Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Hat die Schule keinen AB? Oder musst Du die SL anrufen? Dann ruf halt nachts an, wenn Du merkst, dass Du krank bist ... Das ist doch reine Schikane, und als SL hätte ich auch Besseres zu tun, als an Telefon mit kranken Kolleginnen zu reden.


    Nur aus Interesse: gibt es für Kind krank keine elektronischen Krankenscheine?

    Wir müssen uns telefonisch krankmelden. Anweisung "von oben".

  • Es gibt nachvollziehbare Gründe, warum man sich bei Krankheit um 7 Uhr melden sollte. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass dies telefonisch erfolgen muss. Ich leide an einer chronischen Erkrankung (Schwerbehinderung) und meine Symptome verschlimmern sich bei Schlafmangel. An schlimmen Tagen möchte ich eigentlich nicht den Wecker auf 7 Uhr stellen müssen, aber unsere SL möchte keine Krankmeldungen per Email haben. Selbst wenn ich am Vortag bereits weiß, dass ich mich krankmelden werde, muss ich trotzdem um 7 Uhr wach sein, um anzurufen.

    Genau so ist es hier auch. Ich finde das sehr ärgerlich.

  • Die Vorstellung, ich habe Unterricht um 10 und schlafe bis 9. Wirkt auf mich wie ein Teenager ;)

    Erst recht die Argumentation:; ich habe erst um 10 Uhr Unterricht, also ist mir nicht zuzumuten, um 7 in der Schule anzurufen (Anrufen bei Krankheit halte ich auch für antiquiert, per mail ist sinnvoller): So würden meine Schüler in 8, 9 und 10 auch argumentieren :rofl:

    Das zeigt, dass du noch nie unter massiven Schlafstörungen gelitten hast, die bis zur Arbeitsunfähigkeit führen können.


    Wenn ich erst um 1 Uhr einschlafen kann, um 3 Uhr aber schon wieder wach bin und mich bis 6.15 quäle, dann endlich (!) gerade wieder eingeschlafen bin, ist es ungemein der Genesung entgegen stehend, sich für 45 Minuten später schon wieder den Wecker stellen zu müssen. Wenn ich Pech habe, liege ich danach dann wieder mehrere Stunden wach. Und dann darf ich mir den Wecker stellen, weil dann die Kinder nach Hause kommen. Toll. Nicht.

  • Tja Friesin, dann bist du vielleicht auch ohnehin Typ Frühaufsteher. Ohne Wecker bin ich selten vor 10 wach. Ich habe derzeit zwei Tage, an denen ich erst um 11h bzw. 12h in der Schule sein muss - warum sollte man denn da schon um 7 wach sein?

  • Wir müssen 2. - 5. verlässlich abdecken. Bei uns beginnt die erste um 7.40 Uhr.

    Das sind natürlich tolle Verhältnisse. Gerade die erste Stunde zu vertreten ist immer am schwierigsten. Allerdings würde es bei uns auch nur begrenzt helfen, wenn sie ausfallen würde. Die Kinder kommen trotzdem und müssen dann betreut werden.

  • Wir hatten bereits beide Meldesysteme Telefon und Mail im Einsatz.


    Grob gesagt war die Erfahrung aus Sicht des Planungsteams für Erstkrankmeldungen wie folgt:


    Telefonische Krankmeldung:

    + Zuverlässigere Einhaltung des Meldezeitraum

    + Öfter Prognose-Infos für die nächsten Tage

    - Dokumentation nötig

    - Telefon muss besetzt und Leitung frei sein

    Insgesamt: Organisatorisch aufwendiger aber bessere Planbarkeit


    E-Mail-Krankmeldung:

    + bequemer für die Kollegen

    + Telefon muss nicht so früh besetzt sein

    + Krankmeldung dokumentiert

    - Mails oft unstrukturiert

    - Mails nicht pünktlich (wegen Kollege)

    - Mails nicht pünktlich (wegen Mailsystem)

    - mehr kurzfristige 'Salamie'krankmeldungen, immer nur für den aktuellen Tag

    Insgesamt: Orga-Aufwand bezüglich der Krankmeldung selbst kleiner und bequemer für den kranken Kollegen. Planbarkeit deutlich schlechter und dadurch erhebliche Mehrbelastung für die anwesenden Kollegen, die vertreten müssen.


    Was bei uns allerdings immer möglich war, ist der Mailkontakt für planbare Krankmeldungen, langfristige Krankmeldungen, Folgekrankmeldungen und alles was sich so über den Tag ergibt, wenn man bereits krank gemeldet war.

  • Es gibt nachvollziehbare Gründe, warum man sich bei Krankheit um 7 Uhr melden sollte. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass dies telefonisch erfolgen muss. Ich leide an einer chronischen Erkrankung (Schwerbehinderung) und meine Symptome verschlimmern sich bei Schlafmangel. An schlimmen Tagen möchte ich eigentlich nicht den Wecker auf 7 Uhr stellen müssen, aber unsere SL möchte keine Krankmeldungen per Email haben. Selbst wenn ich am Vortag bereits weiß, dass ich mich krankmelden werde, muss ich trotzdem um 7 Uhr wach sein, um anzurufen.

    Das war an meiner aktuellen Schule auch so und habe ich als echten Rückschritt empfunden im Vergleich zu meiner Ref-Schule. Nachdem ein doofer Techniker kurz vor Schuljahresende unsere Telefonanlage zwei Wochen lahm gelegt hatte und zwangsweise umgestellt werden musste, hat sich aber plötzlich gezeigt, dass das super funktioniert und die Stundenplaner morgens sogar entlasten kann, weil eben KuK schon am Vorabend per Mail anzeigen können, dass sie erkrankt sind, statt alle bis kurz nach 7 Uhr anzurufen.


    Vielleicht wäre das ja etwas, was ihr über den PR noch einmal mit der SL diskutieren könntet?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich saß tatsächlich mal bei meinem Morgenkaffee, recht unfit, aber ich wie dachte, arbeitsfähig. Es ging mir dann von Minute zu Minute schlechter, sodass ich mich am Ende doch krankmelden musste. Ziemlich spät. Das ist dann leider eben so.

    Es kann ja auch vorkommen, dass man im Laufe des Schultages krank wird und nach Hause gehen muss - Migräneanfall, Magen-Darm-Grippe, echte Virusgrippe, Hexenschuss, Knöchelbruch, all das tritt doch recht plötzlich auf und hält sich nicht an die Regel: bis 7 Uhr oder heute gar nicht mehr.

    Natürlich gibt es das. Das sind dann eben die unplanbaren zusätzlichen Dinge, die auch noch geschehen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schön, wenn du das kannst, können aber nicht alle. Wenn ich so etwas jeden Tag machen würde, dann wäre ich sicher nicht mehr arbeitsfähig nach spätestens einer Woche.

    Wieso solltest du das jeden Tag machen müssen? Wenn du frei hast, was deiner Aussage nach zwei Wochentage betrifft plus das WE, sprich in Summe vier freie Wochentage musst du das ja nicht, wenn du in der ersten Stunde Unterricht hast ist es ebenfalls irrelevant, genauso, wie wenn du dich topfit fühlst. In jedem Fall geht es bei dir um gerade einmal drei Wochentage an denen du maximal kurz vor 7 Uhr prüfen müsstest, ob du arbeitsfähig bist. Wenn schon das nach einer Woche deine generelle Arbeitsfähigkeit ernstlich gefährden würde, dann solltest du dich vielleicht einmal ärztlich durchchecken lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das zeigt, dass du noch nie unter massiven Schlafstörungen gelitten hast, die bis zur Arbeitsunfähigkeit führen können.


    Wenn ich erst um 1 Uhr einschlafen kann, um 3 Uhr aber schon wieder wach bin und mich bis 6.15 quäle, dann endlich (!) gerade wieder eingeschlafen bin, ist es ungemein der Genesung entgegen stehend, sich für 45 Minuten später schon wieder den Wecker stellen zu müssen. Wenn ich Pech habe, liege ich danach dann wieder mehrere Stunden wach. Und dann darf ich mir den Weckern stellen, weil dann die Kinder nach Hause kommen. Toll. Nicht.

    Ich habe seit 30 Jahren schwerste Schlafstörungen, weiß also, wie das ist und was das mit dem Kopf bzw. Gesamtkörper anstellt in schlimmen Phasen (ich hatte zwei Jahre, in denen ich nie länger als 20 min am Stück schlafen konnte, insgesamt nicht mehr als 2h in 24 Stunden. Irgendwann war mein Hirn nur noch Sülze und fast die Hälfte meiner Haare sind in der Phase ausgefallen.). Das ist aber halt auch so ein Sonderfall, der die Mehrheit nicht betrifft und bei dem man in jedem Fall für sich ein paar Strategien entwickeln muss um klarkommen zu können. Nach nur einer solchen miesen Nacht mag es einen relevanten Unterschied machen, ob man, wenn man um 6:15 Uhr erst einschlafen könnte, bereits um 7 Uhr wieder geweckt wird oder doch erst um 9 Uhr, weil man später Schule hat. Nach mehreren solcher Nächte in Folge macht das, wenn wir ehrlich sind, den Kohl aber auch nicht mehr fett, weil man dann einfach nur Schlaf nachholen können muss am Stück und ohne Arbeit.


    Hast du für dich Strategien gefunden, wie du dir helfen kannst, sei es, um doch noch loslassen und Schlaf finden zu können, sei es um in Phasen hohen Schlafentzugs gut für dich sorgen zu können?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist auch meine Erfahrung. Kollegen schreiben dann gerne so Mails wie „Ich muss mich abmelden“ - ja, was? Weshalb, wie lange, etc?

  • Ist auch meine Erfahrung. Kollegen schreiben dann gerne so Mails wie „Ich muss mich abmelden“ - ja, was? Weshalb, wie lange, etc?

    Das kann man doch abstellen, in dem man entsprechend festlegt wie so eine Mail auszusehen hat.

  • Genau, da richtet dann auch jeder nach, wie bei allen anderen Vereinbarungen und Absprachen in der Schule.

    Wenn jemand das wiederholt nicht hinbekommt, fehlt er unentschuldigt vom Dienst. Ein Disziplinarverfahren hilft vielleicht. Nur wegen solcher Menschen würde ich nicht auf telefonieren umsteigen.

  • Es gibt nachvollziehbare Gründe, warum man sich bei Krankheit um 7 Uhr melden sollte. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass dies telefonisch erfolgen muss. Ich leide an einer chronischen Erkrankung (Schwerbehinderung) und meine Symptome verschlimmern sich bei Schlafmangel. An schlimmen Tagen möchte ich eigentlich nicht den Wecker auf 7 Uhr stellen müssen, aber unsere SL möchte keine Krankmeldungen per Email haben. Selbst wenn ich am Vortag bereits weiß, dass ich mich krankmelden werde, muss ich trotzdem um 7 Uhr wach sein, um anzurufen.

    Wen ruft man eigentlich früh um 7 an? Der Frosch zum Beispiel säße wahrscheinlich gerade auf dem Fahrrad und müsste noch die letzten 12 km zur Schule zurücklegen, meine SL versuchte wahrscheinlich gerade ihre Pubertiere aus dem Bett zu bekommen... Sitzen denn bei anderen um 7 schon Sekretärinnen in der Schule und warten auf Anrufe?

Werbung