Anrechnung von Lehrerfort- und Weiterbildung auf die Unterrichtsverpflichtung

  • Guten Abend,

    ich habe vor kurzem meine UPP bestanden (OBAS Ausbildung) und werde ab dem 1.11.23 an einer Realschule 24/28Std in NRW arbeiten. Nun kam die Frage auf, ob ich an einer Fortbildung teilnehmen möchte. Diese Fortbildung findet von Oktober‘23 bis Februar‘24 fünfmal von 9-16h extern statt. Wie errechne ich die Stunden der Fortbildung/ Stundenermässigung auf meinen Stundenplan?

    Im Kollegium hieß es von 1-3 Std sei etwas „möglich“.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hey, leider verstehe ich dich nicht ganz. Wer hat dich gefragt, ob du die FB machen möchtest und was meinst du mit Errechnen der Ermäßigung?


    Liegt die Fobi montags, entfällt an dem Tag dein Unterricht bzw. wird vertreten. Ob du an diesem Tag 2 oder 8 Std hast, ist dann irrelevant

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Auf der Anmeldung steht keine Angabe einer Stundenanrechnung. Es geht um die Fortbildung im Rahmen der Gleichstellungsbeauftragten.

  • Da solltest Du eigentlich vollumfänglich für freigestellt werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn es eine Fortbildung der Bezreg ist, so bist Du für die Zeit auszuplanen. Ist es eine Fortbildung über die Gewerkschaft, so müsstest Du Sonderurlaub beantragen,

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bei den Qualifikations-Erweiterungen gibt es Ermäßigungsstunden.

    Bei Langzeit-Fortbildungen wie der oben beschriebenen halte ich es für möglich. Aber es müsste dann halt in der Beschreibung stehen.

  • Danke an euch. Die Fortbildung im Rahmen von Qua-lis gibt mir eine Stunde Ermäßigung.


    Für die Fortbildung im Bereich der Gleichstellungsbeauftragten habe ich nun die Bezirksregierung angeschrieben.

  • Warum in aller Welt solltest du dafür eine Stundenermäßigung bekommen? Du wirst an den betreffenden Tagen vom Unterricht freigestellt. Das ist ja wohl Ermäßigung genug.

    • Offizieller Beitrag

    Warum in aller Welt solltest du dafür eine Stundenermäßigung bekommen? Du wirst an den betreffenden Tagen vom Unterricht freigestellt. Das ist ja wohl Ermäßigung genug.

    Wenn das "Freistellen" mit weniger Stunden einhergeht: ja. (Fall a)

    Wenn das "Freistellen" nicht mit weniger Stunden einhergeht: nein. (Fall b)


    Beispiel Vollzeit Grundschule, Sportqualifizierung am Mittwoch, 5 Stunden Ermäßigung:

    - Man muss dann auf die anderen 4 Tage nur noch 23 Stunden verteilen. Das ist gut machbar.


    Beispiel Vollzeit Grundschule, Sportqualifizierung am Mittwoch, keine Stunden Ermäßigung (ist nicht so, nur mal theoretisch gedacht):

    - Man muss dann auf die anderen 4 Tage 28 Stunden verteilen. Zum einen ist das in der Grundschule praktisch nicht möglich, zum anderen hättest du durch die Freistellung nichts gewonnen, sondern die Stunden kämen on Top.

  • Guten Abend,

    ich habe vor kurzem meine UPP bestanden (OBAS Ausbildung) und werde ab dem 1.11.23 an einer Realschule 24/28Std in NRW arbeiten. Nun kam die Frage auf, ob ich an einer Fortbildung teilnehmen möchte. Diese Fortbildung findet von Oktober‘23 bis Februar‘24 fünfmal von 9-16h extern statt. Wie errechne ich die Stunden der Fortbildung/ Stundenermässigung auf meinen Stundenplan?

    Lese ich das richtig, dass die Fortbildung bereits im Oktober beginnt, du deinen Dienst aber erst im November antrittst? Wenn es eine Fortbildung für Gleichstellungsbeauftragte ist, sprich doch mit der Gleichstellungsbeauftragten und frag sie, wie es bei ihr funktioniert (hat).

  • Interessant wäre dann, ob der entfallene Unterricht, dann als Minusstunden zählt, wenn eine Fortbildung Deputatsentlastung gibt.

    Eigentlich müsste das dann ja so sein.


    Ich finde das Anliegen nach Deputatsentlastung bei so unregelmäßigen Fortbildungen mehr als seltsam.

    Du hast doch eine Pflicht dich fortzubilden, die in der normalen Arbeitszeit enthalten ist.

    Etwas anderes ist das bei einem Z-Kurs, wo du einen Wochentag komplett im Stundenplan freigeblockt wirst und der jede Woche stattfindet.


    Vielleicht bin ich da aber auch schon zu sehr in der Denkweise des Schulsystems gefangen....

Werbung