• Beim Übergang in die weiterführende Schule haben mnache Kinder am Anfang etwas Schwierigkeiten die Lehrkräfte zu siezen, weil sie es von der Grundschule anders gewohnt sind.

    Für mich kein Problem, die stellen sich recht schnell um, alles kein Drama.

    In einer Klasse 5 wurde jetzt erzählt, es habe in der Grundschule die Pflicht gegeben, die Klassenlehrerin zu duzen.


    Ich frage aus reiner Neugier und nicht, weil ich meine, ich wüsste irgendwas besser, was eine Schulform betrifft, die nicht meine ist:

    Gibt es das wirklich, dass die Kinder duzen müssen? Wenn ja: warum?


    Danke für die Auskunft!

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Grundschule (80er... Frankreich) bestand der Parallellehrer auf das Du. Und ich habe sooo froh, ich war in der Parallelklasse und konnte es nicht.
    (Ich habe von der 1. Klasse an meine Lehrkräfte gesiezt. Nur dieser Lehrer in der 4./5. war anders. Er hat es wirklich eingefordert und Stress gemacht, wenn man gesiezt hat. Ich fand es als 10jährige sehr unangenehm.)

  • Manche Kinder bekommen das mit dem "Sie" in der Grundschule noch nicht hin, deswegen werden wir oft noch geduzt. Von einem Verbot des Siezen habe ich noch nie gehört.

  • Das Siezen ist natürlich nicht verboten, das wäre ja auch Quatsch. Dass in der Grundschule geduzt wird, ist ja noch nicht lange so. Als ich in den 80ern zur Grundschule ging, haben wir alle die Lehrer gesiezt ab der 1. Klasse. Keine Ahnung, wie und warum sich das später geändert hat.

  • Und ich kenne inzwischen auch einzelne weiterführende Schulen, an denen sich alle duzen. Mich persönlich irritiert das, aber wer es mag...

  • Von so einem Verbot ich auch noch nie gehört.


    In klasse 1/2 sagen die meisten Kinder „Du, Frau Nani, …“, ab Klasse 3 geht es immer mehr zum Sie über.

  • Und ich kenne inzwischen auch einzelne weiterführende Schulen, an denen sich alle duzen. Mich persönlich irritiert das, aber wer es mag...

    Kenne ich hier aus einer Privatschule.

    Es ist aber auch allgemein im Wandel. Früher wurde man sogar im Radio gesiezt. In Hipstercafés wird man auch geduzt.Letztens wurde ich bei Douglas von der Verkaufberaterin geduzt. Sie war mindestens 10 Jahre jünger als ich, würde ich schätzen. Im ersten Moment war ich leicht irritiert, aber am Ende hat sie mich sehr freundlich bedient und gut beraten. Das ist das, was für mich zählt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Natürlich MÜSSEN die SuS die Lehrkräfte an unserer Schule siezen! Es geht dabei in allererster Linie um Respekt und auch darum, die besondere Position des Lehrers - auch sprachlich - hervorzuheben. Das kann natürlich verbindlich geregelt werden, ohne dass es einer 'Zustimmung' der SuS bedarf.

    Eine Pflicht zum 'Du' kann es indes nicht geben, denn dadurch ist diese Anrede per se entwertet. Das Duzen beruht auf einer gewissen Vertrautheit, auf der Begegnung auf Augenhöhe und insbesondere auf beiderseitiger Zustimmung!

    Die Pflicht zum Duzen wäre mit dem Erzwingen einer Freundschaftsbekundung vergleichbar - kann beides nicht klappen!

  • Dem kann ich jetzt nicht unbedingt folgen. Insbesondere wird dabei außer Acht gelassen, dass auch im Geschäftsleben das Duzen immer weiter auf dem Vormarsch ist. Mit dem Zwang zur Freundschaftsbekundung hat das so rein gar nichts zu tun. Solche gesellschaftlichen Wandel sind im Übrigen gar nicht so unüblich, macht man sich mal klar, dass bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch das Siezen der eigenen Eltern noch üblich war, was heute sehr befremdlich wirken würde.


