Klassenfahrt mit Kajakfahrt auf dem Meer - ohne Sportlehrer die SuS partizipieren lassen?

  • Naja, man muss sich ja nichtmals aktiv abseilen, sondern es reicht ja, den Karabiner beim Weiterklettern nicht EINzuklicken. Das hat auch tatsächlich ein Kandidat geschafft, weil einfach vergessen. Ich habe im Rückblick jedenfalls mehr Risikopotential gesehen, als mir vorher bewusst war.


    Die Nichtschwimmer hatte ich übrigens überlesen, mit denen finde ich jegliche Aktivitäten auf dem Wasser grundsätzlich nicht verantwortbar.


    Zur Aufsicht: ich nehme an, die Fahrt ist ggf. verpflichtend, aber einzelne Aktivitäten doch sicher nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teilnahme an einer Kajakfahrt verpflichtend sein kann. Und nochmal wüsste ich gerne, ob für die Tour beim Betriebsausflug dann auch der Chef haften müsste.. im Hinblick auf Verpflichtung dürfte das ja einen ähnlichen Charakter haben. Mein ältester Schüler ist derzeit 57; ich würde es befremdlich finden, in irgendeiner Weise über den Aufsicht führen zu mössen.

  • Die ganze Diskussion verunsichert mich gerade, so dass ich doch Mal nachfragen möchte und auf die Expertise des Forums setze. Das Bundesland ist Hessen.


    Wir fahren fast jedes Jahr mit den 12ern ans Meer ins Ausland, meist Barcelona oder Valencia. Von uns als Kollegium ist kein Rettungsschwimmer dabei. Wir gehen immer an Strandabschnitte, die Baywatch-mässig bewacht sind. Nichtschwimmer bleiben immer bei einer Lehrkraft und gehen mit selbiger ins Wasser (wo man noch stehen kann). Aber wir haben selten Nichtschwimmer dabei.


    Sind wir so auf der sicheren Seite?

    Was machen wir wenn die SuS Zeit zur freien Verfügung haben? Müssten wir den Gang zum Strand offiziell untersagen, da wir als Lehrkräfte nicht mitgehen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Haubsi1975 Äußerstest du nicht den Plan, nicht mehr fahren zu wollen? Bleib dabei. In deinem Laden scheint auf nichts und niemandem Verlass zu sein.


    Und die Typen, die sich vorher nicht um die Rechtslage kümmern, sind die, die dich nachher reinreiten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die Nichtschwimmer hatte ich übrigens überlesen, mit denen finde ich jegliche Aktivitäten auf dem Wasser grundsätzlich nicht verantwortbar.

    Die standen ja auch nirgends, nur weil niemand genau wusste, ob die Schwimmfähigkeit abgefragt worden ist, ist dies einfach behauptet worden und das trifft eben genau das, was ich meine, da wird soviel reininterpretiert und behauptet, dass ich das nur verwirrend finde, wie man da so klare Aussagen zu treffen kann. Und zwar nicht allgemein, sondern zur konkreten Situation


    Sind wir so auf der sicheren Seite?

    Das müsstest du in deinem Bundesland nachlesen, in Berlin z.B. wärst du es.

  • s3g4 , weißt du das vielleicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat

    Hahaha. Der nicht mitfahrende Sportlehrer hatte nur diejenigen SuS, die gar nicht schwimmen können, aufgefordert, sich bei ihm zu melden.

    Susannea , dies schrieb Kollegin Haubsi. Da ist also nix hineininterpretiert. Und ich sehe auch nicht, warum man hier relativieren müsste, gerade als Rettungsschwimmerin.

  • Susannea , dies schrieb Kollegin Haubsi. Da ist also nix hineininterpretiert. Und ich sehe auch nicht, warum man hier relativieren müsste, gerade als Rettungsschwimmerin.

    Und es gibt keine Aussage dazu, ob es davon überhaupt welche gibt. Solche Anfragen stellen wir auch rechtzeitig, aber dann meist mit der Aussage, wer nicht bis dann und dann mindestens Bronze erworben hat, kann nicht teilnehmen.


    Über das Ergebnis der Anfrage gibt es aber hier keinerlei Aussage, also sind die Nichtschwimmer sehr wohl reininterpretiert.

  • Ich frage mich gerade, ob man mit Schülern (Alter 16+) einen Hochseilgarten besuchen sollte? Oder gibt das auch Probleme mit der Aufsicht, denn es könnte ja jemand auf die Idee kommen oben beim Klettern den Sicherungsgurt zu öffnen.


    Muß, auch wenn der Kletterpark von einem offiziellen Veranstalter betrieben wird, die mitfahrende Lehrkraft entsprechende Kletterzertifikate vom Deutschen Alpenverein vorweisen können?

    Bei solchen Fragen kann man sich immer auch vorab an die Unfallkasse wenden, die das in der Regel beantworten können.

  • Und es gibt keine Aussage dazu, ob es davon überhaupt welche gibt. Solche Anfragen stellen wir auch rechtzeitig, aber dann meist mit der Aussage, wer nicht bis dann und dann mindestens Bronze erworben hat, kann nicht teilnehmen.


    Über das Ergebnis der Anfrage gibt es aber hier keinerlei Aussage, also sind die Nichtschwimmer sehr wohl reininterpretiert.

    Nein, es ist weiter vorne explizit erwähnt worden, dass eine solche Abfrage der Schwimmfähigkeit nicht systematisch für alle Teilnehmenden erhoben wurde.

    Im Übrigen reicht es nicht aus, die Schwimmfähigkeit einfach anzunehmen und explizit als solche "enttarnete" Nichtschwimmer auszuschließen. Vielmehr haben sich die Lehrkräfte von der Schwimmfähigkeit aller Teilnehmenden zu überzeugen. Das ist aber wie gesagt - und weiter vorne zu lesen - gerade nicht erfolgt.


    PS: Das Problem war hier auch weniger die Schwimmfähigkeit der Teilnehmenden, sondern die nicht gegebene Rettungsfähigkeit und Gewässerkunde der Aufsichtspersonen.

  • Nein, es ist weiter vorne explizit erwähnt worden, dass eine solche Abfrage der Schwimmfähigkeit nicht systematisch für alle Teilnehmenden erhoben wurde.

    Was meine Aussage, dass gar nicht klar ist,. ob Nichtschwimmer dabei waren, bestätigt, das ist einfach reininterpretiert.

  • Hier wird gar nichts interpretiert. LuL sind verpflichtet, die Schwimmfähigkeit zu erheben und zu dokumentieren. Wenn man das nicht macht, kann man nicht davon ausgehen, dass alle schwimmen können.

  • Hier wird gar nichts interpretiert. LuL sind verpflichtet, die Schwimmfähigkeit zu erheben und zu dokumentieren. Wenn man das nicht macht, kann man nicht davon ausgehen, dass alle schwimmen können.

    Aber man kann davon ausgehen wie ihr, dass man Nichtschwimmer dabei hat. Interessant. Euch ist wirklich nicht zu helfen.


    Zumal ich sogar ohne Abfrage eine Aussage darüber treffen kann, dass es in einigen Klassen keine Nichtschwimmer mehr gibt, woher wisst ihr, dass der Kollege dies nicht kann?!?


    Alles eindeutig Sachen, die ihr gar nicht wissen könnt, aber drüber urteilt.

  • Susannea, ich arbeite in NRW. Ich muss dokumentieren, welche Schwimmfähigkeiten meine SuS haben, und dafür brauche ich eine Abfrage, Belege und eine Liste. Alles andere ist Hörensagen und gilt im Zweifelsfall nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber man kann davon ausgehen wie ihr, dass man Nichtschwimmer dabei hat. Interessant. Euch ist wirklich nicht zu helfen.

    Man kann nicht nur davon ausgehen. Aus rechtlicher Sicht (Aufsicht) MUSS man in dem Fall sogar davon ausgehen, dass Nichtschwimmer dabei sind und entsprechend vorgehen.


    Alles andere wäre grob fahrlässig.

  • Man kann nicht nur davon ausgehen. Aus rechtlicher Sicht (Aufsicht) MUSS man in dem Fall sogar davon ausgehen, dass Nichtschwimmer dabei sind und entsprechend vorgehen.


    Alles andere wäre grob fahrlässig.

    Ach, du kennst die Antworten?!?

    Und du weißt, was der Kollege über die Schüler weiß?


    Ich kann ohne Abfrage davon ausgehen, dass es keine Nichtschwimmer gibt und das ist weder grob noch fahrlässig, das ist Wissen, aber das kannst du eben nicht wissen ohne weitere Infos.

  • Ich beantrage hiermit die Aufnahme des Stirnpatsch-Emojis in die Liste möglicher Reaktionen. Ist mindestens so notwendig wie 'verwirrend".

  • Ich beantrage hiermit die Aufnahme des Stirnpatsch-Emojis in die Liste möglicher Reaktionen. Ist mindestens so notwendig wie 'verwirrend".

    Warum, weil du dir nicht vorstellen kannst, das man Aussagen über die Schwimmfähigkeiten der Klasse ohne Abfrage treffen kann?!?

    Tja, soll es aber geben, dass man die Schüler so gut kennt.

Werbung