufführungen, Akrobatik und Sketchen stattfindet, das von den Klassen zuvor wochenlang (nachmittags, freiwillig) einstudiert wurde. Danach ist Disko bis Schulschluss.

Die beweglichen Ferientage "rahmen" dann den unterrichtsfreien Montag und Dienstag ein, sodass sich etwas mehr als eine Woche "Winterferien" ergeben.

Und des g'hört so. Das ist einer der festen "Rahmentermine", durch die das Schuljahr gegliedert wird und an dem die meisten ersten Küsse der Pubertierenden getauscht werden ;)
    --------
    Kulturhistorische Randbemerkung:
    "Schmotzig" kommt vom schwäbischen "Schmotz", was Fett oder Öl bedeutet. Der Donnerstag war der letzte Tag vor der Fastenzeit, an dem noch geschlachtet werden durfte. Dadurch ergab sich ein Überschuss an Schweineschmalz etc., in dem die "Fasnetsküchle" ausgebacken werden.
    "Gompig" kommt etymologisch von "gumpen" = "tanzen, hüpfen, närrisch tun, Sprüche machen, verrückt sein".

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Im oberschwäbischen Bereich ist es Usus, dass an den Schulen am "Schmotzigen Dunschtig" - an anderen Orten "Gumpiger" genannt - "normaler" Unterricht stattfindet. Schüler und Lehrer kommen im "Häs" in die Schule, es gibt Spiele in den Klassen und ab 9 Uhr ziehen die Fastnachtsvereine samt Musikkapelle ins Schulhaus, übernehmen die Macht und befreien die Schüler. Je nach Ort ziehen danach alle Klassen aller Schulen (mehr oder weniger geordnet) durch den Ort - oder gemeinsam in die Turnhalle der jeweiligen Schule, in der dann ein Programm mit Tanz-Aufführungen, Akrobatik und Sketchen stattfindet, das von den Klassen zuvor wochenlang (nachmittags, freiwillig) einstudiert wurde. Danach ist Disko bis Schulschluss.

Die beweglichen Ferientage "rahmen" dann den unterrichtsfreien Montag und Dienstag ein, sodass sich etwas mehr als eine Woche "Winterferien" ergeben.

Und des g'hört so. Das ist einer der festen "Rahmentermine", durch die das Schuljahr gegliedert wird und an dem die meisten ersten Küsse der Pubertierenden getauscht werden ;)
    --------
    Kulturhistorische Randbemerkung:
    "Schmotzig" kommt vom schwäbischen "Schmotz", was Fett oder Öl bedeutet. Der Donnerstag war der letzte Tag vor der Fastenzeit, an dem noch geschlachtet werden durfte. Dadurch ergab sich ein Überschuss an Schweineschmalz etc., in dem die "Fasnetsküchle" ausgebacken werden.
    "Gompig" kommt etymologisch von "gumpen" = "tanzen, hüpfen, närrisch tun, Sprüche machen, verrückt sein".

Dann muss ich die Idee mal in meiner Gegend kundtun. Donnerstag normal Schule und Freitag kommen alle verkleidet.wir spielen und essen in den Klassen und machen gemeinsam Gaudi auf dem Schulhof bis der eine Anwohner sich wieder beschwert. Kurze Unterbrechung und dann weiter.

• Wie sind eigentlich die Handwerker- und Betriebsferien in denjenigen BL terminiert, die ein rollierendes Feriensystem praktizieren? Die passen sich doch meist an die Sommerferien an. Gibt es darüber Klagen in der Handwerkerschaft oder Industrie?

Nö, das ist doch schon seit Jahrzehnten bei uns so. Beschwerden hört man da selten. Eher über die Länge

• Nö, das ist doch schon seit Jahrzehnten bei uns so. Beschwerden hört man da selten. Eher über die Länge

Das sind doch nur Neidhammel ... <wegduck>

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich finde so viele Dinge, die zu tun sind und es ist echt Zeit, manches endlich zu erledigen, was liegengeblieben ist. Langweilig finde ich das auch oft, aber getan werden muss es ja trotzdem. Wenn man das Ergebnis sieht, macht es einen auch glücklich.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald (22. August 2025 22:58)

• Sind die Ferien nächste Woche schon rum? :ohh::schreien:

Was sind Ferien? :pirat:

• Genau das ist aber passiert bei uns mit den ausgebildeten Betreuern. Unsere Kinder hatten nichts außer einen Raum, in den sie gehen konnten. Der übervoll war. Die Erzieher haben nichts gemacht, außer aufgepasst, dass alle am Platz gesessen haben. Aber laut war es trotzdem immer. Hilfe bei den Hausaufgaben hat niemand bekommen. Individuelle Betreuung: Fehlanzeige. Wie auch?

Unsere Nachbarn hätten die Betreuung allesamt besser hinbekommen. Viel.

• Noch drei Wochen Sommerferien und ich finde, hier herbstelt es schon. Bald gibt es Spekulatius - in den Sommerferien! ;( Dominosteine natürlich auch ;)

Suser gibt es hier schon eine Weile (und ja, es trübt die Sommerferien, ich übersehe dies daher bewusst, auch wenn dann Spekulatius nach den Sommerferien ausverkauft ist, bereits erlebt).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung