Programm/App zum Gestalten von Arbeitsblättern gesucht

  • Hi,


    Ich suche etwas, das mir das Erstellen von Arbeitsblättern erleichtert, ich komme in Word echt an meine Grenzen.

    Für meine Arbeitsblätter nutze ich Text, Bilder, Tabellen etc.

  • Es ist vor allem das Formatieren, das mich immer wieder wahnsinnig macht, immer verrutscht was. Tabellen funktionieren auch meist nicht so, wie ich das will. Und was mir fehlt, ist auch einfach mal eine Vorlage für ein ansprechendes Layout/Design

  • Ich nutze den Worksheet Crafter. Der ist unschlagbar aufgrund seiner diversen Features und der Bild-/Abbildungsdatenbank in der GS einfach super. Nie mehr nach dem "passenden" Bild im Netz suchen.

  • Ich benutze PowerPoint. Problemloses Einfügen von Texten und Tabellen und Bildern möglich.

    Einfach Vorlagen erstellen und dann kannst du das Design immer wieder in abgewandelter Form benutzen.

  • Ich erstelle Arbeitsblätter mit LaTeX. Word vermeide ich, soweit möglich. Das ist mir echt zu unübersichtlich. Niemals erstellte ich damit Arbeitsblätter.


    immer verrutscht was.

    Genauer?


    Was das Positionieren von Bildern anbetrifft, so werden diese standardmäßig an einem Absatz verankert, also relativ zu diesem positioniert.


    Wenn man jedes Bild in einem eigenen Absatz packt, läuft Bild im Text mit.


    Will man das Bild an einer festen Stelle auf der Seite haben, sollte man es an der Seite verankern. Eventuell möchte msn dann den Text in Rahmen packen und ebenfalls an der Seite verankern.


    Welche Fächer unterrichtest du?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich nutze das freie Office-Paket LibreOffice. Darin gibt es ein Programmmodul, das meist übersehen wird - weil Microsoft etwas derartiges nicht im Office-Paket anbietet:
    LibreOfficeDraw.
    Das ist ein vektorbasiertes Grafikprogramm, mit dem Text, Bilder, Tabellen usw. am Layout frei verschoben und positioniert werden können. Vorlagen lassen sich auf dem "Arbeitstisch" neben dem Arbeitsblatt ablegen, karierte Felder erstellt man einfach durch Duplizieren von Linien in gewünschter Anzahl und gewünschtem Abstand - oder indem man eine Tabelle einbindet. Alle Teile lassen sich beliebig drehen und an Rasterlinien ausrichten.

    Für kostenlos ist das mehr als genial.
    BTW: Mit LibreOffice habe ich ein Buch geschrieben und nutze für die nächste Auflage nun eine neue Funktion des Programms:
    Das "Globaldokument".
    Damit werden die einzelnen Kapitel jeweils separat gespeichert - sind jedoch im Globaldokument als Einheit bearbeitbar. Das beschleunigt die Arbeit bei mehr als 230 Seiten deutlich.
    Kostenloser Download von LibreOffice:
    https://de.libreoffice.org
    Give it a try.


    Nachtrag: Mit dem integrierten Formeleditor "Math" sind auch komplizierte Formeln darstellbar - ohne die Lernkurve von LaTex bewältigen zu müssen (das ohne Zweifel ein prächtiges Werkzeug ist)
    BTW: Auch LaTex ist OpenSource.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Ich bin zuletzt auf diese Seite gestoßen:

    https://schulgenius.de/in-4-sc…m-perfekten-arbeitsblatt/

    Da gibt es auch eine Vorlage zum Download. Hab sie aber noch nicht selbst getestet.

    Die Erstellung von Arbeitsblättern mit der Textverarbeitung kann in den Sachfächern problemlos sein. In Mathematik stößt man schnell an die Grenzen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich benutze immer PowerPoint. Da habe ich mir schon diverse Vorlagen "gebastelt".

    Für Darstellungen im Koordinatensystem benutze ich das Add-In "FunkFix".

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich nutze zu 90% Word und wenn zu viele Grafiken o.ä. rein müssen, dann PowerPoint.


    Wenn Tabellen in Word nerven, weil man sie nicht so schön verschieben kann, dann hilft es oft die Tabelle in ein Textfeld zu packen und vom Textfeld einfach den Rahmen auf farblos zu stellen. Mit dem Trick kann man sie überall hin verschieben.


    Allgemein habe ich oft das Gefühl, dass Leute über Word jammern, die es einfach nur nicht korrekt bedienen können.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Allgemein habe ich oft das Gefühl, dass Leute über Word jammern, die es einfach nur nicht korrekt bedienen können.

    Nun - nicht jeder beherrscht den Schuss über Bande ums Eck ins Knie - oder tut sich das an, wenn man mit einem anderen Programm leichter ans Ziel kommt . Oder mag nicht zwischen Powerpoint, Excel und Word hin und her springen ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich bin zuletzt auf diese Seite gestoßen:

    https://schulgenius.de/in-4-sc…m-perfekten-arbeitsblatt/

    Da gibt es auch eine Vorlage zum Download. Hab sie aber noch nicht selbst getestet.

    Einige Anmerkungen zu der Seite:

    Dass serifenlose Schriften leichter zu lesen seien, bezieht sich auf dynamische oder sogenannte humanistische Serifenlose wie z. B. Lucida, Fira oder Calibri und nicht auf statische Serifenlose, zu denen Arial gehört, die zusätzlich aufgrund ihrer geschlossenen Formen eben nicht leichter zu lesen ist.

    Dass man die Fußzeile, die sich im Normalfall auf jeder Seite wiederholt, für Zusatzinformationen und Hilfestellungen nutzen sollte, ist auch diskussionswürdig.

    Und die unregelmäßigen und teilweise großen Wortzwischenräume im Blocksatz lassen sich durch Silbentrennung deutlich minimieren.

    Und die Unterstreichungen in der Vorlage kann man problemlos weglassen (wie man generell Unterstreichungen vermeiden sollte).

  • Es ist vor allem das Formatieren, das mich immer wieder wahnsinnig macht, immer verrutscht was. Tabellen funktionieren auch meist nicht so, wie ich das will. Und was mir fehlt, ist auch einfach mal eine Vorlage für ein ansprechendes Layout/Design

    Ginge auch mit PowerPoint und dann als Format pdf ausgeben in A4 😃

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Für den Grundschulbereich finde ich den Worksheet crafter gut. Für die Sek ist das wahrscheinlich nicht mehr so passend. Ich habe beeindruckende Arbeitsergebnisse mit Canva gesehen; eine Kollegin erstellt damit Arbeitsbögen, Vorlagen zur Präsentation für Versuchsaufbauten, kleine Filmchen… Das erfordert sicher Einarbeitungszeit, aber ich glaube, das lohnt sich. Wenn ich mal viel Zeit habe, arbeite ich mich da mal rein 😇😂. Canva ist für Lehrkräfte ja kostenlos.

  • Manche kommen mit LaTex gut zurecht.

    Ich erledige fast alles mit Word. Welche Grenzen erreichst Du?

    LaTeX ist super dafür. Wenn man sich einmal gute Vorlagen erstellt hat, muss man sich anschließend nur noch um die Inhalte kümmern.

    Es ist vor allem das Formatieren, das mich immer wieder wahnsinnig macht, immer verrutscht was. Tabellen funktionieren auch meist nicht so, wie ich das will. Und was mir fehlt, ist auch einfach mal eine Vorlage für ein ansprechendes Layout/Design

    Schau dir LaTeX an. Das hat diese Probleme nicht. Allerdings ist die Lernkurve sehr sehr steil. Das System arbeitet völlig anders als Word.

Werbung