Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Was Erkrankungen angeht: In den letzten 4 Wochen steigen die "privaten Coronameldungen" deutlich an. Soll heißen: Seit Frühling hattest du fast nix gehört. Jetzt poppen 3-4 Mal pro Woche in verschiedenen(!) Whatsapp-/Signal-Gruppen Coronameldungen auf, bei denen es um ein oder mehrere "Betroffene" geht. Die berichten von privaten Selbsttests ohne offiziellen Test.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich werde mich auch gegen Grippe und Covid impfen lassen, wenn es mich nicht vorher erwischt. Im Bekanntenkreis und in der Schule gibt es gerade sehr viele Covid-Fälle und meine letzte (und einzige) Infektion liegt 1,5 Jahre zurück und die letzte Impfung ebenfalls 1 Jahr. Es würde mich daher nicht wundern, wenn es mich vor der Impfung noch erwischt. Ich muss mich eh erstmal um einen Termin kümmern.

    Meine Kinder lasse ich übrigens wie jedes Jahr gegen Influenza impfen, mein chronisch krankes Kind auch gegen Covid.


    Soweit ich weiß, kann man gegen Influenza und Covid gleichzeitig geimpft werden, ich weiß nur nicht, ob das empfehlenswert ist. Hat das schon jemand gemacht?

  • Soweit ich weiß, kann man gegen Influenza und Covid gleichzeitig geimpft werden, ich weiß nur nicht, ob das empfehlenswert ist. Hat das schon jemand gemacht?

    Es gab ein paar hier im Forum, die das letzten und ich meine auch vorletzten Winter gemacht haben und das auch gut vertragen haben ( Meer oder Conni möglicherweise?). Wenn man Impfungen gut verträgt, auch vergangene COVID- Impfungen gut vertragen hat, spricht vermutlich nichts dagegen. Ich selbst habe das getrennt voneinander gehandhabt, weil ich Impfungen oftmals schlecht vertrage, weshalb ich mein Glück nicht unnötig herausfordern wollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Von der Grippeimpfung habe ich dieses Jahr einen leicht schmerzhaften Arm gehabt und mehr nicht.


    Die Coronaimpfungen haben mich bisher jeweils mehrere Tage lang flach gelegt, von daher zögere ich noch, besonders da ich einige Leute kenne, die momentan Corona haben und nahezu symptomfrei sind bzw. nur sehr leichte Symptome haben. Ich tu mich wirklich schwer mit der Entscheidung.

  • Ich habe mich bis dato nie gegen Grippe impfen lassen. Nachdem mich Anfang des Jahres sowas erwischt hat überlege ich, bin mir aber noch nicht sicher. Tendenz ist aktuell eher nein. Eine weitere Coronaimpfung möchte ich aktuell für mich nicht.

    Letztendlich muss jeder es für sich abwägen.

  • Wie bereits geschrieben. Empfohlen ist die Impfung selbst von Hardliner Lauterbach ab 60. Hier schreien 20 Jahre jüngere Lehrkräfte HIER.

    Welche Impfung meinst du gerade, Grippe oder COVID? Und seit wann werden diese Impfungen erwachsenen Angehörigen von Risikogruppen (zu denen ich beispielsweise gehöre, genau wie andere, die hier geschrieben haben) nicht mehr altersunabhängig empfohlen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich meine Covid.


    Was bringt es denn als Angehöriger von Risikogruppen? Dass die Covid-Impfungen nicht vor Ansteckung schützen ist sollte doch mittlerweile wirklcih bekannt sein.

  • Ich meine Covid.


    Was bringt es denn als Angehöriger von Risikogruppen? Dass die Covid-Impfungen nicht vor Ansteckung schützen ist sollte doch mittlerweile wirklcih bekannt sein.

    Dass die COVID- Impfungen vor einem schweren Verlauf schützen können, weil das Immunsystem bereits vorbereitet ist und schneller, stärker reagieren kann auf eine Infektion, ehe diese weitere Komplikationen nach sich zieht sollte doch mittlerweile bekannt sein…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • By the way habe ich geschrieben, dass ich die Impfung aktuell gar nicht möchte. Unter hier schreien verstehe ich etwas anderes…

    Und auch lediglich nur geantwortet, weil ich gefragt wurde, ob es Erfahrungen gibt.

