Spätere Schulferien in NRW?

• Das ist nett, aber ich brauche gewiss keinen Eis-Sammel-Fond um 12 Wochen Arbeit am Stück zu "überstehen".

Das liegt einzig an deiner Schulform, woanders braucht man das 😉

Zwischen Weihnachten und Ostern legen normal gestrickte Regionen in NRW ausreichend viele freie Tage auf Karneval, daher fühlt sich das für mich subjektiv kürzer an, als Ostern bis Sommer.

• Das ist nett, aber ich brauche gewiss keinen Eis-Sammel-Fond um 12 Wochen Arbeit am Stück zu "überstehen".

kannst du bitte leicht Empathie haben und auf die Idee kommen, dass du an einer priviligierten Schulform bist?
    Ich weiß, was du meinst, ich habe die ersten 13 Monate meines letzten Jobs mit nicht mal 7 Urlaubstage geschafft und habe in den Jahren darauf den Urlaub noch nie so wenig gebraucht wie früher. Der Rhythmus ist je nach Schulform bzw. generell Arbeitsstätte echt unterschiedlich.

• Ich brauche die Ferien, um zu korrigieren, aber das hört sich dramatischer an als es wirklich ist. Entweder ich korrigiere jeden Tag 1-2 Stunden am Morgen und habe dann den Rest des Tages frei oder ich arbeite ein paar Tage lang intensiv und habe dann die restlichen Ferien frei und kann dann verreisen. Die Alternative wäre, dass ich nur in den Unterrichtswochen korrigiere, was ich aber meist nicht durchhalte, weil es mir dann doch zu anstrengend wird. In den Sommerferien mache ich absolut gar nichts für die Schule.

Edit: Die große Ausnahme sind die Abschlussprüfungen. Da muss ich täglich Stunden korrigieren.

• Zwischen Weihnachten und Ostern legen normal gestrickte Regionen in NRW ausreichend viele freie Tage auf Karneval

Die Narrentage bringen mir erholungstechnisch gefühlt irgendwie gar nichts, zumal da keine ganze Woche inkl. der beiden Wochenenden bei rum kommt. Außerdem ist da das Wetter zumeist zu richtig usselig.

• Und was wäre, wenn man dann einfach mal sagt: "Liebes RP, das geht nicht, da wir aktuell keinen Chemie-Kollegen vor Ort haben, der korrigieren könnte. Die haben alle Urlaubsreisen geplant. Sie können gerne einen Kollegen aus dem Urlaub zurück holen, kostet dann aber 5.000€ Schadenersatz. Wahlweise könnten Sie uns auch die Entscheidung spätestens im Dezember des Vorjahres mitteilen, so dass wir dies bei der Urlaubsplanung entsprechend berücksichtigen können. Der Urlaub der Arbeitnehmer muss durch den Arbeitgeber spätestens Ende Dezember des Vorjahres genehmigt werden."

Ob die es dann mal lernen sowas rechtzeitig zu planen?

Dann muss ich in Zukunft auch Urlaub einreichen und kann in weniger Zeit flexibel verreisen. Das schrieb ich gestern schon einmal. Also lassen wir (meine Kollegen und ich) es lieber.

Für mich sind Pfingstferien halt Korrekturzeitraum, dieses Jahr 2 Drittkorrekturen, 1 Klausur und 2 Klassenarbeiten. Die 3. Klassenarbeit habe ich dann nicht mehr geschafft. Aber eine lässt sich auch neben dem Unterricht korrigieren.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• *seufz*

Ich war tatsächlich mal an einer Schule, wo ausschließlich Rosenmontag frei war. Mir war bis dato gar nicht klar, dass sowas überhaupt eine Option ist 😔

Definitiv nicht normal 😆

Wir haben (NRW) gar keinen freien Tag zwischen Weihnachten und Ostern.
    Da bleibt nur irgendwie versuchen zwischendurch mal ein Wochenende komplett freizuschaufeln oder man kann mal tauschen und von Freitag bis Sonntag dem Alltag entfliehen. Das geht ggf. bei uns zum Glück

• *seufz*

Ich war tatsächlich mal an einer Schule, wo ausschließlich Rosenmontag frei war. Mir war bis dato gar nicht klar, dass sowas überhaupt eine Option ist 😔

Definitiv nicht normal 😆

Oh Gott :staun:

Das ist ja erschreckend! Wirklich nicht normal :pirat:

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• In meiner Welt feiert man an Altweiber ab 11.11 Uhr kurz Karneval in der Schule und sieht sich dann mittwochs wieder. Das war sogar an meiner eigenen Schule im Bergischen so, wo es gar keinen richtigen Karneval gibt. Ich hab wirklich üüüüüberhaupt gar kein Verständnis für Schulen, die das anders regeln. Gar keins. Kulturfrevler...

😄

• In meiner Welt feiert man an Altweiber ab 11.11 Uhr kurz Karneval in der Schule und sieht sich dann mittwochs wieder.

In meiner Welt ist das nichts zum Feiern. Das sind ganz normale Arbeitstage. Die, die bei uns an der Schule an den Tagen frei haben wollen, wollen die Zeit zum Skilaufen (Abfahrt) nutzen. Aber da fehlt ihnen auch wieder das zweite Wochenende, um 9 Tage zusammenzubekommen.

• Können sie ja, ich bin da komplett tolerant, was Leute mit ihren freien Tagen anstellen :)

Egal, wie man sie nutzt, ich finde 4-5 Tage Auszeit in der langen Zeit zwischen Weihnachten und Ostern jedenfalls ganz nett.

• Können sie ja, ich bin da komplett tolerant, was Leute mit ihren freien Tagen anstellen :)

Egal, wie man sie nutzt, ich finde 4-5 Tage Auszeit in der langen Zeit zwischen Weihnachten und Ostern jedenfalls ganz nett.

Es sind ja nicht nur die freien Tage. Zusätzlich bekommt man in der Zeit (ja eigentlich sogar vom 1.1. bis Aschermittwoch) den Kopf so schön frei, wenn man mit netten Menschen dauerfeiert. Man ist nur definitiv ein bisschen müde :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• In meiner Welt feiert man an Altweiber ab 11.11 Uhr kurz Karneval in der Schule und sieht sich dann mittwochs wieder. Das war sogar an meiner eigenen Schule im Bergischen so, wo es gar keinen richtigen Karneval gibt. Ich hab wirklich üüüüüberhaupt gar kein Verständnis für Schulen, die das anders regeln. Gar keins. Kulturfrevler...

😄

Mittwoch?
    Als ich in der einzig richtigen Fastnacht-Hochburg lebte und arbeitete: am Donnerstag wieder. Aschermittwoch war frei. (und da ich mo-mi arbeitete, war ich dann 10 Tagen im Gebirge wandern).

• Als ich zur Schule ging, mussten wir uns einen halbwegs freien Schultag "vor Ort" (heißt: in der Schule) erkämpfen. Tja, "normal gestricktes" Sauerland, damals...

In meiner Welt feiert man an Altweiber ab 11.11 Uhr kurz Karneval in der Schule und sieht sich dann mittwochs wieder.

Seitdem ich im Rheinland wohne, nutze ich diese freien Tage (das lange Wochenende) zum entspannten Rückzug oder zum Kurzurlaub. Ich habe also nichts dagegen, wenn ausgiebig Karneval gefeiert wird. :pirat:

• Ja, und jeder Gymnasiallehrer hat ständig und immer Abiturklausuren und ist immer und ständig Zweit- und Drittkorrekteur.

Wir haben ca. 75 Vollzeitstellen und ca. 15 Kurse auf erhöhtem Niveau und 25 Prüfungskurse auf grundlegendem Niveau macht, 3*40=120 Korrekturen. Da noch eine Hand voll Lehrkräfte ausfallen wird eine Vollzeitkraft im Regelfall bei uns jedes Jahr in 2 Kursen eingesetzt. Ich persönlich bin jetzt ca. 20 Jahre im Dienst und es ist ein einziges Jahr vorgekommen, dass ich durch merkwürdige Umstände nicht im Abitur eingesetzt war, ich war aber auch schon ein paar mal in 3 Lerngruppen eingesetzt.

Für mich ist es der Normalfall, dass ich in den Osterferien und / oder über die langen Feiertagswochenenden im Frühjahr korrigiere, das ist aber für mich auch kein Problem, das war mir klar, als ich mich für mein Lehramt entschieden habe. Es ist grundsätzlich trotzdem möglich in den Osterferien mal weg zu fahren (ich mache das nicht), wenn man sich organisiert und dann davor und danach entsprechend lange Wochen einplant, dann darf man aber darüber auch nicht jammern.

• Mich stört daran, daß man über Rosenmontag keine ganze Woche zusammenbekommt, also Mo-Fr sondern stattdessen nur einzelne Tage, eben Do-Di

Bei uns sind es dank beweglicher Feiertage sogar über eine Woche.

Vom Schmotzigen Dunschtig ca. 9 Uhr bis Freitag die Woche darauf. Man muss sich ja noch vom Feiern erholen können. :party:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns sind es dank beweglicher Feiertage sogar über eine Woche.

Vom Schmotzigen Dunschtig ca. 9 Uhr bis Freitag die Woche darauf. Man muss sich ja noch vom Feiern erholen können. :party:

Bei uns nicht, da geht es Rosenmontag los und dann ist die ganze Woche frei.

Werbung