Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Dann musst du eben um 6:00 Uhr aufstehen, und eine halbe Stunde rumlaufen. Wenn du dann merkst, dass alles passt, darfst du dich wieder schlafen legen.

    An dieser Stelle möchte ich ganz vorsichtig die Möglichkeit einer Remonstration gegen diese dienstliche Weisung ins Gespräch bringen :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

    Ganz einfach: man braucht das nicht, weil man nur Teilzeit arbeitet und da reichen dann 22 - 25 Stunden 😉


    Sooo späten Unterrichtsbeginn hat man ja selten als Vollzeitlehrer

  • Das hilft nur nichts. Ich merke oft erst, dass ich nicht arbeitsfähig bin, wenn ich eine halbe Stunde oder länger rumgelaufen bin.

    Aber Du stimmst mir doch sicherlich zu, dass das nicht der Normalfall ist, oder? Ich meine, dann spricht man der SL darüber, dass man diese Regelung aufgrund der Vorerkrankungen was auch immer nicht zuverlässig einhalten kann. Eine Lösung könnte z.B. sein, dich dann vor allem früh einzusetzen. Bei uns wollen viele lieber später arbeiten, weil sie dann noch die Kinder zur Schule bringen können etc..

  • Wenn Du eine halbe Stelle hast, heißt das bei uns Teilzeit. Und wie ich bereits geschrieben habe, muss man das bei solchen Regelungen sicherlich berücksichtigen. Durch eine solche Regelung darfst du natürlich nicht mehr arbeiten müssen als deine vertraglich vorgesehene Arbeitszeit. Aber auch da wäre sicherlich eine Regelung angemessen, dass man nicht erst um 13:45 Uhr absagt, wenn man um 14:00 Uhr Unterricht hat.

    Mache ich auch nie. Bisher war ich immer pünktlich.


    Ich rede eher von 8 Uhr statt 7.


    13.45 Uhr käme mir wirklich nicht in den Sinn.

  • Wenn die Arbeitszeit um 12 anfängt und man dann am Stück 8 Stunden arbeiten würde, wäre man um 20 Uhr fertig.

    Plus gesetzliche Mindestpause

    Wer sagt eigentlich, dass man als Lehrer fünf Tage pro Woche jeweils exakt acht Stunden arbeiten muss? Manchmal korrigiere ich bis zwei Uhr nachts. Dafür mache ich an anderen Tagen außer ein paar Stunden unterrichten gar nichts für die Schule.

    Zitat

    Da hat man noch nichts gekocht, gegessen, eingekauft, evtl. Kinder betreut, hatte keine Fahrtwege, keine Hobbies, keine sozialen Kontakte... und das Tag für Tag. Kann mir niemand weiß machen, sorry...

    Wer redet von "Tag für Tag"? Meistens hat man mit einer vollen Stelle doch eher zur ersten bis dritten Stunde Unterricht. Dass man den Luxus eines späten Unterrichtsbeginns hat, ist an allgemeinbildenden Regelschulen eher selten.

    In den Ferien geht mein Tag aber in der Regel tatsächlich eher von 10 oder 11 bis 2 oder 3 Uhr nachts.

    Bei uns haben die Supermärkte bis 22/24 Uhr offen. Da kann man auch um 21 Uhr noch einkaufen. Wir erledigen das aber in der Regel samstags und gehen unter der Woche nach Möglichkeit gar nicht einkaufen. Kochen kann man, welch Überraschung, auch nach 20 Uhr. Wir kochen viel vor und gehen viel Essen, sodass wir eigentlich nur am Wochenende in der Küche aktiv sind.

    Soziale Kontakte und Hobbies kann man auch prima an einem nachmittag pro Woche, dem Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien pflegen.

    Mit Kindern ändert sich die Lebensstruktur natürlich, weil hier alles auf Frühaufsteher ausgerichtet ist. Das auch Kinder und Jugendliche davon profitieren, nicht um 7:45 Uhr zum Unterricht erscheinen zu müssen, sondern erst um 9:00 Uhr, scheint leider unwichtig zu sein. Nur, wer früh aufsteht ist ein produktives Mitglied der Gesellschaft!


