Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Ich kenne inzwischen auch etliche Fälle, wo sich ein Familienmitglied infiziert hat und der Rest trotz Kontakt negativ bleibt.

    Definiere Kontakt. Als ich Covid hatte, hatte ich auch Kontakt zu meiner Familie. Keiner von denen hat sich angesteckt. Was haben wir jetzt gekonnt?

  • Joa, also ich hab das ja schon im Frühjahr 2022 erzählt, dass wir in der Familie alle Corona hatten, und zwar im Abstand von jeweils einem bis zwei Monaten, aber uns gegenseitig nicht angesteckt haben, obwohl wir keinen Abstand gehalten und sogar das Schlafzimmer geteilt haben. Kenne viele, bei denen das so war.

  • Definiere Kontakt. Als ich Covid hatte, hatte ich auch Kontakt zu meiner Familie. Keiner von denen hat sich angesteckt. Was haben wir jetzt gekonnt?

    Eine mögliche Ursache können unterschiedliche Blutgruppen sein!


    Corona überträgt sich gemäß den "Kompatibilitätskriterien" für Bluspenden. Menschen mit Blutgruppe 0 können für allen anderen Gruppen Blut spenden. Und Menschen mit Blutgruppe 0 sind bezüglich Corona potentielle "Superspreader", da sie alle anderen anstecken können. Selber infizieren können sie sich aber nur bei Menschen mit Blutgruppe 0.

  • Eine mögliche Ursache können unterschiedliche Blutgruppen sein!


    Corona überträgt sich gemäß den "Kompatibilitätskriterien" für Bluspenden. Menschen mit Blutgruppe 0 können für allen anderen Gruppe Blut spenden. Und Menschen mit Blutgruppe 0 sind bezüglich Corona potentielle "Superspreader", da sie alle anderen anstecken können. Selber infizieren können sie sich aber nur bei Menschen mit Blutgruppe 0.

    Gut möglich.

  • Ich wollte mich eigentlich auch nochmal impfen lassen, muss aber erstmal herausfinden, wie/wo. Impfzentren gibt es ja nicht mehr, ich wollte noch bei zwei Apotheken in der Nähe nachfragen, sonst muss ich beim Arzt fragen (habe keinen festen).

    Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, überall wird nur nach Stiko geimpft und ich falle nicht unter die Risikogruppen. (Bei der Grippe-Impfung war das bisher allerdings nie ein Problem, die bekomme ich überall problemlos).

  • Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, überall wird nur nach Stiko geimpft und ich falle nicht unter die Risikogruppen. (Bei der Grippe-Impfung war das bisher allerdings nie ein Problem, die bekomme ich überall problemlos).

    Wir stehen zumindest alle 5 auf der Warteliste, ob das nun nach Stiko ist oder nicht, wird sich schwer klären lassen, ist mir aber auch egal ;)

  • Wir stehen zumindest alle 5 auf der Warteliste, ob das nun nach Stiko ist oder nicht, wird sich schwer klären lassen, ist mir aber auch egal ;)

    Ich dachte nach der StiKo ist so ziemlich jeder auf der Liste.

  • Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, überall wird nur nach Stiko geimpft und ich falle nicht unter die Risikogruppen. (Bei der Grippe-Impfung war das bisher allerdings nie ein Problem, die bekomme ich überall problemlos).

    das ist schade. Bei mir hätten mich sowohl Frauenarzt als auch Hauarzt geimpft, der Termin beim HA hat besser gepasst.

  • Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, überall wird nur nach Stiko geimpft und ich falle nicht unter die Risikogruppen. (Bei der Grippe-Impfung war das bisher allerdings nie ein Problem, die bekomme ich überall problemlos).

    Als Lehrerin fällst du ja durchaus auch unter die Beschreibung der Risikogruppen für die Grippeimpfung, weil die zahlreichen Kontakte täglich einen selbst zum Verteilzentrum machen können. Vielleicht kommst du damit ja auch bei der COVID- Auffrischung mit rein?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also bisher habe ich dazu nur ein "nein" bekommen. Ich höre mich mal bei den Kollegen um, ob es doch jemanden gibt, der nicht nur strikt nach Stiko impft.

    Das ist - nach Austausch im Kollegenkreis - mittlerweile auch meine Erfahrung. Keine Chance auf Impfung, wenn man nicht zu den Zielgruppen gem. StIKo gehört.

  • Ich habe heute meine Corona- und Grippeimpfung abgeholt, eine links, eine rechts. Mein Hausarzt zählt mich als Lehrerin mit zur Zielgruppe und hätte mich auch geimpft, wenn mein Mann nicht vulnerabel wäre.

    Die Auslegung der Stiko-Empfehlung scheint von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

  • Mein Mann hat gerade Corona. Gestern hielt er es noch für Männerschnupfen, aber über Nacht ging es ihm ziemlich mies und der Test heute morgen war eindeutig. Ich hoffe, ich bleibe gesund. Montag ist Radfahrprüfung.

  • Also bisher habe ich dazu nur ein "nein" bekommen. Ich höre mich mal bei den Kollegen um, ob es doch jemanden gibt, der nicht nur strikt nach Stiko impft.

    Naja, aber wie gesagt, da gehören ja viele dann irgendwo rein.


    Ich habe also soeben 4 Termine ausgemacht direkt vor den Herbstferien, nur für die Mittlere macht der Tag keinen Sinn, die hat zwei Tage später ein Handballspiel. Sollte die Große auch spielen, sagen wir den Termin ab, genauso beim Papa. Aber der Kleine und ich haben auf jeden Fall vor hinzugehen und das ging jetzt recht zügig und problemlos mit dem Termin (wenn eben auch nicht wählbar das Datum)

Werbung