Ich frage, warum die späten Slots vor Baden-Württemberg oder Bayern so oft frei bleiben, also Mitte Juli bis Ende Juli 10 Tage niemand beginnt?
BW beginnt am 31.7., BY einen Tag danach - das ist ja oft um 1 oder 2 Tage unterschiedlich.
Ich weiß, dass es im letzten Festlegungszeitraum an sich keine Überschneidungen gab. Die frühen Ferien hörten auf, wenn die späten begannen.
Das führt dazu, dass das 4teachers-Sommertreffen immer nur an diesem WE sein konnte und die Lehrkräfte aus BY quasi aus der Schule heraus am letzten Schultag direkt zum Treffen fahren mussten. Andere BL konnten nicht immer teilnehmen, weil es dann schon verpflichtende Präsenztage in den Schulen gibt, die die Ferien-Übersicht nicht abbilden.
Im Moment ist es häufiger so, dass in der Mitte eine gemeinsame Woche ist, wobei SH und MV in diesem Sommer genau 3 Tage vor BY und BW beginnen also auch spät,
und eine Woche vor euch BB und BE und HH. Ich sehe da keinen 10-Tage-Zwischenraum, in dem niemand beginnt. Der rollierende Start ist meist um 7-10 Tag gestaffelt, manchmal 3 Tage, weil einige Mo und andere Do mit den Ferien beginnen.
Die frühen Ferien sind von der Tourismus-Branche gewünscht, es gibt immer wieder Forderungen, dass der Ferienkorridor erweitert werden soll.
Ein Stück weit liegt es sicher auch am frühen oder späteren Oster-Termin, der zwischen dem 22.März und 25.April liegen kann. Danach geht es dann ja nach Ferienbeginn bis Juni/Juli ohne Pause durch (Nds hat 2 lange WE an Himmelfahrt und Pfingsten).
Das ist 2027 wieder so - Ostern ist früh. Nds beginnt nach Ostern am 5.4. - wie fast alle BL. Die frühsten Ferien beginnen am 28.6. , das sind 12 Wochen am Stück (Himmelfahrt und Pfingsten dazwischen). Bundesländer, die später beginnen, haben also noch mehr Wochen ohne Pause. Da beginnt nur NRW Mitte Juli (15 Wochen Schule) - die Armen, wir sollten jetzt schon einen Eis-Sammel-Fond ins Leben rufen, um ihnen die Zeit zu versüßen.