Spätere Schulferien in NRW?

• Also ich würde mich freuen, wenn es auch mal wieder eine Woche Herbst- und dafür drei Wochen Osterferien geben würde.

Wir haben auch nur eine bis zwei Wochen Osterferien trotz einer Woche Herbstferien inkl. Feiertag. Das legt aber jedes Land selbst fest.

Und noch einmal meine Pfingstferien sind grundsätzlich Korrekturzeitraum (Abitur, Klausuren, Klassenarbeiten). Und der Zeitraum für Drittkorrektur liegt fest. Das ist zwar praktisch sich auf Korrekturen konzentrieren zu können, aber wegfahren ist nicht.

Letztendlich haben wir alle gleich viel Ferien, einen Teil unserer beweglichen Ferientage erhielten wir als Ausgleich für eine Erhöhung der Deputatsverpflichtung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja Kris, wir wissen, dass eure Korrekturregelung in BW großer Mist ist, der die Ergebnisse auch nicht "genauer" macht.

Ich finde frühe Herbstferien ziemlich angenehm. Pfingstferien habe ich an meiner Schule die letzten Jahre genießen dürfen (alle beweglichen Ferientage in der Woche), das geht leider nicht mehr.

• Ja Kris, wir wissen, dass eure Korrekturregelung in BW großer Mist ist, der die Ergebnisse auch nicht "genauer" macht.

Ich finde frühe Herbstferien ziemlich angenehm. Pfingstferien habe ich an meiner Schule die letzten Jahre genießen dürfen (alle beweglichen Ferientage in der Woche), das geht leider nicht mehr.

Ja, es wiederholt sich. Mich nerven halt die ständigen Behauptungen (eher Vorwürfe), wie gut wir es dank Pfingstferien haben.

Ich hätte auch lieber früher Sommerferien und dafür 2 Wochen Herbstferien Anfang Oktober. Da gibt es bei uns höchstens Klassenarbeiten zu korrigieren und die könnte man ja schieben.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Du vergisst aber: hmmm… wir korrigieren auch. Vielleicht nicht dreifach aber die Arbeit mscht sich trotzdem nicht von alleine, und dann würde ich lieber auf unterrichtsfreie Tage verzichten (sie verplanen) sls keine zu haben.

• Du vergisst aber: hmmm… wir korrigieren auch. Vielleicht nicht dreifach aber die Arbeit mscht sich trotzdem nicht von alleine, und dann würde ich lieber auf unterrichtsfreie Tage verzichten (sie verplanen) sls keine zu haben.

Wir haben alle gleich lang Ferien, die Verteilung mit Ausnahme der Sommerferien findet bei den Ländern statt.

Und du unterrichtest lieber jede Woche eine Stunde mehr und hast dafür 3 zusätzliche unterrichtsfreie Tage? Bei uns waren bei Einführung alle anderer Meinung.

• Wie Chilli schon schrieb: Die Zeit nach Ostern kann richtig ätzend sein, nämlich unter anderem an Beruflichen Schulen. Alle Abschlussklassen schreiben bei uns in Hessen nach Ostern, also BG, FOS, BV etc im maximalen Versatz von 2 Wochen und die mdl Prüfungen kommen auch noch hinzu, natürlich parallel zum Unterricht.

Pfingstferien fände ich daher auch gut. Nicht aber für mich zum Reisen, sondern um korrigieren zu können. Bis vor ein paar Jahren war es in Hessen auch so, dass das schriftliche Abitur vor den Osterferien lag. Man konnte in den Osterferien also gut korrigieren und die FOS-Prüfungen etc. waren voneinander entzerrt. Nun aber ist diese Phase ein absoluter Albtraum bei korrekturintensiven Fächern und einer hohen Anzahl an Prüflingen

• ich stehe gar nicht vor der Entscheidung, was ich lieber hätte. (und laut Angaben im Netz arbeite ich VZ trotzdem mehr Stunden als in BaWü UND habe keine drei Tage mehr frei)
    Und natürlich habe ich verstanden, dass du nichts von den Pfingstferien hast, aber ehrlich: ganz viele Kolleg*innen werden was davon haben. Alle Grundschul- und SekI-Leute sowieso.

Aber: irgendwo in der Mitte von 13 (!!!) Wochen eine Pause zum Schnaufen haben (Atmen! nicht in die Karibik fliegen, was eh nicht mein Ding ist), ja das fände ich gut. Denn parallel zu diesen 13 Wochen, in denen zig Konferenzen (Blaue Briefe, Abitur (Vorbereitung, Durchführung, Einweisung, Noten zur Zulassung..), Zentrale Prüfungen in der 10 und Zentrale Klausuren in der EF, ..) auch noch das Abitur und/oder die Zentralen Prüfungen oder Zentralen Klausuren korrigieren, ja, da fände ich eine Woche, wo ich morgens länger ausschlafe und meine Korrekturen durchführen kann, oder in dem Jahr, wo ich wenig Korrekturen habe, zwei Tage wegfahren kann, das fände ich zwanzig mal besser als zwei Wochen im Herbst.
    Die nehme ich zwar auch mit, es sind im Prinzip meine Sommerferien, weil ich da 10 Tage Urlaub mache, aber die brauche ich vom Erschöpfungszustand weniger als im 13 (!! ich wiederhole mich) Wochen-Marathon.
    Zum Vergleich: 14,5 Wochen Unterricht vom Sommer zu Weihnachten. Mit einer 2wöchigen Unterbrechung und danach 2,5 Wochen frei.

• Aber chilipaprika das hat nichts mit den späten Sommerferien von Baden-Württemberg und Bayern zu tun. Das ist eure Verteilung. Ich würde mich an eure Gewerkschaften wenden. Hier auf uns Südländer zu schimpfen bringt nichts.

• Wie Chilli schon schrieb: Die Zeit nach Ostern kann richtig ätzend sein, nämlich unter anderem an Beruflichen Schulen.

Also für mich ist die ätzendste Phase im Jahr immer die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern. Das ist das längste Stück im Jahr (je nach Ostern auch mal 14 Wochen), im Januar muß ich die Prüfungsvorschläge für die Abschlußprüfungen einreichen, dann müssen die Halbjahreszeugnisse raus und Richtung Ostern müssen dann die Noten für die Zulassungskonferenzen für die Abschlußprüfungen stehen.

Trotzdem mag ich in der Zeit aber auch keine beweglichen Ferientage verballern, weil das Wetter eh schon so melancholisch ist, dass ich mich eher durch Arbeit von der nassen, kalten und dunklen Jahreszeit ablenken lassen mag.

• Aber chilipaprika das hat nichts mit den späten Sommerferien von Baden-Württemberg und Bayern zu tun. Das ist eure Verteilung. Ich würde mich an eure Gewerkschaften wenden. Hier auf uns Südländer zu schimpfen bringt nichts.

Naja, wenn Pfingstferien sind, müssen die Sommerferien zwangsläufig spät sein. Es hat also schon auch damit zu tun, dass wir als NRWler nie Pfingstferien haben. Ich hab mal eine Woche erlebt, vor einigen Jahren. Eine Woche lang.

• Nein, Pfingsten ist bundesweit.

Die Ferien legt jedes Land fest.

NDS hat auch "Pfingstferien" - sie bestehen aus einem Tag, dem Dienstag nach Pfingsten.

Gemeinsam werden die Sommerferien in der KMK vereinbart.

Kein Land hat ein Abo auf 2-3 Wochen Ferien um Pfingsten und kein anderes Land muss sich nach dem kleineren Ferien der anderen richten.

Es ist nicht so, dass die Pfingstferien der Südländer die Ferienverteilung für ganz Deutschland bedingen. Wenn die Südländer mit rotieren müssten, müssten sie überlegen, ob sie dennoch an den Pfingstferien festhalten möchte.

• Es ist nicht so, dass die Pfingstferien der Südländer die Ferienverteilung für ganz Deutschland bedingen.

