Feueralarm während Klassenarbeit/Unterrichtsbesuch

  • Feueralarm während Klassenarbeit/Unterrichtsbesuch 83

    1. Weitermachen und mit SuS im Raum bleiben (1) 1%
    2. Abbrechen und mit den SuS das Gebäude verlassen (82) 99%

    Hallo liebes Forum,


    Ich muss mir den gestrigen Frust ein wenig von der Seele reden und hätte gerne gewusst, wie ihr die Situation gemeistert hättet...


    Unsere Schulleitung führt halbjährlich einen Probe-Feueralarm durch, welcher nicht angekündigt wird. Gestern war wieder ein solcher Probealarm. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt eine Klassenarbeit geschrieben. Da es terminlich sehr schwierig ist diese nachzuholen (bzw. eine neue Arbeit zu erstellen), bin ich mit den SuS im Raum geblieben und habe weiter geschrieben. Eine ähnliche Situation erfuhr gestern unser Referendar: Der Probealarm fand mitten in seinem Unterrichtsbesuch statt und auch er hat "durchgezogen" und ist mit den SuS im Raum geblieben.


    Wie ihr sicher ahnt, war unsere SL "not amused" darüber... Ich wüsste gerne, wie ihr euch in dem Moment des Feueralarms verhalten hättet. Daher die Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Ach und übrigens, Schüler*inperspektive: ich "durfte" während einer Examensprüfung (!!!) ebenfalls einen Feueralarm erleben und mir wurde verboten, rauszugehen (was ich schlussendlich gefliessentlich ignoriert habe).
    Ich habe am Ende Widerspruch eingereicht und Recht bekommen, durfte nachschreiben (wie ca. 10 weitere, die ebenfalls Widerspruch eingelegt hatten, wobei es auch sehr viele andere Gründe gab, die dafür sprachen, dass die Bedingungen dieser Examensklausur ein Witz waren. Aber für mich war entscheidend: ich habe Angst vor Feuer, da bleibe ich nicht in einem Raum während einer nicht nachweislich geplanten Übung.

  • Ähm. Der Alarm war nicht angekündigt und ihr bliebt einfach mit euren Klassen im Raum? Und wenn es ein echter Alarm gewesen wäre?

  • Da es terminlich sehr schwierig ist diese nachzuholen (bzw. eine neue Arbeit zu erstellen), bin ich mit den SuS im Raum geblieben und habe weiter geschrieben.

    Wie kommst du denn auf diese idiotische Idee? Du kannst gar nicht wissen, dass es ein Probealarm ist, wenn dieser nicht angekündigt ist. Dein Verhalten stufe ich als grob fahrlässig ein.


    Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread: Unsere SL schaut sich die Prüfungspläne an und informiert die betroffenen Lehrpersonen, damit diese ihre Prüfungen allenfalls noch verschieben können. Sowas kannst du an deiner Schule einfach mal vorschlagen. Oder die SL bitten, dass eine Lösung gefunden wird, wie man mit solchen abgebrochenen Prüfungen umgeht. Z. B. könnte es einen gemeinsamen Sammeltermin geben.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja auch nicht ganz uninteressant zu sehen, wie man in einer solchen Situation umgeht. Also bei dem Referendar zum Beispiel wäre es am Ende piep egal, dass er seine Lernziele nicht erreicht, wenn er die Kinder in Sicherheit zum Sammelort führt, kein Kind verliert und diejenigen mit Angst beruhigen kann. Wir sind keine reinen Wissensvermittler*innen oder Prüfer*innen. Eine Prüfung bzw. eine Klassenarbeit ist nichts neben der Gefahr eines Feuers. Und das Wissen, wie man sich im Falle eines Alarms verhält ist ggf. relevanter als die Inhaltsanalyse einer Kurzgeschichte.

  • Es ist ja auch nicht ganz uninteressant zu sehen, wie man in einer solchen Situation umgeht

    Das ist das Ziel eines Probealarms, genau deswegen übt man das. Wir haben bei uns an der Schule auch so ein paar Superschlaue die meinen, hihihi, ist ja nur ein Probealarm. Ja, du Knallkopf, ich löse extra für dich doch einfach mal einen richtigen Alarm aus. Mit Feuer, Rauch und allem was dazu gehört.

