Demos gegen Rechts und für Demokratie

  • Es geht nicht darum zu solchen Leuten, die erkennbar verhärtete Positionen vertreten, durchzudringen, sondern Rechtsradikalen und ihren selbsternannten Resonanzorganen nicht das Feld zu überlassen.

    Der richtige Umgang wäre ein mal klar und deutlich zu sagen, wie solche Positionen ein zu ordnen sind und dass hier kein Raum für sie ist und die dann möglichst schnell zu sperren um ihnen gar keinen Raum für die Verbreitung zu geben.

    Leider (und ich wiederhole mich) scheitert das in diesem Forum an der praktisch nicht mehr existierenden Moderation. Der letzt Beitrag ist schon seit drei Stunden gemeldet und es passiert nichts. Es gibt hier offiziell ca. 15 Moderatoren, davon waren gerade 3 in den letzten Tagen online, die Hälfte ist schon seit Jahren nicht mehr aktiv. Nur KgF moderiert noch wahrnehmbar. Ich habe mich schon mehrfach bedauernd darüber geäußert, dass der das Downgrade von einem Forum zum fachlichen Austausch zu einem (weitgehend) Blödel-Forum unter Lehrern eine Folge davon ist, aber hier finde ich es ganz besonders ärgerlich, weil sich der Verursacher dieser Diskussion darüber freuen wird, dass seine Propaganda einen halben oder ganzen Tag gelesen werden kann und vielfach zitiert wird. Selbst wenn er dann gesperrt wird, wird er sich einfach neu anmelden und weiter machen, weil es sich für ihn "lohnt", wenn seine Botschaft hier lange genug lesbar ist und Unruhe erzeugt und davon kann er ja ausgehen.

    Ich wäre sicher auch nicht unbedingt geeignet für den Job, dazu äußere ich mich oft zu undiplomatisch. Aber es wäre schön, wenn sich der Admin mal Gedanken darüber machen würde, denn aktuell müsste man das Forum wohl spätestens dann schließen, wenn KgF irgendwann mal in Pension geht oder keine Lust mehr hat hier der letzte zu sein, der noch gelegentlich aufräumt.

    • Offizieller Beitrag

    Moebius ... danke.

    Noch bin ich da. (Aber auch nicht nur ich, eher "wir". Keine Sorge. 😉 )


    Da ich aber gerade ausnahmsweise mal in Büro sitze und nicht vertreten muss, kann ich auch reagieren.


    Tue ich auch. (Danke fürs Melden.)


    ---

    Edit: die Beiträge entferne ich noch im Laufe der nächsten Stunden.

  • Passt hier ganz gut her, Neutralität und so. Referendar kann kein Beamter (Lehrer?) mehr werden, weil er auf einer Demo einen Rauchtopf auf die Polizei geworfen hat. Zunächst ging es um Tagessätze, dann ging der Staatsanwalt in Berufung und erwirkte härteres Urteil...


    https://m.faz.net/aktuell/rhei…-reaktionen-19496649.html

    Ich finde zwischen Neutralität und einem tätlichen Angriff liegen doch noch ein paar mehr Nuancen. Wenn ich mir das mal genauer durchlese, war er schon beim ersten Urteil von 90 Tagessätzen vorbestraft, ging darauf in Berufung (die Staatsanwaltschaft auch) und jetzt hat er eine Freiheitsstrafe bekommen (die auch zur Vorstrafe führt). Damit wird er wohl kaum noch eingestellt werden, bis der Eintrag wieder gelöscht ist.

    Er kann jetzt noch in Revision gehen, aber da wird das Urteil nur auf Rechtsfehler geprüft.

  • Passt hier ganz gut her, Neutralität und so. Referendar kann kein Beamter (Lehrer?) mehr werden, weil er auf einer Demo einen Rauchtopf auf die Polizei geworfen hat. Zunächst ging es um Tagessätze, dann ging der Staatsanwalt in Berufung und erwirkte härteres Urteil...


    https://m.faz.net/aktuell/rhei…-reaktionen-19496649.html

    Absolut richtig so. Ich würde einen Gewalttäter auch nicht im Schuldienst sehen wollen. Als Eltern muss man sich schon darauf verlassen können, dass man seine Kinder integeren Leuten anvertraut.

  • Passt hier ganz gut her, Neutralität und so. Referendar kann kein Beamter (Lehrer?) mehr werden, weil er auf einer Demo einen Rauchtopf auf die Polizei geworfen hat. Zunächst ging es um Tagessätze, dann ging der Staatsanwalt in Berufung und erwirkte härteres Urteil...


    https://m.faz.net/aktuell/rhei…-reaktionen-19496649.html

    Nur, dass das Problem mit der Einstellung an der Stelle gar nichts mit Neutralität zu tun hat, sondern mit der grundlegenden charakterlichen Eignung, die ab einer bestimmtem Zahl von Tagessätzen Geldstrafe oder eben Inhaftierung nicht mehr gegeben ist. Gewalttäter und Berufsbeamtentum beißen sich halt. Das hätte einem jungen, studierten Menschen durchaus auch im Vorhinein bewusst sein dürfen. Jetzt lernt er es halt auf die schmerzhafte Art. Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen, da ich für Gewalttaten oder Gewalttäter null Verständnis aufzubringen vermag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich will jetzt nicht abschweifen, aber einen Rauchtopf als „Gewalttat“ zu labeln, finde ich schon fragwürdig. Da ist ja bei jedem Fußballspiel mehr los…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich will jetzt nicht abschweifen, aber einen tätlichen Angriff auf einen Polizisten derart zu verharmlosen, finde ich schon fragwürdig.


    Wieso wundert mich das jetzt nicht.

  • Ich will jetzt nicht abschweifen, aber einen Rauchtopf als „Gewalttat“ zu labeln, finde ich schon fragwürdig. Da ist ja bei jedem Fußballspiel mehr los…

    Ich finde deine Beitrage jedes Mal wieder im wahrsten Sinne bemerkenswert.

  • Ich will jetzt nicht abschweifen, aber einen Rauchtopf als „Gewalttat“ zu labeln, finde ich schon fragwürdig. Da ist ja bei jedem Fußballspiel mehr los…

    Die Gewalttat lag in dem Wurf besagten Rauchtopfs auf einen Polizisten. Ich finde es fragwürdig, dass du diesen entscheidenden Aspekt vollständig zu ignorieren scheinst bei deiner Bewertung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Vorwurf liegt im Werfen auf "die einschreitenden Polizist*innen", also Landfriedensbruch. Wie gewalttätig das nun war, dürfte nicht mehr ganz so entscheidend gewesen sein bei der Urteilsfindung.


    Die Kritik der GEW richtet sich u.a. gegen das Kumi, das ihm, noch vor rechtskräftig werden des Urteils, ein Quasi-Berufsverbot auferlegt habe.


    Interessant ist, dass das Verhalten des Beamten in der Öffentlichkeit durchaus eine Relevanz hat. Als Kassierer hätte er sicher nicht seinen Job verloren.

  • Als Kassierer hätte er genau so seinen Job verloren, wenn er den Ruf des Unternehmens, für das er arbeitet, beschädigt. Er hätte genau so seinen Job verloren, wenn er einem Kunden eine Tomate an den Kopf wirft.


    Soll er doch an einer Privatschule arbeiten, die werden ihn schon nehmen. Wieso sollte ihn der Staat noch unter Vertrag nehmen, wenn er einen Rauchtopf nach Staatsbediensteten wirft?

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist, dass das Verhalten des Beamten in der Öffentlichkeit durchaus eine Relevanz hat. Als Kassierer hätte er sicher nicht seinen Job verloren.

    Interessante Annahme...So einfach ist es nicht.

    Zitat von Antimon

    Als Kassierer hätte er genau so seinen Job verloren, wenn er den Ruf des Unternehmens, für das er arbeitet, beschädigt. Er hätte genau so seinen Job verloren, wenn er einem Kunden eine Tomate an den Kopf wirft.

    Ein (Außendienst-)Mitarbeiter in der Firma meines Mannes hat erstmal eine Außendienstsperre bekommen und einige Bereiche/Kunden aus seiner Liste verloren, die von einem bestimmten Verhalten erfahren hatten.
    Und dass er überhaupt "nur" zeitweise im Werk ohne Außendienst (inklusive finanzieller Verlust der Prämien und andere Arbeitszeiten) und eine Abmahnung bekommen hat, liegt nur am starken Betriebsrat.
    (Das fehlerhafte Verhalten war teils in der Arbeitszeit, teils in der Ruhezeit am "Außendienst-Ort", wurde aber halt bekannt und als Vertreter der Firma musste er dann Konsequenzen tragen)

  • Die Gewalttat lag in dem Wurf besagten Rauchtopfs auf einen Polizisten. Ich finde es fragwürdig, dass du diesen entscheidenden Aspekt vollständig zu ignorieren scheinst bei deiner Bewertung.

    Sry, dass ich diesen Grad an Autoritätshörigkeit nicht mehr schaffe…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung