Smartphone in der Grundschule

  • Sorry, aber das ist naiv. "Machen wir halt so", "machen andere auch so" und "gab bislang keine Beschwerde" sind doch keine vernünftige Handlungsgrundlage.

    Tja so arbeite ich seit 20 Jahren…

    Ich bin zufrieden damit und dem Risiko setze ich mich dann aus.

  • Elternarbeit kostet in de GS viel Zeit, stimmt,

    aber „Elternarbeit“ ist doch nicht das Versenden von Fotos aus dem Unterricht.


    Ich fand die bisherigen Wege gar nicht so schlecht, Telefonat, persönliches Gespräch, HA notieren, Vergessenes nachholen,

    Allgemeines schicke ich per Mail an die Klasse, seit ich eine Dienstmail habe.


    Mich nerven unerledigte HA,

    aber mich ärgert auch, wenn man den Kindern und Eltern alles nachschleppt. Dann heißt es demnächst: ich konnte meine HA nicht erbringen, weil die Lehrkraft das Ab nicht geschickt hat.


    Und auch wenn ein guter Draht zu den Eltern wichtig ist … und mit da oft Zeit fehlt… denke ich auf der anderen Seite, dass Kinder selbst in der Schule verantwortlich sind und in die Verantwortung gestellt werden. Dazu gehört, dass sie selbst Anforderungen erbringen oder selbst dafür gerade stehen, wenn sie es nicht tun.

  • Dann kann trotzdem das Sekretariat anrufen? Gerade dann, weil ich mich dann ja um die SuS kümmere?

    Im Prinzip ja - allerdings wollen die Eltern natürlich trotzdem mit mir sprechen. Aber ich will das eigentlich nicht diskutieren, es ist nicht illegal mit Eltern zu telefonieren oder ggf. auch eine SMS zu schreiben. In den Situationen, in denen ich das mache, erleichtert es unser aller Leben.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Sorry, aber das ist naiv. "Machen wir halt so", "machen andere auch so" und "gab bislang keine Beschwerde" sind doch keine vernünftige Handlungsgrundlage.

    Bei uns müssen die Eltern/ Erziehungsberechtigten jedes Schuljahr schriftlich zustimmen, ob bei Schulveranstaltungen wie z.B. Ausflügen Fotos oder Videos ihrer Kinder gemacht werden dürfen und in Bilder oder auch Videos sei es im Rahmen des Unterrichts verwendet werden dürfen oder auch auf die Homepage gestellt werden dürften etc.. In Klassen, in dem sämtliche Erziehungsberechtigten dem zugestimmt haben werden Bilder von Ausflügen dann auch innerhalb der Klassengemeinschaft geteilt (nicht über WhatsApp allerdings, da dieses in BW für diese Art der Kommunikation gar nicht zulässig ist innerhalb von Schulen). Ich meine, dass das inzwischen eine verpflichtende Vorgabe unseres Dienstherrn ist (BW), das derart rechtssicher zu gestalten.


    Wie ist das bei anderen geregelt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das würde bei uns gar nicht funktionieren. Montags sitzt keiner im Sekretariat.

    OK, das würde die Lösung über das Sekretariat nur dann zur Gänze ausschließen, wenn sämtliche medizinischen Notfälle oder sonstige an anderen Schulen über das Sekretariat gelösten Elternkontakte (abwesende, unentschuldigte SuS beispielsweise) bei euch nur montags auftreten würden, was faszinierend und kurios zugleich wäre.:zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben knapp 1000 SuS, zwei Sekretärinnen und ein flächenmäßig sehr großes Gebäude. Wege zum Sekretariat oder Lehrerzimmer sind u. U. sehr weit. Ich würde die 112 immer von meinem Smartphone aus anrufen und danach das Sekretariat in Kenntnis setzen, dass ein RTW kommt. Wie gesagt - unser Standardkommunikationskanal ist Mail, aber manchmal ist ein Anruf einfach bequemer.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Wir haben knapp 1000 SuS, zwei Sekretärinnen und ein flächenmäßig sehr großes Gebäude. Wege zum Sekretariat oder Lehrerzimmer sind u. U. sehr weit. Ich würde die 112 immer von meinem Smartphone aus anrufen und danach das Sekretariat in Kenntnis setzen, dass ein RTW kommt. Wie gesagt - unser Standardkommunikationskanal ist Mail, aber manchmal ist ein Anruf einfach bequemer.

    Das mit der 112 verstehe ich absolut, dass das direkt erfolgt dort, wo der Notfall aufgetreten ist. Das würde ich nicht anders handhaben in entsprechenden Fällen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Verwirrend find ich das nicht, eher praktisch… klar ein iPad kann vieles davon auch, ABER m.E. deutlich unhandlicher..

    Ich schon, weil du datenschutzrechtlich hier sehr sorglos unterwegs bist (bei uns ist das der Elternkontakt nur telefonisch oder über unser Portal/Dienstmail erlaubt). Beantwortest du außerdem auch abends, am Wochenende und in den Ferien Nachrichten der Eltern auf WhatsApp? Was machst du, wenn überbesorgte oder überengagierte Eltern dich drangsalieren, wie grenzt du dich dann ab?

    Außerdem ist es meines Erachtens auch ein wichtiger Teil unserer Arbeit (völlig egal ob in der Grundschule oder an anderen Schularten), die Kinder zu Selbständigkeit und verantwortlichem Handeln zu erziehen und ihnen nicht alles hinterherzutragen und -zuschicken.

  • Im Unterricht haben die meisten Kollegen gar kein Handy dabei. Klassensprecher informiert Sekretariat ist bei uns die häufigste Lösung.

    Private Geräte, auch Handys dürfen nur von denen genutzt werden, die etwas unterschreiben. Aktueller Virenschutz, Erklärung zum Datenschutz uvm.

    Das machten die wenigsten.

  • Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder?

    Das weiß ich.

    Da die Nutzung des Handys im Unterricht per Schulordnung verboten ist, wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und nicht vorne mit dem Handy selber hantieren.

    Daher lassen die Kollegen ihr Handy während des Unterrichts im Lehrerzimmer.

    Vielleicht nehmen es einige heimlich doch mit, können es aber eigentlich nicht benutzen. Thema Vorbildfunktion. Haben wir an einem Pädagogischen Tag besprochen.

    Und es gehr ja um private Handys. Wenn wir Diensthandys hätten, wäre die Grundlage eine andere.

    • Offizieller Beitrag

    State - ich würde deinen Beitrag ja liken, aber die Form gefällt mir nicht. ;) <--- SMILY!!!!


    Im ernst: als ich als Schulleiter an meine Schule kam, war eine meiner ersten Aktionen die flächendeckende Wlan-Abdeckung per Fritz-Repeater, da mehr zur der Zeit nicht drin war. Warum: weil ich es für selbstverständlich halte, dass man als Lehrer am Handy auch in der Klasse Online-Zugang hat.


    bzgl. whatsapp schreibe ich später noch was. Bin jetzt erst zu Hause und muss mir erst ein Weizenbier einschütten. ;)

  • Das weiß ich.

    Da die Nutzung des Handys im Unterricht per Schulordnung verboten ist, wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und nicht vorne mit dem Handy selber hantieren.

    Daher lassen die Kollegen ihr Handy während des Unterrichts im Lehrerzimmer.

    Vielleicht nehmen es einige heimlich doch mit, können es aber eigentlich nicht benutzen. Thema Vorbildfunktion. Haben wir an einem Pädagogischen Tag besprochen.

    Und es gehr ja um private Handys. Wenn wir Diensthandys hätten, wäre die Grundlage eine andere.

    Ich mag dieses Verbot nicht, daher gibts bei uns auch keins. Die Dinger gehören nun mal dazu und man muss sie sinnvoll einbinden, anstatt sie zu verbieten. Ich habe keine Probleme mit Handys im Unterricht. Wer meint, sich TikTok-Videos anschauen zu müssen, den bitte ich höflich vor die Tür (=schmeiße ich raus). Muss ich maximal einmal machen. Ich meckere aber auch nicht sofort, wenn sie mal aufs Handy schauen und eine Nachricht lesen.


    Ansonsten fordere ich sie oft auf, bestimmte Dinge des Unterrichts im Netz zu recherchieren oder so.


    Ein Handyverbot im BK ist für mich echt 2010.

  • Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder?

    Ernsthafte Gegenfrage: Wozu? Nee, ich habe mein Smartphone nie im Unterricht dabei. Ich habe mein Laptop dabei und das hängt im WLAN.

  • Ernsthafte Gegenfrage: Wozu? Nee, ich habe mein Smartphone nie im Unterricht dabei. Ich habe mein Laptop dabei und das hängt im WLAN.

    Siehe oben: Ich bin eine der Abhängigen und gehe nie ohne irgendwohin. Zudem haben wir ein Lehrerzimmer für alle, da sind auch öfter mal schulfremde. Handwerker laufen rum. Da lasse ich mein teures Gerät nicht rumliegen.


    Ich weiß auch, dass nahezu alle Kollegen ihre Handys immer dabei haben. Ich kenne nur einen, der keins hat.


    Vielleicht sind wir als Schule ja auch eine Ausnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Vor 20 Jahren: Ich rannte damals immer mit einem T5 bzw. kurz danach mit einem Treo 680 rum (geniale Geräte).


    Vor ein paar Jahren sagte mir mal jemand: wir fanden das damals mit deinen Geräten ja immer etwas skurril, aber heute nutzen wir das alle.


    (btw: Laptop im Unterricht fände ich zu unhandlich. Irgendwie.)

Werbung