Fiktives Szenario: Schwarz-blaue Landesregierung

  • Wie würdest du dich in dem fiktiven Szenario denn verhalten?

    Ich lebe ganz konkret mit der Realität, dass die SVP bei der kommenden Nationalratswahl als stärkste Fraktion im Parlament bestätigt werden wird. Ich lebe ganz konkret mit der Situation, dass die mit der "Nachhaltigkeitsinitiative" ganz konkret den nächsten Versuch am Start haben, die Personenfreizügigkeit aufzukünden, das Asylrecht zu verschärfen und "nutzlose" Ausländer im "Bedarfsfall" rauszuschmeissen. Ich muss mir da nichts Fiktives vorstellen. Insofern beantworte ich die Frage auch nicht im Konjunktiv: Ich habe mich einbürgern lassen um dagegen zu stimmen.

  • Wie wohlfeil und entspannt doch solch ein akademisches Brainstorming zu einem theoretischen Szenario ist. Da riskiert man nichts und man kann auch nichts verlieren!

    Aber warum so alltagsfern und spekulativ?

    Wie geht ihr denn JETZT mit den (bildungs-)politischen Zumutungen und Restriktionen um? Da könnte es anfangen interessant zu werden...

  • dass du tagtäglich mit "Nazis" sprichst, da sie natürlich auch unter deinen Schülern, deinen Kollegen, deinen Nachbarn oder dem Personal hinter der Frischwarentheke deines Supermarktes vertreten sein werden - selbst wenn ihr euch nicht konkret über politische Inhalte unterhaltet.

    Ja, so ist das wohl.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht ihr denn JETZT mit den (bildungs-)politischen Zumutungen und Restriktionen um? Da könnte es anfangen interessant zu werden

    Trotz aller möglicher berechtigter Kritik an der Bildungspolitik fallen mir im Moment keine Restriktionen ein, die mit denen eines rechtsgerichteten und/oder rückwärtsgewandten Bildungsministerium auch nur vergleichbar wären. (Wie sie z.B. in Florida umgesetzt werden.)


    (Btw: netter whataboutismus 😉 )

  • Trotz aller möglicher berechtigter Kritik an der Bildungspolitik fallen mir im Moment keine Restriktionen ein, die mit denen eines rechtsgerichteten und/oder rückwärtsgewandten Bildungsministerium auch nur vergleichbar wären. (Wie sie z.B. in Florida umgesetzt werden.)


    (Btw: netter whataboutismus 😉 )

    Dass jemandem, der seit Jahr und Tag unter der Flagge "Schule ist schön ... und macht Spaß" unterwegs ist, im gegebenen Zusammenhang nichts auf-und einfällt, wird hier kaum jemanden wundern.

    Trau dich mal einen Schritt weiter... und lass das unterkomplexe Denken hinter dir...

    • Offizieller Beitrag

    Dass jemandem, der seit Jahr und Tag unter der Flagge "Schule ist schön ... und macht Spaß" unterwegs ist, im gegebenen Zusammenhang nichts auf-und einfällt, wird hier kaum jemanden wundern.

    Trau dich mal einen Schritt weiter... und lass das unterkomplexe Denken hinter dir...

    Natürlich, er will es nur nicht wahr haben. Ich dann übrigens auch nicht.

    So kann man den Zweifel säen, ohne sich selbst aus der Deckung zu trauen. Dann denk Du doch für Frosch und bitte auch für mich mal komplex. Wir können es anscheinend ja nicht...

  • Wir können es anscheinend ja nicht

    Schade eigentlich, ich dachte, du unterrichtest Geschichte. Und in echt weisst du natürlich, dass die AfD um die Verfassung nicht drum rum kommt, dass 2023 nicht 1933 und die AfD nicht die NSDAP ist.

  • Dass jemandem, der seit Jahr und Tag unter der Flagge "Schule ist schön ... und macht Spaß" unterwegs ist, im gegebenen Zusammenhang nichts auf-und einfällt, wird hier kaum jemanden wundern.

    Trau dich mal einen Schritt weiter... und lass das unterkomplexe Denken hinter dir...

    Wie wäre es, wenn du einfach konstruktiv etwas beisteuern würdest, indem du ausführst, woran du denkst, was zumindest deines Erachtens aktuell bereits in der Bildungspolitik vergleichbar wäre mit einer revisionistischen, rechtsradikalen Bildungspolitik.

    Aspekte unseres aktuellen Bildungssystems die mich stören versuche ich natürlich auch jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten zu bekämpfen, sei es durch eigene Teilnahme an Wahlen, durch Mitwirkung in der Schulentwicklung und den Versuch erforderliche, konstruktive Veränderungen im eigenen Kollegium anzustoßen (gerade wenn es um den Umgang mit Vielfalt geht bezogen auf Ethnien, religiöse oder kulturelle Hintergründe, sexuelle Orientierungen. Umgang mit Menschen mit Behinderung sind Schulen in vieler Hinsicht Dauerbaustellen, an denen wir alle konstruktiv mitwirken können, sollten und teilweise auch müssen) oder eben auch durch meinen Unterricht und dem, was ich darüber an Demokratieerziehung und der Anbahnung vonUrteilskompetenz beitragen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Birgit : "Nazi" heißt für dich AfD-Wähler, oder? Bei einer Partei mit um die 20% Wählern kannst du davon ausgehen, dass du tagtäglich mit "Nazis" sprichst, da sie natürlich auch unter deinen Schülern, deinen Kollegen, deinen Nachbarn oder dem Personal hinter der Frischwarentheke deines Supermarktes vertreten sein werden - selbst wenn ihr euch nicht konkret über politische Inhalte unterhaltet.

    Das ist natürlich grundsätzlich richtig, hieße aber immer noch nicht, dass ich hier oder sonstwo im Internet damit reden müsste.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • da sie natürlich auch unter deinen Schülern, deinen Kollegen, deinen Nachbarn oder dem Personal hinter der Frischwarentheke deines Supermarktes vertreten sein werden

    Zumindest im letzten Fall lässt sich das aber sehr leicht testen — einfach mal 100 Gramm Rotwurst verlangen und auf die Reaktion achten!

  • Die einzige Partei, die als Koalitionspartner überhaupt infrage käme, ist die CDU. Die AfD kann alleine keine reaktionäre Bildungspolitik durchsetzen. Mir fiele da einiges ein, was die sicher lustig fänden. Fürchtet euch an der Stelle mal lieber vor der CDU. Denen traue ich genügend rückständige Parteimitglieder zu, die entsprechende Vorstösse mittragen würden.

    • Offizieller Beitrag

    denn auch eine AfD könnte nicht mal eben Gewerkschaften, Rechtsschutz oder auch Arbeitsgerichte/Verwaltungsgerichte komplett im eigenen Sinn umkrempeln oder abschaffen.

    wirklich nicht?

    Seit die Rechten so einen Aufschwung erleben, wird mir immer wieder bewusst, wie 1933 die Machtsicherung der NSDAP ablief, und mir wird angst und bange bei der Vorstellung, als Geschichtslehrer in einem AfD geführten Staat zu arbeiten.
    Ich weiß, das GG ist nicht die Weimarer Verfassung, doch Hilters Satz,

    er habe die Demokratie in der Demokratie mit Hilfe der Demokratie besiegt,

    lässt mich manchmal nicht los.

    Danke, Bolzbold, für diesen thread!!

  • Auffällig ist schon, dass die AfD als einzige Partei klar die Inklusion ablehnt bzw. rückgängig machen will - freilich mindestens in Teilen aus den falschen - völkisch-nationalistischen - Gründen.

    Auf der anderen Seite kenne ich kaum einen Pädagogen, der die Inklusionsidee noch gutheißt oder gar verteidigt.

    Schade, dass die ideologisch verordnete 'Alle gehören dazu-Idee' nicht auch im bürgerlichen Spektrum kritisiert und entlarvt wird.

    Wirklich schade!

  • Ich wohne in einem Bundesland mit schwarz-blauer Regierung (ÖVP und FPÖ). Uns geht es gut, also es hat sich eigentlich nicht viel verändert. Die kochen auch nur mit Wasser.

    Gendern an Schulen, Behörden usw ist verboten. Das vermisst aber auch kaum jemand.

  • Ich wohne in einem Bundesland mit schwarz-blauer Regierung (ÖVP und FPÖ). Uns geht es gut, also es hat sich eigentlich nicht viel verändert. Die kochen auch nur mit Wasser.

    Gendern an Schulen, Behörden usw ist verboten. Das vermisst aber auch kaum jemand.

    Außer halt die Menschen, denen damit verdeutlicht wird, dass sie unerwünscht sind…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Konservative cis Männer, die sich nicht genug gesehen fühlen? Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


    (Geschlechtergerechte Sprache zu verbieten, ist halt Teil rechter Kampagnen.)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Eher nicht. Die Menschen hier beschäftigen sich mit anderen Dingen. Die deutsche Moralvorstellung wird halt nicht überall geteilt.

    Auch das ist Teil rechter Erzählungen…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung