Ich mag am BK, dass es dort meinem Eindruck nach nicht so ist. Am WBK war es auch nicht so. Umso absurder erscheint mir im Rückblick vieles, was ich in 10 Jahren an Gymnasien erlebt habe (zu anderen Schulformen kann ich nichts sagen).
A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?
-
-
Der Lehrerberuf scheint einer der wenigen Berufe zu sein, der zum großen Teil von Menschen mit ausgeorägtem Hang zur Selbstausbeutung ergriffen wird. Ich verstehe das auch nicht.
Gilt für viele Berufe, wo man direkt mit Menschen zu tun hat und kein klassischer Dienstleister ist... Pfleger, Erzieher, sogar Ärzte (24h-Bereitschaft...).
-
Ich bin A14 am BK in NRW und wenn irgendwann mal Düsseldorf auf die Idee kommt "A14 für alle am BK" dann ist das der letzte Tag an dem ich meine Mehraufgaben ausführe. Wer mehr Aufgaben übernimmt MUSS auch mehr entlohnt werden und zwar nicht mir irgendwelchen Entlastungsstunden.
Aber trotzdem bin ich absolut gegen A13 für alle. Für Lehrer an Grundschulen passt das nicht
Bitte Satire entsprechend kennzeichnen! Danke!
-
Ich bin A14 am BK in NRW und wenn irgendwann mal Düsseldorf auf die Idee kommt "A14 für alle am BK" dann ist das der letzte Tag an dem ich meine Mehraufgaben ausführe. Wer mehr Aufgaben übernimmt MUSS auch mehr entlohnt werden und zwar nicht mir irgendwelchen Entlastungsstunden.
Aber trotzdem bin ich absolut gegen A13 für alle. Für Lehrer an Grundschulen passt das nicht
Bisher machen wir alle die ganze Zeit an den Grundschulen Mehraufgaben ohne Entlastungsstunden und ohne A13, zumindest in meinem Bundesland. Und jede/r hat welche, weil es gar nicht anders geht.
-
Bisher machen wir alle die ganze Zeit an den Grundschulen Mehraufgaben ohne Entlastungsstunden und ohne A13, zumindest in meinem Bundesland. Und jede/r hat welche, weil es gar nicht anders geht.
Nehmen wir mal an, ihr hättet die Wahl:
A) A13, aber die Mehraufgaben müssen weiterhin von euch gemacht werden.
B) A12, aber die Aufgaben außerhalb des Kerngeschäfts werden zukünftig durch je nach Schulgröße 1-2 zusätzlich eingestellte pädagogische Fachkräfte (Erzieher (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d) B.A.) und die bereits vorhandene Sekretärin (Ich erinnere mich daran, dass du mit der Arbeitsleistung eurer Sekretärin nicht ganz so zufrieden warst, aber vielleicht kann man diese mal auf Fortbildung schicken, um ihre fachlichen Lücken zu schließen.) , sowie eine zusätzlich eingestellte 20h-Kraft, erledigt.
Wie würdest du dich entscheiden?
-
Ich konnte bei all den Themen noch nicht wirklich einen vernünftigen Grund lesen, weshalb man nicht allen Lehrkräften mindestens A13 geben sollte?
Auch absolut absurd, dass man bisherige A13-KollegInnen dann hochstufen sollte.Wenn ich in einer Firma arbeite und eine Gehaltserhöhung bekomme, werden doch auch nicht automatisch alle anderen Arbeiter in meiner Abteilung hochgestuft, damit der "Gehaltsabstand" noch stimmt.
A13 für alles GS und auch GHWRS-Lehrkräfte. Fertig!
-
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich A13, weil die Ausbildung entsprechend ist, und die Arbeitszeiterhebung, weil diese EU-Recht ist.
-
Ich konnte bei all den Themen noch nicht wirklich einen vernünftigen Grund lesen, weshalb man nicht allen Lehrkräften mindestens A13 geben sollte?
Auch absolut absurd, dass man bisherige A13-KollegInnen dann hochstufen sollte.Wenn ich in einer Firma arbeite und eine Gehaltserhöhung bekomme, werden doch auch nicht automatisch alle anderen Arbeiter in meiner Abteilung hochgestuft, damit der "Gehaltsabstand" noch stimmt.
A13 für alles GS und auch GHWRS-Lehrkräfte. Fertig!
Wenn dann die Aufgaben, die bislang von den alt A13 gemacht wurden auf alle neu A13 Schultern mitverteilt werden ist ja alles gut.
-
Wenn dann die Aufgaben, die bislang von den alt A13 gemacht wurden auf alle neu A13 Schultern mitverteilt werden ist ja alles gut.
Das kann man grundsätzlich tun. Ob das für mehr Arbeitszufriedenheit sorgt vor dem Hintergrund der zunächst ungesicherten Qualität der Erledigung der Zusatzaufgaben, muss jedoch offenbleiben.
-
A) A13, aber die Mehraufgaben müssen weiterhin von euch gemacht werden.
B) A12, aber die Aufgaben außerhalb des Kerngeschäfts werden zukünftig durch je nach Schulgröße 1-2 zusätzlich eingestellte pädagogische Fachkräfte (Erzieher (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d) B.A.) und die bereits vorhandene Sekretärin (Ich erinnere mich daran, dass du mit der Arbeitsleistung eurer Sekretärin nicht ganz so zufrieden warst, aber vielleicht kann man diese mal auf Fortbildung schicken, um ihre fachlichen Lücken zu schließen.) , sowie eine zusätzlich eingestellte 20h-Kraft, erledigt.
Wie würdest du dich entscheiden?
Die Sekretärin hat sicher viele Fähigkeiten, aber ich denke nicht, dass sie unser Zirkusprojekt hätte planen können, andere Projektwochen, Bundesjugendspiele, das neu eingeführte Matheband oder BISS, Sprachfit, Einführung neuer pädagogischer Konzepte wie Jahrgangsmischung, usw...da hilft auch keine Fortbildung, leider. Wir müssen meist selbst zuerst Fortbildungen besuchen in unserer freien Zeit, um neu eingeforderte Ziele umsetzen zu können.
-
Die von dir genannten Punkte sehe ich auch nicht bei der Sekretärin, da alle eine mehr oder weniger pädagogische Komponente haben. Zumindest sowas wie die Organisation der Projektwoche könnte man an eine pädagogische Fachkraft übertragen.
-
Werbung