  • Wie bereits geschrieben. Empfohlen ist die Impfung selbst von Hardliner Lauterbach ab 60. Hier schreien 20 Jahre jüngere Lehrkräfte HIER.

    Jo, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Bin nur froh, dass die unsägliche Diskussion darüber aus den vergangenen Jahren vorbei ist. Wo diese Hardliner die ungeimpften völlig unrational angegriffen haben. Da keiner mehr daran glaubt, dass die Impfung voransteckungen schützt.

    • Offizieller Beitrag

    Da keiner mehr daran glaubt, dass die Impfung voransteckungen schützt.

    Ich denke mal, dass da nie jemand dran geglaubt hat. Denn es war eigentlich immer klar, dass die Impfung die Infektion mildert, sie aber nicht generell verhindert. Allerdings

    • kann die Impfung verhindern, dass ein Infizierter andere ansteckt, da er dank der Impfung nicht so stark positiv (und ansteckend) ist.
    • kann die Impfung verhindern, dass die Infektion "ausbricht" ... weil sie sich dank der Impfung nur so schwach zeigt, dass man sie nicht merkt (also: sie nicht "ausbricht").
  • Ich denke mal, dass da nie jemand dran geglaubt hat. Denn es war eigentlich immer klar, dass die Impfung die Infektion mildert, sie aber nicht verhindert.

    Naaaa da erinnere ich mich aber an was anderes. Sogar viele Politiker haben ja genau damit "Werbung" für die Impfungen gemacht. Die Zeit in der man seinen impfstatus überall vorzeigen musste zeigte das doch auch. Wenn man nicht geglaubt hätte, dass hier vor Infektionen geschützt wurde, wozu dann der Zauber?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, alles was bei mir hängen geblieben ist: "minimiert das Risiko der Ansteckungen und schützt vor schweren Verläufen." Darüber hinausgehen: siehe in meinem Beitrag auch die nach dem Abspeichern noch hinzugefügte Aufzählung.

  • Jo, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Bin nur froh, dass die unsägliche Diskussion darüber aus den vergangenen Jahren vorbei ist. Wo diese Hardliner die ungeimpften völlig unrational angegriffen haben. Da keiner mehr daran glaubt, dass die Impfung voransteckungen schützt.

    Vielleicht solltest Du dir die Daten noch mal ansehen. Die Impfung schützt durchaus vor Ansteckung. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig und nicht so ausgeprägt, dass sich deswegen impfen lassen sollte. Sich damals ohne guten Grund nicht impfen zu lassen, kann man durchaus kritisieren. Alleine schon um das Gesundheitssystem zu entlasten.

    • kann die Impfung verhindern, dass ein Infizierter andere ansteckt, da er dank der Impfung nicht so stark positiv (und ansteckend) ist.

    Nicht nennenswert. Die Omikron-Wellen sind durch die hochgradig durchgeimpften Gesellschaften Europas nur so durchgerauscht. Offenbar schützt eine bestehende Immunisierung generell nicht vor Infektion und Weitergabe - außer, wenn sie noch ganz "frisch" ist.


    Der Punkt ist witklich der hochgradige Schutz vor schweren Verläufen.

  • Nicht nennenswert. Die Omikron-Wellen sind durch die hochgradig durchgeimpften Gesellschaften Europas nur so durchgerauscht. Offenbar schützt eine bestehende Immunisierung generell nicht vor Infektion und Weitergabe - außer, wenn sie noch ganz "frisch" ist.

    Naja, nicht nennenswert würde ich es nicht nennen:

    https://www.medrxiv.org/conten…101/2022.05.25.22275516v1

    Problem ist vor allem, dass es zu schnell wieder abnimmt.


    Ich kenne inzwischen auch etliche Fälle, wo sich ein Familienmitglied infiziert hat und der Rest trotz Kontakt negativ bleibt.

  • Das war bei uns auch so. Die erste Infektion hatten wir gemeinsam in 2020, also vor der Impfung. Nicht schön. Danach hatte ich noch zweimal Covid und meine Frau einmal, alles eher leichte Verläufe und nie haben wir uns gegenseitig angesteckt.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung