Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Das sind ausgesprochen seltsame Fragen. Es werden alle Ritt lang irgendwelche mehr oder weniger grossen Skandale über Politiker*innen aller möglichen Parteien aufgedeckt. Sei es die Spendenaffäre der CDU, zweifelhafte Verstrickungen in Finanzgeschichten (Wirecard, Cum Ex,...) oder Plagiate von Dissertationen, Falschangaben im Lebenslauf, etc Warum darf man jetzt ausgerechnet bei der AfD nicht so genau hinschauen?

    Man darf natürlich überall hinschauen aber das Echo ist bei der AfD ein anderes. Beispiele, die mir jetzt spontan einfallen wären Baerbocks Lebenslauf und Scholz mit Cum Ex, gab es nennenswerte Konsequenzen? Haben die Aufdecker Mittel vom Staat erhalten?

  • Fahrraddiebstähle werden zu > 90 % nicht aufgeklärt. War jetzt sehr einfach zu ergoogeln. Du argumentierst sehr offensichtlich in sehr verschwörungstheoretisch angehauchten hypothetischen Extremen.

    Na dann. Da ich mein Fahrrad wiederbekommen habe, muss ich schon ziemlich tief im Verschwörungssumpf stecken. Ich werde meinen Fahrradhelm nun mit Aluminiumfolie auskleiden und wünsche euch noch viel Spaß.

  • Beispiele, die mir gerade einfallen sind Christian Wulff und Karl-Theodor zu Gutenberg. Die Konsequenzen sind bekannt. Du bestätigst, was ich oben gerade schrieb, du neigst irgendwie zu einer latent verschwörungstheoretischen Argumentation.

  • Dass der Beitrag korrigiert ist, siehe oben. Das fehlende t interessiert mich grad nicht mehr. Argumentativ hast du ja nichts zu bieten ausser bedeutungsschwangere Fragen zu stellen. Das ist ein relativ typisches Verhalten von Verschwörungstheoretikern.

  • Ich habe eher den Eindruck, dass sich Rechte nur unter vorgehaltener Hand bekennen, da sonst ein Shitstorm losbricht. Bin sogar erstaunt, wie viele Kollegen sich vorsichtig nach persönlichen Gesprächen als AFD Wähler outen.

    Umgekehrt sind viele bekennende Grünenwähler im Kollegium, die da sehr offen sind.

    Lass mich mal kurz überlegen: Also da sind viele Lehrkräfte in deinem Kollegium, die sich letztlich dir gegenüber als AfD- Wähler offenbaren, Lehrkräfte also, die zwar auf das GG vereidigt sind, aber dennoch eine in Teilen rechtsradikale und faschistische Partei, die zentrale Werte des GG kontinuierlich auszuhöhlen sucht durch ihren Diskurs und letztlich abschaffen will, wählt.

    Ich halte es für sehr nachvollziehbar, dass Lehrkräfte mit derartigen Haltungen damit nicht hausieren gehen, wird doch aus gutem Grund zunehmend auch darüber diskutiert, ob eine AfD- Mitgliedschaft beispielsweise als unvereinbar mit dem Beamtentum erachtet werden muss.

    Ebenso nachvollziehbar und ehrlich gesagt auch erleichternd finde ich es, wenn diese rechten Anhänger: innen in deinem Kollegium ungeachtet ihrer Anzahl keine öffentliche Plattform, sondern vielmehr konsequent Kontra erhalten.


    Dass es dich „erstaunt“, wie viele deiner KuK laut Selbstbekundung der AfD die Flagge halten finde ich dagegen eher erschreckend, genauso wie den Umstand, dass es Lehrkräfte gibt, die eine solche Partei wählen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bonjour, Monsieur Robespierre :explodier:

    Ich beantrage einen Kotzsmiley!!

    Bewilligt: :uebel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Die demokratische Opposition im Bundestag, bzw. zumindestens deren stellvertretender Fraktionsvorsitzender, saß im Saal, als Henrik Wüst heute morgen die AfD als Nazi-Partei bezeichnet hat. https://www.n-tv.de/politik/Wu…rtei-article24676931.html


    Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Die AfD ist keine demokratische Partei und wenn mein Ministerpräsident das so sagt, kann ich das auch sagen.