Nein, aber dadurch, dass der späte Sommerferientermin "blockiert" ist, können die anderen BL keine längeren Pfingstferien ansetzen. Ansonsten hat man 1-2 Wochen Pfingstferien und dann nach 3-4 Wochen Sommerferien, je nachdem wie Pfingsten liegt. Das wäre ja nun ziemlich blöd.

• Die Länder könnten aber, wenn sie späte Ferien haben, durchaus mal andere Ferien vom Herbst in das Frühjahr verschieben. Es ist ja ebenso unsinnig im September zu starten und im Oktober 2 Wochen Herbstferien zu haben.

Gerade daher rührt ja der Wunsch, dass man statt 14 Wochen am Stück zwischendurch eine Unterbrechung benötigt, um auflaufende Aufgaben, wie Korrekturen, aber auch Verbalzeugnisse, Förderpläne etc. bewältigen zu können.

Hilfreich wäre noch viel eher, wenn die Aufgaben nicht so überlastend wären und man die notwendigen Aufgaben locker schaffen kann, dann würde man auch nicht so am Stock gehen - unabhängig, ob es die Korrekturen in der SekII/SekI sind oder die vielfältigen anderen Aufgaben in den anderen Schulformen, die durchgängig zehren.

• Hilfreich wäre noch viel eher, wenn die Aufgaben nicht so überlastend wären und man die notwendigen Aufgaben locker schaffen kann, dann würde man auch nicht so am Stock gehen - unabhängig, ob es die Korrekturen in der SekII/SekI sind oder die vielfältigen anderen Aufgaben in den anderen Schulformen, die durchgängig zehren.

Oh ja!! Das wäre natürlich das Beste

• Ich verstehe nicht, weshalb die Pfingstferien in BW und Bayern die späten Sommerferien Bedingungen sollen. Es ist doch umgekehrt. Bayern ist aus der Rotation ausgestiegen, weil kein anderes Land so spät Sommerferien haben wollte und hat die restlichen Ferien passend zu ihren nun späten Sommerferien gleichmäßig über das Schuljahr verteilt und dabei die vielen Viertagewochen an Weihnachten, Ostern und Pfingsten unterrichtsfrei gemacht.

Baden-Württemberg wollte ebenfalls aus der Rotation aussteigen, durfte den frühestens oder spätestens Termin haben und hat sich Bayern am späten Termin angeschlossen und ebenfalls Pfingstferien eingeplant.

Wenn ein Land wegen der Rotation jedes Jahr einen anderen Ferientermin hat, sollte das Land die übrigen Ferientermine anpassen. Und wem 13 Wochen Unterricht ohne Ferien zu lang ist, sollte sich nicht dafür einsetzen, dass andere Bundesländer eine schlechte Ferienverteilung über das Jahr erhalten, sondern dafür, dass die Verteilung im eigenen Bundesland verbessert wird.

• Naja, wenn Pfingstferien sind, müssen die Sommerferien zwangsläufig spät sein. Es hat also schon auch damit zu tun, dass wir als NRWler nie Pfingstferien haben. Ich hab mal eine Woche erlebt, vor einigen Jahren. Eine Woche lang.

Das war 2018. Irgendwie ein Ausgleich für das Reformationsjubiläum 2017, das in den Herbstferien lag. Ich hab‘s gefeiert.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Wenn wir schon bei wünsch dir was sind...

Ich hätte am liebsten wieder 1 Woche Herbstferien und 3 Wochen Osterferien.

Dann könnte ich auch wieder in Weltregionen reisen, wo das Klima in unseren Sommerferien ungünstig ist.

Weiterhin fände ich gut, wenn diese ganzen christlichen Feiertage neu und besser verteilt würden.

• Weiterhin fände ich gut, wenn diese ganzen christlichen Feiertage neu und besser verteilt würden.

Für Weihnachten ginge das sogar, es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde.

Bei Ostern und den davon abhängigen Festen wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist das allerdings anders. Sie hängen historisch an den jüdischen Festen Pessach und Schawuot ab, die durch den Frühlingsanfang und den ersten Vollmond danach kalendarisch festgelegt sind.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung