• Zu dritt macht es nicht so viel Spaß, aber zu viert ist Dog auch super, kennt ihr das?

Das stimmt. Und Dog ist ein schönes Beispiel für die Weiterentwicklung von Spielmechaniken, wenn auch auf noch sehr einfachem Niveau. Es macht aber erheblich mehr Spaß als das klassische Mensch-ärger-dich-nicht.

• Kennt ihr Ghost Writer? Zu dritt stelle ich es mir nicht so toll vor, aber ab fünf oder sechs Leuten großartig! Ebenso Codenames.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Meine Kinder mögen besonders gerne "Just one", "Kingdomino" und "Qwirkle". Elfenland ist auch toll oder Niagara?!

• Können wir mal wieder ein paar Spieletipps austauschen? Bei uns gibt es zu Weihnachten traditionell ein Spiel, und dieses Jahr bin ich etwas ratlos.

Kennt jemand Mycelia?

Ja, ein wunderschönes Spiel, was insbesondere auch Kids im Grundschulalter schon gut mitspielen können.

• Danke, gut zu wissen, es sieht auch auf den Bildern echt schön aus. Aber vielleicht ist es dann doch zu einfach für uns? Unsere Kinder sind fast erwachsen und wir spielen gern, alles mögliche. Nur es sollte eben kein Kinderspiel sein, sondern auch für Erwachsene noch interessant.

Also Ubongo zum Beispiel wäre jetzt etwas zu einfach.

Kartenspiele mögen wir auch. Noch Tipps?

• Ich finde die Auseichnungen in diesem Jahr sehr gut gelungen:

Spiel des Jahres - Bomb Busters

Hier handelt es sich um ein Kooperationsspiel, bei dem man gemeinsam mit verteilten Informationen versucht, eine Bombe zu entschärfen. Das Spiel bietet viele verschiedene Szenarien. Ich habe die ersten Szenarien an einem Abend gespielt und fand es gut. Es ist anspruchsvoller als Familienspiele wie Mycelia, aber einfacher als Kennerspiele.

Kennerspiel des Jahres - Endeavor: Deep Sea

Man erforscht mit U-Booten den Ozean. Runde für Runde baut man seine Crew und seine Fähigkeiten aus. Es gibt verschiedene Wege zum Sieg und auch hier verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das Feeling des Spiels passt sehr gut zum Thema, u.a. wird das Spielfeld erst nach und nach aufgedeckt, während man tiefer in den Ozean hinabtaucht. Das Spiel haben wir in unserer Spielerunde schon mehrfach gespielt und ich kann nicht genug bekommen.

Deutscher Spielepreis - Seti

Bei diesem Spiel erforscht man das Weltall, kann Planeten und Monde sondieren und ansteuern. In jeder weiteren Runde profiliert man die eigene Raumfahrtstation und hat viele Wege zu punkten bzw. Ressourcen zu sammeln. Schön ist hier auch, dass man zwar gegeneinander spielt, aber an manchen Aufgaben gemeinsam schneller voran kommt. Auch hier stimmt wie bei Endeavor das Feeling zum Thema; nicht nur im Sinne der gemeinsamen Erforschung bei gleichzeitiger hoher Konkurrenz, sondern auch das eher langsamere Voranschreiten. Im Laufe des Spiels entdeckt man außerdem Aliens, die dann ebenfalls neue Möglichkeiten bringen, Punkte zu machen. Das Spiel ist als Expert*innenspiel etwas komplexer als Endeavor. Es dauert auch durchaus länger, was uns aber bis jetzt nicht daran gehindert hat, es oft auf den Tisch zu bringen.

Auf der Spiel Essen habe ich mir persönlich als erstes Spiel direkt Koi geholt, bei dem man einen eigenen Koi-Teich anlegt und erweitert. Das ist ein sehr entspanntes und wirklich ansehnliches Spiel mit hochwertigen haptischen Komponenten, bei dem man jede Runde entscheidet, ob man meditiert und Ressourcen oder Arbeiter*innen sammelt oder arbeitet und den Teich erweitert und Fische ins Wasser bringt. Kois, Seerosen und Laternen bringen einem Punkte. Außerdem gibt es optional weitere Zielkarten, die weitere Elemente wie z.B. Schildkröten freispielen, die Punkte und interessantere Teiche bringen. Koi ist von den Machern des Spiels Bonsai und entwickelt die Idee des Spiels auf eine sehr ausgewogene Weise weiter. Spieldauer ca. 30 Minuten, kein Kinder- / Familienspiel, aber hohe Zugänglichkeit für alle Menschen ab zehn Jahren, würde ich sagen.

• Kennt ihr Qwixx?

Ein super Würfelspiel mit farbigen und weißen Würfeln, das den Vorteil hat, dass nicht nur der Würfelnde dran ist, sondern alle Mitspielende von den weißen Würfeln profitieren dürfen, die mit den farbigen zusammen geworfen werden. Zudem ist es klein und gut verstaubar.

https://www.brettspiele-report.de/images/q/qwixx…itung-Qwixx.pdf

Ist leicht, macht irre Spaß und man kann es auch theoretisch zu zehnt spielen. Man muss zwei Zahlenreihen vorwärts abhaken und zwei rückwärts - und selbst entscheiden, ob man Lücken lässt oder abwartet. Denn hat man eine Zahl gesetzt, kann man nicht mehr zurück. Wir suchten das regelmäßig.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Wir haben in den letzten Jahren 'ne formidable Spielesammlung aufgebaut, im Gros eher im Bereich Kenner- und Expertenspiel (wenn man diese Kategorien benutzen möchte). Mal ein paar Titel, die regelmäßiger auf den Tisch kommen (inkl. Verlinkung zu BGG):

- The Night Cage: Klaustrophobisches Koop-Spiel, bei dem man in einem sich stetig verändernden Labyrinth voller Gefahren vier Schlüssel finden muss, um gemeinsam die Flucht ergreifen zu können. Kommt mit dem entsprechenden OST noch besser!

- Lying Pirates: Eine piratige Variante von Liars Dice, die auch für Zwischendurch und Gelegenheitsspieler geeignet ist.

- Terrorscape: Ein doppeltes hidden movement-Spiel, bei dem die eine Seite aus (je nach Spielplan) Herrenhaus, Ferienlager, Katakomben und Co. entkommen muss, während ein Spieler den Killer mimt und Jagd auf sie macht. Beeindruckende Tischpräsenz.

- Black Orchestra: Ein kooperatives Spiel, bei dem man das Attentat auf Adolf Hitler planen und durchführen muss, während einem die Gestapo auf den Fersen ist und die politischen Ereignisse vor und im 2. Weltkrieg einem permanent einen Strich durch die Rechnung machen.

- Fury of Dracula: Auch ein hidden movement-Spiel in der Art von Scotland Yard: Hunting Mister X oder Carmen Sandiego, allerdings mit entsprechender, hochatmosphärischer Thematik, einem Tag-und-Nacht-Zyklus (Dracula und seine Schergen werden bei Nacht erheblich gefährlicher) etc.

- Deep Regrets: Ein lovecraftsches, kompetitives Spiel, bei dem man mit seinem Kahn auf See immer tiefer und tiefer fischt, um die anderen zu übertrumpfen, dabei aber Gefahr läuft, immer Unsagbareres aus den Tiefen zu ziehen und seinen Verstand zu verlieren. Wünderschönes Design!

- Nemesis: Ein semi-kooperatives Spiel im Stile von Alien (1979), bei dem eine Gruppe von Raumfahrern aus dem Hyperschlaf erwacht, ihr Schiff aber beschädigt und ein Crewmitglied offenbar von einer fremden Kreatur zerfleischt vorfindet. Es ist an den Spielern, gegen die außeridischen Kreaturen zu bestehen und das Schiff wieder einsatzbereit und auf den Kurs zur Erde zu bringen... aber manches Crewmitglied könnte auch andere Absichten haben.........

- Betrayal at House on the Hill: Ein kooperatives Spiel, bei dem man Stück für Stück ein modulares Herrenhaus erkundet, bis es plötzlich zu einem Plottwist (zufällig aus 50 Plots gewählt) kommt und bspw. einer der Spieler plötzlich von außeridrischen Hirnschnecken befallen wird, die alle anderen infizieren wollen, die Steinstatuen im Haus zum Leben erwachen und Jagd auf die Spieler machen, sich herausstellt, dass die Spieler alle unfreiwillige Darsteller in einer TV-Show auf Leben und Tod sind etc. etc. etc.

Bei Bedarf gerne mehr.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (22. November 2025 17:53)

• Kennt ihr Qwixx?

Ein super Würfelspiel mit farbigen und weißen Würfeln, das den Vorteil hat, dass nicht nur der Würfelnde dran ist, sondern alle Mitspielende von den weißen Würfeln profitieren dürfen, die mit den farbigen zusammen geworfen werden. Zudem ist es klein und gut verstaubar.

https://www.brettspiele-report.de/images/q/qwixx…itung-Qwixx.pdf

Ist leicht, macht irre Spaß und man kann es auch theoretisch zu zehnt spielen. Man muss zwei Zahlenreihen vorwärts abhaken und zwei rückwärts - und selbst entscheiden, ob man Lücken lässt oder abwartet. Denn hat man eine Zahl gesetzt, kann man nicht mehr zurück. Wir suchten das regelmäßig.

Ja, Quixx kennen wir uns spielen wir gerne! Ist ähnlich wie "Noch mal!" Kennst du das? Man würfelt ebenfalls und muss gewisse zusammenhängende farbige Felder ankreuzen, bekommt Punkte dafür, wie schnell man das schafft und jeder ist immer beschäftigt.

• Kathie Das klingt auch gut. :) Das kannte ich bisher nicht.

Ich als Fachlehrerin gebe gern fachlich passende Spiele raus, zb englische Leiterspiele (Würfel Brettspiel), die die gerade abgeschlossenen Units beinhalten oder auch Kartenspiele für Komponisten oder "give me three"s. Gibt es entweder beim Worksheetcrafter oder kann dort selbst gebaut werden.

Habe auch immer ein Säckchen Würfel und Spielfiguren in Klassenstärke dabei.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Vieles, was wir spielen, wurde schon genannt, aber Nova Luna war (glaube ich) noch nicht dabei. Das kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, auch mit älteren Kindern.

Und in großer Runde spielen wir gern Pictures im Team. Das ist auch immer wieder ein Highlight.

• Gerade der random-Faktor gefällt uns außerordentlich, aus dem Flow kommen wir dabei eigtl. nie.

Aber ja, es gibt natürlich unterschiedliche Spielertypen und einige derer präferieren Spiele, die ein höheres Maß an Planbarkeit bieten. Einer unserer gelegentlichen Mitspieler mag diesen Zufalls-/Chaosfaktor in Spielen auch gar nicht. Ich mag beides, habe aber einen erheblich ausgeprägteren Drang zur Randomisierung und zum potenziellen Chaos (wird im Gros meiner Spieleauswahl oben ja auch deutlich), sowas wie The Other Side of the Hill ist dann aber auch was für mich (aber bestimmt nichts für den Rahmen, den Kathie hier gesteckt hat).

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Werbung