Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Interessant ist ja auch, dass unser FDP-Finanzminister nun die Sozialausgaben deckeln und kürzen will.
    Kosten pro Jahr für Menschen die in Deutschland um Asyl bitten: 6,48 Milliarden Euro
    Steuern die pro Jahr in Deutschland hinterzogen werden - zum größten Teil von sehr wohlhabenden Menschen: 125 Milliarden Euro.

    Vielleicht sollte Lindner zunächst seine eigene Behörde auf Spur bringen.

    Weshalb alle nach Deutschland wollen:
    https://www.instagram.com/p/C1UybG4oyg6/

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Interessant ist ja auch, dass unser FDP-Finanzminister nun die Sozialausgaben deckeln und kürzen will.
    Kosten pro Jahr für Menschen die in Deutschland um Asyl bitten: 6,48 Milliarden Euro
    Steuern die pro Jahr in Deutschland hinterzogen werden - zum größten Teil von sehr wohlhabenden Menschen: 125 Milliarden ...

    Das Geld, das "wegkommt", bräuchten wir, um allen S*S besser gerecht werden zu können. Integration kostet auch ...

  • Entweder ist die AFD verfassungsfeindlich und muss endlich verboten werden oder diese ist es nicht und muss akzeptiert werden. Wir haben leider einen Bodensatz von 5% strammer rechtsextremer Mitbürger, aber die AFD schafft es auch, noch weitere 15% für sich zu gewinnen.


    Es wäre für die Politik vielleicht sinnvoll, das ungelöste Einwanderungsproblem zu lösen und mehr auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung zu achten.

    Wer rechnen kann weiß, dass 20% keine Mehrheit sind.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Steuern die pro Jahr in Deutschland hinterzogen werden - zum größten Teil von sehr wohlhabenden Menschen: 125 Milliarden Euro.

    Zum größten Teil von sehr wohlhabenden Inhaber*innen und/oder Vorständen von in Deutschland niedergelassenen Firmen, die z.B. Fußball spielen lassen und/oder Würstchen verkaufen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sehr interessanter statistischer Grenzfall, bei dem ihr womöglich am Ende beide Recht habt:

    Die AfD steht aktuell bei um die 20%. Ich traue ihr ein Potential von bis zu 5% mehr zu. Bedeutet im Fall der AfD: Geschätzt lehnen bis zu 75% der Deutschen die Politik der AfD ab. Einen Graubereich wie bei den meisten Parteien gibt es bzgl. der Positionen zur AfD so gut wie nicht.

    Aus Statistiken aus dem letzten Jahr ist bekannt, dass, je nach Fragestellung (!), zwischen 60 und 90% der Deutschen mit der deutschen Migrationspolitik unzufrieden sind. In anderen Worten: Jemand, der mit der deutschen Migrationspolitik unzufrieden ist, ist nicht automatisch ein AfD-Wähler. Es ist davon auszugehen, dass es sogar einige Wähler der Regierungsparteien gibt, die mit der Migrationspolitik Stand letztes Jahr unzufrieden waren.

    Die TAZ schätzt, dass bis letzte Woche circa 3,5 mio. Bürger an Demonstranten gegen rechts teilnahmen. Das ist eine absolut hohe Zahl, relativ ausgehend von der Gesamtbevölkerung jedoch klein. Es lässt sich darauf schließen, dass ein Großteil derjenigen, die mit der Migrationspolitik zufrieden sind, auch an den Demonstrationen teilnahm.

  • Zum größten Teil von sehr wohlhabenden Inhaber*innen und/oder Vorständen von in Deutschland niedergelassenen Firmen, die z.B. Fußball spielen lassen und/oder Würstchen verkaufen.

    Nicht nur. Als ich Angebote bei einem Handwerker eingeholt habe, war eines dabei, das mir nur mündlich genannt wurde und alle anderen unterbot.
    60% auf Rechnung, 40% Cash - mehrwertsteuerfrei (Was wiederum für den Handwerker einen viel größeren Zusatzgewinn ergibt - weil er nicht nur die Umsatzsteuer einspart, sondern seine Leute für die 40% Aufwand ohne Lohnsteuer und Sozialversicherung = "schwarz" auf die Baustelle schickt)
    Ich habe mich darauf nicht mehr bei ihm gemeldet. Falls ich mich auf etwas in dieser Art einlasse - und das am Ende aktenkundig wird - bekomme ich als Beamter zwei Mal eins ins Genick. Strafrechtlich und dienstrechtlich - und werde dadurch erpressbar. Der Handwerker kann dagegen jederzeit behaupten, dass keine derartige Vereinbarung bestanden habe - und er den Auftrag eben als "Lückenfüller ohne Gewinn dazwischen geschoben hätte".
    Bei einer Anzeige hätte ich mir vermutlich eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung eingefangen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Als ich Angebote bei einem Handwerker eingeholt habe, war eines dabei, das ...

    Machen wir doch keine Milchmädchenrechnung à la Gymshark auf!

    Der von dir präsentierte Handwerker ist heute die rare Ausnahme.

    Dem Handwerk ging`s noch nie so gut wie heute.

    Die brauchen solche Deals nicht.

    Den Betupp leistet sich der Würstchenverkäufer.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nicht nur. Als ich Angebote bei einem Handwerker eingeholt habe, war eines dabei, das mir nur mündlich genannt wurde und alle anderen unterbot.
    60% auf Rechnung, 40% Cash - mehrwertsteuerfrei (Was wiederum für den Handwerker einen viel größeren Zusatzgewinn ergibt - weil er nicht nur die Umsatzsteuer einspart, sondern seine Leute für die 40% Aufwand ohne Lohnsteuer und Sozialversicherung = "schwarz" auf die Baustelle schickt)
    Ich habe mich darauf nicht mehr bei ihm gemeldet. Falls ich mich auf etwas in dieser Art einlasse - und das am Ende aktenkundig wird - bekomme ich als Beamter zwei Mal eins ins Genick. Strafrechtlich und dienstrechtlich - und werde dadurch erpressbar. Der Handwerker kann dagegen jederzeit behaupten, dass keine derartige Vereinbarung bestanden habe - und er den Auftrag eben als "Lückenfüller ohne Gewinn dazwischen geschoben hätte".
    Bei einer Anzeige hätte ich mir vermutlich eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung eingefangen.

    Beides Spricht dafür, dass es ein einfacheres Steuersystem geben muss. Wir haben so tolle Beispiele um uns herum, aber wir machen das System nur noch komplizierter und schaffen immer weitere Löcher. Estland: Freibetrag + flat tax 20% beim Einkommen.

  • Der von dir präsentierte Handwerker ist heute die rare Ausnahme.

    Nein. Den halte ich für die Regel. Es sind nicht die wenigen "Großkopferten", die bei Bayern München Würstchen oder Steaks mit Goldfolie verkaufen und dabei den Staat - also uns - bescheißen.
    Die "Großkopferten" tragen zum Topf der Steuerhinterziehung durchaus ihren Teil bei - aber den Hauptteil liefert die Masse der "Kleinkleckerbeträge".

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich habe im letzten Jahr einiges am Haus machen lassen und bei mehr als der Hälfte der Angerufenen lautetet der zweite Satz nach „Müsste ich mir mal angucken“, „Brauchen Sie eine Rechnung?“.

  • In meiner KFZ Werkstatt wird ca. 120€/h angesetzt, davon erhält der Arbeiter ca. 18-22€ Brutto und je nach Abgabensatz nur 15€ Netto.

    Wenn derselbe Mechatroniker für mich schwarz Arbeiten würde, könnte er locker 30-50€/ h nehmen und wir hätten eine WinWin Situation. Wenn ich den Mechatroniker gut kenne (Freund oder Verwandter) habe ich sogar noch den Vorteil, dass er mich in meinem Sinne optimal berät und nicht irgendwelchen Werkstattvorgaben folgen muss (überteuerte Bauteile, Ersatz statt Reparatur usw.)


    Letztendlich fehlen dem Staat (und allen) die Steuereinnahmen, was mir in dem Augenblick erstmal egal sein kann.


    Würde das aber natürlich nie machen und selbstverständlich immer die Werkstatt mit offizieller Rechnung nehmen.

  • Letztendlich fehlen dem Staat (und allen) die Steuereinnahmen, was mir in dem Augenblick erstmal egal sein kann.

    Hinzu kommt natürlich, dass der hohe Grad an staatlicher Steuerverschwendung in Deutschland nicht gerade das Vertrauen der Bürger in ein staatliches Handeln orientiert an den Bedürfnissen der Bürger stärkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hinzu kommt natürlich, dass der hohe Grad an staatlicher Steuerverschwendung in Deutschland nicht gerade das Vertrauen der Bürger in ein staatliches Handeln orientiert an den Bedürfnissen der Bürger stärkt.

    Populismus-Stammtisch, hier sind wir.

  • Danke, Chilipaprika!

    Wenn man mal ins Ausland guckt, geht es noch viel schlimmer. In China stehen ganze Städte komplett leer. In Ungarn geht viel Geld durch Korruption verloren usw..

    Sicherlich kann man viel verbessern. Aber es ist bei weitem nicht so, wie es die Populisten immer behaupten. Dazu muss man sich überlegen, dass selbst in der freien Wirtschaft. Je größer der Konzern desto mehr Verschwendung passiert. Es gibt etliche Beispiele, wo Gelder in sinnlose Dinge gesteckt wurden. Das passiert nun mal.

  • Hinzu kommt natürlich, dass der hohe Grad an staatlicher Steuerverschwendung in Deutschland nicht gerade das Vertrauen der Bürger in ein staatliches Handeln orientiert an den Bedürfnissen der Bürger stärkt.

    4 % (höchstens, andere Quellen nennen 0,42 % (beim Bund), manche genannte "Verschwendung" ist diskussionwürdig, manche Quelle nicht ganz so seriös).


    Wie viel Euro verschwendest du, indem du schlecht gewordene Nahrungsmitteln wegwirfst, Kleidung nur einmal trägst, weil sie doch nicht so gefällt, Auto teurer ist, als unbedingt notwendig usw?


    Ich behaupte mal, deutlich mehr als 4 %. Der Durchschnittsdeutsche liegt bei über 10 %, auch der Handel liegt drüber.


    Verschwendung wird daher dem Staat nur von gewissen Interessengruppen und keine Ahnung habenden Stammtischen vorgeworfen.


    (Klar, wären 2 % noch besser. Aber nicht alles ist von Anfang an immer absehbar. Wir verschätzen uns alle immer wieder. Jahrelang galten übrigens Ausgaben für Militär für viele grundsätzlich als Verschwendung, andere nannten Ausgaben für Kita, Renten oder Umweltschutz als Beispiele.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

Werbung