Lehrer sind speziell? Schweizer und Deutsche Bahn.

  • Ah okay, wusste ich tatsächlich nicht, dass das nur auf Bayern begrenzt war.

    Hier hattest du dich darauf bezogen, dass es etwas in Bayern gibt. Aber nicht in den übrigen Bundesländern. Dass es in jedem Bundesland im Schulwesen andere Regelungen, andere Bezeichnungen gibt, hätte ich unter "Allgemeinwissen für Lehrkräfte" abgelegt. Du kommst als Quer-/Seiteneinsteiger und weißt das (noch) nicht. Ist in Ordnung.


    Du hast mehrfach kryptische Anspielungen gemacht, dass du in dem Bereich an einer Promotion oder Publikation arbeitest. Tu uns allen (dir inklusive) einen Gefallen und überprüfe deine Annahmen (z.B. bzgl. Teams, womit anscheinend nicht Microsoft gemeint war). Nutze doch die "positive" Kraft auch dieses Forums, um mal kurz zu "recherchieren" (statt den Foristen gegen's Schienbein zu treten oder an selbiges zu pinkeln).


    Das Problem an der Stelle ist natürlich: Um eine Frage stellen zu können, muss man oftmals einen Teil der Antwort (oder einen Teil des Problems) bereits kennen. Es ist also vielleicht auch die Frage, an welcher Stelle der "Dunning Kruger Kurve" man sich gerade befindet.

  • Tatsächlich haben sich einige (ca.20) gemeldet, die sehr betroffen waren und sogar über pn's beschimpft wurden. Möchte jedoch nicht näher drauf eingehen.Gute Nacht.

  • Keine Ahnung wann bzw. worauf sich bei dir diese 20 Personen geantwortet haben, aber bei mir kannst du in deiner Statistik gerne festhalten, dass ich ausschließlich positive PNs erhalten und verfasst habe, und das, obwohl ich mit meiner Meinung hier schon das ein oder andere mal "anecke". Was aber zum Teil einfach nur daran geschuldet ist, dass ich z.T. zu ungenau formuliere und gerne mal die Grenzen abtaste.

  • Da musst du dir keine Sorgen machen.

    Das mache ich überhaupt nicht. Das war eigentlich die Intention meines Beitrags, dir mitzuteilen, dass dein Anliegen insgesamt ziemlich uninteressant ist. Weisst du, ich plaudere hier auch einfach nur ganz gerne. Ich bin einfach ein bisschen misanthrop, mir ist es oft zu anstrengend, echte Menschen vollzuplappern. Wenn ich das nämlich mache, dann meine ich es ernst, hier im Forum oftmals eben nicht.

    Und das läuft so vermultich zig fach im Hintergrund so ab.

    Das kann ich für mich nur bestätigen. Ich habe hier schon manchen "Konflikt" off the record geklärt, wenn es mir denn wirklich wichtig war. Aber das ist auch nur anekdotisch. Wie so vieles hier.

  • Keine Ahnung wann bzw. worauf sich bei dir diese 20 Personen geantwortet haben, aber bei mir kannst du in deiner Statistik gerne festhalten, dass ich ausschließlich positive PNs erhalten und verfasst habe,

    Da schließe ich mich mal an.

  • Hier hattest du dich darauf bezogen, dass es etwas in Bayern gibt. Aber nicht in den übrigen Bundesländern. Dass es in jedem Bundesland im Schulwesen andere Regelungen, andere Bezeichnungen gibt, hätte ich unter "Allgemeinwissen für Lehrkräfte" abgelegt. Du kommst als Quer-/Seiteneinsteiger und weißt das (noch) nicht. Ist in Ordnung.


    Du hast mehrfach kryptische Anspielungen gemacht, dass du in dem Bereich an einer Promotion oder Publikation arbeitest. Tu uns allen (dir inklusive) einen Gefallen und überprüfe deine Annahmen (z.B. bzgl. Teams, womit anscheinend nicht Microsoft gemeint war). Nutze doch die "positive" Kraft auch dieses Forums, um mal kurz zu "recherchieren" (statt den Foristen gegen's Schienbein zu treten oder an selbiges zu pinkeln).


    Das Problem an der Stelle ist natürlich: Um eine Frage stellen zu können, muss man oftmals einen Teil der Antwort (oder einen Teil des Problems) bereits kennen. Es ist also vielleicht auch die Frage, an welcher Stelle der "Dunning Kruger Kurve" man sich gerade befindet.

    Das war ein TeamS-Programm... wir haben es nur Teams genannt, weil es passend zur Software war. Jedoch betrifft es anscheinend nur den bayrischen Raum und auch da wohl nicht alle, die es so nennen.
    Wenns für dich uninteressant ist, dann gibt es das Feld oben... ignorieren.
    Keine Sorge, lange halte ich es hier nicht aus.

  • Das mache ich überhaupt nicht. Das war eigentlich die Intention meines Beitrags, dir mitzuteilen, dass dein Anliegen insgesamt ziemlich uninteressant ist. Weisst du, ich plaudere hier auch einfach nur ganz gerne. Ich bin einfach ein bisschen misanthrop, mir ist es oft zu anstrengend, echte Menschen vollzuplappern. Wenn ich das nämlich mache, dann meine ich es ernst, hier im Forum oftmals eben nicht.

    Das kann ich für mich nur bestätigen. Ich habe hier schon manchen "Konflikt" off the record geklärt, wenn es mir denn wirklich wichtig war. Aber das ist auch nur anekdotisch. Wie so vieles hier.

    Dito

  • Abschließendes Wort. Gerne kann der Beitrag geschlossen werden - sofern das hier überhaupt gemacht wird.
    Der eine nimmt meinem Beitrag mit Humor, der andere nimmt ihn ernst und wiederum andere wollen einfach nur ihre Zeit damit verbringen. Alles okay. Ich zwinge niemanden hier auf diesen Beitrag zu antworten oder mit mir zu schreiben.

    "Tu uns allen einen gefallen und hau hier ab." Na, das schreibt man lieber auch nur per PN.

    Macht's gut.

  • "Tu uns allen einen gefallen und hau hier ab."

    Ach nö, bleib doch noch ein bisschen. Es ist gerade lustig.


    Und jetzt im Ernst:


    Es ist in meinen Augen im Wesentlichen Ausdruck eines übersteigerten Individualismus', eines übersteigerten Mitteilungsbedürfnisses und eines übersteigerten Geltungsdrangs in einer Welt, in der man sich klein und unbedeutend vorkommt.

    Ich glaube, das trifft nur auf einen Teil der Personen zu, die viel in Foren, auf Facebook etc. schreiben. Was ich weiter oben gerade schrieb, stimmt für mich schon wirklich. Ich "plappere" hier einfach mal ganz gerne um auszutesten, wie meine Gedanken so ankommen. Ich kenne euch alle nicht, es ist mir nicht wahnsinnig wichtig, ob ich hier auf positive oder negative Resonanz stosse. Bzw. im Laufe der Jahre habe ich eine kleine Personengruppe für mich definiert, an deren Urteil ich mich orientiere. Von denen ich ausgehe, dass ich ihrer Meinung auch im wahren Leben eine gewisse Relevanz beimässe. Eigentlich noch interessant, darüber nachzudenken.

  • Bzw. im Laufe der Jahre habe ich eine kleine Personengruppe für mich definiert, an deren Urteil ich mich orientiere. Von denen ich ausgehe, dass ich ihrer Meinung auch im wahren Leben eine gewisse Relevanz beimässe. Eigentlich noch interessant, darüber nachzudenken.

    Früher gab es wohl auch Offline-Forentreffen (ich war nicht dabei). Ob das in Zukunft interessant sein könnte, um (positive oder negative) Vorurteile zu bestätigen?

  • Bekanntes Problem, ich fühle mit Dir. Idealismus vs. Realität.


    Entsprächen die Anforderungen an Lehrer realiter den Maximen der in den Landesschulgesetzen formulierten Ideen, so gäbe es sicherlich noch weniger Lehrkräfte. Wir müssen halt mit den Menschen arbeiten, die es gibt. Andere haben wir nicht.

    Ein Lehrer muss Anführer, Philosoph, Menschenfreund und -bändiger, Entertainer und Diplomat oder Politiker sein - alles zugleich. Viele sind einfach mit dem Spannungsfeld intellektuell überfordert, weshalb sie die großen Probleme mit den Strategien kleiner Geister lösen: Neuer Kollege? Lieber lästern als kooperieren. Neue Bestimmung? Erst einmal klagen und bremsen anstatt zu verstehen. Schüler mit schwerer Behinderung? Erst einmal Vortäuschung vorwerfen, anstatt zu integrieren. Kritik anhören? Lieber austeilen und nicht einstecken. Am Ende schützt eine Lehrer sein Ego vor Schule, Schüler, Eltern, Schulleitung, Amt und Gesellschaft, ob gerechtfertigt oder nicht. Und ein jeder Lehrer braucht halt ein großes, unbeflecktes Ego (im positiven Sinne), damit er sich nicht vor den Kindern in die Hose macht. Das ist aber jedem Lehrer vor Berufseintritt bekannt, doch wird nicht jeder aus hehren Motiven Lehrer, nicht jeder hat einen intellektuell angemessenen Zugang zu Pädagogik, Didaktik und Fachwissenschaft: "Das Studium war voll sinnlos", "Als Mutter weiß ich besser, wie man unterrichtet", "Zu meiner Zeit...", "Das ist unnützes Wissen".

    Kurzum: Der Beruf in der jetzigen Form erfordert Fähigkeiten, denen nicht jeder gewachsen ist.

  • Schon alleine habe ich eins auf den Deckel bekommen, als ich über einen Großkunden negative Äußerungen gemacht habe.

    Und wer ist jetzt bei diesem Vergleich der "Kunde" des Lehrers?

    Der. der bezahlt? Der, der vorm Lehrer sitzt?

    Und laufen dem dessen Kunden weg, wenn du lästerst?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Guten Morgen,

    ich muss euch leider "enttäuschen";), die Familie geht vor. Ich denke, die meisten haben es eh noch nicht verstanden, worum es mir geht/ging.
    Mir ist die Zeit zu schade, um hier im Forum weiter zu schreiben. Zumal ich die Zeit ab heute wieder nur begrenzt zur freien Verfügung habe und da ziehe ich das reale Leben vor.

    Letztlich interessiert es euch doch gar nicht, worüber meine Arbeit geht und ihr zieht euch alle das für euch raus, was für euch von meinem Beitrag passt. :) Alles völlig in Ordnung. Wer denkt, ich schieße mich auf Lehrer ein oder zeige deutlich auf, dass Lehrer eine spezielle Spezies sind, ist völlig auf dem Holzweg.

    Ich danke dennoch allen, mit denen ich einen guten Austausch hatte und jenen, die mich und meine Arbeit unterstützen wollen.

    Djino
    auf sowas habe nicht geachtet. Danke für den Hinweis. Dann wird das hoffentlich hier auch geschlossen. ;)

    Wie gesagt, bin raus hier.

  • Auf zum Beispiel meinen ersten Beitrag in dieser Diskussion bist du nicht eingegangen. Nur auf Beiträge, die ein bestimmtes Bild von dir bestätigen könnten. Hier findet schon eine sehr interessante Diskussion statt. Du nutzt sie aber nicht und teilst aus. Irgendwie wie ein Troll. Das zeigt mir auch dein motziges Verhalten (oh, da kommt die Lehrerin durch 🤣).

  • Hallo,

    falls es immer noch nicht verstanden wurde. Mir war es klar, als ich mit der Person (wisst ihr ob m/w/d?) geschrieben habe, es geht doch um das was zur Zeit in aller Munde ist. Mobbing/Hass/Hetze etc. im Internet. Da sind doch Lehrer nur zweitrangig. Da geht es doch eher darum, wie mit so einem kritischen Thema umgegangen wird und was sich jeder rauszieht bzw. rausnimmt etc. Der Name ist doch Programm. Wenn diese Person dort arbeitet, wo ich vermute, dann geht es da um was größeres und schließlich um Prävention.
    Manchmal muss man eben einfach mal tief durchatmen bevor man los schreibt.

    Schönen Sonntag

  • Nein, nicht ich persönlich. Es wurde auf die Vorbildfunktion hingewiesen und wie wichtig die Berufssprache Deutsch ist.

    Das finde ich persönlich auch richtig so. Schüler schreiben schon katastrophal genug, da sollten Lehrkräfte nicht auch noch vorleben, dass das schon in Ordnung ist. Wenn man in dem Bereich Probleme hat, kann man seine Texte ja entsprechend gründlich vorbereiten.


    Ansonsten ist meine Wahrnehmung nach 5 durchlaufenen Schulen: Lehrer sind dort "spezieller", wo die allgemeinen Bedingungen "spezieller" und fordernder sind. An Schulen mit angenehmem, pflegeleichten Klientel bin ich auch auf nette, entspannte Kollegen getroffen (und auf wenig Gejammer). Wo Chaos, Unterbesetzung, eine schwierige Schülerschaft und Überforderung latent den Alltag durchziehen, sieht das schonmal anders aus und dort gehört Jammern und Lästern halt auch oft zur Bewältigungsstrategie. Diskutiererei und ständiges in-Frage-stellen findet man gerne in großen Kollegien, in denen Grabenkämpfe schwelen oder Konflikte aus der Vergangenheit noch ungemütlich nachwirken.


    Das Einzige, was mir bei Lehrern wirklich gehäuft vorzukommen scheint und bei mir während so mancher Konferenz in den Abendstunden akute Aggressionen hervorgerufen hat, ist die Vorliebe, sich selbst reden zu hören. Und seinen Senf zu jeder uninteressanten Nichtigkeit beizutragen, bevorzugt in epischer Breite und mit deutlich mehr Worten, als nötig wäre. Überhaupt wird oft ein Haufen Dinge diskutiert, die völlig uninteressant sind.



    Abschließend kurz zum Forum: ich finde den Ton hier eher vergleichsweise gemäßigt. Überlege gerade, was das über die anderen Foren aussagt, in denen ich mich so durchs Leben prokrastiniere 😄

  • Das Einzige, was mir bei Lehrern wirklich gehäuft vorzukommen scheint und bei mir während so mancher Konferenz in den Abendstunden akute Aggressionen hervorgerufen hat, ist die Vorliebe, sich selbst reden zu hören. Und seinen Senf zu jeder uninteressanten Nichtigkeit beizutragen, bevorzugt in epischer Breite und mit deutlich mehr Worten, als nötig wäre. Überhaupt wird oft ein Haufen Dinge diskutiert, die völlig uninteressant sind

    Das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben. Deutschlehrpersonen. Ich bekomme im Konvent in dem Moment Bluthochdruck, wenn eine solche nur schon aufstreckt. 😂

Werbung