  • Ich bin keine Fachleiterin, aber ein Referendar, der bei einem Feueralarm eine Unterrichtsstunde (und sei es auch das Examen!!!) durchzieht, wäre bei mir sofort durchgefallen.

    Das sehe ich genauso und ich wundere mich sehr, dass die anwesenden Fachleiter*innen den Referendaren nicht zur Unterbrechung des Unterrichtsbesuchs aufgefordert und selbst das Gebäude verlassen haben. Sowas wäre sowohl zu meiner eigenen Ref-Zeit als auch bei unseren jetzigen LiV auf keinen Fall "durchgegangen"!

    Du sagst selbst, dass das Datum unbekannt ist. Woher wolltet ihr also wissen, dass es eine Übung ist?

    Und auch das frage ich mich ebenfalls. Ich habe auch einmal eine Klausur in der FOS schreiben lassen, als der Feueralarm ertönte (kein Probealarm, aber das wusste zu dem Zeitpunkt noch niemand, weil die bei uns jährlich stattfindende Evakuierungsübung noch nicht durchgeführt worden war). Natürlich habe ich mit den SuS sofort den Klassenraum verlassen. Da es sich nur um einen kokelnden Mülleimer handelte, der schnell von unseren Hausmeistern gelöscht werden konnte, durften wir - nach Kontrolle durch die flott angerückte Feuerwehr - schon nach ca. 30 Minuten wieder ins Gebäude. Ich habe den SuS dann gesagt, sie mögen bitte kennzeichnen, an welcher Stelle sie gerade waren, als wir den Raum verlassen hatten, und im Endeffekt habe ich eine Aufgabe aus der Klausur gestrichen (die keine/r der Anwesenden mehr geschafft hatte und deren Bearbeitung in etwa die fehlende halbe Stunde in Anspruch genommen hätte). War überhaupt kein Problem.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich bin auch erstaunt wie man auf die Idee kommen kann im Gebäude zu bleiben und dass das kein Fachleiter eingeschritten ist.

    Ein Feueralarm ist bindend.

  • Feueralarm => den Klassenraum geordnet verlassen und sich und die Klasse zügig zur zugewiesenen Sammelstelle bewegen


    Da gibt es gar nichts zu diskutieren.

  • Unfassbar. Ist das eine ernsthafte Frage?? Willst du wirklich zum Ausdruck bringen, dass du nicht in der Lage bist, so eine Situation zu meistern?

    Gibt es wirklich Fachleiter, die Leib und Leben von Schülern riskieren?

    Sag, das dass ein Fake ist.

  • Unsere Schulleitung führt halbjährlich einen Probe-Feueralarm durch, welcher nicht angekündigt wird. Gestern war wieder ein solcher Probealarm. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt eine Klassenarbeit geschrieben. Da es terminlich sehr schwierig ist diese nachzuholen (bzw. eine neue Arbeit zu erstellen), bin ich mit den SuS im Raum geblieben und habe weiter geschrieben. Eine ähnliche Situation erfuhr gestern unser Referendar: Der Probealarm fand mitten in seinem Unterrichtsbesuch statt und auch er hat "durchgezogen" und ist mit den SuS im Raum geblieben.


    Wie ihr sicher ahnt, war unsere SL "not amused" darüber... Ich wüsste gerne, wie ihr euch in dem Moment des Feueralarms verhalten hättet. Daher die Umfrage

    Rausgehen, immer. Bei einem unangekündigten Probealarm weiß man schließlich nicht, ob dieser nicht doch ernst ist (und selbst am Tag des angekündigten Probealarms könnte das ein Ernstfall sein). Der Refi wäre an meinem Seminar direkt durchgefallen durch den UB, so einen Fall gab es in dem Kurs vor meinem im Ref, während einer Lehrprobe. Der Anwärter hätte einfach rausgehen müssen mit seiner Klasse, dann hätte er entweder bestanden gehabt oder hätte im worst case einen Nachtermin bekommen, um auch unterrichtlich überzeugen zu können, so war sogar die Lehrprobe nicht bestanden, was in BW automatisch eine Verlängerung nach sich zieht, weil man nichts ausgleichen kann, Man muss auch zeigen können, dass man mit den zahlreichen unerwarteten Situationen an einer Schule umgehen kann, damit man hoffentlich auch später vernünftig damit umgeht, statt eine Klassenarbeit überzubewerten in ihrer Relevanz.

    KuK, die Klassenarbeiten wichtiger finden als beim Alarm rauszugehen gab es an meiner aktuellen Schule auch schon mal, die wurden zum persönlich, unerfreulichen Gespräch bei der Schulleitung einbestellt, nachdem sie am Tag der Übung selbst von eben dieser noch persönlich im Raum abgeholt worden waren, um die Übung überhaupt abschließen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • Ich bin auch entsetzt.

    Die Klassenarbeit kann man weiterschreiben, ggf mit einem Stundentausch oder man streicht halt eine Aufgabe.

    Beim Referendar wundere ich mich, dass nicht in die Stunde eingegriffen wurde. Wie schon geschrieben wurde, gerade dann zeigt sich die Befähigung zum Lehrer.

    Ich weiß bei dem Anwärter aus meinem Seminar über den ich geschrieben hatte, dass am Ende die Prüfer durchgesetzt hatten, dass rausgegangen wird, sprich den Unterricht übernehmen mussten. Der Alarm war wohl in den letzten 5 min der Lehrproben, hätte der Anwärter das korrekt gehandhabt hätte er mit großer Sicherheit einfach bestanden gehabt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, du Knallkopf, ich löse extra für dich doch einfach mal einen richtigen Alarm aus. Mit Feuer, Rauch und allem was dazu gehört.

    Gab es nicht irgendwann mal diese Grundschule, die in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr einen realistisch inszenierten Feueralarm durchgeführt hat, mit Rauch (aus Nebelmaschinen oder so) und so weiter? Und die Kinder waren danach im höchsten Maße traumatisiert?


    EDIT: Habs gefunden:

    https://www.news4teachers.de/2…siert-schule-unter-druck/

  • Wahrscheinlich sollte man das nicht an einer Primarschule machen. Wir haben das bei uns an der Schule aber auch schon mit Rauch im Treppenhaus gemacht. Nur wir Chemiker*innen wussten, was uns beim Öffnen der Tür erwartet, der Rest war recht beeindruckt. Das war aber auch das Ziel der Übung, dass echt mal niemand auf die Idee kommt den bequemen Weg zu nehmen.


    Der Sinn von geschminkten Verletzten erschliesst sich mir in dem Kontext nicht. Wahrscheinlich hätte das bei älteren Jugendlichen schon wieder den gegenteiligen Effekt, dass sie es gerade nicht mehr ernst nehmen.

  • Gab es nicht irgendwann mal diese Grundschule, die in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr einen realistisch inszenierten Feueralarm durchgeführt hat, mit Rauch (aus Nebelmaschinen oder so) und so weiter? Und die Kinder waren danach im höchsten Maße traumatisiert?


    EDIT: Habs gefunden:

    https://www.news4teachers.de/2…siert-schule-unter-druck/

    Wir machen das mit älteren SuS beim im Schulcurriculum verankerten Brandschutzprojekt. Die wissen aber, dass das in der aktuellen Situation nicht echt ist.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Generell zur Frage:

    - natürlich abbrechen und das Gebäude verlassen. Sowohl bei einer Klassenarbeit als auch bei einer Prüfungsstunde.


    Aber auch generell:

    müssen Klassenarbeiten und U-Besuche nicht irgendwo eingetragen werden? Ich würde sagen, an der Schule mangelt es an Transparenz und Absprachen. Ansonsten hätte die Schulleitung gewusst, dass zum Alarm-Zeitpunkt ein U-Besuch anliegt und den Feueralarm hoffentlich verschoben.

  • Wenn es wirklich gebrannt hätte: Herzlichen Glückwunsch, dass die Klassenarbeit fertig geschrieben wurde. "Pech", dass dabei leider Schüler:innen durch eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen sind. Aber immerhin haben sie die Arbeit bis zum Ende geschrieben.


    Dann stellt man halt eine neue Arbeit oder bewertet soweit wie sie gekommen sind.


    Der Referendar wäre bei mir auch durchgefallen. Selbst wenn ein Referendar von mir in der Stunde vor einer UPP/ einem UB drin bleiben würde, während einer Alarmübung, würde ich sowas von zusammenfalten!

Werbung