Nachhilfe Vergütung

  • Hallo, ich studiere Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Mathe und bin im 5 Semester.

    Ich möchte demnächst Nachhilfe geben (Grundschulkinder)

    Was würdet ihr für 45 Minuten bzw. 60 Minuten verlangen?

  • Ich würde zwischen der Art der Nachhilfe unterscheiden.

    1. HA-Betreuung: Du sitzt nebendran und schaust, dass das Kind die HA macht und gibst leichte Hilfestellung. Du musste diese Stunden also nicht planen und Material vorbereiten.

    2. Nachhilfe, die auch eher Hilfestellung ist. Du nutzt das Material des Kindes und gehst es mit ihm nochmal durch. Hier musst du ebenfalls kein Material vorbereiten.

    3. Nachhilfe tiefergehender: Du planst den Unterricht und bereitest Material vor. Zum Beispiel um Lücken nach einer längeren Krankheit zu schließen.

    4. Nachhilfe (Zusatzunterricht): Du erteilt zusätzlich zum Schulstoff vertiefenden Unterricht für das Kind. (Solche Art Nachilfe halte ich selbst. Zum Beispiel für Migrantenfamilien, die Themen vermissen, die in den Heimatschulen eine größere Rolle spielen)


    Ich kann dir keine genauen Geldbeträge für deine Region nennen. Aber vielleicht helfen dir diese Gedanken.

  • Ich habe während meines Studiums immer einen glatten 10er verlangt, aber das ist mittlerweile mindestlohntechnisch gar nicht mehr möglich 😜


    Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren, wie viel private Nachhilfelehrer und Nachhilfeinstitute in deiner Umgebung (für die gleiche Arbeit) verlangen und mich etwas darunter ansiedeln, da du keine volle Ausbildung besitzt, aber auch nicht völlig ahnungslos bist.

  • Ich habe nach meinem Abi 15€ die Stunde bekommen. In Nachhilfeunstituten (in denen auch meistens Studierende arbeiten) beträgt der Preis ca. 20-30€ für 45 Minuten.

    Von ausgebildeten Lehrkräften weiß ich, dass sie um die 40-50€ nehmen…