    Das kann ich immer sagen.
    NOCH haben wir Meinungsfreiheit.

  • Auch eine beliebte Strategie unter Verschwörungstheoretikern... Oh, mein Argument war Bullshit, ich denke mir schnell ein anderes aus und empöre mich, dass ich das erste ja SO gar nie geschrieben hätte bzw man mich nur permanent falsch verstünde.

  • Dir ist bewusst, warum ich das diesmal so geschrieben habe? Einfach, um dir mal aufzuzeigen, dass es für eine Unterhaltung massiv unbefriedigend und lähmend ist, statt echter Argumente auf das Internet zu verweisen.

    Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und zähle deinerseits Argumente auf. Warum denkst du, die AfD sei eigentlich nichts anderes als die SVP? Heisser Tipp: Die Diskussion hatten wir schon x-mal, auch und insbesondere unter Berücksichtigung der programmatischen Weiterentwicklung beider Parteien. Das scheint mindestens ein Punkt, den du verpasst bzw. vergessen hast oder bewusst ignorierst.

  • Gemeinsame Punkte sind Migrationskritik, EU-Kritik, Sozial- und Familienpolitik, Betonung nationaler Interessen. Bei anderen Themen (z.B. Klima/Umwelt, Bildung, Außenpolitik/Umgang mit Russland) weiß ich nicht, ob hier ein ähnlicher Kurs verfolgt wird.

  • Gemeinsame Punkte sind Migrationskritik, EU-Kritik, Sozial- und Familienpolitik, Betonung nationaler Interessen. Bei anderen Themen (z.B. Klima/Umwelt, Bildung, Außenpolitik/Umgang mit Russland) weiß ich nicht, ob hier ein ähnlicher Kurs verfolgt wird.

    Bitte nicht so detailliert.

  • Gemeinsame Punkte sind Migrationskritik, EU-Kritik, Sozial- und Familienpolitik, Betonung nationaler Interessen. Bei anderen Themen (z.B. Klima/Umwelt, Bildung, Außenpolitik/Umgang mit Russland) weiß ich nicht, ob hier ein ähnlicher Kurs verfolgt wird.

    Ach doch so detailliert. Ja, da sehe ich auch viele Gemeinsamkeiten mit den Grünen, mit den Linken, mit der SPD, ... Die beschäftigen sich alle mit Sozial- und Familienpolitik, die Linken sind ziemlich EU-kritisch, die Grünen neuerdings auch ziemlich migrationskritisch.

  • Aus: „Die Dummheit der Demokratie“, 1935, Joseph Goebbels:


    „Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, dass sie ihren Todfeinden die Mittel selber stellte, durch die sie vernichtet wurde. Die verfolgten Führer der NSDAP traten als Abgeordnete in den Genuss der Immunität, der Diäten und der Freifahrkarte. Dadurch waren sie vor dem polizeilichen Zugriff gesichert, durften sich mehr zu sagen erlauben als gewöhnliche Staatsbürger und ließen sich außerdem die Kosten ihrer Tätigkeit vom Feinde bezahlen. Aus der demokratischen Dummheit ließ sich vortrefflich Kapital schlagen.“

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielleicht kann Sahra Wagenknecht noch die Kohlen aus dem Feuer holen, sonst wird es im September echt spannend.

    Wenn sie und Maaßens Werteunion nicht unter 5 % bleiben, werden sie sich mit der AFD koalieren unter dem Motto "gemeinsam gegen Deutschland". Und noch extremer, wenn Merz an der Spitze der CDU bleibt und die einzige Chance auf Macht eine Koalition mit ... ist (welche Koalition ist denn sonst noch in der Realität möglich), ich hoffe, dass er dann noch rechtzeitig von Wüst u.a. abgesägt wird. Aber so machtgierig wie er ist ..., die Vorgängerpartei glaubte auch schon, Hitler durch Einbindung unter Kontrolle halten zu können


    Wie sagte einer bei einer der Demos, bei der übrigens auffallend extrem häufig CDU bzw. CSU fehlt, jetzt kann jeder zeigen, wie er sich 1930 verhalten hätte.


    Und da sowohl AFD und Wagenknecht Putinfans sind bzw. von ihnen nachgewiesen bezahlt werden, ist wirklich kein entscheidender Unterschied zwischen ihnen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung