Demos gegen Rechts und für Demokratie

  • [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Remigration hat Höcke bereits 2018 in seinem Buch anders definiert. Und Höcke ist in der AFD nicht irgendein Hinterbänkler. (Habe ich im anderen Thread bereits verlinkt.)


    Hast du keine Ahnung oder verharmlost du bewusst?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Das ist falsch. In dem Zusammenhang spricht man von Abschiebung. Ausweisung hat wieder eine andere Bedeutung.


    Remigration wird gerne von Rechtsradikalen genutzt und in seiner ursprünglichen Bedeutung umgedeutet. Hier ein Zitat aus Wikipedia:


    "Er wurde von der Neuen Rechten als Kampfbegriff und Euphemismus für Vertreibung und Deportation übernommen. Eine Jury wählte ihn zum „Unwort des Jahres 2023“ in Deutschland."


    Aber ich vermute, das weißt du eigentlich...

    [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator].

    Das ist falsch. Wir sind auf die Demo gegangen, um klar zu machen, dass wir die menschenverachtende Politik der Vertreibung und Deportation der AfD so nicht wollen und nicht tolerieren werden, die um einiges weiter geht, als das Gesetz momentan vorsieht.

  • [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Verschwall nicht so einen Mist. Hier erkennt jeder die Nazi-Ideologie hinter dem Gebrauch des Begriffs.

    [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst, ist dir nicht zu helfen. Diejenigen, die da demonstrieren gingen, stehen hinter dem Grundgesetz und täuschen das nicht nur verbal vor, wenn es mal kurz scheinbar in die eigene krude Argumentation passt.

    Das weißt du natürlich auch selbst.

    [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Lüg dir hier nicht einen zurecht. Die ganze Remigrationsideologie der Rechtsextremen hat nichts mit dem GG zu tun und ist davon auch nicht gedeckt.

  • [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Wer sich extra anmeldet, um…


    … zu behaupten, der Begriff „Remigration“ sei auch noch im Februar 2024 ein unschuldiger, neutraler Terminus, der nicht in völlig unmissverständlicher Weise von Rechtsradikalen besetzt wurde,


    … aktuelle Demonstrationen gegen den rechtsradikalen Diskurs der AfD, der völlig unmissverständlich auch die Ausweisung deutscher Staatsangehöriger gutheißt, als angebliche „Anwendung grundrechtlicher Normen“ darstellt,


    nur um KuK- gleich ob links, rechts oder mittig angesiedelt in ihren Ansichten-, die sich deutlich gegen einen derartigen rechtsradikalen Diskurs aussprechen über ihr angebliches Missverständnis bezüglich der Werte und Haltungen des GG aufzuklären, sollte sich mit eben diesen Werten und Haltungen erst einmal selbst vertieft vertraut machen.


    Als Lehrkraft (die du hoffentlich nicht bist) rechtsradikale Ideologien zu verteidigen mit Verweis auf das GG zeigt nur, in welchem Maß dir eben dieses GG fremd geblieben oder geworden ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da der ganze Duktus und das Auftreten von DonChaos für mich stark darauf hin deutet, dass er sich nur aufgrund seiner politischen Agenda hier angemeldet hat und er vermutlich kein Lehrer ist, würde ich darum bitten, dass man den Account sperrt, bis es einen glaubwürdigen Hinweis für das Gegenteil gibt.


    Wir sollten gar nicht erst damit anfangen eine Plattform für solche Botschaften zu bieten, selbst wenn er hier natürlich deutlichen Widerspruch bekommen wird.

  • Verschwendet vor allem eure Energie nicht.


    Diese Gesetzestextezitiererei, um das zu rechtfertigen, was inhaltlich in der AfD geschieht, zeugt entweder von erlerntem Nachplapperungsmuster oder von intelligenter Absicht.


    In beiden Fällen gibt es kaum eine Möglichkeit, da durchzudringen. Dieser Verdrehungs-Mist wurde jetzt mehrfach gequotet und steht da jetzt vervielfältigt.


    Übrigens: auch das Hakenkreuz hatte früher eine andere, harmlosere Bedeutung. Komisch, dass es sich trotzdem nur eine bestimmte Gruppierung heimlich in die Schlüpfer stickt.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Herzlich willkommen erst mal, welche Fächer unterrichtest du denn und in welcher Schulart? Damit stellen sich die meisten hier vor, aber eine persönliche Definition von Remigration ist natürlich auch ein aussagekräftiger erster Beitrag.

    Nicht, dass ich die Ansichten des Foristen teile, aber anmerken möchte ich zu deiner Reaktion gerne, dass Gepflogenheiten in den allermeisten anderen Foren nicht so ist, wie du es hier einforderst. Gib Neuankömmlinge doch erst einmal Zeit sich zurechtzufinden. Auch wenn sie anderer Ansicht sind als du.

  • Gib Neuankömmlinge doch erst einmal Zeit sich zurechtzufinden. Auch wenn sie anderer Ansicht sind als du.

    Meinst du nicht, dass jemand, der sich hier frisch anmeldet und sofort gezielt einen bestimmten Thread ansteuert, sich hier sehr gut, fast zu gut zurechtfindet?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Quittengelees Idee dahinter war.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • [...]

    Rechtsradikaler Mist gelöscht. :uebel: Im Zitat steht, was danach übrig bleibt.


    Als Beamter bin ich auf unsere Verfassung vereidigt, die deiner rechtsradikalen Haltung entgegensteht, als Mensch ist der Dünnpfiff nicht auszuhalten und schmerzt und als Freund möchte ich (von jemandem wie dir) meine Freundinnen und Freunde nicht aus unserem gemeinsamem Land werfen lassen.


    Und zu den "linken Kampfbegriffen": Ich bin ein spießiger Bürgerlicher und weiß genau, wo ich stehen muss und wogegen ich stehen muss. Wenn also der Widerstand klar von der Mitte getragen wird, überleg, wo du stehst!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Meinst du nicht, dass jemand, der sich hier frisch anmeldet und sofort gezielt einen bestimmten Thread ansteuert, sich hier sehr gut, fast zu gut zurechtfindet?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Quittengelees Idee dahinter war.

    Sorry, aber ich bin auch noch recht frisch und habe mich tatsächlich als erstes in einen politischen Thread gewagt, weil ich den am interessantesten fand.

    Ich weiß, dass es Interessensgruppen gibt, die gezielt Leute ansetzen.

    Mich hat die Maßregelung auch getroffen.

  • Man muss hier keine abstrakte Diskussion über den Umgang mit Neuanmeldungen im allgemeinen führen, spätestens der letzte Beitrag macht ganz deutliche, dass es dem User hier um um Provokation und die Verbreitung rechter Parolen geht und nicht um die intendierte Nutzung des Forums.

  • Uhh jetzt sind schon 3,5 Irrlichter hier unterwegs, der verzweifelte Versuch, in Foren aufzumischen... Und nochmal: es ist wirklich schön, mit welcher Ausdauer, Geduld und fundiertem Wissen viele, viele, viele gegenhalten <3.

  • Man muss hier keine abstrakte Diskussion über den Umgang mit Neuanmeldungen im allgemeinen führen, spätestens der letzte Beitrag macht ganz deutliche, dass es dem User hier um um Provokation und die Verbreitung rechter Parolen geht und nicht um die intendierte Nutzung des Forums.

    Nachdem ich nun alle Beiträge des Foristen gelesen habe, kann ich dir nur Beipflichten. Danke!

  • Es geht nicht darum zu solchen Leuten, die erkennbar verhärtete Positionen vertreten, durchzudringen, sondern Rechtsradikalen und ihren selbsternannten Resonanzorganen nicht das Feld zu überlassen.


    Die, die meinen, man könnte alles doch mal sagen dürfen, um Begriffe zu besetzen, umzudefinieren oder eben auch darüber getragene Inhalte zu verharmlosen, um diese in die gesellschaftliche Mitte tragen zu können müssen deutlich von tatsächlichen Demokratinnen und Demokraten gleich welcher politischen Couleur in ihre Schranken verwiesen werden. Zumindest jene, die die AfD zu wählen mit einem demokratischen Protest gegen aktuelle Regierungspolitik verwechseln kann man dergestalt nämlich noch erreichen.


    Dies geschrieben werte ich diese Neumitgliedschaft samt diesem inhaltlichen Einstieg als Zeichen dafür, dass der AfD der Arsch ein bisserl auf Grundeis geht ob des geballten gesellschaftlichen Widerstands gegen sie und ihre Ansichten seit dem Correctiv- Bericht. Da muss dann auch versucht werden das größte deutschsprachige Lehrkräfteforum zu instrumentalisieren als Verbreitungsmittel für die eigenen, alternativen "Fakten".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es geht nicht darum zu solchen Leuten, die erkennbar verhärtete Positionen vertreten, durchzudringen, sondern Rechtsradikalen und ihren selbsternannten Resonanzorganen nicht das Feld zu überlassen.

    Verstehe ich vollkommen. Trotzdem steht dieser unselige Beitrag zitiert viel öfter hier im Thread als gesund und viele sind auf ihn eingegangen. Es ist völlig richtig, dass eine Position dagegen eingenommen werden muss. Am besten wäre ein Beitrag, in dem alle wichtigen Links, Fakten und Argumente gesammelt sind, welchen man dann wortlos und OHNE Zitat postet, sobald Infiltrations-Beiträge mit abzulehnendem Inhalt kommen.


    Einmal die Zeit genommen, nie wieder Zeit danach verschwendet, vielleicht wäre das ne Idee?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator]

    Hm, ja, wie so oft zeigt sich, dass AfD-Mitglieder besonders gut darin sind, nichts zu verstehen, viel zu schwafeln und pseudointellektuell wirken zu wollen, auch wenn das natürlich großartig misslingt.


    Weißt du wie viele Menschen Asyl nach Art. 16a GG erhalten? Recherchiere ruhig, auch wenn es für deinen inneren Frieden sicherlich besser ist, wenn du dich auch danach noch dummstellst.


    So, das war dann genug Freundlichkeit von mir. Aber auch Nazis und Möchtegerns sollte man ja versuchen aufzuklären.

Werbung