Teilzeit und Versorgung

  • Ich freue mich auf eine schöne Auszeit, und zwar allein. Wer single ist, kann sich das vllt. nicht vorstellen, aber ich fahre gerne ALLEINE ans Meer, meist einfach gerade aus nach oben in den Norden und lasse sowas von die Seele baumeln. Das tut mir gut. Wetter und Jahreszeit sind dabei egal.

    Ich bin Single und genieße es ebenfalls alleine zu sein, in der Natur. Das ist mein Ausgleich zum Beruf. Warum sollte man sich das als Single nicht vorstellen können, dass das Alleinsein eine echte Wohltat sein kann?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, alle mit gesundem Menschenverstand und Uni-Abschluss sind stets über alles aufgeklärt, sind unfehlbare Autodidakten, stellen nie Fragen. Da frage ich mich, wieso diese ganzen studierten Menschen in der Politik etwa nicht die von der Verfassung vorgesehene amtsangemessene Alimentation beachten. Dieses Weltbild hätte ich gern.

    Was genau an unserer Besoldung erachtest du warum als nicht amtsangemessen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, alle mit gesundem Menschenverstand und Uni-Abschluss sind stets über alles aufgeklärt, sind unfehlbare Autodidakten, stellen nie Fragen.

    Leider leider nicht, aber dir dürfte hoffentlich klar sein, dass der Vergleich mit Schülerfragen sehr dolle hinkt und eine reine Ausfluchtsaussage ist.

  • Ich stelle auch jährlich einen Antrag auf amtsangemessene Alimentation. Da bin ich sofort bei dir!

  • Was genau an unserer Besoldung erachtest du warum als nicht amtsangemessen?

    Was der User an unserer Besoldung nicht amtsangemessen empfindet kann ich dir zwar nicht sagen, jedoch hat das BVG festgestellt, dass Beamte unteralimentiert sind. Durch die Einführung des Bürgergeldes ist das Abstandsgebot signifikant verletzt. Besonders spannend dürfte es werden, was die erneute Erhöhung des Bürgergeldes um wieder 12% für Auswirkungen haben wird. Wahrscheinlich wird man in NRW dann fürs dritte Kind einen Zuschlag von über 1000€ erhalten..

    • Offizieller Beitrag

    weil Landesbesoldung Landessache ist und zwar alle Länder an der amtsangemessenen Alimentation was machen müssen, NRW sich aber einen Weg ausgedacht hat, einen guten Teil seiner Beamten ruhigzustellen. Und weil die meisten Menschen nur daran interessiert sind, was auf ihr eigenes Konto kommt, reicht es.

  • Nicht ich, CDL, sondern verschiedene gerichtliche Instanzen, haben es festgestellt. In Hessen auch durch 0%- oder 1%-Runden in der Vergangenheit herbeigeführt. Richtigerweise hat bei uns die Landesregierung linear alle Besoldungsgruppen angehoben. Sinngemäß zitiert: ein Schritt in die richtige Richtung bis die amtsangemessene Alimentation wieder hergestellt ist. Inflation, Anhebung des Bürgergelds und das zu beachtende Abstandsgebot werden die Länder und den Bund noch weiter beschäftigen.


    Nach Wohnort den Aufschlag zu erteilen, find ich nicht so toll. Wer in einer teureren Gegend ein Haus finanzieren muss, schafft sich dadurch auch entsprechend mehr Vermögen.

  • Mein ehemaliger SL ärgert sich noch darüber, dass er falsch beraten wurde

    Er wird jetzt mit A13 pensioniert, da er noch nicht 2 Jahre A14 hatte bevor er in vorzeitige Pension ging.

    Gut, das sollte man aber wissen, da kann man die Schuld nicht auf andere schieben. Gerade wenn man (zu dem Zeitpunkt) Interessent auf eine SL-Stelle war.

  • Nunja, er war schon viele Jahre SL. Nur wurde dann die Besoldung von A13 Z auf A 14 angehoben. Die Gewerkschaft sagte ihm, dass das dann anders wäre … leider nein …

  • Ich hoffe dass die Gewerkschaft dann auch den Klageweg unterstützt. Erscheint mir nicht fair, da er ja das Amt länger inne hatte. Man übernimmt ja zur Berechnung auch nicht die Besoldungstabelle, die zwei Jahre vorher galt.

  • Gut, das sollte man aber wissen, da kann man die Schuld nicht auf andere schieben. Gerade wenn man (zu dem Zeitpunkt) Interessent auf eine SL-Stelle war.

    Naja, fairerweise muss man sagen, dass damals lange Zeit nicht klar war, wie der rechtliche Status dieser Hochstufung aussehen wird.

  • Weil man es immer hat, weiß man es vllt. nicht zu schätzen...dachte ich.

    Umgekehrt kenne ich viele Paare (wir nicht), die sich ebenfalls nicht vorstellen können, auch mal ein paar Tage ohne den anderen zu verbringen. Dabei kann ich es nur empfehlen.

  • Weil man es immer hat, weiß man es vllt. nicht zu schätzen...dachte ich.

    Ist vielleicht eine Typfrage oder auch warum man Single ist. Für wen das nur ein ungewollter Durchgangszustand ist, der/ die wird dir vermutlich zustimmen. Meine ehemalige Nachbarin war so ein Fall, immer verzweifelt auf der Suche, wenn sie Single war, nur glücklich mit sich, wenn sie mit einem Mann zusammenwohnen konnte.

    Wer bewusst dauerhaft alleine lebt- ob als Single oder auch in Partnerschaft- weiß, warum er/ sie sich dafür entschieden hat und kann das dementsprechend in den meisten Momenten auch schätzen würde ich annehmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung