Lehrer sind speziell? Schweizer und Deutsche Bahn.

  • Das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben. Deutschlehrpersonen.

    ...was natürlich üüüberhaupt nicht pauschal ist 😂😉


    Aber nein, pauschal kann man das natürlich nie sagen. Ich meine aber, eine gewisse Häufung zu beobachten... und je größer das Kollegium, desto wahrscheinlicher, dass ein paar Treffer dabei sind 😊

  • Aus Erfahrung aus einem sehr kleinen Kollegium, was wiederum aus zwei ursprünglich noch kleineren Kollegien entstanden ist... Mindestens ein "Treffer" ist immer dabei. Wo kämen wir denn hin, wenn es in Schule mal effiziente Konferenzen gäbe.

  • Die M und Ph Fachschaftkonferenzen finde ich i.d.R. sehr effizient, obwohl da auch verschiedenste Kollegen sind. Da gibt es auch (manchmal) verschiedene Meinungen, trotzdem einigt man sich sich sehr schnell.


    Off Topic: Ich denke MedienMaster war nie richtig interessiert. Das er sich (indirekt oder nur aus Zufall) schon seit zwei Jahre durch stilles Lesen eines Forums auf das Thema vorbereiten hört sich ja erstmal gut an. Dann sich aber innerhalb von weniger als 24 Stunden aus einer nicht zuendegeführten Diskussion zurückzuziehen, finde ich seltsam. Obwohl hier auf verschiedene andere Foren verwiesen wurde (welche er selbst innerhalb von 2 Jahren offensichlich nicht bemerkt hat), wurde zwar mit einem dankenden "werde mich umschauen" reagiert. Aber wenn ich das so lange Zeit nicht bemerkt/gefunden hätte, dann hätte ich mal direkt nach Links zu den anderen Foren gefragt. Das Vorgehen erscheint mir daher nicht sehr wissenschaftlich und ineffizient.

  • Hallo,

    falls es immer noch nicht verstanden wurde. Mir war es klar, als ich mit der Person (wisst ihr ob m/w/d?) geschrieben habe, es geht doch um das was zur Zeit in aller Munde ist. Mobbing/Hass/Hetze etc. im Internet. Da sind doch Lehrer nur zweitrangig. Da geht es doch eher darum, wie mit so einem kritischen Thema umgegangen wird und was sich jeder rauszieht bzw. rausnimmt etc. Der Name ist doch Programm. Wenn diese Person dort arbeitet, wo ich vermute, dann geht es da um was größeres und schließlich um Prävention.
    Manchmal muss man eben einfach mal tief durchatmen bevor man los schreibt.

    Schönen Sonntag

    Ja, aber dann gebe ich nicht nach rund 24h auf.

  • Das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben. Deutschlehrpersonen. Ich bekomme im Konvent in dem Moment Bluthochdruck, wenn eine solche nur schon aufstreckt. 😂

    Ich auch 🤣.

    Ist bei uns auch so. Sie sprengen den Rahmen von unseren Konferenzen und auch auf Fortbildungen in denen wir gemischt sind (mit Hauptfächern Mathe, Deutsch oder Englisch).

    Wenn wir Hauptfachkonferenzen haben und getrennt nach den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch sind, sind wir Mathelehrer immer am schnellsten, dann kommen die Englischkollegen und irgendwann nach viel Zeit die Deutschkollegen. Wir müssen über letztlich die selben organisatorischen Dinge abstimmen. In der Deutschkonferenz gibt es auch am häufigsten Streit.

  • ...wenn eine solche nur schon aufstreckt.

    Vielleicht sollten sich Lehrkräfte untereinander wie Erwachsene behandeln, dann müsste schon niemand 'aufstrecken', wenn er sich zu irgendwas äußern will. Konferenzen werden nicht immer effizient geführt.


    Ansonsten bleibe ich dabei, entweder ich bin selbst Lehrkraft, dann muss ich mich in meine Vorurteile eingemeinden, oder ich bin keine, dann bin ich hier nicht schreibberechtigt.

    Viele sind einfach mit dem Spannungsfeld intellektuell überfordert, weshalb sie die großen Probleme mit den Strategien kleiner Geister lösen: Neuer Kollege? Lieber lästern als kooperieren. Neue Bestimmung? Erst einmal klagen und bremsen anstatt zu verstehen. Schüler mit schwerer Behinderung? Erst einmal Vortäuschung vorwerfen, anstatt zu integrieren. Kritik anhören? Lieber austeilen und nicht einstecken. Am Ende schützt eine Lehrer sein Ego vor Schule, Schüler, Eltern, Schulleitung, Amt und Gesellschaft, ob gerechtfertigt oder nicht. Und ein jeder Lehrer braucht halt ein großes, unbeflecktes Ego (im positiven Sinne), damit er sich nicht vor den Kindern in die Hose macht.

    Sprich per ich.

  • Hi! Ich kam stolperte hier auch vor einiger Zeit ins Lehrerforum und habe gleich gemerkt, dass einige KollegInnen sensibel reagieren, wenn ihre Meinungen und ihr Standing in Posts in eher entspannter Form hinterfragt werden.

    Sind Lehrer speziell?

    Aus Sicht eines Schulleitungsmitgliedes definitiv: Lehrkräfte sind überwiegend ausgemachte Fachleute und engagierte Arbeitskräfte, die in ihrer Rolle täglich Autorität ausüben, ohne jedoch diese in Bezug auf ihre eigene Arbeit (z.B. in Form von Kontrolle) zu ertragen. Und mir scheint, dass mit Alter und Arbeitserfahrung der einzelnen Lehrkraft in dieser Rolle, diese Tendenz zur "Wertungs-Autonomie" (mal positiv gesagt) zunehmend verstärkt auftritt, oft nicht nur im beruflichen sondern auch im privaten Bereich.

    Man sollte als Lehrkraft auch ehrlich mit sich sein und überlegen, ob man sich nicht über die Jahre mehr verändert bzw. verändert hat, als es vielleicht bei weniger "intensiven" Jobs wäre. Und übrigens, bei Quereinsteigern habe ich beobachtet, dass sich die Entwicklung in der Rolle der Lehrkraft oftmals nicht weniger vollzieht, sondern mitunter sogar auf Grund ungewohnt hohen Arbeitsstresses und enttäuschter Erwartungen an den Job eher noch schneller.

    Es ist keine neue These: Die Lehrerrolle beeinflusst die eigene Persönlichkeit.

    Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

  • Es ist keine neue These: Die Lehrerrolle beeinflusst die eigene Persönlichkeit.

    Und du glaubst, in anderen Jobs wäre das nicht so? Mein Mann hat sich jedenfalls auch in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt, seit er Führungskraft ist. Er ist jedoch kein Lehrer.

    Ich denke nicht, dass man das auf die Berufsgruppe „Lehrer“ beschränken kann. Man entwickelt sich doch weiter und da hat der Job einen großen Anteil.

  • Ja, aber dann gebe ich nicht nach rund 24h auf.

    wieso nicht? Die Diskussion scheint ja auch ohne MedienMaster gut zu funktionieren. Unterstellungen kommen, wie er macht doch gar keine Promotion und Troll etc. Wir werden munter weiter diskutieren und die Person hat das was sie möchte.

    Können wir kurz ne Abstimmung machen, wer den Quatsch mit der Promotion geglaubt hat?

    Wenn er dort arbeite, wo ich denke, dann wird das alle stimmen. Gab letztens für die Grund- und Förderschulen (Diafö) in einigen Bayrischen Schulen eine Fortbildung bzgl. Hass im Internet.

  • Vielleicht sollten sich Lehrkräfte untereinander wie Erwachsene behandeln, dann müsste schon niemand 'aufstrecken', wenn er sich zu irgendwas äußern will

    Das war ein Scherz. Nur für den Fall, dass du's verpasst hast. Ansonsten meldet man sich in einem Kollegium mit über 100 Lehrpersonen selbstverständlich per Handzeichen, wenn man am Konvent etwas sagen möchte. Wir haben's im Griff, keine Sorge.

  • Aus Erfahrung aus einem sehr kleinen Kollegium, was wiederum aus zwei ursprünglich noch kleineren Kollegien entstanden ist... Mindestens ein "Treffer" ist immer dabei. Wo kämen wir denn hin, wenn es in Schule mal effiziente Konferenzen gäbe.

    Wir haben eine sehr gute Konventsleitung. Und wir haben eine Person in der Schulleitung, die unglaublich effizient Sitzungen leiten kann. Jetzt muss die nur noch das Rektorat übernehmen, sonst muss ich ja eben zu Sissymaus auswandern.

  • Mist. Ich dachte du wärst. Aber irgendwas Wichtiges bist du doch, nicht? Ich kann dich zur Not auch entführen.

  • Ich bin nur Bereichsleitung. Aber damit auch erstmal zufrieden. Schulleiterin ist mir am BK aktuell zu stressig 🤣 mir reichen meine KuK im Bereich. Das sind auch nicht grad wenige.

  • Frechdachs Wir hatten an der letzten schulinternen Weiterbildung einen Arbeitsauftrag gegeben, für den das Kollegium in Fachbereiche sortiert wurde. Die Mathe-Lehrpersonen waren die einzigen, die überhaupt genau das taten, was im Auftrag stand :rofl:

Werbung