Spätere Schulferien in NRW?

  • Ich frage, warum die späten Slots vor Baden-Württemberg oder Bayern so oft frei bleiben, also Mitte Juli bis Ende Juli 10 Tage niemand beginnt?

    BW beginnt am 31.7., BY einen Tag danach - das ist ja oft um 1 oder 2 Tage unterschiedlich.

    Ich weiß, dass es im letzten Festlegungszeitraum an sich keine Überschneidungen gab. Die frühen Ferien hörten auf, wenn die späten begannen.

    Das führt dazu, dass das 4teachers-Sommertreffen immer nur an diesem WE sein konnte und die Lehrkräfte aus BY quasi aus der Schule heraus am letzten Schultag direkt zum Treffen fahren mussten. Andere BL konnten nicht immer teilnehmen, weil es dann schon verpflichtende Präsenztage in den Schulen gibt, die die Ferien-Übersicht nicht abbilden.

    Im Moment ist es häufiger so, dass in der Mitte eine gemeinsame Woche ist, wobei SH und MV in diesem Sommer genau 3 Tage vor BY und BW beginnen also auch spät,

    und eine Woche vor euch BB und BE und HH. Ich sehe da keinen 10-Tage-Zwischenraum, in dem niemand beginnt. Der rollierende Start ist meist um 7-10 Tag gestaffelt, manchmal 3 Tage, weil einige Mo und andere Do mit den Ferien beginnen.

    Die frühen Ferien sind von der Tourismus-Branche gewünscht, es gibt immer wieder Forderungen, dass der Ferienkorridor erweitert werden soll.

    Ein Stück weit liegt es sicher auch am frühen oder späteren Oster-Termin, der zwischen dem 22.März und 25.April liegen kann. Danach geht es dann ja nach Ferienbeginn bis Juni/Juli ohne Pause durch (Nds hat 2 lange WE an Himmelfahrt und Pfingsten).

    Das ist 2027 wieder so - Ostern ist früh. Nds beginnt nach Ostern am 5.4. - wie fast alle BL. Die frühsten Ferien beginnen am 28.6. , das sind 12 Wochen am Stück (Himmelfahrt und Pfingsten dazwischen). Bundesländer, die später beginnen, haben also noch mehr Wochen ohne Pause. Da beginnt nur NRW Mitte Juli (15 Wochen Schule) - die Armen, wir sollten jetzt schon einen Eis-Sammel-Fond ins Leben rufen, um ihnen die Zeit zu versüßen.

  • Keine 5 Tage für Erstkorrektur (3 Tage, wenn man nicht extra zur Schule fahren will) und direkt danach 8 Tage für eine völlig unabhängige Zweitkorrektur sind zu kurz. Vor allem, wenn dann noch Nachschreiber mit anderen Aufgaben dazu kommen.

    Das habe ich bei den Techniker-Arbeiten auch regelmäßig. Allerdings bestimmen wir den konkreten Termin der Arbeiten da als Schule selber. Wir bekommen einen Zeit-Korridor vorgegeben und welche Klausur dann an welchem Tag in dem Korridor gestellt wird, dürfen wir selber entscheiden. Da nehme ich immer den letzten Termin, auf das meine Kollegen mehr Zeit haben, weil deren Arbeiten regelmäßig umfangreicher sind. Da wird dann auch am Freitag geschrieben und am folgenden Mittwochabend müssen die Ergebnisse da sein, damit die Arbeiten ggf. am Donnerstag in die Zweitkorrektur gehen können.

  • Ich schrieb deutlich oft und nannte als Beispiele 2026 und 2027. Dieses Jahr war es nicht so, aber als geklagt wurde, war es für dieses Jahr auch zu spät. Ich sitze am Handy und habe deshalb nicht weiter nachgesehen.

    Genau 2026

    Baden-Württemberg ab 30. 7.

    Bayern ab 3. 8.

    NRW ab 20. 7., alle anderen spätestens am 13. 7.

    2027

    Baden-Württemberg ab 29. 7

    Bayern ab 2. 8.

    NRW ab 19. 7., alle anderen spätestens am 10.7.

    Vielleicht muss um NRW ja 10 Tage Abstand sein? ;)

    Aber man kann schlecht behaupten, man will später beginnen und dann keinen Termin zwischen NRW und Baden-Württemberg finden. Aber früher wollte auch niemand später als Mitte Juli beginnen. Das scheint heute auch noch so zu sein, nur kann man trotzdem auf die Südländer schimpfen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung

    Pfingstferien kann doch jedes Bundesland selbst festlegen? Oder ist festgelegt, dass niemand darf? 15 Wochen finde ich auch zu lange, bei uns sind es immer ungefähr 7 Wochen. Meine Idee wäre Pfingstferien bzw. Herbstferien je nach Lage der Sommerferien zu ändern. Da dies viele Jahre im Voraus festgelegt wird, kann sich jeder danach richten.

    Sommerferien, Herbstferien, Weihnachtsferien, (fast alle beweglichen Ferientage dank Deputatstundenerhöhung) Fastnachtsferien, Ostern, Pfingsten und wieder Sommerferien, immer zwischen 6 und 8 Wochen. Genau wegen diesem Rhythmus finden es alle hier gut, nicht weil man scharf wäre auf späte Sommerferien.

    Aber letztendlich ist es egal. In der Politik spielt das Abitur eine große Rolle und da funktioniert es nicht mit Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen (und vielleicht noch anderen). Deshalb bleibt es je nach Wetter bei Jammern und Lästern über den Süden oder es bleibt ruhig. Geändert wird so schnell nichts außer es entscheiden Fachfremde ohne Rücksprache, soll es auch geben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die frühstens Ferien begannen am 28.6. und endeten Montag, also am 11.8. in diesem Jahr.

    Heiß war es bis zum 2.7. - 4 Tage der frühen Ferien.

    Trockenes, durchgehend sonniges, warmes Wetter ist seit Montag - also dem 1. Schultag NACH den frühen Ferien bzw. 4 Tage für die, die 4 Tage später mit den Ferien begonnen haben, also mit mäßigem Wetter.

    Es stimmt einfach nicht, dass die anderen Ländern so sonnig-schöne Tage in den Ferien haben und dass der Juli sonnig und warm ist und es ab August kühl ist. Es ist oft genug heiß zur Einschulung.

    Letztes Jahr muss es ähnlich gewesen sein, die Eltern waren im August der Meinung, die Kinder bräuchten endlich Sommer, keine Schule.

    Im Süden war es aber schon richtig heiß vor unseren Sommerferien im letzten Jahr. Im Norden vielleich nicht.

  • Wird Zeit hier das manche uns Pensionsalter kommen. Nicht auszuhalten das sich ewig im Kreise drehen :grimmig:

    Hauptsache Ferien und keine Schule!

    Ist das Wetter kühler ist das Schwimmbad zum Bahnen ziehen leer:top: und die Bude kühl

    Ist das Wetter gut dann ab an die Baggerseen und dort schwimmen. Und die Bude kann nachts abkühlen und man kann auf der Terrasse pennen.

    :victory:
    Und grillen kann man bei jedem Wetter.

  • Pfingstferien kann doch jedes Bundesland selbst festlegen? Oder ist festgelegt, dass niemand darf? 15 Wochen finde ich auch zu lange, bei uns sind es immer ungefähr 7 Wochen.

    Bei uns in NRW ist die größte Durststrecke nicht die Zeit zwischen Ostern und Sommer, wenn Ostern früh fällt, sondern die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern, wenn Ostern spät fällt.

  • chilipaprika Ich empfinde Weihnachten bis Ostern wesentlich schlimmer, weil in der Zeit voll Leistung gebracht werden muss. Zwischen Ostern und Sommer verläuft es sich aufgrund der Feiertage dann irgendwie.

    Aber ok, wir als Schule nutzen seit Jahren allerdings auch die Möglichkeit alle beweglichen Ferientage (3 Tage / Jahr, über die jede Schule in NRW frei entscheiden kann) in die Pfingstwoche zu legen, um so eine komplette Woche zusammenzubekommen. Viele Schulen nutzen die Tage als Brückentage nach Himmelfahrt, Fronleichnam oder anderen Feiertagen. Wir haben uns dagegen entscheiden, weil dann immer die gleichen Wochentage ausfallen. Mit der Pfingstwoche sind alle Azubis, die nur an einzelnen Tagen der Woche in der Schule sind, gleichermaßen betroffen.

  • eben. Wir haben keine Pfingstwoche, unsere 2-3 Tage sind oft übers ganze Jahr verteilt und oft zur Halbjahrzäsur. Ist zwar ganz nett, aber nicht genug zum Erholen...
    Da ich in den Osterferien IMMER krank starte und noch dazu viel zu korrigieren habe, komme ich nicht ganz erholt raus. Für mich fühlt sich der zweite Abschnitt einfach nur wie ein Angeln von Terminen zu Terminen (oft Abitur, Korrektur, Feiertag), ohne große Energie oder gar Motivation.
    Ich will nach Bawü ziehen.

  • der würde vermutlich dann nicht genehmigt

    Wie gesagt: Dann könnten aber alle anderen Kollegen über Pfingsten fahren, wenn sehr frühseitig klar ist wer dieses Jahr mit Korrekturen dran ist. Im nächsten Jahr machts dann ein anderer Kollege.

    Hab in dem Zusammenhang ja (Achtung: anekdotische Evidenz) auf meine eigenen Weihnachtsferien verwiesen. 2025/26 werde ich über Klausuren hängen, 2027/28 werde ich auch über Klausuren hängen, aber 2026/27 habe ich frei. Da kann man dann mit ausreichend Vorlauf planen, wenn man doch mal über Pfingsten oder wie bei mir über Weihnachten weg will.

  • Ja, und jeder Gymnasiallehrer hat ständig und immer Abiturklausuren und ist immer und ständig Zweit- und Drittkorrekteur.

    Nicht jeder immer, ich aber schon.

    Ich habe fast immer beide LKs Chemie, also jedes Jahr Erst- und Zweitkorrektur und seit ein paar Jahren werde ich vom RP auch regelmäßig für Drittkorrektur ausgewählt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie gesagt: Dann könnten aber alle anderen Kollegen über Pfingsten fahren, wenn sehr frühseitig klar ist wer dieses Jahr mit Korrekturen dran ist. Im nächsten Jahr machts dann ein anderer Kollege.

    Hab in dem Zusammenhang ja (Achtung: anekdotische Evidenz) auf meine eigenen Weihnachtsferien verwiesen. 2025/26 werde ich über Klausuren hängen, 2027/28 werde ich auch über Klausuren hängen, aber 2026/27 habe ich frei. Da kann man dann mit ausreichend Vorlauf planen, wenn man doch mal über Pfingsten oder wie bei mir über Weihnachten weg will.

    Es ist aber nicht frühzeitig bzgl. Drittkorrektur. Das RP entscheidet 2. 3 Monate vorher.

    Erst- und Zweitkorrektur führt normalerweise der betreffende LK- Lehrer durch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da beginnt nur NRW Mitte Juli (15 Wochen Schule) - die Armen, wir sollten jetzt schon einen Eis-Sammel-Fond ins Leben rufen, um ihnen die Zeit zu versüßen.

    Das ist nett, aber ich brauche gewiss keinen Eis-Sammel-Fond um 12 Wochen Arbeit am Stück zu "überstehen".

  • Es ist aber nicht frühzeitig bzgl. Drittkorrektur. Das RP entscheidet 2. 3 Monate vorher.

    Und was wäre, wenn man dann einfach mal sagt: "Liebes RP, das geht nicht, da wir aktuell keinen Chemie-Kollegen vor Ort haben, der korrigieren könnte. Die haben alle Urlaubsreisen geplant. Sie können gerne einen Kollegen aus dem Urlaub zurück holen, kostet dann aber 5.000€ Schadenersatz. Wahlweise könnten Sie uns auch die Entscheidung spätestens im Dezember des Vorjahres mitteilen, so dass wir dies bei der Urlaubsplanung entsprechend berücksichtigen können. Der Urlaub der Arbeitnehmer muss durch den Arbeitgeber spätestens Ende Dezember des Vorjahres genehmigt werden."

    Ob die es dann mal lernen sowas rechtzeitig zu planen?

Werbung