Unterrichtsverpflichtung SL NRW

  • Ich finde die Vergabe der Stunden bei der Schulleitung und der erweiterten Schulleitung vollkommen undurchsichtig. Ich kann in die Stundenpläne schauen, kann aber absolut nicht nachvollziehen, wie sich das Ganze "zusammensetzt". Vertretungsstd. macht dort keiner. Unterrichtet wird dort auch kaum.

    Musst du auch nicht. Ist nicht deine Aufgabe und dir ist an der Stelle auch niemand zur Transparenz verpflichtet.


    Oder um es mal auf die vielleicht leichter nachvollziehbare Lehrerebene zu heben:

    Kontrollieren die Schüler deine Arbeitszeit und dein Deputat? Stellst du ihnen gegenüber Transparenz her?

  • Just my 2 Cent: ein Schulleiter sollte auch selbst im Unterricht sein.

    Sehe ich persönlich zwar auch so, aber das ist nicht unbedingt eine Zwangsläufigkeit.

    Die Aufgaben von Schulleitungen und Lehrern sind schon ziemlich verschieden.

    In gewisser Weise ist die Unterrichtsforderung an SL eine eher schulsystemspezifische Besonderheit. In anderen Bereichen der Arbeitswelt reicht in den Leitungsfunktionen meistens nachgewiesene Erfahrung und nicht kontinuierliche Tätigkeit im Arbeitsbereich der untergebenen Mitarbeiter.

  • Musst du auch nicht. Ist nicht deine Aufgabe und dir ist an der Stelle auch niemand zur Transparenz verpflichtet.


    Oder um es mal auf die vielleicht leichter nachvollziehbare Lehrerebene zu heben:

    Kontrollieren die Schüler deine Arbeitszeit und dein Deputat? Stellst du ihnen gegenüber Transparenz her?

    Die Schüler arbeiten nicht an der Schule, ich hingegen schon. Der Vergleich hinkt. Meine Stundenzahl ist auch kein Geheimnis. Sie ist für andere einsehbar und ich kann sie auch gerne anderen erläutern.


    Ich wüsste bsw. nicht, wieso Mitglieder der SL nicht Unterricht vertreten sollten, alle anderen hingegen schon.

  • Übrigens entscheidet in NRW die LK über die Grundsätze der Unterrichtsverteilung:


    https://www.gew-nrw.de/schulkonferenz-arbeitsplatz.html

    Zitat

    Die Lehrerkonferenz entscheidet über Grundsätze für die Unterrichtsverteilung und die Aufstellung von Stunden-, Aufsichts- und Vertretungsplänen. So können sich die Lehrer*innen in der Lehrerkonferenz beispielsweise darauf einigen, dass bei unvermeidlichem Nachmittagsunterricht alle Mitglieder des Kollegiums angemessen beteiligt werden. Dieser Beschluss kann von jedem Mitglied direkt beantragt werden, auch ohne Zustimmung der Schulleitung.

    So gesehen verstehe ich nicht, wieso keine Transparenz gelten soll, wenn doch alles andere publik ist.


    Es geht doch einfach nur um ein gewisses Maß an Offenheit und ehrlicher Kommunikation; nicht darum, jedem etwas zu unterstellen.

  • An meiner Schule sind vor allem die Stellvertreter konstant Feuerwehr für kurzfristige Vertretungen. In unserer Deputatsplanung sind auch Ermäßigungsstunden deutlich ausgewiesen mit Vermerk, wofür die Ermäßigung erfolgt.

    So etwas wäre z. B. ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Übrigens entscheidet in NRW die LK über die Grundsätze der Unterrichtsverteilung

    Über Grundsätze zu entscheiden bedeutet aber nicht, über die konkrete Ausgestaltung zu entscheiden. Der konkrete Unterrichtseinsatz wird von der SL geplant.

    Im Übrigen sehe ich nicht, wieso die SL den Lehrkräften rechenschaftspflichtig sein sollte über ihren konkreten Unterrichtseinsatz. Das ist sie allenfalls gegenüber der zuständigen Schulaufsicht.

    Aufhänger für diesen Thread war, dass eine Userin von einer Bekannten etwas über die Situation an deren Schule gehört hat, wenn ich mich recht entsinne. Wir kennen also den konkreten Einzelfall nicht, gleichwohl werden schon nach wenigen Posts die wildesten Vermutungen angestellt: Es wird gemutmaßt, dass sich die SL vielleicht irgendwelche Entlastungsstunden unberechtigt zuschanzt (wobei je nach Schulgröße Aufgaben wie Gesundheitsstatistik, Digitalisierungsbeauftragte etc., für die es eine offizielle Entlastung gibt, tatsächlich bei der SL hängenbleiben) oder nicht in Erwägung gezogen, dass es Gründe gibt, die auch die Bekannte der TE nicht kennen kann/darf (Reduktion des Deputats wegen GdB, wegen Altersermäßigung, wegen Teilzeit aus familiären Gründen usw.).

  • So etwas wäre z. B. ein Schritt in die richtige Richtung.

    Frag nach an deiner Schule, ob man eine derartige Planung nicht einfach veröffentlichen könnte zu Schuljahresbeginn mit sämtlichen Entlastungsstunden und wofür dies gewährt werden. Wenn das nicht gemacht wird, dann bring es kontinuierlich und jeder GLK zur Sprache. Steter Tropfen und so weiter… Irgendwann wird es einfacher, das transparenter handhaben, als immer wieder aufs Neue darüber debattieren zu müssen auch für eine SL, die sich vielleicht zunächst stur stellen möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt aber auch einen Topf nur für SL und erweiterter SL.

    Den gibt es vermutlich in allen BL und Schularten (zumindest für SL und Stellvertretung). Gerade bei uns in der SEK.I, wo es keine Beförderungsämter gibt und auch nur überschaubare Entlastungsstunden fürs Kollegium, gehört es zum guten Ton dazu, dass SLen eigene Entlastungsstunden abgeben z.B. an KuK im Stundenplanungsteam/ aus der erweiterten Schulleitung, die kein A14 erhalten, aber auch an andere KuK, die besonders arbeitsintensive Zusatzaufgaben dem gesamten Kollegium konstant abnehmen. Das geht nicht unbegrenzt- schließlich haben die Schulleitungen ihre Entlastungsstunden nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil sie vielfältige, arbeitsintensive Aufgaben wahrzunehmen haben- aber etwa drei zusätzliche Entlastungsstunden fließen so immer in unser Kollegium aus dem Schulleitungstopf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich erwarte eigentlich schon, dass eine SL jeden Tag zumindest über eine gewisse Zeit, muss also nicht 1.-8. Stunde sein, um Haus erreichbar ist.

    Nach der Logik dürfte ein/e Schulleiter*in ja nie an ganztägigen Fortbildungen und anderen Außer-Haus-Veranstaltungen teilnehmen, nie krank sein, ... Wie oben schon geschrieben: Ein Mitglied der Schulleitung wird an einer großen Schule wie deiner doch wohl im Laufe eines Tages im Hause sein, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    @Frosch: Es gibt auch Leute, die in ihrer Arbeit vollkommen aufblühen und viel zu viel machen. Ich befürchte du zählt zu diesen Personen (Schon alleine wenn ich sehe wie viele Stunden du hier im Forum bist).

    Die Tests für Montag müsste ich gleich auch noch vorbereiten. (Sonntagsarbeit? Ok, dafür hatte ich Freitag nachmittag nichts gemacht)

    Kleiner Scherz: Sonntags um 11? Ist die Schulküche dort schöner oder kann man da ungestörter grillen?

    Okay, es waren nur 3:30 Stunden. Und ich habe das Angenehme (das Arbeiten) mit dem Nützlichen (64 km Radfahren) verbunden. ;)


    Ich genieße es aber, Sonntags wenn es ruhig ist, in der Schule zu sitzen. Da kann ich schön entspannt arbeiten.

  • Ich genieße es aber, Sonntags wenn es ruhig ist, in der Schule zu sitzen. Da kann ich schön entspannt arbeiten.

    Das verstehe ich gut! Das ist auch meine Zeit. Der Kopierer direkt in Reichweite, kein anstehen montags früh.


    Und zu Hause bin ich sonntags auch entbehrlich.

Werbung