    Ich frage mich ernsthaft, wieso es so schwer vorstellbar ist, dass Menschen unterschiedliche Biorhythmen haben und sich bspw. lieber von 21:00 bis 2:00 Uhr sozialisieren, als von 17:00 bis 22:00 Uhr und produktiver sind, wenn sie um 10:00 Uhr aufstehen/um 2:00 Uhr schlafen gehen, statt um 6:00 Uhr/um 22:00 Uhr.

  • Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

    Nachtschicht 🫠

  • Wenn Du eine halbe Stelle hast, heißt das bei uns Teilzeit. Und wie ich bereits geschrieben habe, muss man das bei solchen Regelungen sicherlich berücksichtigen. Durch eine solche Regelung darfst du natürlich nicht mehr arbeiten müssen als deine vertraglich vorgesehene Arbeitszeit. Aber auch da wäre sicherlich eine Regelung angemessen, dass man nicht erst um 13:45 Uhr absagt, wenn man um 14:00 Uhr Unterricht hat.

    Also in Teilzeit darf man länger schlafen. Steile These.

  • Wenn die Arbeitszeit um 12 anfängt und man dann am Stück 8 Stunden arbeiten würde, wäre man um 20 Uhr fertig. Da hat man noch nichts gekocht, gegessen, eingekauft, evtl. Kinder betreut, hatte keine Fahrtwege, keine Hobbies, keine sozialen Kontakte... und das Tag für Tag. Kann mir niemand weiß machen, sorry...

    Bitte was? 🤣🤣🤣 Man hat nicht jeden Tag Zeit für Hobbies oder andere soziale Kontakte. Manche Menschen habe das unter Woche nie. In welcher Welt lebst du?

  • Aber Du stimmst mir doch sicherlich zu, dass das nicht der Normalfall ist, oder?

    Weil Tom der normal Fall ist und daran werden auch solche sinnlose Anweisungen gemessen. 👌

  • Wenn ich nachmittags Unterricht habe, entscheide ICH, ob ich vormittags AUCH arbeiten möchte, habe schließlich eine halbe Stelle.

    Aber der Arbeitgeber kann nicht über meinen Vormittag UND über meinen Nachmittag verfügen, da muss er sich schon entscheiden.

    Bei Teilzeit, z.B. weniger 17h h Unterricht, schauen wir sowieso, dass die Person einen freien Tag hat, da muss dann auch keiner zur Vertretung antreten oder sich krank melden.

  • Bei Teilzeit, z.B. weniger 17h h Unterricht, schauen wir sowieso, dass die Person einen freien Tag hat, da muss dann auch keiner zur Vertretung antreten oder sich krank melden.

    Bei 17 Stunden hat man aber mindestens 2 Tage keinen Unterricht. Ich habe aktuell 20 Unterrichts Stunden und bin auch nur 3 Tage in der Schule.

  • Bei 17 Stunden hat man aber mindestens 2 Tage keinen Unterricht.

    Nein, das ist bei uns nicht möglich. Wir haben täglich im Zeitraum bis 15.30h alleine 1,75h Bewegungspausen bzw Essenszeiten, an zwei Tagen die Woche haben wir nach 12.30h keinen Unterricht mehr für Lehrer zu vergeben, da dort Lehrersitzungen sind bzw. Ganztagsbetreuung mit externen Angeboten.

  • Aber gerade an einer Grundschule ist es natürlich schwierig, wenn ich um 10:00 Uhr erfahre, dass Kollege y um 10:30 Uhr nicht kommt.

    Nö, das ist bei uns weniger ein Problem, denn da sind alle in der Regel dann da, die Morgenstunden sind oft viel schwieriger, aber auch da ist bei uns natürlich der Vorteil, dass der Erzieher, der ja in der Regel von 8 - 16:30 Uhr arbeitet dann übernehmen kann für die Betreuung.


    Theoretisch kann ich auch einfach sagen, dass die Lehrkraft in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr Vertretungsreserve ist und sich bitte bereithalten soll.

    Nö, genau das darfst du nicht, dazu gibts Urteile.


    Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird?

    Ich arbeite z.B. nur 60% habe sogar nur 12 Unterrichtsstunden und komme trotzdem in manchen Wochen auf über 40h, wie das geht, ist ganz einfach, ich arbeite z.T. auch am Wochenende und meine Abende enden in der Regel erst um Mitternacht.


    Indem man bis abends 21:15 Uhr unterrichtet.

    Ganz so schlimm ist es nicht, aber einer meiner Unterrichtstage sieht auch so aus, dass ich um 10:40 Uhr anfange mit dem Unterricht und um 16 Uhr aufhöre, daher passen meine Stunden auch problemlos auf 3 Tage und das sogar eben in der Regel erst ab 10:40 Uhr Unterrichtsbeginn.


    Wenn die Arbeitszeit um 12 anfängt und man dann am Stück 8 Stunden arbeiten würde,

    Aber wer sagt denn, dass man am Stück arbeitet?!? Und Arbeitszeit ist doch nicht nur Unterrichtszeit.

    Ich arbeite vormittags (aber ja, eben erst später), habe dann Zeit mit meinen Kindern und dann den Rest eben in der Regel bis Mitternacht oder so, aber ja, ich arbeite nur 60%

    • Offizieller Beitrag

    Bei 17 Stunden hat man aber mindestens 2 Tage keinen Unterricht. Ich habe aktuell 20 Unterrichts Stunden und bin auch nur 3 Tage in der Schule.

    Vielleicht ist das in Hessen anders, aber in NRW ist es kein Muss. Man versucht Tage als Stundenplaner ein oder zwei freie Tage einzurichten, wenn möglich. Aber eine explizite Pflicht dazu gibt es zumindest in NRW nicht.

  • Vielleicht ist das in Hessen anders, aber in NRW ist es kein Muss. Man versucht Tage als Stundenplaner ein oder zwei freie Tage einzurichten, wenn möglich. Aber eine explizite Pflicht dazu gibt es zumindest in NRW nicht.

    Nein ein muss ist das nicht. Ich muss auch 2 Tage Unterrichtsfrei haben, weil ich diese Tage an eine Behörde abgeordnet bin.


    Unser Stundenplaner ist aber auch super. Ich hatte auch mit vollen 24 oder 26 Stunden einen Tag ohne Unterricht. Ich bin da nicht der einzige.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre nicht klug, sondern dumm.

    Weil die "Wenn möglich sollen bei einer Stundenzahl von weniger als 6 Stunden vier freie Tage, von weniger als 11 Stunden drei freie Tage, von weniger als 16 Stunden zwei freie Tage und von weniger als 21 Stunden ein freier Tag gewährt werden."-Regelung als fixe Regelung nicht wirklich sinnvoll ist. "Wenn möglich" - gerne.


    Du kennst mich, ich wäre der erste, der das einrichten würde. Aber eine fixe Regelung ... wäre ungeschickt.


    ...Besonders in der Grundschule.

    • Offizieller Beitrag

    Nein ein muss ist das nicht. Ich muss auch 2 Tage Unterrichtsfrei haben, weil ich diese Tage an eine Behörde abgeordnet bin.

    Aber wenn ich es richtig verstehe, bist du damit keine 17-Stunden-Teilzeitkraft, sondern eine teilabgeordnete Kraft. Oder?


    Das ist in dem Moment imho was anders und sinnvoll. Ich war mal mit 14 Stunden an die Uni abgeordnet. Aus unterrichtspraktischen Gründen und da ich als Konrektor bzw. Schulleiter mir immer den schlechtesten Stundenplan gegeben habe, hatte ich keinen freien Tag. Weil unpraktisch.



    Unser Stundenplaner ist aber auch super. Ich hatte auch mit vollen 24 oder 26 Stunden einen Tag ohne Unterricht. Ich bin da nicht der einzige.

    Gerne. Wenn du mich fragst und es möglich ist, schaffe ich das auch. ;)

Werbung