    PS: In dem Zusammenhang verlinke ich mal einen für mich interessanten Artikel zu diesem Thema und Veränderungen im Laufe der Geschichte:

    https://www.zeit.de/zett/2018-…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

  • HappygoluckygoamAr Siezen und Respekt haben so rein gar nichts miteinander zu tun. Es gibt ein paar Menschen, die ich Sieze, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht respektiere.

    Die besondere Rolle der Lehrkraft muss den Kindern durch das Auftreten der selbigen bewusst sein, durch natürliche Autorität und natürlich auf Augenhöhe und nicht von oben herab.

  • Noch einmal: das Du ist eine vertraute Anredeform. Das Vertrauen (die Sympathie, die Nähe...) ist entweder da - in beide Richtungen! -, dann passt das Du, oder eben nicht - dann ist das Du unangemessen!

    Der "Zwang zur Freundschaftsbekundung" war ein Vergleich, weil es sich um eine sprachlogisch ähnlich gelagerte Konstellation handelt! A sagt zu B: "Ich möchte, dass du mein Freund bist!", B darauf: "Ich kenn dich gar nicht und ich finde dich nicht nett. Ich will nicht dein Freund sein!"

    Das Geschäftsleben sollte besser KEIN Vorbild für Grundschule sein...hat auch nichts miteinander zu tun. Oder in einem Punkt vielleicht schon: ich kenne einige Arbeitnehmer, die beim vom Chefe "verordneten" Duzen nur deshalb mitmachen, weil sie "den Arbeitsfrieden" nicht stören wollen. Tatsächlich würden sie ihren Chef lieber siezen, auch deshalb, weil sie ihn nicht besonders sympathisch finden...

  • Wie gesagt: Die Wahrnehmung hierzu befindet sich seit geraumer Zeit im Wandel und das "Du" ist gerade nicht mehr ausschließlich eine vertraute Anredeform. Im Gegenteil dazu wird das "Sie" immer mehr zu einer bewusst abgrenzenden, distanzierten Anredeform.

  • Manche Kinder bekommen das mit dem "Sie" in der Grundschule noch nicht hin, deswegen werden wir oft noch geduzt. Von einem Verbot des Siezen habe ich noch nie gehört.

    Und ja, da kommen dann oft eben auch lustige Dinge raus, wie "du Frau Müller, ich mag dich!"


    Aber spätestens in Klasse 3 heißt es dann Frau Müller, ich mag sie.


    Total lustig wird es dann übrigens, wenn man Kinder auch aus dem Sportverein kennt, wo natürlich wie im Sport üblich, geduzt wird.

  • Ich hatte in der fünften Klasse Kinder, die das mit dem "Sie" sprachlogisch immer noch nicht durchdrungen hatten. Die werden möglicherweise bis in den Job hinein (Regale auffüllen bei LIDL... Aushilfe im Getränkemarkt...) duzen - und die erwartbaren Probleme damit bekommen.

  • Ich hatte in der fünften Klasse Kinder, die das mit dem "Sie" sprachlogisch immer noch nicht durchdrungen hatten. Die werden möglicherweise bis in den Job hinein (Regale auffüllen bei LIDL... Aushilfe im Getränkemarkt...) duzen - und die erwartbaren Probleme damit bekommen.


    Wir hatten in der neuen weiterführenden Schule, die mein Sohn nach den Ferien besuchen wird, einen offenen Infoabend für Kinder und Eltern. Da standen Lehrkräfte an Thementischen und man konnte sich mit ihnen austauschen. Mein Sohn hat seinen ganzen Mut zusammen genommen, weil er etwas fragen wollte. Er hat die Lehrkraft mit "Du" angesprochen, ich bin innerlich zusammengezuckt, die Lehrkraft hat sich zumindest nichts anmerken lassen und sich sehr nett mit ihm unterhalten. Bezüglich deiner Berufsprognosen werde ich dir in 6 bis 10 Jahren mal eine Rückmeldung geben.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung